X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian

Sofern kein Messfehler vorliegt,bewegst Du dich mit den Temperaturen aber an der Selbstzerstörungsgrenze deiner CPU/Mainboardsockel (Der Turion L625 verträgt mWn max 95°C)! Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass genau ist das Problem des x100e mit Dualcore. Der Lenovo-Report wies 96 °C aus, vermutlich zu Beginn gemessen. Bin gespannt, wann sich der Proz selbst auslötet:eek:
Vielleicht stelle ich mal ein Messprotokoll ins Wiki, wenn es reproduzierbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ganz kurz den X2, und schnell wieder weggegeben.

Die Mehrleistung gegenüber dem MV40 war nicht spürbar, geruckelt hat es immer noch. Aber selbst mit K10stats (RMclock für den X2) wurde das Ding einfach viiiel zu heiß, 70-80 Grad beim rumsurfen sind einfach viel zu viel.

Mit einem Intel ULV wäre es ein tolles Gerät geworden, aber sicher nicht so billig.

So ganz billig war das x100e nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber meine 675 EUR für das 3508-5FG im Jahr 2010 ist schon 'ne Stange Geld. Ich hatte es gebraucht bei NBWN für 425 EUR erworben.
Ich habe noch Garantie bis Sept. 2013. Macht es Sinn, da mal die WLP zu erneuern oder ist dann die Garantie erloschen?

CPU-Lüfter ist keine CRU,d.h. die Garantie erlischt ! Allerdings glaube ich nicht,dass die WLP nach nicht einmal 2 Jahren ausgetrocknet ist. Gruss Uwe

Ist bei 105°C überhaupt noch irgendwelche Wärmeleitpaste vorhanden? :D

Ich hatte das X2 letztes Jahr für 250 bekommen, und mein aktuelles mit MV40 sogar hier im Marktplatz für effektiv 50 Euro, also von daher... ;)

Mein X100e mit X2 hatte bis jetzt noch keinerlei Termperaturprobleme, beim normalen Internetsurfen läuft der Lüfter üblicherweise auf ca. halber Geschwindigkeit.

Bei dem Teil ist bereits 3x das Board getauscht worden: Original-MB fror intermittierend ein und wurde sehr heiß (wie ich damals dachte).
Dann bauten sie mir eine MV-40er Board ein.
Nach Reklamation erhielt ich wieder ein MV-40er Board und nach wiederholter Reklamation dann wieder eins mit X2. Das läuft seit gut einem Jahr ohne Probleme.

Doch seit letzter Woche bootet Win7 gelegentlich (eher sehr selten) nicht:
Thinkpad Splash - "Windows wird gestartet" - Hintergrundbeleuchtung aus/an - schwarzer Bildschirm => und das war's dann. Nach dem Kaltstart ist alles wieder in Ordnung.
Da das System Update mir ein neues BIOS anbot, bin ich von 1.32 nun auf 1.33 gewechselt.

Hoffentlich hat lezard nicht recht mit der WLP. Nicht das die vergessen wurde, bei der letzten Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
Oder es wurde vergessen,die Folie von dem Wärmeleitpad zu entfernen... Das könnte solche Temperaturen erklären ! Gruss Uwe (Der auf einem X32 mit gerade mal 49°C surft..)
P.S.: Waren die Temperaturen schon seit dem letzten Tausch so hoch ,oder erst nach dem BIOS-Update ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen früheren Messungen lagen die Kerntemperaturen bei Belastung knapp unter 100 °C.
Unter BIOS 1.32 habe ich nicht gemessen, da das x100e nicht mehr einfror. Ich testete gestern Abend nach dem 1.33er Update nur aus reinem Interesse und erwartete eher eine Verbesserung.
Der Luftstrom des seitlichen Luftaustritts war immer unangenehm heiß, also eher zum Finger wärmen im Winter geeignet.
Ich wiederhole die Messung heute Abend. Gibt es ein gutes Test-Scenario für die CPU oder reicht der Lenovo Hardwaretest aus der Toolbox hierfür aus?

Zuletzt bearbeitet:
Als Lasttest nimmt man ja ansonsten gerne Furmark ( http://www.pcgameshardware.de/aid,675096/Furmark-190-zum-Download/Benchmark/Download/ ),aber bei den CPU-Temperaturen unter Normallast befüchte ich bei deinem X100e eine "Kernschmelze" . Normal sind diese Temperaturen von um die 100°C wahrlich nicht,ich fürchte,Du mußt mit Lenovo Kontakt aufnehmen.Als Argumentationshilfe sollten die Werte aus der Toolbox reichen. Gruss Uwe

Ich habe soeben erst einen Stresstest mit Prime95 laufen lassen, anschließend den Systemstabilitätstest von AIDA64...

Resultat: 56° C nach einer ganzen Weile Volllast.

Anhänge

• x100e_mv40.jpg
    x100e_mv40.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 19
Also ich muss sagen, ihr seid ganz schön cool drauf, mit euren 46 bzw. 56 °C :).
Prime95 und Furmark möchte ich (noch) nicht einsetzen. Ich gehe jetzt mal in die Küche, wo das kleine Rote steht und fange laaangsaaam mit dem Toolbox Test an. Ich starte zuerst den OpenHardwareMonitor, der mir die Temp über der Zeit aufträgt. Das Bild kann ich ja mal hier posten.
Das Teil war bei mir immer schon 'ne Heizbirne. (Siehe auch Testbericht von Daniel -kein Forumsmitglied- am Ende des Wikis zum x100e). Ich wundere mich, dass martind das nicht beobachten kann. Vielleicht hat er den anderen Dual Core Proz.
AMD Athlon Neo X2 L335, Dual Core, 1.6 GHz, TDP: 18 W, L2-Cache: 2x 256 KB
AMD Turion Neo X2 L625, Dual Core, 1.6 GHz, TDP: 18 W, L2-Cache: 2x 512 KB (den habe ich)
So, ich mach' ma' hinne.

So, ich habe den Belastungstest aus der Lenovo-Toolbox zweimal hintereinander gestartet, mit einer kurzen Abkühlphase dazwischen.
Hier ist das Ergebnis:
X100e-Belastungstest.jpg

Kann das sein ?

Wie Du siehst,ist es ! Allerdings läuft dein X100e definitiv nicht innerhalb der Spezifikationen .Da Du noch Garantie hast,nimm Kontakt mit dem Lenovo-Service auf ! Was mich dabei erstaunt ist,dass das Book seit ca 1 Jahr diese Temperaturen mitmacht und nicht einfach zu einem Haufen Plastik verschmolzen ist . Gruss Uwe

Wenn ich nicht schon so schlechte Erfahrungen mit dem Lenovo Kundendienst gemacht hätte, würde ich dort den Kontakt aufnehmen. Beim letzten Mal, vor gut einem Jahr dauerte es 3 Monate bis ich ein funktionierendes Dual Core x100e zurückerhielt. Hat mich unendlich viel Geschreibsel, Telefonate und Tests gekostet.
Ich überlege, ob ich vorher einen "Backflash" auf die 1.32 versuche, um diesen Test noch einmal zu fahren. Mir fiel auf, dass der Ventilator erst ab 100 °C Core-Temperatur "einen Zahn" zulegte. Mag sein, dass das unter 1.32 eher passierte. Ich weiss es nicht genau, ist nur so aus der Erinnerung heraus.
Wie mache ich das genau? Hat das schon mal jemand versucht? Ein externes USB-DVD Laufwerk habe ich. Kann man von dort aus flashen?

@Toad: nimm bitte Kontakt mit Servion auf, da wirst du dein Book binnen einer Woche per UPS zurück haben. So ist die gängige Erfahrung hier im Forum mit Servion.

@lezard: Das hatte ich auch überlegt, mich an Servion zu wenden.
Vorab aber suche ich noch Rat bzgl. BIOS-Update. die Version 1.31 ist die erste Version, die halbwegs stabil läuft.
Ich habe die Changelogs der letzten 3 Versionen hier mal angefügt:

Version 1.33 Meine aktuelle Version
- (Fix) Fixed an issue where the correct version of embedded controller might not be displayed.
- (Fix) Fixed an issue where maintenance USB key with over 2 GB might not be booted.

Version 1.32
- (Fix) Fixed an issue where the computer might not boot on PC-DOS.
- (Fix) Fixed an issue where hang might happen very intermittently.

Version 1.31
- Support of Fan speed control as a parameter of BIOS Setup.
Setup/Config/Power/Fan speed control--> Normal or High-performance switchable.
Steht bei mir auf normal! Lohnt sich das mal zu ändern?

Weitere Frage: Kann ich von 1.33 auf 1.32 zurück, oder verweigert das BIOS diese Aktion? Das hat doch bestimmt schon jemand versucht. Weiß jemand von einer guten Anleitung, nach der er vielleicht schon selbst vorgegangen ist.

... und er "throttelt" doch.
X100e-Belastungstest2.jpg
Ich habe unabhängig davon, im BIOS den Fan von normal auf high Performance geändert. Das brachte jedoch nichts im Hinblick auf die maximale Temperatur von 107 °C.
Darf ich nochmal die Frage zum BIOS Downgrade stellen (Post vorher)? Hat jemand Erfahrung damit?

Es wäre prima, wenn sich jemand meiner Frage bzgl. des BIOS annehmen und mir seine Erfahrung mit einem "Downgrade" mitteilen könnte? Vielleicht ist die Frage zu trivial, aber bei einem Lenovo BIOS bin ich mir unsicher, gerade bei so einer heiklen Aktion.
Im Wiki finde ich nur etwas zu den modifizierten Formen.
*rumquengel*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben