@Toad: nimm bitte Kontakt mit Servion auf, da wirst du dein Book binnen einer Woche per UPS zurück haben. So ist die gängige Erfahrung hier im Forum mit Servion.
Nachvornschubs, um den Rest der Story kund zu tun, falls sich jemand in ähnlicher Situation befinden sollte:
Auslöser waren reproduzierbare Notabschaltungen des x100e während ein YouTube Video lief - Internetzugang über UMTS. Kerntemperaturen bei etwa 110 °C, also kurz vor der Selbstauslötung.
Servion kontaktiert, Kiste hingeschickt, sicherheitshalber einige Tage später dort angerufen (man spricht Deutsch!) - alles klar, Lüftereinheit getauscht, eine Woche später hielt ich das kleine Rote wieder in meinen Händen - super Service!
Allerdings nur in geringfügig verbesserter Version. Belastungstest aus der Lenovo Toolbox + Video gucken führt sehr schnell zum Throttling und kurze Zeit später zu Notabschaltung.
Erneuter Anlauf bei Servion mit dem Ergebnis, das nun dass MB getauscht werden muss. Kompetenter Servicetechniker, der sich Zeit nimmt und mich berät -*****
Also Kiste erneut auf die Reise (kostenfrei!) geschickt, diesmal mit eingebauter Festplatte und Anleitung als Desktophintergrund, wie sich die Temperaturen entwickeln, wenn man was mit dem Gerät macht.
Gut eine Woche später ereilte mich ein A
nruf des selben Servicetechnikers. MB getauscht, jedoch keine Verbesserung. Es täte ihm Leid, er könne jetzt nichts mehr machen. Unter starker Belastung kommt es zur Notabschaltung, wie ich es beschrieb. Er hatte meine Test nachvollzogen und kam zum gleichen Ergebnis.
Was sagt man dazu?
1.) Das Lenovo mit den x100e (als AMD-DualCore) eine sehr schlechte Konfiguration für 625 EUR auf den Markt brachte.
2.) Das Servion einen absolut vertrauenswürdigen und kompetenten Support für Lenovo durchführt. Nicht zu vergleichen mit dem, was man an der Lenovo-Hotline erlebt und was der Support in Ginsheim-Gustavsburg alles für kreative Downgrades (Einbau eines AMD-MonoCore) für mich bereithielt.
Soll ich nun das X100e behalten? Es funktioniert recht gut, wenn man es nicht stark belastet und die geringe Laufzeit (aufgrund der Wärmeentwicklung) akzeptiert. Eigentlich benutze ich es nur als Zweit-Laptop im Urlaub und unterwegs.
Mal sehen ...