X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian

macwiz' schrieb:
Hallo erstmal :)

Ich hoffe, dass der Fred passt...

Um die unschönen (dauerhaften) Abdrücke des Displayrahmens neben dem Trackpad zu minimieren, suche ich eine Folie/Lappen/Auflage als Einleger.
Beim MacBook Pro hat sich das sehr bewährt, die Größe ist aber auch gängig und von vielen Herstellern erhältlich.

Jemand nen Tipp fürs X100e?

Gr, Mac

Moin,
bei Rossmann gibt es für 0,89 € schwarze Brillenputztücher in den Abmessungen von ca. 150 mm * 150 mm. Reicht zum Abdecken des "gefährdeten" Bereiches aus. Genau passende Tücher habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
Jürgen

klar, eine Interimslösung hab ich auch, aber genau wie andere hier hab ich wirklich keine richtig passende Größe gefunden. U.a. RadTech hat ja einiges im Sortiment, was auch für unsere Apfel-Bücher passt, aber selbst zum neuen 11er MacBook Air gibt es nirgendwo (Gravis, Saturn, andere Apple-Händler) einen Einleger :(

Gr, Mac

Kein Audiogerät

Guten Morgen!

Mein X100 will keinen Ton von sich geben.
Die Audiotreiber habe ich installiert, allerdings konnte eine PCI Device nicht zugeordnet werden. Mit Hilfe der Lenovo Homepage habe ich diese als HD Audio identifiziert. Ich gehe davon aus, dass die dafür fehlenden Treiber das Problem sind.
Allerdings kann ich mit den Lenovo Audio Treibern diese Device nicht zum Laufen bringen.
Hat mir einer einen Tipp? Würde gerne auf eine XP Neuinstallation verzichten! ;)

Danke und Gruß, odie

@odie
HD Audio errinnert mich an die Audiounterstützung über digitale Monitorausgänge also den ATI Grafiktreiber nochmal installieren könnte die ersehnte Hilfe bringen. Ist jetzt keine direkte Erfahrung mit dem X100e im speziellen sondern eher mit ATI/AMD Grafikkarten im Allgemeinen.

odie, du brauchst noch einen Microsoft Fix, nennt sich Microsoft UAA High Definition Audio Bus Driver oder so. Der ist auf der Lenovo Page unter Windows bzw. OS Fixes aufgeführt. Erst wenn du diesen installiert hast, kannst du die eigentlichen Audiotreiber installieren. Auf der Lenovo Page findest du ihn unter dem Eintrag Q888111 ( Link )

blubbla' schrieb:
odie, du brauchst noch einen Microsoft Fix, nennt sich Microsoft UAA High Definition Audio Bus Driver oder so. Der ist auf der Lenovo Page unter Windows bzw. OS Fixes aufgeführt. Erst wenn du diesen installiert hast, kannst du die eigentlichen Audiotreiber installieren. Auf der Lenovo Page findest du ihn unter dem Eintrag Q888111 ( Link )
Genau das war's! Vielen Dank, jetzt läuft alles! :)

hi

gibts eigentlich eine tpfancontrol version bei der die sensoren erkannt werden?
hardwaremonitor geht ja, aber wenns in einem gehn würd wärs scho besser ;)
für single core modell

lg

welche version nutzt du ? 062 ? bei dieser version wird nur aps angezeigt..ansonsten keine der sensoren..:(
dieses modell habe ich : 2876 27g

Ich nutze die neueste Version.
TPFancontrol ließt nur die Sensoren aus, die Namen können in der .ini geändert werden.
bei mir heißt der Prozessor aus aps.

tjo meines wissens nach is aps ned prozessor...
laut aida is aps und prozessor im idle und surfbetrieb ca auf 50-60 grad
unter last halt natürlich mehr.

nicht weiter so tragisch..hatte nur gehofft dass ich mir openhardwaremanager bzw aida sparen kann und nur tpfc benutze..z.b. um auch die hhd temp im blick zu haben

irgendwo stand mal, dass es 3 verschiedene arten gibt, die Sensoren auszulesen bzw. zu interpretieren.
ein anderes Programm macht das möglicherweise anders...

ok

mal schaun ob ich mit tpfc das ding zum hitzeschlaf krieg..hoff mal nicht :)

leider finde ich nicht mehr, wo das stand.
Aber ich habe das so verstanden, dass es unterschiedliche Möglichkeiten der Interpretation der Signale gibt.
Weiters hat sich die Community irgendwie darauf geeinigt, tpfancontrol als korrekt anzusehen....
So meine Sicht der Dinge.

lm-ensors liest direkt die Sensoren aus, man muss dafür vorher mit sensors-detect die entsprechenden Kernel-Module finden und bei Bedarf der Wiederverwendung in /etc/modules (je nach Distri) eintragen. Die Sensoren werden direkt ausgelesen, sind aber mitunter auf dem Board mit unterschiedlichen Vorwiderständen versehen (wenn es sich nicht z.B. um CPU-interne handelt), diese müssen im Zweifelsfall per /etc/sensors.conf angepasst werden. Ist ne ziemliche Fummelei. Manche Server-Hersteller liefern für ihre Geräte passende Config-Dateien. Das war vor ein paar Jahren alles noch notwendig, da die Hardware keine Sensor-Daten per ACPI o.dgl. lieferte und CPU-interne Sensoren auch noch nicht so lange en vogue sind.

mbmon ist hingegen nicht konfigurierbar (zumindest hab ich davon noch nix mitbekommen) und liest vermutlich mittels Daten aus dem ACPI-BIOS - sollte in sofern also eigentlich korrekte Daten liefern. Aber dass BIOS-Coder auch nicht immer akkurat arbeiten, ist ja auch bekannt. Alle Angaben zu mbmon ohne Gewähr, hab ich immer einfach nur benutzt, ohne je unter die Haube zu gucken.

Ups, ist tpfancontrol ein Windows-Tool? Die haben doch sonst so "schmissige" Namen ;)
Bin noch unwissend, mein erstes Thinkpad wird momentan noch vom Lenovo-Marketing versteckt ;(

Was Windows angeht: keine Ahnung. Es gab da mal ein nettes Programm für den Desktop, lange her, Name Vergessen. Der Entwickler hatte damals auch grad die Entwicklung eingestellt.

schade.

Was anderes: der mv-40 ist mit SetFSB übertaktbar.
Als Taktgenerator muss SLG8LP625T gewählt werden.
Die GPU kann via AMD GPU Clock Tool übertaktet werden.
Jemand hat ein Video hochgeladen mit einem übertakteten x100e:
http://www.youtube.com/watch?v=hilwtX4-eX0

CPU takt 1833 MHz
GPU takt 635 MHz
GPU speicher takt 360 MHz

habe ein kleines problem mit meinem x100e
seit ein paar tage kommt immer wieder mal n bluescreen..wobei es sowohl unter last als auch im idle vorkommt

==================================================
Dump File : 020511-18969-01.dmp
Crash Time : 05.02.2011 15:05:06
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : fffffa80`02645038
Parameter 3 : 00000000`b6044000
Parameter 4 : 00000000`00000135
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+12903
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\020511-18969-01.dmp
Processors Count : 1
Major Version : 15
Minor Version : 7600
Dump File Size : 274.672
==================================================

weiß jemand damit was anzufangen?
deutet ja auf hardware hin wenn ich mich ned irre.
allerdings habe ich einen stabilitätstest laufen lassen ohne der verlief ohne probleme
.
das gerät ist undervolted, wobei ich hier auch prime zum stabilitätstest verwendet habe-ebenfalls ohne probleme.

weiß jemand vllt woran es liegen könnte?

wie gesagt..kommt sporadisch vor...mal einmal am tag..manchmal nur alle 3 tage...is aber ganz schön lästig

lg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben