X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Test von Samsung zeigt genau wie schwach die SanDisk SSD ist, sollte man die SSD nicht tauschen können, kann man auf die Dauer das Gerät ja völlig vergessen, weil mit der Zeit die Werte abnehmen und dann ist man auf dem Niveau einer 7200er HDD. Na geil sage ich da nur! Bei diesem Preis für das X1C ist es absolute Frechheit dort diese schrottige SSD zu verbauen. Also ich weiß nicht, wieso sich die Hersteller nicht endlich die Hardware von Apple genauer anschauen und einfach ähnliche Sachen verbauen, kann doch nicht so schwer sein, wenn es Apple schafft, wieso der Rest dann nicht?
Sind sie vielleicht doch noch mehr auf Geld aus als Apple? Die SanDisk ist sicher die billigste und schlechteste SSD auf dem Markt und Lenovo verbaut dann diese in einem Notebook, welches bei ca. 1.400 Euro anfangen wird, da braucht sich niemand zu wundern, wenn der "blöde" Kunde zu einem Apfel greift!
 
Hab jetzt mal den UX31 Thread um die SSD im Luxx verfolgt. Andy's aussage stimmt.

Asus hat nach den ganzen anfeindungen sogar ein offizielles Statement gegeben, in dem es heisst das sie von verschiedenen SSD Lieferanten beliefert werden, aktuell der Markt aber extrem leer ist. Und sie daher nur noch von SanDisk beziehen, und das auch tun. SPrich auch das Zenbook ist eigentlich nicht kaufbar.

Nicht gut.... :facepalm:

Edit: Auch das Samsung 900x3c hat die SanDisk. Bei Samsung ist es aber wirklich gnadenlos blöde, die müssen es doch auf die reihe bekommen was eigenes zu verbauen....

Ich gebe das jan icht gerne zu, aber Apple ist der einzige Hersteller der es gebacken bekommt vernünftige SSDs zu verbauen. Man erwartet ja hier gar keine High-End SSD, aber eine normale vernünftige SSD muss bei dem Preis einfach drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie vielleicht doch noch mehr auf Geld aus als Apple? Die SanDisk ist sicher die billigste und schlechteste SSD auf dem Markt und Lenovo verbaut dann diese in einem Notebook, welches bei ca. 1.400 Euro anfangen wird, da braucht sich niemand zu wundern, wenn der "blöde" Kunde zu einem Apfel greift!

Apple hat schon mehrfach (aktuell z.B. bei den Panels aus Fujitsus IGZO-Fab (aka Hdpi/Retina-Displays mit akzeptabler Leistungsaufnahme), früher z.B. zu den großen iPod-Zeiten bei Flash-Speicher) die Taktik angewendet, dass sie im Voraus den Markt hinsichtlich bestimmter Komponenten mehr oder weniger leergekauft haben, so dass die Wettbewerber sich hinterher um die verbliebenen Krümel streiten mussten und entsprechend nur schlechtere Qualität oder zu extrem erhöhten Preisen kaufen konnten.
Wäre also gut möglich, dass es sich hier nicht unbedingt um einen Fall von "Lenovo ist zu gierig" handelt, besonders wenn auch noch andere Hersteller über Verfügbarkeitsprobleme klagen und auf Sandisk ausweichen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist bekannt, aber wieso pennen alle andere und machen es nicht wie Apple? Oder liegt es vll einfach an der völligen planlosen Vorstellung, was sie in den nächsten Monaten auf den Markt werfen wollen.
Apple denkt irgendwie immer eins bis zwei Schritte weiter und die anderen heulen dann rum, dass sie die Teile nicht bekommen, weil pöse Apple den Markt leer kauft. Es ist eben die Marktwirtschaft und jedem steht es frei sich in die Zukunft einzukaufen um nicht hinter her mit leeren Händen zu stehen und schlechte Bauteile zu verbauen!
 
Wäre man doch nur bei den mSATA SSD´s geblieben:
- gut um die Hälfte kleiner
- nicht mehr exotisch
- über Lieferschwierigkeiten habe ich auch nichts gehört
 
Ja das ist bekannt, aber wieso pennen alle andere und machen es nicht wie Apple? Oder liegt es vll einfach an der völligen planlosen Vorstellung, was sie in den nächsten Monaten auf den Markt werfen wollen.
Apple denkt irgendwie immer eins bis zwei Schritte weiter und die anderen heulen dann rum, dass sie die Teile nicht bekommen, weil pöse Apple den Markt leer kauft. Es ist eben die Marktwirtschaft und jedem steht es frei sich in die Zukunft einzukaufen um nicht hinter her mit leeren Händen zu stehen und schlechte Bauteile zu verbauen!

Kann man nur zustimmen !

Wo ich aber echt vom glauben abfalle ist bei Samsung, die bauen das Zeug doch, die müssen doch in der Lage sein, so zu planen damit sie ihre eigenen geräte mit der besten Hardware ausstatten können, um damit besser da zu stehen....

Aber auch Lenovo hat doch gigantische abnahmemengen, das muss doch zu handeln sein.

Ansich muss man sagen vlt hätte Lenovo eher den weg des UX32 wählen sollen, alles etwas dicker (Immer noch extrem schlank), dazu ein paar Gramm schwerer, dafür aber normale 7mm SSD, austauschbarer Ram + mehr Platz für einen etwas größeren Akku.
 
Na ja, das ist nicht nur eine Frage von Klugheit oder Dummheit seitens Lenovo.
Zum einen hat Apple in genau dem Segment von dem wir hier reden mit Sicherheit eine um mindestens den Faktor 10 höhere Abnahmemenge als Lenovo, zum anderen ist Apple auch allgemein in der Lage, wesentlich mehr Cash auf den Tisch zu legen. Und nur aus Sympathie machen die Flashhersteller ihre Deals eben auch nicht...

Bei Samsung kann man nur vermuten, dass sie die Ultrabooks nicht als sonderlich wichtig ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich aber echt vom glauben abfalle ist bei Samsung, die bauen das Zeug doch, die müssen doch in der Lage sein, so zu planen damit sie ihre eigenen geräte mit der besten Hardware ausstatten können, um damit besser da zu stehen....

Bei dem Notebooksektor wird es sich bestimmt genauso verhalten wie beim Smartphone-Sektor: Die Entwicklung/Produktion von Hardware (Komponenten) ist unabhängig von der Entwicklung/Produktion der (Consumer)-Produkte... dies wird häufig so gemacht um als Komponentenhersteller auch als Zulieferer anderer Firmen agieren zu können... und da heißt es auch bloß: wer zuerst kommt, malt zuerst...

siehe die letzten 2 Absätze dieses Artikels: http://winfuture.de/news,71187.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es getrennt, bei den Smartphones schafft man es aber zumindestens immer die beste Hardware zu verbauen....und zwar ihre eigene die sonst keine bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Apple hat dadurch viele möglichkeiten und vorteile.

Hilft uns aktuell aber nix gegen die Problematik das im X1C ne furchtbare SSD ist. Und die Chance das hier im Forum jemand was bastelt ist wohl auch eher gering....
 
Und das scheint nicht zu stimmen - grade mit zunehmender Zeit scheint das ding auch im alltag zur Krücke zu werden und selbst bei Programmstart's nur noch auf 7200er HDD Niveau zu liegen. Das kann einfach nicht sein.

Vorhin hatte ich ein Thread wo jemand das Asus in beiden Varianten hatte, die A-Data war gerade im Alltag haushoch überlegen, eben weil die SanDisk bei den zugriffen so unterirdisch ist.
 
Könnte mich mal jemand bezüglich der verbauten SSD im X1C aufklären? Man hört in diesem Thread ja unterschiedliche Dinge. Vor ein paar Seiten hieß es, die 256 GB-Variante der SanDisk im X1C sei sehr stromsparend und von der Performanz her in Ordnung. Als Quelle wurde die C't genannt. Ich hatte ja auch einen YouTube-Link mit Kennwerten einer 128 GB SanDisk SSD gepostet, die sich aber auf die verbaute Version im Asus Zenbook bezog.

Ich glaube, wir brauchen hier einfach ein paar Fakten, bevor jetzt jeder die SSD kommentiert mit "Ist vollkommen Ordnung" vs. "Ist eine lahme Ente".
 
Die Benchs sind wohl durchaus im Rahmen bis eben auf die Zugriffszeiten, die sind schlicht nicht auf gutem SSD Niveau. Die inzwischen in allen Asus verbauten U100 ist exakt die aus dem X1C. Von daher einfach nach diesen Diskussionen suchen, da findest du viel dazu.
 
Wer sagt denn das es absolut die selbe SSD ist? Und ob das Teil zur Krücke wird wird sich schon noch zeigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben