X1 Carbon X1 Carbon 2015 - Noch ein Review

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.278
Hallo zusammen,

nachdem KingKill sein Review bereits vor einiger Zeit gepostet hat, MobileReview auch schon ein Video dazu online hat, ist dieser Beitrag eigentlich fast schon anachronistisch. Trotzdem wage ich mich auch noch einmal vor mit einigen Gedanken zu meinem neuen Begleiter, dem X1C 2015 ohne Multitouch mit WQHD-Screen.

Grundsätzlich
ist das X1 Carbon seit seinem ersten Auftritt - damals noch kurzerhand "X1" - eine Art Aston Martin unter den Thinkpads: Nicht in erster Linie praktisch, sondern Wohlfühl-Hightech an der Grenze des Machbaren. So fühlt es sich auch an.
Das Gerät ist extrem dünn und unglaublich solide verarbeitet. Das Display gibt selbst bei einseitiger Bedienung (die ich nicht empfehlen möchte), obwohl es hauchdünn ist, kaum nach. Die Scharniere sitzen, die Tastatur ist ein Genuss. Das Finish des Gerätes besteht - anders als bei den länger zurückliegenden Vorfahren X300 und X301 - nicht aus Edelgummierung, sondern aus Plastik - aber gutem Plastik. Das X300 fühlte sich in dem Bereich etwas edler an, war aber auch extrem empfänglich für Hautfett und Kratzer.

Leistung, die man föhnen muss
Rechenpower bringt das neue X1 auch mit. So viel wie ein W550s, oder wie ein T450s, ihr wisst schon, weil bisher sowieso nur die U-Prozessoren auf dem Markt sind. Dass sich Lenovo traut, ein W550s mit diesen Prozessoren auf den Markt zu werfen, zeigt aber, wozu die Dinger im Prinzip in der Lage sind, wenn man sie entsprechend kühlt.
Am X1C hat man an dieser Stelle leider einen kleinen Widerspruch. Ein so dünnes, leichtes Gerät hat keinen großkalibrigen Kühler. Bisher habe ich nicht konkret getestet, ob und wann die Kiste das Throttling anfängt, aber es steht fest, dass umfangreiche Installationen, Bilderrendern und dergleichen mehr den Lüfter ordentlich auf Touren bringen. Das ist freilich vor allem deshalb auffallend, weil man im Normalbetrieb in der Regel garnichts vom Gerät zu hören bekommt. Zudem arbeite ich zur Zeit ausschließlich in sehr leisen Umgebungen, sodass ich jeden Mucks des Lüfters mitkriege. Aber, wie schon gesagt: Wenn mal was gerechnet wird, dann wird die CPU auch ordentlich geföhnt.

Ganz viel Schönheit auf 14 Zoll
Das Aha-Erlebnis des X1C 2015 ist ohne jeden Zweifel das Display. Mit einer über alle Zweifel erhabenen WQHD-Auflösung ist an einen skalierungsfreien Windowsbetrieb überhaupt nicht zu denken, da stoßen selbst meine Adleraugen an ihre Grenzen. Besser ist es, mit einer 150%igen Skalierung Bilder und Texte größer und schärfer als auf jedem FHD-Gerät zu bewundern.
Dabei hat die Skalierung unter Windows 7 dieses Display ziemlich gut im Griff. Bisher ist mir kein Programm untergekommen, bei dem das nicht nahtlos geklappt hätte. Einzig und immer wieder fallen mir Installationsprogramme auf, die offenbar nicht fürs Skalieren gemacht wurden. Ob es ein Office-Installer von 2007 oder das neueste Lightroom von 2015 ist: Fast jeder Installer sieht skaliert ziemlich verwaschen aus, bei manchen verschwinden durch ungünstiges Design sogar wichtige Schaltflächen.
Der Farbraum ist für mein Empfinden hervorragend, aber ich bin da nicht kleinlich.

9.9 Stunden, was ist das denn für 'ne Zahl
Allerdings, das habe ich mich auch gefragt. Welcher Marketing-Guru hat sich diesen Wert ausgedacht?
Tatsächlich erweisen sich diese Zahlen in der Praxis als machbar. Wenn ich ohne WLAN, nur mit Office, mit leicht gedimmtem Display und bei mäßiger Betriebslast in der Bibliothek sitze, dann ist der Wert nicht unrealistisch und auf eine Stunde Arbeit kommen ca. 10 Prozent Akkukapazität. Ich arbeite nun selten 10 Stunden am Stück in einem Word-Dokument, aber wer morgens mit halbem Akku losfährt, kann darauf vertrauen, mit dem Gerät ein paar Stunden solide arbeiten zu können.
Aus dem persönlichen Erfahrungsschatz von anderthalb Wochen eine Einschätzung: Ich lade das Gerät jede Nacht voll auf und arbeite täglich mehrere Stunden auswärts und zuhause damit - nicht ununterbrochen, aber auf ca. 4-8 Stunden kam ich täglich. Ich habe noch nicht erlebt, dass ich mal in Akku-Nöte kam. Ich habe aber auch deutlich öfter Word als Lightroom offen und lade keine Torrents am laufenden Band herunter - wer WLAN-Modul und CPU intensiver stresst, kann auch durchaus nur auf Bruchteile dieser Laufzeiten kommen.

Kleines Fazit
Was ich wollte, war ein möglichst leichter Laptop mit möglichst viel Schirm, der bequem in meine Tasche passt und nicht ständig ein Netzteil braucht. Dafür ist das X1C ein tolles Gerät. Natürlich macht man Abstriche: Wer wild rechnen will, wird sich möglicherweise am Lüfter und dem Kühlvolumen stören. Stresstests zum Throttling reiche ich gelegentlich nach, und ich bin überzeugt, dass das X1C in dem Punkt nicht gerade glänzen wird. Auch die Ausstattung mit Ports ist ohne VGA, ohne Ethernet und mit nur zwei USB-Slots, ja gar ohne SD-Reader, vergleichsweise mies. Gerade der fehlende SD-Reader regt mich als ambitionierten Digitalfotograf ein bisschen auf.
Wer aber auf die reine Rechenleistung weitgehend pfeift und eher auf ein feines Display, gute Verarbeitung bei wenig Gewicht, eine gute Tastatur und ordentliche Funktionalität ohne Ansprüche an die Anschlussmöglichkeiten schaut, der kann mit dem X1C 2015 nicht viel falsch machen.

Ich werde dieser Tage noch ein paar Stresstests und vor allem Fotos nachliefern und hoffe, dass dieses kleine Addendum zu den schon vorhandenen Reviews dem ein oder anderen ein wenig weiterhilft.
 
Stimmt so wohl nicht ganz. Habe mal recherchiert und die 256GB Version hat Geschwindigkeiten um 1000 MB/s, daher muss es wohl auch PCIe sein. Würde ja auch den höheren Preis dieser Variante erklären.
 
Das liegt am beiliegenden Windows und LTE Modul. Ok1 schreibt es auch explizit wenn es eine PCIE SSD ist.
 
hm.. ok. Dann muss ich meine Bestellung wieder ändern. Hatte nun die 256GB Variante genommen, weil ich dachte, dass diese mit PCIe sei.. -,-
 
Bei ok1 gibt es für studierende wohl nur die 512er als PCIe.

Werde mir einfach die Samsung kaufen wenn sie etwas günstiger ist.
 
Hast jetzt wieder die 1345€ kombi?

Japp. Hab mir noch das LTE Modul einbauen lassen, aber trotzdem 100 Euro gespart und mehr Speicher. Windows krieg ich über die Uni kostenlos.

Da ich ewig nicht mehr bei Lenovo war eine Frage: Wie installiere ich die ganzen Treiber von Lenovo, wenn Win installiert ist? Früher, wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine Software von Lenovo, die alles gemanaged hat und alles geladen hat. Ist das heute noch so?
 
Ich glaub es ist immer eine Frage wie man testet und welchen Anspruch man hat. Die haben allerdings auch nur das TN Panel, vermutlich läuft das noch ein paar Minuten mehr wie das WQHD.
 
Ja, da ist wohl auch wieder wahr.
Insbesondere die geringere Auflösung hat da sicherlich auch einen gewissen Effekt. Diese fände (ich persönlich) auch ausreichend auf einem 14'' Screen, wenn nur die Qualität nicht so bescheiden wäre... Schade.
 
Jop das stimmt - mein WQHD ist von der Fläche auch auf FHD skaliert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben