X1 Carbon X1 Carbon 2015 - Noch ein Review

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.278
Hallo zusammen,

nachdem KingKill sein Review bereits vor einiger Zeit gepostet hat, MobileReview auch schon ein Video dazu online hat, ist dieser Beitrag eigentlich fast schon anachronistisch. Trotzdem wage ich mich auch noch einmal vor mit einigen Gedanken zu meinem neuen Begleiter, dem X1C 2015 ohne Multitouch mit WQHD-Screen.

Grundsätzlich
ist das X1 Carbon seit seinem ersten Auftritt - damals noch kurzerhand "X1" - eine Art Aston Martin unter den Thinkpads: Nicht in erster Linie praktisch, sondern Wohlfühl-Hightech an der Grenze des Machbaren. So fühlt es sich auch an.
Das Gerät ist extrem dünn und unglaublich solide verarbeitet. Das Display gibt selbst bei einseitiger Bedienung (die ich nicht empfehlen möchte), obwohl es hauchdünn ist, kaum nach. Die Scharniere sitzen, die Tastatur ist ein Genuss. Das Finish des Gerätes besteht - anders als bei den länger zurückliegenden Vorfahren X300 und X301 - nicht aus Edelgummierung, sondern aus Plastik - aber gutem Plastik. Das X300 fühlte sich in dem Bereich etwas edler an, war aber auch extrem empfänglich für Hautfett und Kratzer.

Leistung, die man föhnen muss
Rechenpower bringt das neue X1 auch mit. So viel wie ein W550s, oder wie ein T450s, ihr wisst schon, weil bisher sowieso nur die U-Prozessoren auf dem Markt sind. Dass sich Lenovo traut, ein W550s mit diesen Prozessoren auf den Markt zu werfen, zeigt aber, wozu die Dinger im Prinzip in der Lage sind, wenn man sie entsprechend kühlt.
Am X1C hat man an dieser Stelle leider einen kleinen Widerspruch. Ein so dünnes, leichtes Gerät hat keinen großkalibrigen Kühler. Bisher habe ich nicht konkret getestet, ob und wann die Kiste das Throttling anfängt, aber es steht fest, dass umfangreiche Installationen, Bilderrendern und dergleichen mehr den Lüfter ordentlich auf Touren bringen. Das ist freilich vor allem deshalb auffallend, weil man im Normalbetrieb in der Regel garnichts vom Gerät zu hören bekommt. Zudem arbeite ich zur Zeit ausschließlich in sehr leisen Umgebungen, sodass ich jeden Mucks des Lüfters mitkriege. Aber, wie schon gesagt: Wenn mal was gerechnet wird, dann wird die CPU auch ordentlich geföhnt.

Ganz viel Schönheit auf 14 Zoll
Das Aha-Erlebnis des X1C 2015 ist ohne jeden Zweifel das Display. Mit einer über alle Zweifel erhabenen WQHD-Auflösung ist an einen skalierungsfreien Windowsbetrieb überhaupt nicht zu denken, da stoßen selbst meine Adleraugen an ihre Grenzen. Besser ist es, mit einer 150%igen Skalierung Bilder und Texte größer und schärfer als auf jedem FHD-Gerät zu bewundern.
Dabei hat die Skalierung unter Windows 7 dieses Display ziemlich gut im Griff. Bisher ist mir kein Programm untergekommen, bei dem das nicht nahtlos geklappt hätte. Einzig und immer wieder fallen mir Installationsprogramme auf, die offenbar nicht fürs Skalieren gemacht wurden. Ob es ein Office-Installer von 2007 oder das neueste Lightroom von 2015 ist: Fast jeder Installer sieht skaliert ziemlich verwaschen aus, bei manchen verschwinden durch ungünstiges Design sogar wichtige Schaltflächen.
Der Farbraum ist für mein Empfinden hervorragend, aber ich bin da nicht kleinlich.

9.9 Stunden, was ist das denn für 'ne Zahl
Allerdings, das habe ich mich auch gefragt. Welcher Marketing-Guru hat sich diesen Wert ausgedacht?
Tatsächlich erweisen sich diese Zahlen in der Praxis als machbar. Wenn ich ohne WLAN, nur mit Office, mit leicht gedimmtem Display und bei mäßiger Betriebslast in der Bibliothek sitze, dann ist der Wert nicht unrealistisch und auf eine Stunde Arbeit kommen ca. 10 Prozent Akkukapazität. Ich arbeite nun selten 10 Stunden am Stück in einem Word-Dokument, aber wer morgens mit halbem Akku losfährt, kann darauf vertrauen, mit dem Gerät ein paar Stunden solide arbeiten zu können.
Aus dem persönlichen Erfahrungsschatz von anderthalb Wochen eine Einschätzung: Ich lade das Gerät jede Nacht voll auf und arbeite täglich mehrere Stunden auswärts und zuhause damit - nicht ununterbrochen, aber auf ca. 4-8 Stunden kam ich täglich. Ich habe noch nicht erlebt, dass ich mal in Akku-Nöte kam. Ich habe aber auch deutlich öfter Word als Lightroom offen und lade keine Torrents am laufenden Band herunter - wer WLAN-Modul und CPU intensiver stresst, kann auch durchaus nur auf Bruchteile dieser Laufzeiten kommen.

Kleines Fazit
Was ich wollte, war ein möglichst leichter Laptop mit möglichst viel Schirm, der bequem in meine Tasche passt und nicht ständig ein Netzteil braucht. Dafür ist das X1C ein tolles Gerät. Natürlich macht man Abstriche: Wer wild rechnen will, wird sich möglicherweise am Lüfter und dem Kühlvolumen stören. Stresstests zum Throttling reiche ich gelegentlich nach, und ich bin überzeugt, dass das X1C in dem Punkt nicht gerade glänzen wird. Auch die Ausstattung mit Ports ist ohne VGA, ohne Ethernet und mit nur zwei USB-Slots, ja gar ohne SD-Reader, vergleichsweise mies. Gerade der fehlende SD-Reader regt mich als ambitionierten Digitalfotograf ein bisschen auf.
Wer aber auf die reine Rechenleistung weitgehend pfeift und eher auf ein feines Display, gute Verarbeitung bei wenig Gewicht, eine gute Tastatur und ordentliche Funktionalität ohne Ansprüche an die Anschlussmöglichkeiten schaut, der kann mit dem X1C 2015 nicht viel falsch machen.

Ich werde dieser Tage noch ein paar Stresstests und vor allem Fotos nachliefern und hoffe, dass dieses kleine Addendum zu den schon vorhandenen Reviews dem ein oder anderen ein wenig weiterhilft.
 
Was ich bisher gehört habe 85 % sRGB und 65 % Adobe RGB...
 
Hast Du vielleicht einen Link bzw die Quelle dazu?

Wäre demnach eine kleine Spur besser wie das aktuelle T450s LG Panel mit 74,6% sRGB und 54,7 % AdobeRGB.
 
Farbumfang.jpgHelligkeit.jpg

Habe grade mal aus Interesse selbst nachgemessen, kann die Werte soweit bestätigen. Die Helligkeit ist allerdings in der Tat etwas enttäuschend für ein Display welches mit 300 cd/m^2 beworden wird. Gemessen an dem WQHD Non-Touch mit einem Spyder3Elite.

viele Grüße
 
Eigentlich würde man ein Netzteil wie es dem T440s beliegt erwarten, aber seltsamerweise gibt's ein re-designeten Klumpen des 65W-Netzteils der X-Serie. Wieso?
 
Wenn ich die Version OHNE 512GB PCIe kaufe, kann ich dann trotzdem irgendwann eine PCIe SSD nachrüsten oder ist das dann ein ganz anderer Anschluss bzw. ist dort dann hardwareseitig ein Flaschenhals vorhanden? Oder steckt die Technik dafür v.a. in der SSD und nicht im Anschluss im Gerät?
 
kann ich dann trotzdem irgendwann eine PCIe SSD nachrüsten
Ja.
ist das dann ein ganz anderer Anschluss
Nein.
ist dort dann hardwareseitig ein Flaschenhals vorhanden?
Wenn man so will, ist bei allen X1 Carbon Broadwell in dieser Hinsicht ein Flaschenhals vorhanden, da der M.2-Anschluss des Geräts nur PCIe 2.0 x4 unterstützt, während neuere SSDs wie die auch im X1 Carbon zum Einsatz kommende Samsung SM951 bereits PCIe 3.0 x4 unterstützen, also im X1 Carbon nicht ihre volle Geschwindigkeit erreichen können. Die Auswirkungen davon sind allerdings aus heutiger Sicht eher zu vernachlässigen.
 
Hallo,
sicher das die SM 951 aktuell im Carbon zum Einsatz kommt? Die upgrade Option bei ok2.de beinhaltet den Vorgänger XP 941 die ja nur PCIe 2.0x4 unterstützt. Macht ja Sinn, oder? Wenn man die SM 951 eh nicht ausreizen kann rein anschlusstechnisch...
 
sicher das die SM 951 aktuell im Carbon zum Einsatz kommt?
Ja.
http://www.thinkscopes.com/blog/2015/01/06/lenovo-thinkpad-x1-carbon-gen-3-review-2/
http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/x1carbon_3_frubom_20150106.pdf
http://images.anandtech.com/doci/8979/IMG_2038-1_678x452.jpg (man beachte die FRU ;))
Die upgrade Option bei ok2.de beinhaltet den Vorgänger XP 941
Das dürfte vermutlich an der eingeschränkten Verfügbarkeit der SM951 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal nachgefragt ob es die Option überhaupt gibt. Sollte im Endeffekt im Carbon kein grosser Unterschied performancemässig sein.
 
Eigentlich würde man ein Netzteil wie es dem T440s beliegt erwarten, aber seltsamerweise gibt's ein re-designeten Klumpen des 65W-Netzteils der X-Serie. Wieso?
Wegen Rapidcharge - die 45 W Netzteile reichen an sich aus, laden aber eben auch langsamer...
 
Klingt nicht so richtig positiv, obwohl sie es am Ende sehr loben. Gerade bzgl. Display sind die Werte aberr ernüchternd. Wieso verbaut Lenovo in so einem hochpreisigen Gerät mittelmässige Displays :(
 
Ist bei euren WQHD IPS Modellen auch am rechten oberen Rand starkes Backlight Bleeding? Hab das jetzt schon bei 2 Geräten gesehen.
 
Nein - allgemein nur ganz ganz schwaches BB - und wenn dann eher unten rechts. Sieht man aber eh nur bei quasi komplett schwarzem Schirm.
 
Seltsam war, dass beide Geräte beinahe an den gleichen Stellen BB hatten.
Schätze mal, ich werde vor Ort das Display tauschen lassen, meine Tastatur muss sowieso getauscht werden, da sich die Entfernen Taste löst.
 
Hi,

ich habe das Ding ja nun schon einen Monat in Betrieb, es kommt mir vor, als hätte ich es erst gestern ausgepackt, so viel zu tun... :) Ein paar Gedanken.

Das Display ist in der Auflösung unsagbar praktisch, um im Zweifensterbetrieb zu arbeiten. Ich bin faktisch so frei in der Gestaltung des Arbeitsplatzes wie am Desktop mit 27" WQHD (mit der kleinen Einschränkung, dass ich dort 100%-Skalierung nutzen könnte - ich tu es aber nicht). Das ist schon ein ziemlicher Hammer. Nachteilig ist, dass ich gerade wenn ich müde werde die Feinheit des Displays doch bemerke und dann nicht selten Texte deutlich vergrößere (in Word arbeite ich z.B. nicht selten mit 150%). Die hohe Schärfe des Bildschirms gewöhnt man sich irrsinnig schnell an. Wenn ich jetzt am T61 meiner Freundin auf XGA 14" starre, kommt mir das vor wie ein schlechtes Youtubevideo.

Die Verarbeitung empfinde ich nach wie vor als großartig. Der winzige Spot am Displaybezel stört mich nicht die Spur, ich schleppe das Gerät täglich mit dem Fahrrad 5 Kilometer hin und zurück, ohne die geringsten Klagen. Der Akku hält im Arbeitsbetrieb ohne WLAN und bei "Officelast" 8 Stunden ungelogen durch, es werden aber auch mal nur 6 Stunden, wenn ich z.B. viel gescannt habe und OCR was Umfangreiches rechnet.

Insgesamt bin ich soweit völlig zufrieden mit Lenovos Porsche.
 
Moin,

liest sich ja gut. Hat hier jm. einen Vergleich zum MBPr? Ich hab bisschen Angst, dass ich das X1 als unscharf empfinde.. -.- Luxusprobleme.

Mal etwas anderes: Ist die 256GB Version die schnelle Samsung? Oder auch vergleichbar mit der 360GB Variante? Diese hat ja "nur" 400-500MBs Lese-/Schreibgeschwindigkeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben