X1 Carbon X1 Carbon 2015 - Noch ein Review

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.278
Hallo zusammen,

nachdem KingKill sein Review bereits vor einiger Zeit gepostet hat, MobileReview auch schon ein Video dazu online hat, ist dieser Beitrag eigentlich fast schon anachronistisch. Trotzdem wage ich mich auch noch einmal vor mit einigen Gedanken zu meinem neuen Begleiter, dem X1C 2015 ohne Multitouch mit WQHD-Screen.

Grundsätzlich
ist das X1 Carbon seit seinem ersten Auftritt - damals noch kurzerhand "X1" - eine Art Aston Martin unter den Thinkpads: Nicht in erster Linie praktisch, sondern Wohlfühl-Hightech an der Grenze des Machbaren. So fühlt es sich auch an.
Das Gerät ist extrem dünn und unglaublich solide verarbeitet. Das Display gibt selbst bei einseitiger Bedienung (die ich nicht empfehlen möchte), obwohl es hauchdünn ist, kaum nach. Die Scharniere sitzen, die Tastatur ist ein Genuss. Das Finish des Gerätes besteht - anders als bei den länger zurückliegenden Vorfahren X300 und X301 - nicht aus Edelgummierung, sondern aus Plastik - aber gutem Plastik. Das X300 fühlte sich in dem Bereich etwas edler an, war aber auch extrem empfänglich für Hautfett und Kratzer.

Leistung, die man föhnen muss
Rechenpower bringt das neue X1 auch mit. So viel wie ein W550s, oder wie ein T450s, ihr wisst schon, weil bisher sowieso nur die U-Prozessoren auf dem Markt sind. Dass sich Lenovo traut, ein W550s mit diesen Prozessoren auf den Markt zu werfen, zeigt aber, wozu die Dinger im Prinzip in der Lage sind, wenn man sie entsprechend kühlt.
Am X1C hat man an dieser Stelle leider einen kleinen Widerspruch. Ein so dünnes, leichtes Gerät hat keinen großkalibrigen Kühler. Bisher habe ich nicht konkret getestet, ob und wann die Kiste das Throttling anfängt, aber es steht fest, dass umfangreiche Installationen, Bilderrendern und dergleichen mehr den Lüfter ordentlich auf Touren bringen. Das ist freilich vor allem deshalb auffallend, weil man im Normalbetrieb in der Regel garnichts vom Gerät zu hören bekommt. Zudem arbeite ich zur Zeit ausschließlich in sehr leisen Umgebungen, sodass ich jeden Mucks des Lüfters mitkriege. Aber, wie schon gesagt: Wenn mal was gerechnet wird, dann wird die CPU auch ordentlich geföhnt.

Ganz viel Schönheit auf 14 Zoll
Das Aha-Erlebnis des X1C 2015 ist ohne jeden Zweifel das Display. Mit einer über alle Zweifel erhabenen WQHD-Auflösung ist an einen skalierungsfreien Windowsbetrieb überhaupt nicht zu denken, da stoßen selbst meine Adleraugen an ihre Grenzen. Besser ist es, mit einer 150%igen Skalierung Bilder und Texte größer und schärfer als auf jedem FHD-Gerät zu bewundern.
Dabei hat die Skalierung unter Windows 7 dieses Display ziemlich gut im Griff. Bisher ist mir kein Programm untergekommen, bei dem das nicht nahtlos geklappt hätte. Einzig und immer wieder fallen mir Installationsprogramme auf, die offenbar nicht fürs Skalieren gemacht wurden. Ob es ein Office-Installer von 2007 oder das neueste Lightroom von 2015 ist: Fast jeder Installer sieht skaliert ziemlich verwaschen aus, bei manchen verschwinden durch ungünstiges Design sogar wichtige Schaltflächen.
Der Farbraum ist für mein Empfinden hervorragend, aber ich bin da nicht kleinlich.

9.9 Stunden, was ist das denn für 'ne Zahl
Allerdings, das habe ich mich auch gefragt. Welcher Marketing-Guru hat sich diesen Wert ausgedacht?
Tatsächlich erweisen sich diese Zahlen in der Praxis als machbar. Wenn ich ohne WLAN, nur mit Office, mit leicht gedimmtem Display und bei mäßiger Betriebslast in der Bibliothek sitze, dann ist der Wert nicht unrealistisch und auf eine Stunde Arbeit kommen ca. 10 Prozent Akkukapazität. Ich arbeite nun selten 10 Stunden am Stück in einem Word-Dokument, aber wer morgens mit halbem Akku losfährt, kann darauf vertrauen, mit dem Gerät ein paar Stunden solide arbeiten zu können.
Aus dem persönlichen Erfahrungsschatz von anderthalb Wochen eine Einschätzung: Ich lade das Gerät jede Nacht voll auf und arbeite täglich mehrere Stunden auswärts und zuhause damit - nicht ununterbrochen, aber auf ca. 4-8 Stunden kam ich täglich. Ich habe noch nicht erlebt, dass ich mal in Akku-Nöte kam. Ich habe aber auch deutlich öfter Word als Lightroom offen und lade keine Torrents am laufenden Band herunter - wer WLAN-Modul und CPU intensiver stresst, kann auch durchaus nur auf Bruchteile dieser Laufzeiten kommen.

Kleines Fazit
Was ich wollte, war ein möglichst leichter Laptop mit möglichst viel Schirm, der bequem in meine Tasche passt und nicht ständig ein Netzteil braucht. Dafür ist das X1C ein tolles Gerät. Natürlich macht man Abstriche: Wer wild rechnen will, wird sich möglicherweise am Lüfter und dem Kühlvolumen stören. Stresstests zum Throttling reiche ich gelegentlich nach, und ich bin überzeugt, dass das X1C in dem Punkt nicht gerade glänzen wird. Auch die Ausstattung mit Ports ist ohne VGA, ohne Ethernet und mit nur zwei USB-Slots, ja gar ohne SD-Reader, vergleichsweise mies. Gerade der fehlende SD-Reader regt mich als ambitionierten Digitalfotograf ein bisschen auf.
Wer aber auf die reine Rechenleistung weitgehend pfeift und eher auf ein feines Display, gute Verarbeitung bei wenig Gewicht, eine gute Tastatur und ordentliche Funktionalität ohne Ansprüche an die Anschlussmöglichkeiten schaut, der kann mit dem X1C 2015 nicht viel falsch machen.

Ich werde dieser Tage noch ein paar Stresstests und vor allem Fotos nachliefern und hoffe, dass dieses kleine Addendum zu den schon vorhandenen Reviews dem ein oder anderen ein wenig weiterhilft.
 
Danke für das Review, deckt sich ja ziemlich mit meiner Meinung !

Beim Thema skalieren musste ich gerade lachen, das mit den Installern ist mir exakt auch so aufgefallen - das betrifft echt jeden. Was ich aber viel komischer finde sind die "alten" Windows Elemente. Guck dir z.b. mal den Gerätemanager an, der ist auch gut verschwommen.
 
Hätte ich nicht treffender schreiben können! Vielen Dank für das schöne Review. Wobei ich recht positiv überrascht bin von der Effektivität der Kühlung der kleinen Flunder.
 
Auch vielen Dank! :eek:

Kann jemand einen Vergleich ziehen zwischen FullHD beim X1C und T450s?
T450s: 300 nits, Kontrast:700:1
X1C: 300 nits, 400:1
Mir ist ein gutes Panel wichtig, war mit dem AUO im T440s zufrieden.
Stehe momentan zwischen X1C und T450s.

Gibt es beim X1C außer dem Lenovo Onlineshop keine Kombi aus i7 und FullHD?
Das WQHD muss man ja auf 150% skaliert werden wodurch weniger "Platz" ist als bei FullHD und 100%
Skalierung. Oder liege ich da falsch?
 
Das FHD des X1C ist TN und totaler käse.

Das WQHD kannst du ja skalieren wie du möchtest. Ich meine das 150% ziemlich genau FHD entsprechen vom Platz.
 
Diese Angabe ist leider falsch.
OK vielen Dank!

Zur Skalierung:
Bei FullHD hab ich 1920 Pixel Breite.
Skaliere ich den selben Inhalt mit 150% auf WQHD bräuchte ich 2880 Pixel.
Es sind beim WQHD aber nur 2560 Pixel vorhanden - das heißt es fehlen 320 Pixel zum FullHD.
Somit "passt" doch weniger Inhalt auf das WQHD?

Edit:
Bei einem 4k Panel wäre das mit 200% Skalierung kein Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitkiller, Windows bietet doch eine stufenlose Skalierung (also in 1%-Schritten) an. Da kannst du dir ziemlich frei aussuchen, wie du das Verhältnis zwischen Platz und Schriftgröße bestreiten willst.

Die Windows-Skalierung kann man wiederum z.B. im Browser überschreiben. Dort habe ich ein bisschen weniger eingestellt, sodass bequem zwei Webseiten nebeneinander passen.
 
Hallo,

schwanke derzeit zwischen dem Kauf eines X1 oder eines T450s. Was mich beim X1 hauptsächlich beunruhigt, ist der festgelötete RAM, da der Notebook 4-5 Jahre halten soll. Ist es richtig, dass dieser, wenn er kaputt geht, auch nicht vom Lenovo Support ausgetauscht werden könnte, sodass dann der ganze Notebook hinüber wäre?
 
Hallo Elke,

fast richtig. Das Mainboard, müsste ausgetauscht werden. Ich finde aber das RAM nicht mehr so oft kaputt geht wie früher
 
Hab ich das bis jetzt noch nicht gesehen?
Habe bis jetzt nur 100, 125, 150 und 200% zur Auswahl gehabt.

Das sind die voreingestellten Werte, die Windows anbietet (und meines Wissens nach auch vom Gesamtbild etwas besser passen als irgendwelche krummen Werte dazwischen).
Direkt unter der Auswahl kann man aber auch benutzerdefiniert auswählen ;)

EDIT: Da war ich wohl zu langsam...

Je nachdem wie gut die Augen sind ist aber auch mit der 125% Skalierung zu arbeiten, ich habe damit bis jetzt jedenfalls keine Probleme gehabt solange der Bildschirm nicht weiter weg steht :)
 
Habs jetzt gesehen, vielen Dank.

Das mit dem aufgelöteten Speicher ist ja bei allen neuen ThinkPads so?
 
Das mit dem aufgelöteten Speicher ist ja bei allen neuen ThinkPads so?

Also ich meine bis jetzt ist das erst beim X1C für den gesamten Speicher und beim T450s für einen Teil des Speichers so.
Bei der W Serie und T550 ist es nicht der Fall, beim T450 bin ich mir nicht sicher..
 
Ist das WQHD (LP140QH1 SPA2) vom Vorgängermodell mit 50% Adobe-Farbraum bzw 74% sRGB gleich geblieben oder gibt es beim neuen Modell endlich eine Besserung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben