Ich nutze mein X60t in der Uni (Medizin), und hab seitdem immer die kleinste Tasche, die meisten Bücher (digital) und die auffindbarsten Mitschriften (was für mich jahrelang eine Unmöglichkeit war).
zum Akku (verbrauch): ich hab den 8zell, hab mein t als Ausstellungsstück mit 15 Ladezyklen gekauft (ca. 70Wh, 64 planmäßig), momentan sinds ca. 68 maximal nach 4 Monaten und täglicher Nutzung (das Ding ist eigentlich nie ausgeschaltet.)
Wenn du (wie in Medizin) nicht nur Texte schreiben musst, sondern v.a. kleine Schemata, Folgepfeile, Abläufe, etc. zeichnen willst ist ein Tablet SEHR praktisch (allein schon die Schriftfarben).
ALLE, die hier schreiben, Block und Stift sei schneller gehen wohl davon aus, dass man die Mitschriften danach in Text umwandeln will.
Beim x60t ist hinsichtlich Geschwindigkeit und Sensitivität kein Unterschied erkennbar.
Meine Mitschriften sind alle noch in Handschrift und gut geordnet (z.B. 080128 am Anfang der Datei, wenn sie am 28.01.2008 geschrieben worden ist, dazu das Thema.) Ich finde so alles innerhalb von 10 sec wieder.
Mein Laborbuch (molekularbiol.) hab ich z.T. auch aufm Tablet, dann einmal ausgedruckt für die sterile Zellkultur (oder eben in deinem Fall fürs Biopraktikum, denn du willst wohl kein Bakterienkulturmedium in deinen Laptop schütten...ok, Vorteil von Block und Stift..)
In PDFs kannst du schreiben (hau den Acrobat in die Tonne!), wenn du die richtigen Programme hernimmst (Foxit). Ich drucke auch öfter mal als Journal-Notiz und schreib darauf dann mit.
Bücher: Die Uni-Bibliothek München hat viele Lehrbücher als PDFs zum Runterladen (eigentlich für alle Fächer 1-2 Standardwerke, die du sonst ausleihen oder kaufen müsstest). Ich hab sie alle aufm Tablet (=immer dabei, auch in der Klinik am Patientenbett dank tablet-sleeve), hab mehr Bücher als alle meine Kommilitonen und hab dafür nix bezahlt (ok, dauert ein bisschen, da man die Kapitel einzeln runterladen muss, was mit Mausbots aber geht und mit denen auch legal ist.)
Also für Biologie kann ich dir prophezeien, dass ein Tablet nützlich sein wird. Weniger als 1 (!) Lehrbuch wiegt es meistens. Da sind die Standard-Molekularbiologie-Bücher schon 3mal so dick und kosten 10-20% d Tablets.
so long, Michi
EDIT: so sieht eine Mitschrift aus einer Pathologie-Vorlesung aus. Soll einen zellulären Signalmechanismus darstellen, so was wirst du in Bio auch lernen dürfen. Nur mit Tastatur brauchst du dafür die 3fache Zeit.
Mitschrift Patho