Wo (und welches) kaufe ich am besten ein Lenovo Thinkpad?

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=633839#post633839]T400 für 733€ mit allem was du brauchst, die Dock gibts bei Andy für 75€.
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p4797_ThinkPad-T400--6474---NM8R2GE.html

[/quote]
Und genau das Teilchen hab ich mir am Mo bestellt, da mein T30 doch etwas arg ramponiert war.
Flotte Lieferung und das Gerät ist wirklich ohne jegliche Gebrauchsspuren. Akku 1 Ladezyklus. Garantie bis 12/11.
Jetzt kommt noch die WWAN und noch ein 2GB-Riegel, dann ist alles drin, was ich brauche.
Perfekt.
Gruss,
Michael
 
[quote='cappupat',index.php?page=Thread&postID=633829#post633829]Notebookdschungel :( Lasse mich gerne eines besseren belehren und bin über jeden Tipp dankbar. Als zweite Variante habe ich bisher nur den Dell Latitute E6400 gefunden.
[/quote]Das Latitude E6400 hat in diversen Testberichten sehr gut abgeschnitten (siehe z.B. www.notebookcheck.com ), scheint also durchaus empfehlenswert zu sein. Preislich spielen diese Notebooks aber in der selben Liga wie die Thinkpad T-Serie, wenn nicht sogar noch etwas höher (die Preise bei Dell sind ja ohne MWST). Vorteil ist natürlich, dass du dir dein Wunschsystem selbst zusammenstellen kannst.

EDIT: Ups, ich hab jetzt mal weiter gelesen, und gesehen dass dieses Thema hier schon zu genüge behandelt wurde. Sorry,,,
 
Also ich würde auf jeden Fall immer die T-Serie von Lenovo empfehlen.
Ist vielleicht ein wenig Geschmacksache und hängt davon ab ob du einen PC Ersatz suchst oder ein Notebook haben willst.
Die Dinger sind einfach super Robust. Ich hatte vor kurzen einen Dell (D630) von einem Kollegen benutzt, sicherlich ein gutes Gerät,

aber ich bekam es nicht hin über die Nokia PC-Suite mein Handy für das Internet zu benutzen, weil wieder irgendein Toschiba Bleutooth Stack
die Bluetooth funktionen übernahm. Das sind alles so Kleinigkeiten. Ich arbeite in einem Computerladen und habe damit ich echt öfter zu tun.
Die IBM's sind einfach super Teile, gerade die T-Serie.
Ach so, will meins gerade verkaufen ein T61 6463-B45 560€ bei Interesse 01713833567. Ich habe mir ein 14" Gerät zugelegt, da mir das andere zu groß war.

Grüße
Tim
 
Hallo Tim,
hab mir ja jetzt das R400 bei Andy bestellt. Der übrigens meinte, die Unterschiede zwischen R und T wären nicht soooo groß. In der Dicke sind es doch wirklich nur wenige mm und ich muss nicht täglich mobil sein (vielleicht einmal in der Woche)... aber danke für dein Angebot :)
 
Kennt denn keiner den genauen Unterschied zwischen T- und R- Serie?

Hallo,

so ich hab mir den gesamten Thread jetzt auch mal durchgelesen, da ich in einer ähnlichen Situation wie der TE bin (Notebooksuche, geschäftlicher Einsatz, Umstieg vom Latitude D830 dessen Next-Day-Vor-Ort-Service zwar wirklich sehr gut ist und tadellos funktioniert, aber 3x in 2 Jahre beim jetzt vierten Defekt sind mir einfach zuviel, hoffe da beim Thinkpad auf bessere Qualität).



Und nun muss ich auch gleich mal ein bisschen motzen - aber gar nicht böse gemeint :p : Mir kommt es so vor, als würde hier pauschal immer die T-Serie empfohlen, wenn nur das Stichwort "mobil" fällt, ohne aber dezitiert begründen zu können, was daran besser ist. So schlecht kann die Lenovo Marketing Abteilung also nicht sein :D

Mir sind im Endeffekt folgende Punkte wichtig (ausstattungsmäßig kann man beide Serien ja sehr ähnlich konfigurieren):

1. Bauliche Qualität

2. Garantie

3. Leistung

4. Abmessungen / Gewicht

5. Lautstärke



1. Bauliche Qualität

Die Lenovo Seite machts einen ja wirklich nicht leicht. Bisher dachte ich nur die T Serie hat z.B. den Displayschutzrahmen. Steht auch so in einer Tabelle. Direkt drunter steht dann folgende Beschreibung:


r-series-features_rollcage.jpg



Die 14,1" R61 Widescreen-Modelle werden von einem stabilen Display-Sicherheitsrahmen geschützt. In Verbindung mit dem Gehäuseschutzrahmen wirkt dies praktisch wie ein Überrollkäfig. Robuster und langlebiger kann ein Notebook daher kaum sein. Hochentwickelte Materialien wie beispielsweise kohlefaserverstärkter Kunststoff stellen sicher, dass R61 14,1" Widescreen-Modelle höchste Stabilität bei geringstem Gewicht bieten.


Tja, was denn nun? Der Rest des Textes hört sich für mich übrigens nicht so an, als würden die Teile bei täglicher Benutzung (Laptop Tasche rein -> Büro raus, rein -> wieder nach Hause) gleich schlapp machen.

Fragt sich also nur, wo die baulichen Vorteile der T-Serie dann tatsächlich liegen?



2. Garantie

To make a long story short: 60€ Aufpreis der R-Serie gegenüber der T-Serie für 3 Jahre Vor-Ort-Service (69,90 vs 129,90).



3. Leistung

Unterwegs brauch ich keine hohe Grafikleistung und auch keine hohe Auflösung (die wäre für mich z.B. im holprigen Zug eher hinderlich). Am stationären Arbeitsplatz dann schon eher. Deswegen plane ich den Kauf mit Advanced Dock und PCIe Grafikkarte für DVI Dualmonitorbetrieb. Spricht da etwas dagegen? Irgendwelche Nachteile der R Serie im Dockingbetrieb gegenüber der T-Serie?



4. Abmessungen / Gewicht

R400: 2.4Kg Höhe: 34.9mm Breite: 335.5mm Tiefe: 238mm Reisegewicht: 2,32Kgs


T400: 2.13Kg Höhe: 31.9mm Breite: 335mm Tiefe: 238mm Reisegewicht: 2.14Kgs


Ok, 270g Gewicht und 0,3 cm in der Höhe. Übersehe ich da grad was, oder warum sprechen hier viele davon, dass die T-Serie "viel mobiler und weniger globig" als die R-Serie ist?

5. Lautstärke

Gibts da Unterschiede zwischen den beiden Geräten?



So ganz erschliesst sich für mich der Aufpreis der T-Serie, der ja nicht unerheblich ist, noch nicht :rolleyes:.

Vielleicht könnt ihr mir ja da nochmal auf die Sprünge helfen?!

Danke!

Peter
 
Das R400 ist nicht weniger mobil oder "businesstauglich" als das T400. Wie Du schon bemerkt hast werden beide aus den gleichen Materialien gefertigt (op: Super-Elastic PolyCarbonate (SEPC); Bottom: Carbon-Fiber Reinforced Plastic) und verfügen auch über die gleichen Sicherheitsfeatures (z.B. den Schutzkäfig im Displaydeckel).

Wenn Du das günstig bekommst, z.B. als F&L-Modell, spricht absolut nichts gegen ein R400.


 
@ dapeda

Der Unterschied zw. T400 und R400 ist in der Tat nur marginal. Preist man die 3 Jahre VOS mit ein, kommt man mit einem R400 wesentlich günstiger weg. Wäre auch meine Empfehlung, wenn die Displays nur outdoorfähig wären ?(

Nach Deinen eigenen Gewichtsangaben sind es sogar nur 180g Mehrgewicht und 0,3 cm "dicker", gleichwohl absolut vernachlässigbar.

Hat wohl was mit Prestige des Juniorweltergewichts zu tun :D
 
Morgen kommt ja mein R400. Werde euch dann mal berichten, wie es mir gefällt. Mir persönlich waren die 250 gramm auch nicht so viel Geld wert. Von der Ersparnis hab ich mir jetzt noch einen 23 Zoll TFT, eine externe Festplatte und eine IBM-Tastatur gekauft ..sind immer noch 70 Euro übrig :))) Hoffe, dass ich morgen immer noch so begeistert bin.
 
RE: @ dapeda

[quote='jamie',index.php?page=Thread&postID=638081#post638081]... wenn die Displays nur outdoorfähig wären ?(

[/quote]
hmmm, welche Unterschiede gibts denn da? Die R-Serie gibts mittlerweile ja auch mit LED Hintergrundbeleuchtung. Ist z.B. das normale WXGA LED Display nicht identisch mit dem des T400? Verbauen die da unterschiedliche Qualitäten?



Danke & Gruß

Peter
 
@ dapeda

Ich lese bei allen Händlern, dass die LED-Displays (egal ob R* oder T*) ca. 250 nits haben. Das ist gerade outdoorfähig.

Die "normalen" TFTs werden bei allen Händlern unterschiedlich dargestellt. Beim Forumssponsor werden die 14" WSXGA mit 200 nits und die 14" SXGA mit 185 nits angegeben.

Ausserdem berichtete das Notebookjournal von einer "transflektiven" Beschichtung der WSXGA-Modellen, was hier auch kontrovers aufgenommen wurde.

Wie gesagt: Nichts genaues weiss ich nicht. Alles sehr verwirrend ?(

Aber mit LED scheinen wenigstens die 250 nits zu stimmen. Dann wäre meine Wahl immer ein R400 vor einem T400.



Edit: Thinkwiki sagt das auch:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:R400
 
OT: bei Lenovo hält man leider größere Esc- und Del-Tasten für dringender als bessere Displays. Seufz.
 
RE: @ dapeda

[quote='jamie',index.php?page=Thread&postID=638200#post638200]
Ausserdem berichtete das Notebookjournal von einer "transflektiven" Beschichtung der WSXGA-Modellen, was hier auch kontrovers aufgenommen wurde.[/quote]

Das wurde nicht "kontrovers aufgenommen". Das wurde als Zeitungsente von einem Interwebz Redakteur von Notebookjournal entlarvt.
Und das nicht nur hier in diesem Forum schon zum hundertsten mal, sonder in ganzen deutschprachigen Interwebz.

Eine wahre "urban ledgend". :wacko:
 
@ Flory

Vielen Dank für Deinen Hinweis. :wacko:

Könntest Du mir den Link des "Interwebz-Redakteurs" zur Entlarvung der Zeitungsente hier reinstellen ? Auch wenn das schon hundertmal in Foren durchgekaut wurde ?

Vielen Dank im Voraus



Jamie
 
So.. jetzt steht es hier das R400. Insgesamt macht es einen wertigen Eindruck, wobei ich leider wenig Vergleich habe. Sagt mir bitte, was ich austesten kann.

Ist es beispielsweise normal, dass die Funktions- und Cursortasten nicht so aufliegen wie das normale Tastaturfeld??? Man könnte denken, dass es normal ist, ansonsten wäre das wirklich krass (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.. man sieht irgendwie etwas die Federn). Anschlag von diesen ist aber auch völlig i.O.

Wenn der Deckel aufliegt, ist von hinten ein Abstand von 1-2 mm zu sehen (zwischen Deckel und Notebook), aber auch gleichmäßig, könnte auch normal sein. Die Tastatur biegt sich auf jeden Fall nicht sichtbar durch, hat einen tollen Anschlag, klappert aber ganz gut im Gegensatz zu meinem Samsung. Schreibgefühl aber super. Trackball ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, nutzt ihr den? Das Touchpad ist wirklich ein Traum :)

Hab einen halbtoten Pixel im unteren Teil des Bildschirms. Bei blau sieht man ihn gar nicht, ansonsten muss man ihn auch fast mit der Lupe suchen. Die Größe des R400 scheint mir optimal, wobei ich ja nicht so mobil sein muss.

Heute abend möchte ich die Dockingstation ausprobieren und den damit verbundenen neuen TFT. Achso.. Display: kann man irgendwie die Helligkeit messen? Mit der maximalen Helligkeit halte ich es für o.k., alles andere wäre mir echt zu dunkel, obwohl ich ja LED Backlight habe (lt. Beschreibung). Hab ihn jetzt aber gerade neben mein Q45 gestellt. Der R400 ist eindeutig heller. Wie konnte ich nur mit dem Samsung arbeiten ?(

LG
Pat.
 
Hihi,

Trackball heißt Trackpoint und der ist an "Ultimate Awesomeness" nicht zu überbieten. Ich für meinen Teil hab die Scheibenwischerei auf dem Touchpad satt und habe das auch im BIOS deaktiviert.
Und das LED Backlight ist auf 14/14 sehr hell. Bei mir momentan auf 9/14 soll mir ja nicht die Augen wegleuchten.

Du kannst mit vorsichtigem Druck auf mögliche Schwachstellen des Gehäuses prüfen, insbesondere zwischen Sound und An/aus Knopf im Bereich Fingerabdruckleser und CD laufwerk.
 
Woran erkenne ich denn, dass es LED Hintergrundbeleuchtung hat. Auf voller Stärke finde ich es echt gerade angenehm ?( Hast du einen Tipp nur Nutzung des Trackpoints? :S
 
Ganz sicher kannst du es herausfinden, in dem du das Display ausbaust und nach etwaigen CCFL Kathoden untersuchst, sind keine da hast du ein LED Display.
Naja, das LED ist wirklich sehr hell auf vollster Stufe, arbeitest du mit Fotographenscheinwerfern im Rücken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns da so sehr täuschen vom Empfinden her.

Zum Trackpoint. Es gibt Thinkpads die haben nur den Trackpoint und niemand beschwert sich. Wenn du ihn einmal richtig benutzt hast, dann merkst du das Trackpoint dem Touchpad beim präzisen Arbeiten überlegen ist. Ich könnte mir CAD Zeichnen im Zug mit dem Touchpad und ungenauer Wischerei nicht vorstellen. :whistling:

Ausprobieren und Üben hilft.
 
Denke schon, dass es LED hat, zumal ja so im OK1 Shop angepriesen. Wie gesagt, ist ja heller als das Samsung, das eigentlich ein recht gute Display haben soll. Nochmal ne Frage zum Trackpoint: Mit welchem Finger nutzt du den denn? Ich wandere irgendwie nur unkontrolliert über den Bildschirm... ?(
 
Ich nutze den Trackpoint hauptsächlich und brauche somit auch keine Maus. Am Anfang etwas ungewohnt aber mit der Zeit gewöhnt man sich sehr gut daran. Mittlerweile möchte ich kein Notebook mehr ohne Trackpoint ;-)
 
Wäre klasse, wenn ihr mir mal ne Dummy-Einweisung bzgl. diesem geben könntet...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben