Kennt denn keiner den genauen Unterschied zwischen T- und R- Serie?
Hallo,
so ich hab mir den gesamten Thread jetzt auch mal durchgelesen, da ich in einer ähnlichen Situation wie der TE bin (Notebooksuche, geschäftlicher Einsatz, Umstieg vom Latitude D830 dessen Next-Day-Vor-Ort-Service zwar wirklich sehr gut ist und tadellos funktioniert, aber 3x in 2 Jahre beim jetzt vierten Defekt sind mir einfach zuviel, hoffe da beim Thinkpad auf bessere Qualität).
Und nun muss ich auch gleich mal ein bisschen motzen - aber gar nicht böse gemeint
:
Mir kommt es so vor, als würde hier pauschal immer die T-Serie empfohlen, wenn nur das Stichwort "mobil" fällt, ohne aber dezitiert begründen zu können, was daran besser ist. So schlecht kann die Lenovo Marketing Abteilung also nicht sein
Mir sind im Endeffekt folgende Punkte wichtig (ausstattungsmäßig kann man beide Serien ja sehr ähnlich konfigurieren):
1. Bauliche Qualität
2. Garantie
3. Leistung
4. Abmessungen / Gewicht
5. Lautstärke
1. Bauliche Qualität
Die Lenovo Seite machts einen ja wirklich nicht leicht. Bisher dachte ich nur die T Serie hat z.B. den Displayschutzrahmen. Steht auch so in einer Tabelle. Direkt drunter steht dann folgende Beschreibung:
Die 14,1" R61 Widescreen-Modelle werden von einem stabilen Display-Sicherheitsrahmen geschützt. In Verbindung mit dem Gehäuseschutzrahmen wirkt dies praktisch wie ein Überrollkäfig. Robuster und langlebiger kann ein Notebook daher kaum sein. Hochentwickelte Materialien wie beispielsweise kohlefaserverstärkter Kunststoff stellen sicher, dass R61 14,1" Widescreen-Modelle höchste Stabilität bei geringstem Gewicht bieten.
Tja, was denn nun? Der Rest des Textes hört sich für mich übrigens nicht so an, als würden die Teile bei täglicher Benutzung (Laptop Tasche rein -> Büro raus, rein -> wieder nach Hause) gleich schlapp machen.
Fragt sich also nur,
wo die baulichen Vorteile der T-Serie dann tatsächlich liegen?
2. Garantie
To make a long story short: 60€ Aufpreis der R-Serie gegenüber der T-Serie für 3 Jahre Vor-Ort-Service (69,90 vs 129,90).
3. Leistung
Unterwegs brauch ich keine hohe Grafikleistung und auch keine hohe Auflösung (die wäre für mich z.B. im holprigen Zug eher hinderlich). Am stationären Arbeitsplatz dann schon eher. Deswegen plane ich den Kauf mit Advanced Dock und PCIe Grafikkarte für DVI Dualmonitorbetrieb. Spricht da etwas dagegen? Irgendwelche Nachteile der R Serie im Dockingbetrieb gegenüber der T-Serie?
4. Abmessungen / Gewicht
R400: 2.4Kg Höhe: 34.9mm Breite: 335.5mm Tiefe: 238mm Reisegewicht: 2,32Kgs
T400: 2.13Kg Höhe: 31.9mm Breite: 335mm Tiefe: 238mm Reisegewicht: 2.14Kgs
Ok, 270g Gewicht und 0,3 cm in der Höhe. Übersehe ich da grad was, oder warum sprechen hier viele davon, dass die T-Serie "viel mobiler und weniger globig" als die R-Serie ist?
5. Lautstärke
Gibts da Unterschiede zwischen den beiden Geräten?
So ganz erschliesst sich für mich der Aufpreis der T-Serie, der ja nicht unerheblich ist, noch nicht
.
Vielleicht könnt ihr mir ja da nochmal auf die Sprünge helfen?!
Danke!
Peter