Die allerdings endgültig (wenn ich will, kann ich mir auch heute noch jederzeit einen Rechner mit Windows 95 aufsetzen, sofern ich denn eine Lizenz zur Verfügung habe)
Ginge das mit einem aktuellen Windows (nach XP) auch noch? Also wenn MS den Support eingestellt und die Aktivierungsserver deaktiviert hat, kann man dann noch ein Vista/7/8 installieren?
Das Problem, welches ich in der Abovariante sehe, ist die Verfügbarkeit der eigenen Arbeit!
Erstelle ich ein Dokument, oder eine ausführbare Datei für ein solches System, muss ich damit rechnen, dass nach Ablauf der Lizenz kein Zugriff mehr möglich ist
Das Problem besteht nicht wirklich, bzw. es werden dann im Wesentlichen die gleichen Lösungsmöglichkeiten bestehen wie heute auch schon:
1. Dokumente in portierbaren oder gleich offenen Formaten erstellen.
2. Software im Quellcode vorhalten und idealerweise gleich in einer portierbaren Sprache schreiben.
3. Backups machen (in BS-unabhängigen Formaten).
Was eventuell wegfällt ist die Möglichkeit ein altes System nochmal aufzusetzen um die Punkte 1 und 3 nachzuholen. Wenn man das machen muss ist man aber ohnehin in einer ziemlich prekären Situation und sollte diese Notlage vielleicht dazu nutzen seine Arbeitsweise zu überdenken.
Ich denke aber, dass sich das Problem so in Zukunft eh nicht mehr stellen wird. In Zukunft wird es Standard sein, dass jeder seine Daten in irgendeiner Wolke speichert, so wie es heute Standard ist, dass jeder Windows verwendet. Der Wolkenschubser wird sich dann im Bedarfsfall um die Migration kümmern. Natürlich wird es dabei zu kleineren Problemen kommen, aber die wird man hinnehmen, so wie man heute die Unbequemlichkeiten bei jedem BS-Wechsel hinnimmt.
Wer dann noch seine Daten lokal speichert wird genau so ein schrulliger Außenseiter sein wie heute diejenigen die kein Windows verwenden und bei der Problembetrachtung weitgehend durch's Rost fallen.
Wenn du dann mit deinem lokalen Altdatenbestand an Dokumenten (inkl. Liebesbriefen) und Bildern (inkl. denen von der Hochzeitsnacht) ankommst und bemängelst, dass du die Daten nicht in irgendeiner Wolke bei einem Fremden lagern willst, wird man dir mit dem freundlichen aber bestimmten Hinweis dass es dafür keinen Support gibt zu verstehen geben, dass das ganz allein dein Problem ist.