Windows-Lizenz an Lenovo und Geld zurück?

Stalafin

New member
Themenstarter
Ich weiß nicht, in welches Forum das nun am besten passt, aber:

Wenn ich mit der Microsoft EULA nicht einverstanden erkläre, kann ich dann die Windows Lizenz an Lenovo zurückgeben und das Geld dafür wiederbekommen?
Bei Dell hat das eine Person ja versucht und es hat tatsächlich geklappt.

Thinkpads sind klasse, aber ich brauche wirklich kein Windows dazu (und ich möchte kein Geld für etwas zahlen, was ich nicht nutze).

Soweit ich weiß, ist es ein Recovery-Satz nach alter Väter Sitte: Plattmachen und keine Nebenbuhler auf der HDD dulden. Lediglich das Upgrade-Kit von 2009 war eine normale Windows 7 - Version mit einem zweiten Datenträger, das R&R und die Toolbox enthielt.

Also nur auf bestimmten Thinkpad-Modellen lauffähig.

man nennt es auch Windows-Steuer.... *grrrrrrr
Bei Campusdiscount scheint ein Windows 7 Prof. mit 60EUR berechnet zu werden, vergleicht man die Angebote mit und ohne System. Bei ubook (.at) und Neptun (.ch) liegt die Differenz bei ca. 100EUR. Gerichtsentscheide legen ca. 30EUR zu Grunde. Lenovo ist da schrittweise wohl auch auf eine borniertere Linie umgeschwenkt. Unter IBM war es mehr oder weniger problemlos möglich durch Ablehnung der EULA die Rückerstattung in Gang zu setzen. Mittlerweile gab es ein paar Ansagen von Lenovo ala 'MS Betriebssystem ist integraler Bestandteil unseres Produkt. Wenn sie der EULA nicht zustimmen, haben sie selbstverständlich die Möglichkeit, das Produkt zurückzugeben.' (Was für Linuxer ein gutes Argument für unseren Marktplatz hier ist *grins) Französische Gerichte haben diesbezüglich allerdings Lenovo mal gezeigt, wo ... den Most holt ;) ähnlich der Sache mit dem iphone bundle. Ein dänischer BSD-Entwickler hat am EGH geklagt, auf Grundlage von Wettbewerbsverzerrung - das war mal ne wirklich gute Idee, hat aber iirc nicht so richtig funktioniert.
Leider hat hier in .de die Sensibilität für die Pluralität von Betriebssystemen errr... noch einiges an Entwicklungspotential und die meistens Hersteller fahren eine 'nerv nich - wir machen auch so genug Schotter mit denen, denen es nich auffällt, weils schon immer so war...'.

Dokumentation der europäischen Situation, Hilfe etc findet sich im Wiki der Free Software Foundation Europe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben