Windows 9 schon 2013? Mehr als ein Gerücht?

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
[Auf meinem Notfall-Win7 auf der HDD meines T60 habe ich Avast nicht besonders fein konfiguriert. So erscheinen dort beim Datenbankupdate in den belassenen 2 Sekunden auch die sonstigen Meldungen, die ich sonst überall unterdrückt habe]

Eben habe ich das neueste Windows-Sicherheitsupdate gemacht.
Avast setzte sich gleichzeitig auf den neuesten Stand. Dabei erschien eine Meldung (mit Fragezeichen), ich konnte auch den Namen Golem aufschnappen:

"Windows 9 schon 2013?"

Wär ja ein Ding, und würde bedeuten, dass bei der Entwicklung oder bei der Vermarktung von Win 8 etwas gründlich daneben gegangen wäre:

Ich tippe mal an meine Glaskugel: Win 8 ist zu früh, weil unausgereift, auf den Markt geschmissen worden. Win 9 wird dann das bereinigte Win 8 sein (mit den von vielen vermissten Brücken zur Win 7 - Benutzeroberfläche). Meine Glaskugel meint auch, dass der Rausschmiss gewisser Microsoft-Granden mit diesem Misserfolg zu tun hat. (Im Win 8-Thread habe ich vor ein paar Tagen eine Meldung verlinkt, die Verkäufe von Win 8 seien weit hinter den Erwartungen von Microsoft zurückgeblieben)

Dazu passt die Kritik von Jakob Nielsen: "Designexperte kritisiert verwirrende Bedienung von Windows 8", die schon im Win 8-Thread kontrovers diskutiert wurde http://www.golem.de/news/jakob-niel...rende-bedienung-von-windows-8-1211-95823.html
(Original: http://www.useit.com/alertbox/windows-8.html)

Schon im August brachte Golem Windows "Blue" ins Gespräch http://www.golem.de/news/windows-9-...-8-nachfolger-blue-schon-2013-1208-93823.html

Warum Avast jetzt die zitierte Meldung loslässt, die man doch erst mal als Gerücht abtun würde, ist mir schleierhaft. Ungewöhnlich ist es allemal

Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht mal im Ansatz in die MS-Firmenpolitik, zumal Windows nur einen recht geringen Anteil am Firmengewinn ausmacht. Kann man sich kaum vorstellen.

Dass irgendwelche Spinner irgendwelche Software kritisieren, ist doch Alltag. Daraus sollte man nix schließen.

Wenn nächstes Jahr Windows 9 erscheinen sollte (was ich persönlich immer noch für unwahrscheinlich halte), dann aber, wie es bei Golem auch schon beschrieben wird, nicht als "Major" oder "Big"-Release wie Windows 8, sondern als Feature-Pack. Damit würde Microsoft natürlich auch den Releasezyklus seiner Windowsversionen und das Releaseverfahren auf den Kopf stellen.

Dazu passt die Kritik von Jakob Nielsen: "Designexperte kritisiert verwirrende Bedienung von Windows 8", die schon im Win 8-Thread kontrovers diskutiert wurde http://www.golem.de/news/jakob-niels...211-95823.html
(Original: http://www.useit.com/alertbox/windows-8.html)
Wenn irgendjemand Windows kritisiert denke ich nicht, dass das MS großartig beeinflusst (noch dazu IHMO grundlos).

Win 9 wird dann das bereinigte Win 8 sein (mit den von vielen vermissten Brücken zur Win 7 - Benutzeroberfläche)
Und wovon träumst du nachts? :D (ja, ich weiß, er hat den Beitrag ja nachts geschrieben :eek:). Im ernst, ich denke nicht das so etwas passieren wird.

Meine Glaskugel meint auch, dass der Rausschmiss gewisser Microsoft-Granden mit diesem Misserfolg zu tun hat.
Wohl eher mit dessen Team-Unfähigkeit und Kompromisslosigkeit.

Na ja, wenn sie auf einen kürzeren Release-Zyklus wechseln wollen (was für den Consumer-Bereich auch Sinn machen könnte), dann ist das möglich. Wer jährlich releasen will, muss eben jährlich releasen.

Ich würde aber in dem Fall nichts anderes als ein 9.1 erwarten und kann mir nicht vorstellen, dass da im Bereich der Benutzeroberfläche noch mal eine Rückwärtsbewegung kommt. Allein schon die Tatsache, dass Julie Larson-Green jetzt die Windows-Entwicklung leitet spricht schon ziemlich klar dagegen.

Dass Sinofsky rausgeflogen ist, hat meiner Meinung nach eher damit zu tun, dass er mit seiner internen Bunkermentalität für zuviel verbrannte Erde gesorgt hat. Man muss sich nur mal ansehen, was in den letzten Jahren in der DevDiv passiert ist und wer alles in die Azure Division gewandert ist (Microsoft's interner Gulag oder Asylantenheim, je nachdem ob man die Versetzungen als Verbannungen oder Flucht ansieht). Man kann sich auch ansehen, wie es um die Interoperabilität der von Sinofsky gemanagten Produkte zu den restlichen der Microsoft-Produkten bestellt ist. Der Typ war scheinbar einfach komplett auf sein jeweiliges Produkt fixiert, hat auch dafür gesorgt, dass es immer pünktlich und in guter Qualität veröffentlicht wurde, aber im Hinblick auf alles andere drumherum war's wohl eher schwierig. Und der Zeitpunkt ist auch logisch: Launch abwarten, und danach zum erstmöglichen Zeitpunkt raus, damit der Nachfolger sich um die nächste Version kümmern kann.

Das würde immerhin den niedrigen Einstiegspreis bei Win8 erklären...

Also ich halte das für höchst zweifelhaft.
Eher ein großes Service Pack 1 mit neuen Features (das hat es ja mit den SP1 bei Win7 nie gegeben).
Oder sie lassen wirkich den gesamten Unterbau gleich und packen nur (schon wieder) eine neue Oberfläche drauf.
Beides meiner Meinung nach trotzdem sehr unwahrscheinlich.

Das würde immerhin den niedrigen Einstiegspreis bei Win8 erklären...
der aktuell niedrige Einstiegspreis hat mich auch stutzig gemacht; bei der Einführung von Windows 7 gab es ja nur eine sehr begrenzte Aktion, allerdings war da der Leidensdruck der Vista-Geschädigten auch höher, so dass MS schneller/mehr Kasse machen konnte

Win 8 ist zu früh, weil unausgereift, auf den Markt geschmissen worden.
Sorry aber Windows 8 ist alles andere als ein unausgereiftes Betriebssystem. Schonmal selber angetestet? Win 8 ist um einiges zackiger unterwegs als 7, von Bugs oder anderen "Ungereiftheits-Faktoren" keine Spur.

Win 9 wird dann das bereinigte Win 8 sein (mit den von vielen vermissten Brücken zur Win 7 - Benutzeroberfläche).
Der einzige relevante Unterschied zwischen 7 und 8 ist das "umgestylte" Startmenü, dass eben nun durch die ModernUI ersetzt wurde. Darüber kann man diskutieren, ich finde den kompletten Wegfall des Startmenüs auch nicht optimal. Aber einfach z.B. Classic Start Menu installieren und man hat das selbe Bedienkonzept wie beim Vorgänger.

Über den Touch-Hybrid-Ansatz kann man streiten und das tun die Medien ja z.Zt. auch tatkräftig. Ich kann nur nach nun knapp 4-Wöchiger Win8-Nutzung auf meinem T400 grünes Licht für Win8 geben. Man muss aber auch klar sagen, dass ein Umstieg von 7 auf 8 sich nicht unbedingt lohnt. Von XP schon eher.

Sorry aber Windows 8 ist alles andere als ein unausgereiftes Betriebssystem. Schonmal selber angetestet? Win 8 ist um einiges zackiger unterwegs als 7, von Bugs oder anderen "Ungereiftheits-Faktoren" keine Spur.

Naja, dass teilweise die Help-Files noch auf Windows 7 basieren (und die aufzurufenden Menüs/Funktionen in Win8 dann gar nicht mehr existieren) hilft auch nicht. Und dann die kaputt Startmenü-Suche... wenn das mal nicht unausgereift ist... ist halt wie ne grüne Banane - man kann's essen, es ist nahrhaft(und schneller als auf's Reifen zu warten), aber es gibt so nen gewissen bitteren Beigeschmack...

Und dann die kaputt Startmenü-Suche...
Was bitte soll an der Suche unausgereift oder kaputt sein? Für mich hat Windows 8 bisher eigentlich nur einen süßen Beigeschmack, wenn es bitter für mich wäre würde ich es nicht nutzen.

Ich würde sogar so weit gehen, dass Windows 8 (für mich wohlgemerkt) das bisher angenehmste OS seit Windows 2000 ist (Achtung, jetzt werde ich bestimmt gleich wieder zerissen weil ich Windows 8 gelobt habe).

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte soll an der Suche unausgereift oder kaputt sein?

z.B. die Tatsache, dass alle Suchen nach Einstellungen/Control Panel Applets in die Leere laufen? Wer hat sich den Schwachsinn ausgedacht? Stattdessen muss man erst mal rechts die "Settings" Suche anwählen...

Das geht mit einem Klick. Die Trennung in die verschiedenen Kategorien soll die Suche eben übersichtlicher machen. Finde ich jetzt nicht "kaputt".

Doch, vollkommen kaputt - Sinn einer Universalsuche (wurde bei Vista ja als riesengroßes Feature hervorgehoben) ist ja, dass man nicht erst irgendwelche Kategorien auswählen muss. Das ist nicht übersichtlich, sondern umständlich und bremst sowohl erfahrene als unerfahrene Benutzer aus. Die Erfahrenen ärgern sich darüber, dass sie nen weiteren Mausklick verschwenden müssen und deswegen die Suche statt 1 Sekunde 5 Sekunden dauert, und die Unerfahrenen finden gar nichts weil sie nicht wissen, dass sie ne andere Kategorie anwählen können.

Das UX Team hat so was von versagt...

Doch, vollkommen kaputt - Sinn einer Universalsuche (wurde bei Vista ja als riesengroßes Feature hervorgehoben) ist ja, dass man nicht erst irgendwelche Kategorien auswählen muss. Das ist nicht übersichtlich, sondern umständlich und bremst sowohl erfahrene als unerfahrene Benutzer aus. Die Erfahrenen ärgern sich darüber, dass sie nen weiteren Mausklick verschwenden müssen und deswegen die Suche statt 1 Sekunde 5 Sekunden dauert, und die Unerfahrenen finden gar nichts weil sie nicht wissen, dass sie ne andere Kategorie anwählen können.

Das UX Team hat so was von versagt...

Sorry, aber wenn das dein Beispiel für "Versagen des UX Teams" sein soll, dann ist es ein ziemlich schwaches Beispiel. Sicher kann man darüber streiten, ob gruppiert jetzt besser ist oder schlechter, aber so oder so ist die Auswirkung in der täglichen Benutzung absolut minimal.

der aktuell niedrige Einstiegspreis hat mich auch stutzig gemacht; bei der Einführung von Windows 7 gab es ja nur eine sehr begrenzte Aktion, allerdings war da der Leidensdruck der Vista-Geschädigten auch höher, so dass MS schneller/mehr Kasse machen konnte
Meiner Meinung nach hat der niedrige Einstiegspreis einen anderen Grund: Microsoft braucht Entwickler, die Metro-Apps schreiben. Und die Entwickler überzeugt man am besten mit einer möglichst großen Anzahl an Installationen. Zumal im Gegensatz zu früheren Versionen zumindest ein Teil des niedrigeren Preises über Einkäufe im App Store wieder wettgemacht werden kann.

... Die Erfahrenen ärgern sich darüber, dass sie nen weiteren Mausklick verschwenden müssen und deswegen die Suche statt 1 Sekunde 5 Sekunden dauert, und die Unerfahrenen finden gar nichts weil sie nicht wissen, dass sie ne andere Kategorie anwählen können....

Also ich tipp' (vom Desktop aus nach "Windows-Taste") einfach "Einstellungen" => e voila...
(Ok, ich bin auch nicht der Mausklicker und finde mich auf der Tastatur zurecht...)

SCNR :rolleyes:

... und musst trotzdem die Maus in die Hand nehmen, es sei denn Du hast nen Datschskriehn... und musst dann erst mal das richtige Symbol aus der möglichen Liste der Einstellungen suchen und das wieder antippen.

Win7: Start => 5 Buchstaben tippen => Enter
Win8: Start => 5 Buchenstaben tippen => Maus in die Hand => Kategorie anklicken => gewünschtes Ergebnis anklicken

Die Sachen sollen doch effizienter werden, nicht anders rum.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben