Windows 9 schon 2013? Mehr als ein Gerücht?

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
[Auf meinem Notfall-Win7 auf der HDD meines T60 habe ich Avast nicht besonders fein konfiguriert. So erscheinen dort beim Datenbankupdate in den belassenen 2 Sekunden auch die sonstigen Meldungen, die ich sonst überall unterdrückt habe]

Eben habe ich das neueste Windows-Sicherheitsupdate gemacht.
Avast setzte sich gleichzeitig auf den neuesten Stand. Dabei erschien eine Meldung (mit Fragezeichen), ich konnte auch den Namen Golem aufschnappen:

"Windows 9 schon 2013?"

Wär ja ein Ding, und würde bedeuten, dass bei der Entwicklung oder bei der Vermarktung von Win 8 etwas gründlich daneben gegangen wäre:

Ich tippe mal an meine Glaskugel: Win 8 ist zu früh, weil unausgereift, auf den Markt geschmissen worden. Win 9 wird dann das bereinigte Win 8 sein (mit den von vielen vermissten Brücken zur Win 7 - Benutzeroberfläche). Meine Glaskugel meint auch, dass der Rausschmiss gewisser Microsoft-Granden mit diesem Misserfolg zu tun hat. (Im Win 8-Thread habe ich vor ein paar Tagen eine Meldung verlinkt, die Verkäufe von Win 8 seien weit hinter den Erwartungen von Microsoft zurückgeblieben)

Dazu passt die Kritik von Jakob Nielsen: "Designexperte kritisiert verwirrende Bedienung von Windows 8", die schon im Win 8-Thread kontrovers diskutiert wurde http://www.golem.de/news/jakob-niel...rende-bedienung-von-windows-8-1211-95823.html
(Original: http://www.useit.com/alertbox/windows-8.html)

Schon im August brachte Golem Windows "Blue" ins Gespräch http://www.golem.de/news/windows-9-...-8-nachfolger-blue-schon-2013-1208-93823.html

Warum Avast jetzt die zitierte Meldung loslässt, die man doch erst mal als Gerücht abtun würde, ist mir schleierhaft. Ungewöhnlich ist es allemal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderungen sind ja fast nichts, schaut eher nach Windows 8.1 aus.
Also 'Tiles for Workgroups' ?

Ich finde es ziemlich lustig, dass die Windows-User nun jammern, weil Mickeysoft sich mal innovativ zeigt. Touchscreens funktionieren nun mal mit Tiles besser. Vielleicht wäre Mickeysofts Wurf grösser ausgefallen, wenn von Xerox PARC mehr dazu gekommen wäre. Es ist aber unwahrscheinlich, dass sich Douglas Engelbart & friends deswegen nochaml aus dem Ruhestand zurückkehren.
 
Ich versteh's auch nicht. Win 8 ist doch in jeder Hinsicht besser, weiß gar nicht weshalb sich alle beschweren.
 
Ich verstehe es höchstens, da vieles anders ist als vorher, und das vielleicht verwirrend kann. Aber ich mag Windows 8 auch total, wenn ich wieder an einem Windows 7-Rechner bin, fühle ich mich jedesmal wieder, als würde ich Windows 98 nutzen.

Aber ja, wenn das alle Änderungen sind, dann ist das wohl eher ein Servicepack :D
 
Aber ich mag Windows 8 auch total, wenn ich wieder an einem Windows 7-Rechner bin, fühle ich mich jedesmal wieder, als würde ich Windows 98 nutzen.
+1

So fühle ich mich ebenfalls.

Bei den geringen Änderungen muss ich also keine Bedenken haben wenn ich nochmal zu Win 8 Pro für mein X301 greife.
 
Nen patch der Tabletzeug rausfischt wäre superb - denn ohne das Tabletzeugs finde ich Win8 bombe! :thumbsup:
 
Was ist denn das Tabletzeugs?
Ich fand noch nie ein Startmenü so praktisch wie das von Windows 8, alleine schon die Trackpointsteuerung mit der mittleren Maustaste...*_*

Naja, soll Windows 9 nicht eh als Gratisupdate für 8-Nutzer erscheinen?
 
Was ist denn das Tabletzeugs?
Ich fand noch nie ein Startmenü so praktisch wie das von Windows 8, alleine schon die Trackpointsteuerung mit der mittleren Maustaste...*_*

Naja, soll Windows 9 nicht eh als Gratisupdate für 8-Nutzer erscheinen?

Die großen Seitenteile, die reinrutschen, wenn man zB auf das Netzwerksymbol klickt. Oder das neue Startmenü. Ich hab aktuell Start8 drauf, und bin damit sehr sehr zufrieden :thumbup:
 
Touchscreens funktionieren nun mal mit Tiles besser.
Das mag sein, aber die Masse der Windows-Rechner ist bis auf weiteres Touch-los.

Und die Zwangsverheiratung des klassischen Windows mit dem Metro-System funktioniert nicht. Da ist ein Bruch in Optik und Bedienung, der bei Touchgeräten vielleicht nicht stört, auf klassischen Geräten dagegen schon.
 
So, was ratet ihr mir? Soll ich noch bei Windows 7 bleiben, in den kommenden Tagen doch Windows 8 aufsetzen oder auf, wie immer es auch heissen wird, Windows Bue (Windows 8.1 oder Windows 9), warten?
 
Ich denke, das hängt vom Benutzer ab, ich mag das neue Startmenü viel mehr als das alte.
Und auch bei den Netzwerkschnelleinstellungsdingern sehe ich echt kein Problem, welches ich genauer beachten würde.
 
Alles klar. Wäre mir wohler, wenn MS den Launchtermin für Windows Blue preisgeben würde. Nicht, dass ich jetzt Windows 8 aufsetze und in zwei, drei Monaten Windows Blue erscheint... darin bestehen meine Zweifel.
 
Ich habe auch gelesen, dass Windows Blue dann für Windows 8 Besitzer kostenkos wäre oder nur sehr wenig kosten würde. Insofern würde ich schon Windows 8 aufsetzen.
 
Okay, danke, werde es mir überlegen. Habe ja die Tage Zeit. Ausserdem bin ich Technet-Abonnent, sprich, erhalte Windows, Office etc. schon lange bevor diese im Einzelhandel erscheinen.
 
Dann sind die Lizenzen doch für dich auch kostenfrei, oder nicht?
 
Dann sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, nicht umzusteigen, und später zu Upgraden...:D
 
Also müsste ich nicht wieder alles neu aufsetzen - Upgraden ist nicht so mein Ding. Mache stets eine Clean Install?

Aber Technet ist wirklich 'ne coole Sache - verhältnismässig günstig und sämtliche aktuellen Programme/Software werden rund zwei bis drei Monate, bevor sie in den Einzelhandel geraten, zum Download zur Verfügung gestellt :thumbup:.

P.S.: Windows 8 besitze ich bereits seit Mitte August :D... meine natürlich August 2012 :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für mich würde es sich wohl nicht lohnen, und Dreamspark reicht mir...:D#

Hm, ich mach auch lieber ne Cleaninstall, aber das geht ja auch schnell.
 
Das Aufspielen der Programme schon... aber deren korrekte Konfiguration, das braucht dann wohl die meiste Zeit :(... "ächzt".
 
Es würde mich nicht wundern, wenn Microsoft bald ein Windows 9 nachlegen würde. Auch wenn sie zu Anfang eine Erfolgsmeldung nach der anderen losgelassen haben, war der Start von Windows 8 nicht eben von überragendem Erfolg. Da mich die Änderungen von Win8 doch ziemlich interessiert haben, habe ich mir früh eine Testversion herunter geladen, die jedoch auf meinem alten PC nicht lief - Windows 7 lief dort! Mal wieder nicht überzeugt haben mich die Fehlermeldungen und die Fehlerbehandlung in Windows 8. Eine Meldung, daß der PC defekt sei und man sich beim Admin melden solle, halte ich für einen ganz, ganz schlechten Scherz. Bedenklich sind auch die Einführung von Secureboot unter UEFI und die "Verdongelung" einiger Windows 8-OEM-Versionen.

Gerade mit einem eher billigen Touchpad bedient sich die modern GUI so richtig besch*ssen. Ich hatte das Vergnügen mit einem nagelneuen ACER Aspire :facepalm: (bitte nicht schlagen!) unter Windows 8. Auch die Einrichtung eines Life-Accounts war eine Gedultsprobe - die MS-Server wollten irgendwie nicht, nach Eingabe aller Daten gabs immer nur eine Meldung "Dienst nicht verfügbar, bitte später versuchen". Wenn sie ihre Cloud nun schon mal pushen wollen, sollte auch die Infrastruktur funktioneren. Bei der Einrichtung eines alternativen Mailkontos in Win8Mail kam ich mir um einige JAhre zurückversetzt vor. Offenbar hätte MS wohl gerne auch noch die Mailkonten der Windows-Anwender (glaub, Google war auch noch vorbereitet). Thunderbird kann das deutlich besser.

Positiv finde ich die Veränderungen auf dem Desktop - endlich sind die inflationär verwendeten Transparenzeffekte weg! 8 Stunden vor einer Win7-Kiste zwecks Brötchenerwerb sind für mich mit einer Standard-WIN7-Oberfläche eine absolute Zumutung. Durch den Wegfall des Desktopmenüs rücken Tastenkombinationen wieder mehr in den Fokus des Anwenders. Das halte ich persönlich im Jahr 2013 jedoch nicht mehr für zeitgemäß, ebenso eine Bedienoberfläche wie die "modern GUI" ohne Bedienelemente.

Für mich macht Windows 8 eher den Eindruck, daß es zu stark auf Heimanwender ausgerichtet ist. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei Windows 9 etwas korrigiert wird, da insbesondere viele Firmen angekündigt haben, doch eher bei Windows 7 bleiben oder (endlich) von XP/2003 nach Win7/2008 umstellen zu wollen und wenig Interesse an Windows 8 zeigen.

Interessant wirds auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben