Windows 9 schon 2013? Mehr als ein Gerücht?

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
[Auf meinem Notfall-Win7 auf der HDD meines T60 habe ich Avast nicht besonders fein konfiguriert. So erscheinen dort beim Datenbankupdate in den belassenen 2 Sekunden auch die sonstigen Meldungen, die ich sonst überall unterdrückt habe]

Eben habe ich das neueste Windows-Sicherheitsupdate gemacht.
Avast setzte sich gleichzeitig auf den neuesten Stand. Dabei erschien eine Meldung (mit Fragezeichen), ich konnte auch den Namen Golem aufschnappen:

"Windows 9 schon 2013?"

Wär ja ein Ding, und würde bedeuten, dass bei der Entwicklung oder bei der Vermarktung von Win 8 etwas gründlich daneben gegangen wäre:

Ich tippe mal an meine Glaskugel: Win 8 ist zu früh, weil unausgereift, auf den Markt geschmissen worden. Win 9 wird dann das bereinigte Win 8 sein (mit den von vielen vermissten Brücken zur Win 7 - Benutzeroberfläche). Meine Glaskugel meint auch, dass der Rausschmiss gewisser Microsoft-Granden mit diesem Misserfolg zu tun hat. (Im Win 8-Thread habe ich vor ein paar Tagen eine Meldung verlinkt, die Verkäufe von Win 8 seien weit hinter den Erwartungen von Microsoft zurückgeblieben)

Dazu passt die Kritik von Jakob Nielsen: "Designexperte kritisiert verwirrende Bedienung von Windows 8", die schon im Win 8-Thread kontrovers diskutiert wurde http://www.golem.de/news/jakob-niel...rende-bedienung-von-windows-8-1211-95823.html
(Original: http://www.useit.com/alertbox/windows-8.html)

Schon im August brachte Golem Windows "Blue" ins Gespräch http://www.golem.de/news/windows-9-...-8-nachfolger-blue-schon-2013-1208-93823.html

Warum Avast jetzt die zitierte Meldung loslässt, die man doch erst mal als Gerücht abtun würde, ist mir schleierhaft. Ungewöhnlich ist es allemal

Zuletzt bearbeitet:
Muss man nicht, denn das kann man auch per Pfeiltasten auf der Tastatur machen. Also eher:
Win8: Start => Per Pfeiltaste richtige Kategorie auswählen => 5 Buchstaben tippen => Enter ;)

Dazu muss ich auch meine Finger aus der üblichen "Tippstellung" entfernen...

ALT-F2 -> Programmname -> Enter <3 Linux :D

Das geht mit jeder Software welches die Binary in /usr/bin /bin liegen hat .. bei Windows gehts ja mit WIN+R nur mit windowseigenen Programmen wie calc / Pbrush oder?!

Grüße

Ich stell mir (theoretisch, weil ich Win7 hab) vor, dass die Benutzung des Trackpoints nicht sehr bequem ist: damit immer wieder quer und rauf und runter fahren zu müssen, dürfte bedeutend unpraktischer sein, als so etwas mit der Maus zu erledigen. Fazit: ich glaub, ich bleib bei Win7...
Für Nicht-Thinkpad- oder andere Benutzer ohne Trackpointtastaturen stellt sich die Frage ja gar nicht so

ALT-F2 -> Programmname -> Enter <3 Linux :D

Das geht mit jeder Software welches die Binary in /usr/bin /bin liegen hat .. bei Windows gehts ja mit WIN+R nur mit windowseigenen Programmen wie calc / Pbrush oder?!

Grüße

Seit Vista kannste alles mit Start + Tippen + Enter aufrufen. Run (Win+R) ist nochmal was Anderes... kannste Dir eher als Terminal vorstellen, das nach einer einzelnen Eingabe wieder verschwindet :p

Erst mit Win8 kommt wieder der Schritt zurück zu umständlicheren Programmstarts...

Ich stell mir (theoretisch, weil ich Win7 hab) vor, dass die Benutzung des Trackpoints nicht sehr bequem ist: damit immer wieder quer und rauf und runter fahren zu müssen, dürfte bedeutend unpraktischert sein, als so etwas mit der Maus zu erledigen. Fazit: ich glaub, ich bleib bei Win7...
Für Nicht-Thinkpad- oder andere Benutzer ohne Trackpointtastaturen stellt sich die Frage ja gar nicht so

Ohne Trackpoint wär's ja noch schlimmer... immer zwischen Maus und Tastatur hin und her wechseln... *schauder*

Aber auch nur das was im Startmenu drin ist funktioniert mit Start + tippen oder?!

Hatte vorgestern das x61t vom L0nestar hier .. leider kein Multitouch .. da kam mir aber die idee:

Das Touchpad zb vom x220 ist doch multitouch fähig oder?! Das kann doch alle sachen übernehmen die auf Touch ausgelegt sind bei Win8 oder?! also zb mit 2 Fingern nach rechts scrollen etc pp?!

Ich stell mir (theoretisch, weil ich Win7 hab) vor, dass die Benutzung des Trackpoints nicht sehr bequem ist: damit immer wieder quer und rauf und runter fahren zu müssen, dürfte bedeutend unpraktischer sein, als so etwas mit der Maus zu erledigen. Fazit: ich glaub, ich bleib bei Win7...
Das ist es aber nicht. Windows 8 bedient sich auf dem ThinkPad sehr easy.

Da hat sogar das Touchpad einen Zweck bekommen, die Wischgesten sind super.App-Wechsel von Links "reinwischen" und für die Charms-Bar von Rechts.

Erst mit Win8 kommt wieder der Schritt zurück zu umständlicheren Programmstarts...
Wieso? Programme lassen sich genau so einfach wie bei Windows 7 starten. Vorurteile...

Aber auch nur das was im Startmenu drin ist funktioniert mit Start + tippen oder?!
Nein, alles.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sogar das Touchpad einen Zweck bekommen
Hab nun mal die kleine USB-Thinkpadtastatur am Dock. Und die hat leider kein Touchpad (was ich bedaure, denn direkt auf dem Notebook benutze ich das sehr oft)

Vielleicht pack ich Win8, zumindest versuchshalber, mal aufs T60. Denn neugierig bin ich schon :)

Nö, alles was irgendwie indiziert ist (also eigentlich der gesamte Inhalt von allen Festplatten)...

Wieso? Programme lassen sich genau so einfach wie bei Windows 7 starten. Vorurteile...

Von Vorurteilen kann man wohl nicht reden, wenn ich das blöde BS schon ziemlich ausführlich getestet habe ;)

...wobei du mit der Windowstaste ja sofort im Startfenster landest = Windowstaste+(oft nur drei Buchstaben)Tippen... (vielleicht meinst du ja dasselbe... )

Jau... Start-Button ist für mich synonym mit Windowstaste :)

Ah okay ;))

Ich dachte immer das das Teil nur die Sachen starten kann die im Startmenu sind :)

Schön das es nach 20 Jahren auch bei Windows einzug genommen hat :P

Wenn das wirklich stimmt, bin ich ja mal gespannt, ob se die alte Oberfläche nun optional anbieten. Ich finde die neue Oberfläche mit ihren Kacheln und Co auf dem PC einfach nur schrecklich. Aber eins muss ich zugeben, schnell ist Windows 8 ja, aber für mich dennoch eine Verschlimmbesserung.

Wenn das wirklich stimmt, bin ich ja mal gespannt, ob se die alte Oberfläche nun optional anbieten
Ganz sicher nicht (und das ist auch gut so). Angebliche Veränderungen:
  1. Mehr Anpassungsmöglichkeiten für den Startscreen (z.B. mehr Farben, unterschiedliche Größen für Live-Tiles etc.)
  2. Letzte Reste von Aero auf dem Desktop sollen entfernt werden, Desktop soll noch "flacher" werden und weiter von der Optik her an Metro angenähert werden, Taskleiste soll auch verändert werden
  3. Neue Modern UI App SDK, Windows Blue Apps sollen auf Windows 8 nicht lauffähig sein
  4. Angeblich: Abschaffung von Windows Phone, Windows Blue soll auch auf Handys laufen
  5. Keine Rückkehr des Startbuttons oder des Startmenüs
  6. Kernelnummer 6.3

Das ist bisher so die "Gerüchteküche" (also alles unbestätigt!)

Ja, 2 Stück ;) Es sollen dann eben noch mehr werden, vergleichbar mit dem Schritt von WP 7 auf WP 8.

Achso, na, das find ich schön!
Nur vor der weiteren Abflachung des Desktops habe ich ein wenig Angst, aber man wird sehen, was das genau wird...:D

Die Änderungen sind ja fast nichts, schaut eher nach Windows 8.1 aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben