Windows 8: Vorabversion ab 5 Uhr zum Download

Wie meinst du das "rüberziehen"? Verknüpfungen im Startmenü legt es automatisch bei Installation an und wenn nicht, dann einfach Programm suchen (über Eintippen), dann rechte Maustaste und "pin". Im Grunde genauso wie im Startmenü mit "an startmenu anheften" :D

@hha: dann müssten es immer noch 30 Programme sein :P Also in etwa genausoviele wie im Startmenü. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass du jetzt 30 Programme angeknüpft hast und auch alle regelmäßig nutzt :P EDIT: bei 1280x800 sind es 36, ohne zu scrollen...

Zuletzt bearbeitet:
@hha: dann müssten es immer noch 30 Programme sein :P Also in etwa genausoviele wie im Startmenü. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass du jetzt 30 Programme angeknüpft hast und auch alle regelmäßig nutzt :P EDIT: bei 1280x800 sind es 36, ohne zu scrollen...
wenn Du regelmäßig mit täglich gleichsetzt, dann hast Du recht. Allerdings habe ich da durchaus die Programme (und noch so Sachen wie cmd usw.) drin, die ich immer wieder brauche.

Nix für ungut, im Moment überzeugt mich das Metro Starmenü noch nicht. ;)

Dauert für mich auch zu lange, bis z.B. in die Details der Systemsteuerung komme, usw...

Cmd kannst du auch anpinnen o0 Wie jedes Programm halt. Bei Windows7 ist es doch auch kein Problem, das ins Startmenü zu hauen, warum bei Windows8?

EDIT: Du hast im neuen Explorer-Ribbon übrigens ganz oben eine Qick-Access-Bar. Bist du auf "computer" zeigts im Ribbon "control panel" an und du kannst es in die Quick-Access-Bar legen. SO schnell bist du dann nichtmal unter Windows7 in die Systemsteuerung gekommen :P

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das geht so (noch) nicht.

Es gibt allerdings eine Reihe von Möglichkeiten, da genausoschnell hinzugelangen. Die einfachste und wenn einmal eingerichtet auch schnellere ist in der Quick-Access-Bar im Explorer. Weitere über Windows-R usw.

Es gibt übrigens auch einen Grund, dass es das nicht mehr gibt. Wenn du im Metro/Startmenü anfängst zu tippen, kannst du nicht nur Programme durchsuchen. Gibst du bspw. "mouse" ein, und klickst rechts auf "settings", kannst du sofort alle Maus-spezifischen Einstellungen aufrufen ;) Ist anders, aber nicht schlechter imho. Wenn man weiß, wo man hinwill, geht es so sogar schneller.

Das ist aber umständlich. Ich will einfach direkte Verknüpfungen bei denen ich mit einem Doppelklick Zugriff aus die Einstellung/Programm/Wasauchimmer habe. Das jedesmal zu tippen ist inakzeptabel, wenn es vorher besser ging.

Dann erstell halt auf dem Desktop eine Verknüpfung aufs Control Panel. Warum man die nicht im Metromenü anpinnen kann, weiß ich zwar auch nicht, ist dann aber nur ein Klick. Wenn dir ein Klick mehr (über die Control Panel-App) zu umständlich ist, kann ich dir auch nicht helfen. Ich finde den einen Klick als mehr als wiedergutgemacht, durch die viel bessere Performance. So oft braucht man die Systemsteuerung dann auch nicht, das deswegen die Welt untergeht...

Es geht mir auch generell um Übersichtlichkeit. Außerdem ist das Startmenü perfekt ins System integriert. Metro hingegen wirkt wie ein Fremdkörper.

Also DAS ist wirklich nur Gewöhnungssache :D Nach einem Monat Windows8 ist es ganz normal geworden und mittlerweile bin ich damit genauso schnell, wie mit dem ollen Startmenü :)

Zum Thema Übersichtlichkeit: im alten Startmenü konnte ich keine Gruppen erstellen :P

Ich habe Win8 auch seit letztem WE auf ner Bastelkiste (P4 S775 2,8 GHz, 2GB RAM) - mit diesem Metro ist man def. mit Touchscreen besser bedient.
Als "Mausschubser" hat mans damit schwer. Genauer hab ich es noch nicht angeschaut, das kommt noch...

Und der Gewöhnungfaktor spielt eine grosse Rolle. Win XP und 7 ist definitiv für mich intuitiv bedienbar, dieses Kachelzeug...ich weiß noch nicht Recht.

Aber wir reden hier von einer Entwicklerversion, MS hat bewusst das Metrodesign in den Vordergrung gestellt - eben für Entwickler von Metro-Anwendungen. Der normale Desktop wird im Final-Release drin sein - bin ich ziemlich sicher.

Ooooh mein Gott. Diese "Tablet"-/Mobilfunkwelt-Gerätschaften-Ausrichtung ... das wird wohl für die Jugendlichen in 10 Jahren die Norm sein, derweil die dann 30-40 Jährigen vor dem Desktop-PC sitzen und wie übrig gebliebene Relikte wirken, oder wie.

Ich kann mich ja nicht mal an Kleinigkeiten von WIndows 7 gewöhnen, deswegen heißt der Arbeitsplatz bei mir Arbeitzplatz und nicht Computer, die Taskleiste hat kleine Symbole und Beschriftung und ich habe einen Windows XP Skin mit Windows XP Sounds. An diesen Metro Mist könnte ich mich wahrscheinlich nie gewöhnen.

Ooooh mein Gott. Diese "Tablet"-/Mobilfunkwelt-Gerätschaften-Ausrichtung ... das wird wohl für die Jugendlichen in 10 Jahren die Norm sein, derweil die dann 30-40 Jährigen vor dem Desktop-PC sitzen und wie übrig gebliebene Relikte wirken, oder wie.
Schlimm, ich weiß. Für einige Anwendungen werden sich Tablets aber niemals durchsetzen. PCs werden noch sehr lange Zeit bestehen.

Na dann brauchst du dir das wirklich garnicht erst anschauen! Wobei ich bei mir auch kleine Symbole und Beschriftung in der Taskleiste hab :)

Anschauen geht ja, da kostenlos. Nur Kaufen und Benutzen ist dann wieder was anderes. Wenn ich schon nicht wie bei Linux selbst entscheiden kann, welche GUI ich benutze, dann sollen die wenigsten bei dem System bleiben, welches ich gewohnt bin.

Ingo sagte auch bereits, dass diese Metro-Nummer für Touchscreens/Slates gedacht ist.
Auch die c`t hatte Win8 schon im Fokus und erwähnte die umständliche Bedienung mit der Maus.

MS wird nicht so verrückt sein, die "altgediente" Kundschaften mit diesem Bedienkonzept als alleinigem Allheilmittel zu ärgern.

Wer die Dev.Vers. auf einem Tablet testet, wird denke ich eher von Metro überzeugt werden können.

MS wird nicht so verrückt sein, die "altgediente" Kundschaften mit diesem Bedienkonzept als alleinigem Allheilmittel zu ärgern.
Naja, man weiß nie. Ich traue MS so einiges zu. Ich kann mir auch vorstellen dass die dem derzeitigen Apple Wahn in den Medien total erlegen sind.

So, jetzt aber Gute Nacht :D ! :sleeping:

Ich kann mir auch vorstellen dass die dem derzeitigen Apple Wahn in den Medien total erlegen sind.

Was hat denn Win 8 mit Apple Wahn zu tun?
Meines Wissens hat Lion rein gar nichts mit "Touch" Bedienung zu tun.
Apple trennt Lion ganz bewußt von den Touchsystemen wie iOS.
Oder meinst du jetzt das MS mit Win 8 auf das Tabletsystem von Apple reagiert? Viel weiter kann man theorien aber
auch nicht herholen :)

Ähnlich wird es bei MS auch aussehen nur das Windows ja schon immer das Ganze in einem System vereint hat, siehe Win 7 (Desktop + Tabletnutzung Möglich)

Hier laufen ja schon die Spekulationen die ich bei Apple so hasse.... "Wann kommt das neue iPhone *rääääbäääääääh*" "Wo bleibt 10.7.x?"

Das war nur ein Beispiel, das mir in dem Moment eingefallen ist, weil ich es da schon mal gelesen hatte. Golem schreibt das auch, also wird es wohl stimmen.
Sorry, aber nein, so funktioniert das nicht.
Du kannst nicht behaupten, daß Microsoft eine Aussage machen würde, und dann auf Dritte verweisen, die das sagen, ohne sich auf MS zu berufen.
Entweder zu bringst eine Quelle dafür, daß Microsoft das gesagt hat, oder deine Aussge ist eine unbewiesene Behauptung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben