Windows 8: Vorabversion ab 5 Uhr zum Download

Ja, finde auch dass gerade die Stabilität der Aspekt ist, der mich positiv überrascht hat.

Was mich nervt ist das ganze Metro- / Desktop Hin- und Hergeschalte, das chaotische Taskswitching (manche Apps sind in der Taskbar, andere (Metro) nicht), und das Control Panel.

Was mich nervt ist das ganze Metro- / Desktop Hin- und Hergeschalte, das chaotische Taskswitching (manche Apps sind in der Taskbar, andere (Metro) nicht), und das Control Panel.
Na das soll ja angeblich (lt. Minilux) ja noch besser werden. Ich bin ja mal schwer gespannt,ob das dann auch wirklich so kommt...

Das sind alles Aspekte die es für mich nicht benutzbar machen, auch wenn es stablier und schneller als Windows 7 ist. Besonders die Ordnung der Systemsteuerung ist mir vorgester als ich es mal wieder benutzt habe negativ aufgefallen. Es gibt insgesamt 3 Systemsteuerungen: Eine kastrierte Version für den Desktop, über das "Startmenue" abrufbar, wenn man das so nennen darf, die normale Systemsteuerung, kaum erreichbar und nur über Umwege, da es ja kein Startmenue mehr gibt und die Version für Metro, die ebenfalls kastriert ist und auf die normale Version verweist, wenn man wirklich was ändern möchte. Was auch negativ ist, dass ich aus den Apps nur per Windows Taste rauskomme und dass diese dann nicht beendet, sondern nur pausiert sind. Auch diese Einstellung kann man nirgendwo ändern. Das kommt mir alles sehr unausgereift/kastriert vor und als ob man den Nutzer bevormundet.

Na das soll ja angeblich (lt. Minilux) ja noch besser werden. Ich bin ja mal schwer gespannt,ob das dann auch wirklich so kommt...
Da habe ich meine Zweifel.

Für mich sieht es so aus, dass Microsoft alles daran setzt,
- alle Windows-8-User in die Metro-Ecke zu schieben,
- um den "größte installierte Basis an Touch-fähigen Geräten"-Titel zu bekommen
- und auf diese Weise Entwickler dazu zu bringen, Touch-Anwendungen für Windows zu schreiben,
- um letztendlich im Tablet-Segment einen Fuß auf den Boden zu bekommen.

Ich befürchte, dass ihnen diese Tablet-Nummer so wichtig ist, dass sie es riskieren, normale "Tastatur & Maus"-Desktop-Benutzer zu verprellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe da auch meine Zweifel und befürchte auch schon das schlimmste.

Die Frage ist halt nur, ob MS es wirklich riskieren will noch mal so ein OS Desaster zu riskieren, wie mit Vista - und genau das würde ihnen blühen, wenn Sie für nicht-touch-user den "normalen" Desktop kastrieren, bzw. nicht länger zulassen.

Aber wie gesagt, angeblich wollen sie das ja nicht. Was ich wirklich, wirklich hoffen würde! Ansonsten wird Win7 das neue WinXP... :facepalm:

Die normale Desktop Version wird es auch weiterhin immer in Win 8 geben das
steht so fest wie das Amen in der Kirche.
Überhaupt auf die Idee zu kommen MS würde ein reines Metro ohne die Möglichkeit einer
normalen Desktop Version auf den Markt werfen, halte ich im Gegenzug für völlig absurd.

Nein, eine Quelle habe ich nicht, aber wartet einfach mal ab ;)

Überhaupt auf die Idee zu kommen MS würde ein reines Metro ohne die Möglichkeit einer
normalen Desktop Version auf den Markt werfen, halte ich im Gegenzug für völlig absurd.

Dein Wort in Gottes Ohr!

MS ist sicherlich nicht mehr die Firma, die sie mal in den 90ern waren, aber ich traue ihnen noch genug Arroganz zu, mal wieder so ein Ding zu drehen ;)

Ich persönlich habe da auch meine Zweifel und befürchte auch schon das schlimmste.

Die Frage ist halt nur, ob MS es wirklich riskieren will noch mal so ein OS Desaster zu riskieren, wie mit Vista - und genau das würde ihnen blühen, wenn Sie für nicht-touch-user den "normalen" Desktop kastrieren, bzw. nicht länger zulassen.

Aber wie gesagt, angeblich wollen sie das ja nicht. Was ich wirklich, wirklich hoffen würde! Ansonsten wird Win7 das neue WinXP... :facepalm:

Ich habe den Eindruck, dass MS im Moment viel zu sehr auf Apple, IPhone & IPad fixiert sind. Und dabei einen Fehler nach dem anderen machen.

das ist eine Dev-Preview... ich denke MS hätte um zuviel Diskusion zu vermeiden die Dev Preview nicht für OttoUser freigeben sollen. Ich persönlich finde das Kachel-Design schick (auch auf meinem HTC Mozart) und hoffe das MS die Touchoberfläche ausgereift auf den Markt bringt. Bei WindowsPhone7 gab es ja erst kein Copy&Paste etc. - solche Pannen sollte sich MS jetzt bei Win8 nicht leisten (also alle Standardfeatures die wir von Androiden oder iOs kennen sollten bedientechnisch da sein). Ansonsten könnte man die Handschrift-zu-Text-Funktion mehr bewerben und dem User den Nutzen eines aktiven Digitizers eröffnen. Ich würde mich auch über einen Touch-Fileexplorer freuen, MS wird Metro und Desktopoberflächen noch sauber trennen, so wird beim Desk die klassische Systemsteuerung aktiviert sein und bei Metro die Handylike. Kann mir hier jemand helfen ? > http://thinkpad-forum.de/threads/107294-Wacom-enabled-Tablet-unter-11-Zoll?p=1012161#post1012161

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich gibt es den Desktop noch, aber er wird irgendwie stiefmütterlich behandelt. Es gibt ihn noch, aber der Nutzer soll sich an Metro gewöhnen, und das mit aller Macht. Warum sonst kann man den Desktop nicht als Standardoberfläche einstellen? Warum kommt man immer auf Metro, um es dann wieder wegzuklicken? Was soll bitte diese Schikane? Ich meine, ich gönne ihnen ja, dass sie endlich eine gute Tablet Oberfläche haben. Nur: warum müssen deswegen die PC Nutzer leiden? Es wäre doch nicht so schwer eine Option einzubauen, dass man Metro abschaltet, oder Versionen rauszubringen, bei denen Metro nicht dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:

Von einer reinen Metro-Version redet niemand (außer auf den ARM-Geräten, da ist das wohl noch nicht entschieden).
Aber die momentane Metro-Klassik-Mix-UI ist ein eindeutiger Rückschritt für Desktop-User und ich bin mir alles andere als sicher, dass das in der Endversion abschaltbar ist - zum einen brauchen die die Desktop-Rechner um die installierte Basis für Metro-Apps hochzutreiben, zum anderen ist Sinofski Entwicklungsleiter. Der hat die Entwicklung von Office 2007 geleitet und da waren sich viele auch sicher, dass der Ribbon abschaltbar sein wird.

Wie shapishico (oder so :) ) schon sagte, das ist eine dev preview.
Bleibt doch mal ruhig, den Desktop wird es später ganz normal geben.
Das Metro ist "nur" die Tablet/Slate Oberfläche, not more, not less.

Edit: War schon fertig als caputo schrieb...

Natürlich ist die Metro ein deutlicher Rückschritt für Desktop User, keine Frage.
Aber das wird schon noch anders, don´t worry.
Das mit Ribbon zu vergleichen hinkt in meinen Augen. Ribbon war eben mal ein optische
Änderung, wie von XP zu Vista auch. Da hat auch keiner gleich den Teufel an die Wand gemalt :)

So hoch dringt das sicherlich nicht :D
Haja, wenn nicht Dein Wort, wessen dann? :D

Wie gesagt, in meinen Augen völlig ausgeschlossen das sowas passiert.
Das wäre wirtschaftlicher Suizid und so doof ist MS nun auch nicht.
Na hoffentlich. Man weiß nie so ganz, was da wirklich ín den Köpfen vorgeht.

@caputo: ein bißchen, befürchte ich das auch...

@saphistico: ich halte das für einen ziemlich cleveren Schachzug, daß sie den Dev Preview bereits an Otto Normaluser freigegeben haben. So können sie in einem noch sehr frühen, und relativ gefahrlosen, Stadium austesten, wie denn die Masse der User auf das Metro Design reagiert. Von dem her hätte ich schon noch einen Schimmer Hoffnung...

Die Frage ist halt nur, ob MS die Bedenken wirklich ernst nimmt oder wieviel Restarroganz noch vorhanden ist, bzw. wieviel Angst vor Apple herrscht...

Edit sagt ich soll Ingope zu seinem unglaublichen und unterschütterlichen Optimismus beglückwünschen :D

Zuletzt bearbeitet:
@saphistico: ich halte das für einen ziemlich cleveren Schachzug
- ja das kann auch sein, ändert aber nichts daran das wir jetzt noch nichts sagen können. Und das es viel unnützes Gemecker gibt^^

wie hier
Ja, natürlich gibt es den Desktop noch, aber er wird irgendwie stiefmütterlich behandelt.
- wie kannstn sowas nach einigen Tagen Test einer Vorab-vorab-Version sagen?

ps. ich bin Shapishico (Schappischiekko gesprochen)

n. Ich würde mich auch über einen Touch-Fileexplorer freuen, MS wird Metro und Desktopoberflächen noch sauber trennen, so wird beim Desk die klassische Systemsteuerung aktiviert sein und bei Metro die Handylike
Da sagt Microsoft aber was anderes:
Keine Wahlmöglichkeit
Was hingegen nicht passieren wird: Microsoft wird das Windows-7-Startmenü nicht wieder einführen.
http://www.chip.de/news/Windows-8-Microsoft-schafft-den-Startbildschirm-ab_52177317.html

Wie ich das sagen kann bei Pre-Beta: Wenn sie nacher sowieso alles rückgängig machen wollten, warum haben sie es denn überhaupt so gemacht? Windows 8 soll Tablet und PC zusammenführen, und Tablet Benutzer sollen auch alle Programme von Windows benutzen könnnen. Man kann beide Oberflächen deswegen nicht trennen, das ist unmöglich, da man ja den Desktop zum ausführen und verwalten der klassischen Programme braucht. Außerdem sind alle Statements von Microsoft bis jetzt ziemlich endgültig, als wäre Win 8 schon fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben