Windows 8: Vorabversion ab 5 Uhr zum Download

Das Metro ist "nur" die Tablet/Slate Oberfläche, not more, not less.
Für mich macht es einen ganz anderen Anschein: Im Moment ist der Desktop eine App unter Metro. Ich denke, das sagt einiges über die philosophische Ausrichtung aus.
Außerdem "dev preview" macht das OS auf mich technisch schon einen ziemlich fertigen Eindruck - ich denke es wird nur noch an ein paar Kleinigkeiten gefeilt, groß ändern wird sich nicht mehr viel.
Und apropos Dev Preview: wer sich die BUILD-Konferenz angesehen hat, der weiß, dass praktisch alle programmierischen Neuerungen in Richtung WinRT (das ist die API für Metro-Anwendungen) gingen und auf der anderen Seite Sachen wie WPF (und mehr oder weniger der ganze .Net-Stack gleich mit) mehr oder weniger die "Legacy & Deprecated" - Behandlung bekamen. Würde mich sehr wundern, wenn im Januar, wenn Sinofskis Apple-esque "Cone of Silence" angeblich enden soll, Microsoft verkünden wird, dass das alles nicht so gemeint war und Windows 8 auf Desktops ein einigermaßen "konventionelles" Desktop-Betriebssystem sein wird.

- ja das kann auch sein, ändert aber nichts daran das wir jetzt noch nichts sagen können. Und das es viel unnützes Gemecker gibt^^
Na ob's wirklich so unnütz ist bleibt abzuwarten. Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

wie hier - wie kannstn sowas nach einigen Tagen Test einer Vorab-vorab-Version sagen?
Haja, weil's irgendwie in's Auge springt. Man kann zwar auf den Desktop schalten, aber irgendwie wirkt der kastriert - oder eben, wie ibmthink sagt - stiefmütterlich behandelt ;)

Edit sagt ich soll Ingope zu seinem unglaublichen und unterschütterlichen Optimismus beglückwünschen :D

Wie gesagt, steht fest wie das Amen in der Kirche. I am pretty sure :)

wie hier - wie kannstn sowas nach einigen Tagen Test einer Vorab-vorab-Version sagen?

ps. ich bin Shapishico (Schappischiekko gesprochen)

Erster Satz: Kann ich nur zustimmen.

Zweiter Satz: Bekomm ich eh nicht mehr hin, schreib ich immer falsch :D

@ caputo - warten wir es ab. Was gibst aus wenn du falsch liegst? :D

Wie gesagt, steht fest wie das Amen in der Kirche. I am pretty sure :)
Wo nimmst Du nur diesen Optimismus her?

Mich macht ja ein wenig mißtrauisch, daß sie ihr Metro Design auch damit begründet haben, daß Touchdisplays mit der Maus zu vergleichen wären, da damals, als die Maus eingeführt wurde, die Leute auch gefragt hätten, zuwas das Ding überhaupt gut sein soll.

Sorry, finde leider gerade nicht die Quelle dazu - aber solche Statements machen mich dann doch eher hellhörig...

Für mich macht es einen ganz anderen Anschein: Im Moment ist der Desktop eine App unter Metro. Ich denke, das sagt einiges über die philosophische Ausrichtung aus.
Außerdem "dev preview" macht das OS auf mich technisch schon einen ziemlich fertigen Eindruck - ich denke es wird nur noch an ein paar Kleinigkeiten gefeilt, groß ändern wird sich nicht mehr viel.
Und apropos Dev Preview: wer sich die BUILD-Konferenz angesehen hat, der weiß, dass praktisch alle programmierischen Neuerungen in Richtung WinRT (das ist die API für Metro-Anwendungen) gingen und auf der anderen Seite Sachen wie WPF (und mehr oder weniger der ganze .Net-Stack gleich mit) mehr oder weniger die "Legacy & Deprecated" - Behandlung bekamen. Würde mich sehr wundern, wenn im Januar, wenn Sinofskis Apple-esque "Cone of Silence" angeblich enden soll, Microsoft verkünden wird, dass das alles nicht so gemeint war und Windows 8 auf Desktops ein einigermaßen "konventionelles" Desktop-Betriebssystem sein wird.
1+ - Es scheint alles recht fertig und als ob da nicht mehr viel geändert wird. Auch die Überarbeitung des Metro Startscreens spricht dafür, dass auch in der Final Metro drin ist. Wieso sollte man diesen Screen für PC-Nutzer überarbeiten, wenn er sowieso wieder rausgenommen wird in einer PC-Version.

für mich sieht das alles immer noch sehr testing aus, sowohl der Desk als auch Metro, als auch die Ribbons im Explorer, als auch die IE9-Oberfläche etc - deshalb bin ich jetzt aber auch nicht davon ausgegangen das MS nun unbedingt den alten Desk abschalten will oder vernachlässigt. MS Kerngeschäft ist der Desktop, die sind doch dort auch nicht ganz Gagga. Auf Nokia Devices mit Qualität wie N8, E7 oder N9 dürfte man sich unter WinPhone7.5 oder 8.0 ;) auch freuen.

ps. natürlich war Metro das Haupthema der Konferenz (MS will ja auch Touchdevices und Embeddedsystems supporten) deshalb ja auch die Möglichkeit Win8 auf ARM zu betreiben und von SD/USB überall zu starten, kurze Bootzeit, 256mb Ram , 800mhz - kein Problem. Hier kommt noch einiges und für mich persönlich ist Metro auch auf dem Desk eine schöne Erweiterung

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ihr macht mich noch ganz kirre - kann sowohl ibmthinks Argumente als auch die von shaphishico voll unterschreiben :facepalm:

@ibmthink: Um aus den Apps rauszukommen: einfach mal die Maus ganz links runter bewegen und schon kommt man ins Startmenü/Metro-Menü! Oder am linken Bildschirmrand zum letzten normalen Programm wechseln!

@all:
die Metro-UI ist doch einfach nur ein Fullscreen-Startmenü? Warum macht ihr euch da so einen Stress drum? Ob ihr nun mit eurem Klick auf das Windows-Logo ein kleines rechteckiges Fenster mit Programmen öffnet, oder ein Fullscreen-Fenster, das das Gleiche macht, ist doch im Endeffekt völlig Wurscht! Sieht nur anders aus!?

Kleiner Tipp für Tablet-User: habt ihr mal versucht mit dem Stift/Finger von der rechten Bildschirm-ecke zu "wischen"? Da öffnet sich das "kleine Startmenü", worüber ihr dann search, share, devices und settings erreichen könnt! Das ist sonst im Tabletmodus nicht möglich, weil dieses "kleine Startmenü" sich eig nur öffnet, wenn ihr mit der Maus über dem WIndows-Logo schwebt, ohne zu klicken :)

Zuletzt bearbeitet:
die Metro-UI ist doch einfach nur ein Fullscreen-Startmenü? Warum macht ihr euch da so einen Stress drum? Ob ihr nun mit eurem Klick auf das Windows-Logo ein kleines rechteckiges Fenster mit Programmen öffnet, oder ein Fullscreen-Fenster, das das Gleiche macht, ist doch im Endeffekt völlig Wurscht! Sieht nur anders aus!?

das ist nicht ganz richtig: es sollte unabhängig wie es letztlich gemacht wird, eine eindeutige Lösung gefunden werden. Gut wäre z.b.: Jedes Devices startet mit Metro -dann kann man wählen ob man in Zukunft classic Desktop, classic Explorer, classic Systemeinstellungen (kleine Symbole) sowie einem Startmenü wie unter Se7en oder alles als Metro haben will. Zusätzlich könnte man die MetroApps auf den klassischen Desktop verankern!:)

Das Startmenü ist aber viel einfacher zu bedienen. Man hat viel kürzere Mauswege, man kann das Starmenü umkonfigurieren, man kommt an die richtige Systemsteuerung dran, man kan den PC direkt herunterfahren, man hat Zugriff auf Ordner, auf den Ausführen-Befehl usw. . Metro ist kein Ersatz für das Starmenü, sondern einfach ausgedrückt: Krampf. :cursing: Mag sein das man Metro auch benutzen kann um zu navigieren, aber nicht so einfach wie das Startmenü. Warum sollte ich eine Verschlechterung hinnehmen, dann bleibe ich lieber bei Windows 7.

das ist nicht ganz richtig: es sollte unabhängig wie es letztlich gemacht wird, eine eindeutige Lösung gefunden werden. Gut wäre z.b.: Jedes Devices startet mit Metro -dann kann man wählen ob man in Zukunft classic Desktop, classic Explorer, classic Systemeinstellungen (kleine Symbole) sowie einem Startmenü wie unter Se7en oder alles als Metro haben will. Zusätzlich könnte man die MetroApps auf den klassischen Desktop verankern!
Genau das wollen sie ja eben nicht machen.

Es ist auch sicher nicht so beschrieben, wird aber im Endeffekt genauso genutzt! Ich drücke auf das WindowsLogo und starte mein Programme. Ich drücke auf das WindowsLogo und gebe einen Programmnamen ein, der dann automatisch gesucht wird. etc. Wo ist da der Unterschied?

Ich kann mit zwei Mausklicks meinen PC runterfahren, der eine Klick macht mich nicht mürbe. Ich kann Programme suchen. Ausführen habe ich seit jeher über Windows-R, wenn du das schnell brauchst, bist du damit eh besser beraten. Meinetwegen mit den Mauswegen hast du prinzipiell Recht, allerdings ist die Zeitersparnis vernichtend gering. Richtigen Zugriff auf Ordner hast du nur im Explorer, zu den Programmordnern im Explorer kannst du über die rechte Maustaste immer noch springen.

Zum Thema Systemsteuerung: wie oft brauchst du die denn, dass du nicht einen Klick mehr machen kannst um ranzukommen?

Es sind pro Aktion vll ein Klick mehr und ein bisschen mehr Mausbewegung nötig, nichts, was euer Gezeter und Mordio rechtfertigen würde, imho :P Ich steh auch auf simples, durchdachtes Design! Das gibt mir Windows 8 und ich brauche für nichts so viel länger, als dass ich (nur die Hauptgründe) 1h längere Akkulaufzeit und (zum Teil viel) schnellere Allgemein-Performance aufgeben würde!

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Devices startet mit Metro -dann kann man wählen ob man in Zukunft classic Desktop, classic Explorer, classic Systemeinstellungen (kleine Symbole) sowie einem Startmenü wie unter Se7en oder alles als Metro haben will. Zusätzlich könnte man die MetroApps auf den klassischen Desktop verankern!:)
Wäre zwar nicht meine präferierte Lösung, aber besser als gar nichts. Nur im Moment schaut es dannach ja leider nicht aus - auch wenn Ingope hier ständig was anderes predigt ;)

Es ist auch sicher nicht so beschrieben, wird aber im Endeffekt genauso genutzt! Ich drücke auf das WindowsLogo und starte mein Programme. Ich drücke auf das WindowsLogo und gebe einen Programmnamen ein, der dann automatisch gesucht wird. etc. Wo ist da der Unterschied?
Ach und wo kannst Du im Metro Startmenü den Programmnamen eingeben??

Schon alleine das Scrollen zur Seite geht mir auf die Nerven. Dann ist man nicht mehr auf dem Desktop. Mit dem Starmenü bin ich auf dem Desktop, kann weiterhin surfen, hab in der Taskleiste Zeit, den Status meines PC usw. im Blick. Ich bin einfach immer noch auf dem Desktop. Bei Windows 8: Klicken, klicken, klicken über klicken bis man irgendwo hin bzw. wieder zurück auf den Desktop kommt. Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus.

entnimmst du dem was Chip.de^^ des Dev-Preview-Konferenz entnehmen konnte?
Das entnehme ich verschiedenen Statements von Microsoft während und nach der Konferenz. Oder auch dieser Artikel von Golem: http://www.golem.de/1110/86998.html
"Kritik an einer sinkenden Effizienz durch die großen Kacheln und damit einhergehende lange Wege, die mit der Maus zurückgelegt werden müssen, lässt Dukhon nicht gelten. Durch das neue Raster seien mehr Applikationen mit kurzen Wegen zu erreichen als beim aktuellen Startmenü. Zudem sei nicht nur die Entfernung zwischen den Icons entscheidend, sondern auch, wie groß diese sind, denn es gelte: Je größer, desto einfacher sind sie zu treffen."
Denken die dass Benutzer generell bescheuert sind? :facepalm:

Ich lasse meinen PC nicht zum Smartphone degradieren. Das wäre ja noch besser. Diese Apps auf dem PC sind irgendwie auch nicht benutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und wo kannst Du im Metro Startmenü den Programmnamen eingeben??

Einfach anfangen zu TIppen ;) Oder klickst du bei Windows 7 jedes mal noch in die Suchleiste :P Das ist nicht nötig, bei keinem der beiden!

@ibmthink: wenn du dein Windows7-Startmenu öffnest, bezweifle ich, dass du nebenher weitersurfst, dann würde sich das Startmenu wieder schließen. Du öffnest es, startest ein Programm und es geht wieder zu. Du bist wieder auf dem Desktop. Genau das gleiche passiert bei mir unter Windows8!

Einfach anfangen zu TIppen ;) Oder klickst du bei Windows 7 jedes mal noch in die Suchleiste :P Das ist nicht nötig, bei keinem der beiden!
Nein, ich klicke nicht in die Suchleiste, da ich mir mein Win7 Startmenü so getweakt habe, daß ich die wichtigsten Programme gleich beim öffnen sehe (anstatt der zuletzt benutzten).

Kann ich mir unter Win8 den Metro Startscreen auch so tweaken? Wohl eher nicht, da hier der Platz aufgrund der Tiles doch eher begrenzt ist...

Natürlich kannst du dir oftbenutzte Programme reinlegen! Insgesamt sogar 60 Stück, ohne scrollen zu müssen (bei 1920x1080). Das schaffst du im Startmenü sicher nicht :P

EDIT: über 60

Zuletzt bearbeitet:
@chemnitzDaniel,
diese Hin und Herwechslerei geht mir auf den Kecks. Die Verlinkung zwischen beiden Oberflächen ist auch sehr schlecht gemacht. Wie kann ich z.B. etwa vom Desktop auf die neue Oberfläche rüberziehen? Wie kann ich Verknüpfungen erstellen?

Im Prinzip ist es so: Man schafft an dieser Stelle das geordnete Menü ab und bietet als Ersatz einen zweiten aber verstümmelten Desktop an. Dabei bleibt der erste Desktop weiterhin leer.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben