Hallo Leute,
hier sind meine Erfahrungen bisher:
Nachdem Windows 7 für mich auf meinem X60t eine ziemliche Enttäuschung war -- vor allem auf Grund schlechterer Performance als XP -- bin ich von Windows 8 sehr angenehm überrascht. Es läuft generell sehr zügig und
endlich habe ich nicht mehr das Gefühl, Windows macht lauter unnötige Dinge im Hintergrund. Besonders beeindruckend: 1080p Youtube Filme laufen ruckelfrei auf dem alten Intel GMA945 + 1.5GHz Core 2 Duo!
Metro bringt auf dem Stift-Tablet ohne Touch nicht besonders viel und deshalb ist das verschwundene Startmenü auch ein wenig ärgerlich. Vom Startmenü abgesehen kann man Metro aber eigentlich sehr gut aus dem Weg gehen. Es gibt auch Vorteile: Einige Apps die weniger auf Touch setzen, z.B. der RSS Reader, sind sogar mit Maus recht brauchbar -- die Vollbild-Anzeige ist angenehm, das Layout ansprechend. Vielleicht ist also Metro für Keyboard-User nicht ganz nutzlos.
Ribbon im Explorer? Naja, war ja nur eine Frage der Zeit
Scheint so als müsste alles bei MS früher oder später den Ribbon verpasst bekommen. Im Gegensatz zu dem Ribbon in OneNote 2010 (den ich von Leib und Seele hasse) stört mich der jetzt nicht besonders, da ich im Explorer eigentlich eh nur mit Keyboard-Shortcuts arbeite. Und vielleicht stellt sich ja eine der neuen Funktionen als nützlich heraus...
Der neue Task-Manager ist klasse, da viel informativer als der alte: Endlich zeigt der z.B. an, welche Apps die Festplatte in Anspruch nehmen.
Auch wenn das System bei mir bisher sehr stabil läuft, merkt man doch an einigen Stellen, dass es eine frühe Version ist:
- Die Metro Apps sind noch nicht fertig: Z.B. Der RSS Reader wirkt aber noch nicht wie ein vollwertiges Programm; vor allem nervt, dass man die Schriftgröße offenbar nicht ändern kann. Metro IE macht öfters Probleme.
- Metro Apps lassen sich nur über den Task-Manager schließen. Die Wetter-App zwingt meinen X60t in die Knie und ich muss sie jedes Mal killen.
Insgesamt: Metro ist also noch nicht ganz soweit. Vom Desktop bin ich aber wegen wirkungsvoller kleiner Änderungen und vor allem der Performance sehr angetan.
Viele Grüße,
noctilux