Windows 8: Vorabversion ab 5 Uhr zum Download

Hab grade mal in ein paar freien Minuten ein Image von meinem X41t (1,5GHz, 2GB RAM, 60GB Standard HDD) gezogen und es mit der Windows 8 Preview neu installiert.
Vorläufiges Fazit:
- Metro -> ist nichts für mich
- Bootzeit (vom Einschalten bis Login): ~34 Sekunden, vom Login bis man in Metro Programme öffnen kann: ~16 Sekunden -> taugt mir :)
- OOTB läuft: Stiftunterstützung, WLAN (erst nach Login), FPR
- OOTB läuft nicht: Grafikkarten Treiber fehlt, LPC Interface Controller Treiber fehlt

Hab soweit noch nichts optimiert oder verändert, werde damit aber noch etwas rumspielen, wenn ich Zeit habe.

Edith sagt: SuperFetch funktioniert und die Bootzeiten sind jetzt auf ~28 bzw. ~6 Sekunden ... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hier sind meine Erfahrungen bisher:

Nachdem Windows 7 für mich auf meinem X60t eine ziemliche Enttäuschung war -- vor allem auf Grund schlechterer Performance als XP -- bin ich von Windows 8 sehr angenehm überrascht. Es läuft generell sehr zügig und endlich habe ich nicht mehr das Gefühl, Windows macht lauter unnötige Dinge im Hintergrund. Besonders beeindruckend: 1080p Youtube Filme laufen ruckelfrei auf dem alten Intel GMA945 + 1.5GHz Core 2 Duo!

Metro bringt auf dem Stift-Tablet ohne Touch nicht besonders viel und deshalb ist das verschwundene Startmenü auch ein wenig ärgerlich. Vom Startmenü abgesehen kann man Metro aber eigentlich sehr gut aus dem Weg gehen. Es gibt auch Vorteile: Einige Apps die weniger auf Touch setzen, z.B. der RSS Reader, sind sogar mit Maus recht brauchbar -- die Vollbild-Anzeige ist angenehm, das Layout ansprechend. Vielleicht ist also Metro für Keyboard-User nicht ganz nutzlos.

Ribbon im Explorer? Naja, war ja nur eine Frage der Zeit :D Scheint so als müsste alles bei MS früher oder später den Ribbon verpasst bekommen. Im Gegensatz zu dem Ribbon in OneNote 2010 (den ich von Leib und Seele hasse) stört mich der jetzt nicht besonders, da ich im Explorer eigentlich eh nur mit Keyboard-Shortcuts arbeite. Und vielleicht stellt sich ja eine der neuen Funktionen als nützlich heraus...

Der neue Task-Manager ist klasse, da viel informativer als der alte: Endlich zeigt der z.B. an, welche Apps die Festplatte in Anspruch nehmen.

Auch wenn das System bei mir bisher sehr stabil läuft, merkt man doch an einigen Stellen, dass es eine frühe Version ist:
  • Die Metro Apps sind noch nicht fertig: Z.B. Der RSS Reader wirkt aber noch nicht wie ein vollwertiges Programm; vor allem nervt, dass man die Schriftgröße offenbar nicht ändern kann. Metro IE macht öfters Probleme.
  • Metro Apps lassen sich nur über den Task-Manager schließen. Die Wetter-App zwingt meinen X60t in die Knie und ich muss sie jedes Mal killen.
Insgesamt: Metro ist also noch nicht ganz soweit. Vom Desktop bin ich aber wegen wirkungsvoller kleiner Änderungen und vor allem der Performance sehr angetan.

Viele Grüße,
noctilux

Habt ihr Windows 8 dev prev parallel zu win 7 laufen oder alleine?

Wenn parallel - wie / funktioniert die installation? - Bei nem freund von mir ging scheinbar der Bootloader von win 7 drauf und konnte nicht wieder hergestellt werden?! - Habr ihr ganz normal installiert - also custom - neue partition mit 30 gb oder mehr und dann installiert - und der Bootloader hat automatisch dann gepasst? (win 8 und win 7 drin?)

Vlg Tobi

Habt ihr Windows 8 dev prev parallel zu win 7 laufen oder alleine?

Wenn parallel - wie / funktioniert die installation? - Bei nem freund von mir ging scheinbar der Bootloader von win 7 drauf und konnte nicht wieder hergestellt werden?! - Habr ihr ganz normal installiert - also custom - neue partition mit 30 gb oder mehr und dann installiert - und der Bootloader hat automatisch dann gepasst? (win 8 und win 7 drin?)

Vlg Tobi

Virtuelle Maschine?

Hoert sich fast so an als haette Dir Windows 8 direkt nach der Installation ins Muesli gepinkelt.

nö, ich habe die hdd formatiert und gut.
Die Akkulaufzeiten, Temperaturentwicklung, schmale Installationsvolumen=>4GB, Lüfterverhalten gefallen sonst sehr gut.
Für Entwickler + fanboys sicher eine spannende Sache! Für Super-DAUs nur Zeitverschwendung?

ps. Abwarten, Tee trinken und auf das Ultrabook warten. Dann zuschlagen.

So ich gebe nochmal Rückmeldung zum Developers Preview Windows 8. Seit der Veröffentlichung arbeite ich damit auf einem T43 Flexview mit Dothan 1,86 Mhz und 2 GB RAM sowie ATI X300 Grafiks zu meiner Zufriedenheit. Bisher keine Abstürze, das Gerät bleibt kühl und bootet mit der originalen alten Hitachi 40 GB-PATA-Platte innerhalb 30 sec.

Wird man mit dieser Developer Preview weiterhin arbeiten können oder kommt da mal irgend ein "Ausknipser" von MS oder einfach keine Updates mehr?
Wie verhält sich die "Dauernutzbarkeit" bei zu erwartenden RC-Versionen?

Auf der Webseite von Microsoft habe ich zwar keinen konkreten Hinweis gefunden, aber das Preview wird sicher wie die meisten Testversionen von Microsoft irgendwann den Dienst verweigern. RC-Versionen sind auch immer nur zeitlich begrenzt nutzbar.
Immerhin will MS ja, daß du die Vollversion kaufst ;)

Hoffentlich erst wenn das fertige Win8 dann draußen ist! Nach 2 Wochen habe ich noch keine Probleme in jeglicher Hinsicht gehabt, ausser mit Skype, was aber mittlerweile funzt. Sehr geiles Ding und die Stunde Extralaufzeit ist in der Uni sicher auch nicht verkehrt! Ich hab mich schon fast entschieden es draufzulassen :D

VMware 4.0 Player steht zum Download bereit. Hat schon jemand ausgetestet, ob Windows 8 nun fehlerfrei unter besagter VMware-Version läuft?

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Das tat es schon, als Player 4.0 nur mit Workstation 8.0 im Bundle erhältlich war :)

Hallo bemymonkey. Ja, ich weiss ;). Ich interpretiere das also mal als ein ja :).

Gruss Uwe

Ich probier's extra für Dich gleich nochmal aus, bin grad am Installieren :D

Der Player ist ja ganz schön zickig was Updates angeht... drüber installieren heisst deinstallieren, Neustart, installieren, Neustart. Die wollen wohl 100%ig sicher sein dass nix schief läuft :p

Vielen Dank fürs Testen, bemymonkey. Weiss es sehr zu schätzen :).

LG Uwe

Und Dir danke für den Player 4.0 Link... auf den (im Standalone-Paket) warte ich schon seit ner Weile :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben