Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibernation wird durch Einsatz einer SSD komplett nutzlos. Habe den reservierten Speicherbereich als Folge dessen auf der SSD freigegeben. Start des Systems in 20sec. Das reicht mir mehr als völlig aus.

Naja aus dem Hibernation booten ist immer noch schneller als komplett neu zu starten.
 
Man sollte die HDD nie ausbauen und woanders benutzen, wenn man diesen neuen Windows-8-Modus nutzt, der standardmäßig an ist. Denn auch alle HDD-Zugriffe werden einfach eingefroren. Dadurch kann das Dateisystem inkonsistent sein. Kein Problem, wenn man dann wieder Windows 8 normal bootet. Aber wenn man die HDD ausbaut und irgendwo anders anschließt, kann das für fehlende oder korrupte Dateien sorgen.

man kann davon ausgehen, dass MS das system in einen sicheren zustand bringt, bevor es auf die platte gesichert wird...
 
Naja aus dem Hibernation booten ist immer noch schneller als komplett neu zu starten.
Na, boote ja nicht diverse Male am Tage. Ausserdem möchte ich auch nicht, dass da diverses Zeugs auf die SSD geschrieben wird. Auslagerungsdatei ist für mich ein No-Go. Die paar Sekunden mehr kann ich mit Freude begrüssen.


Und weiter:

Selbst warte auf Windows "Blue" :D

Aber jedem das seine ;).
 
Na, boote ja nicht diverse Male am Tage. Ausserdem möchte ich auch nicht, dass da diverses Zeugs auf die SSD geschrieben wird. Auslagerungsdatei ist für mich ein No-Go. Die paar Sekunden mehr kann ich mit Freude begrüßen.

Metaphern sind Glücksache, richtig muss es heißen: "Auslagerungsdatei ist für mich ein No-Save." :)

P.S. "Never Save A Punning System!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem möchte ich auch nicht, dass da diverses Zeugs auf die SSD geschrieben wird. Auslagerungsdatei ist für mich ein No-Go. Die paar Sekunden mehr kann ich mit Freude begrüssen.

Stimmt, ich will auch meine SSD nicht benutzen. Deswegen hab ich sie ja. :whistling:


Aber wie du schon sagtest, muss jeder selber wissen. :)
 
man kann davon ausgehen, dass MS das system in einen sicheren zustand bringt, bevor es auf die platte gesichert wird...
Die Dateisysteme werden nicht ausgehängt.
Teste es doch einfach mal aus: Schick Windows (egal welche Version) in Hibernation und mounte dann die NTFS-Partition unter Linux.
Oder starte ein parallel installiertes Windows. Das will auch erst mal einen Dateisystemcheck machen.
 
Erster Meilenstein von Windows "Blue" angeblich fertig

Metaphern sind Glücksache, richtig muss es heißen: "Auslagerungsdatei ist für mich ein No-Save." :)

P.S. "Never Save A Punning System!"
Hehe, na, wenn du meinst :D. Wortspiele... :D...

So Kinder... hier die neusten Infos zu Windows "Blue" (oder wie es dann auch immer heissen mag) ;):
Wie die gemeinhin gut informierte Mary Jo Foley von ZDNet USA berichtet, hat Microsoft den ersten Meilenstein der nächsten Windows-Aktualisierung fertiggestellt. Screenshots deuten darauf hin, dass dies die erste Version von Windows „Blue“ werden könnte.

Einer der anonym gebliebenen Kontakte erklärte, „M1“ sei laut Microsofts Roadmap die halbe Strecke zu „Blue“, welches mit „M2“ noch in diesem Jahr komplettiert werden soll. Da „Blue“ planmäßig bereits im Sommer erscheinen soll, geht die Autorin davon aus, dass es keine Vorschau- oder Entwickler-Versionen geben wird, sondern „M2“ direkt als das endgültige Update veröffentlicht wird.

Bin mal gespannt, wenn das "Teil" via MS Technet zu beziehen ist *hechel* :whistling:. Und, ob die Win 8-Treiber auf für "Blue" funzen... denke schon.

LG Uwe
 
naja, wenn MS das mit den jährlichen majors tatsächlich durchzieht und jedes mal wie bei jedem majorupdate das halbe UI übern haufen wirft, kann man win bald auch vergessen... :pinch:
 
Nein... wird bei Windows "Blue" nicht der Fall sein (soweit ich informiert bin - mit Vorbehalt). Windows 8 zeichnet sich jedoch allerdings immer mehr als "Zwischenlösung" ab.

P.S.: Rechtschreibfehler korrigiert -> letzte Nacht nur zwei Stunden geschlafen :facepalm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Habe letztens Windows 8 neu aufgesetzt (mit der hauseigenen Funktion "Zurücksetzen") und alles neu installiert, weil doch zu viele Leichen aus Windows 7 vorhanden waren.
Nun habe ich auch die Grafikkarten-Treiber für mein W500 aufspielen können, ABER die Grafikkarte lässt sich noch nicht umschalten.
Ich nehme an, dass diese Funktion normalerweise mit dem Energie-Manager mitgeliefert wird, den ich jetzt aber nicht unbedingt installieren will.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Grafikkarten umzuschalten (außer im BIOS)?
 
Hallo zusammen!

Habe letztens Windows 8 neu aufgesetzt (mit der hauseigenen Funktion "Zurücksetzen") und alles neu installiert, weil doch zu viele Leichen aus Windows 7 vorhanden waren.
Nun habe ich auch die Grafikkarten-Treiber für mein W500 aufspielen können, ABER die Grafikkarte lässt sich noch nicht umschalten.
Ich nehme an, dass diese Funktion normalerweise mit dem Energie-Manager mitgeliefert wird, den ich jetzt aber nicht unbedingt installieren will.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Grafikkarten umzuschalten (außer im BIOS)?
Definiere "Umschalten"!
 
Schalte die Switchable Funktion im BIOS ab und stell fest die ATI Grafik ein. Die Umschalterei funktioniert nur mit viel Gebastel und eigentlich lohnt sich das alles nicht, denn so viel mehr Akku zieht die ATI Grafik nun auch nicht.
 
Full Ack. Bleibe ausschliesslich bei der ATI, verwende selbst auch nur die dedizierte NVidia Quadro 2000M... übrigens massiv und absolut stabil übertaktet (20%). MSI Afterburner macht's möglich ;).
 
Das würde ich jetzt nicht empfehlen, so viel Bastelei ist das nicht, man muss nur alle Windows7-Treiber im Kompabilitätsmodus laufen lassen, macht ein Freund von mir so, und der spart damit schon ein paar Stunden. Die Grafikkarten-Umschalt-Funktion wurde ja nicht aus Jux und Dollerei eingebaut, ich denke dabei hat man sich schon was gedacht ... :rolleyes:
 
Meine Meinung zu Optimus... :thumbdown:... aber jedem das Seine.
 
Es gibt keinen objektiven Grund Optimus abzulehnen, aber auch von mir gilt in diesem Fall: Jedem das seine ;) Wer eben gerne ein Notebook mit kurzer Akkulaufzeit und höherer Wärmeentwicklung haben möchte kann natürlich aud Optimus verzichten.

Optimus bzw. Umschaltung ist aber noch aus einem ganz anderen Grund sehr wichtig: Dadurch kann so etwas wie der nVidia-Bug oder Flexing nie wieder so schlimme Folgen haben, da man, sollte die dGPU über den Jordan gehen, das Gerät immer noch mit der iGPU verwenden kann. Schon alleine deshalb würde ich mir nur ein Gerät mit Intel HD Grafik oder Optimus kaufen (die AMD Implemtierung soll noch nicht so gut sein), niemals aber ein Gerät mit dGPU alleine.
 
Huch!
Ein paar Minütchen nicht geguckt und schon wurde eine Seite mit Antworten geschrieben... Danke für die Mühe :)
Das Problem: ATI-Treiber IST installiert (im Kompatibilitätsmodus, weil er sonst die Karte nicht findet), aber normalerweise müsste es (wie hier verwendet) ein Hilfsprogramm (C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMUIAux.exe) geben, das bei mir nicht vorhanden ist. Ich nehme an, dass es vielleicht (bzw. spätestens) mit dem Energie-Manager installiert wird, und den brauche ich nicht unbedingt...

Trotzdem Danke, und ich werde weiter experimentieren, da ich schon einen Verbrauchsunterschied der beiden Grafikkarten merke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben