Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
ja... aber ich habe doch eben kein x200"t".... das Win8 auf einem x61t oder x200t Sinn macht ist mir klar.... aber ist der Mehrwert auch auf einem "normalen" Rechner vorhanden???

1. Ist Win8 ja kein ausschließliches Tablet-OS...
2. kommt es darauf an, wie Du "Mehrwert" definierst?

Also für 30 Tacken kann man das schon mal machen - meine Meinung.
 
Auld Lang Syne ... dies waren noch Zeiten.
Also kann man das Windows 8 Upgrade nur 1x machen? :blink: Selbst auf dem selben Rechner nur 1x? Ok, geklärt, danke ole!


Du kannst/darfst nur nicht das z.B. Win7 für das Du das Win8 bekommen hast auf einer Maschine betreiben und das Win8 auf einer anderen. Du hast nach einem Upgrade (technisch) zwar 2 "unabhängige" Betriebssysteme, darfst aber nur eines nutzen. Im Zweifel Win8.
Ich meinte auch eher z.B. dass ich das Upgrade auf meinen Rechner anwende (und dann die 7 Lizenz von diesem verwendet wird) und danach auch noch das T420 meiner Mutter upgrade (mit der Windows7 Lizenz von ihrem Rechner). Aber das geht wohl auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man das Windows 8 Upgrade nur 1x machen? :blink: Selbst auf dem selben Rechner nur 1x? Ok, geklärt, danke ole!
Das sollte auch ein zweites und drittes Mal gehen. Spätestens, wenn du den Update-Assistenten anweist, ein Bootmedium zu erstellen.


Ich meinte auch eher z.B. dass ich das Upgrade auf meinen Rechner anwende (und dann die 7 Lizenz von diesem verwendet wird) und danach auch noch das T420 meiner Mutter upgrade (mit der Windows7 Lizenz von ihrem Rechner). Aber das geht wohl auch nicht...
Da du dann mit 1 Update 2 verschiedene Lizenzen updaten willst - nein.
 
Ich meinte auch eher z.B. dass ich das Upgrade auf meinen Rechner anwende (und dann die 7 Lizenz von diesem verwendet wird) und danach auch noch das T420 meiner Mutter upgrade (mit der Windows7 Lizenz von ihrem Rechner). Aber das geht wohl auch nicht...

Jetzt wird's kompliziert...:D

So wie ich Dich verstehe, sind das doch 2 unterschiedliche OS/Maschinen???

L520 + L520-Win7 > Upgrade auf Win8 (danach entweder Win7 oder Win8 betreiben)
T420 + T420-Win7 > Upgrade auf Win8 (danach entweder Win7 oder Win8 betreiben)

Im Endeffekt hast Du dann 2x Win7 (1x vom L520 und 1x vom T420) und 2x Win8 (1x vom L520 und 1x vom T420), die Du aber nicht untereinander mixen kannst.

Edit: Jetzt ist's wohl noch komplizierter!?:pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür braucht es natürlich 2x Upgrade...
Jetzt wird's kompliziert...:D

So wie ich Dich verstehe, sind das doch 2 unterschiedliche OS/Maschinen???

L520/Win7 > Upgrade auf Win8 (danach entweder Win7 oder Win8 betreiben)
T420/Win7 > Upgrade auf Win8 (danach entweder Win7 oder Win8 betreiben)

Im Endeffekt hast Du dann 2x Win7 und 2x Win8, die Du aber nicht mixen kannst.
 
So wie ich Dich verstehe, sind das doch 2 unterschiedliche OS/Maschinen???
Ja, mein L520 und das T420 meiner Mutter.

L520 + L520-Win7 > Upgrade auf Win8 (danach entweder Win7 oder Win8 betreiben)
T420 + T420-Win7 > Upgrade auf Win8 (danach entweder Win7 oder Win8 betreiben)

Im Endeffekt hast Du dann 2x Win7 und 2x Win8, die Du aber nicht mixen kannst.
Also das verwirrt mich jetzt etwas, muss ich gestehen :wacko: Nach dem Upgrade muss man es doch mit Windows 8 betreiben, oder?
 
Selbst auf dem selben Rechner nur 1x?
Wenn ich den Spiegel richtig interpretiere, bekommst du eine Volllizenz, hast also nachher 2, eine fürs alte Win7, die andere fürs Win8. Du darfst immer nur eine verwenden, entweder die eine odere die andere. Aufspielen auf einen Rechner darfst du sie sicherlich so oft du möchtest, darfst aber nicht auf dem einen Rechner die Win7- und auf einem anderen die Win8-Version verwenden. Eine Doppelinstallation auf einem Rechner sollte möglich sein, nehme ich mal an, jede mit eigenem Lizenzschlüssel. Wobei Windows abgleicht, ob es sich tatsächlich um ein und denselben Rechner handelt.

(Habe auf einem Thinkpad zweimal dasselbe Win7, auf zwei Platten:
- auf SSD im Ultrabay, die aber auch als Speicher für die eigenen Dateien im anderen Thinkpad fungiert, das wiederum seine eigene SSD mit einer anderen Win7-Version besitzt, und
- auf HDD.

Einmal, nachdem ich wie üblich nach einem Patchday beide updaten wollte, wurde das zweite Update auf der zweiten Platte (im selben Thinkpad) verweigert und ich musste den (einen) Lizenzschlüssel eingeben und die Abfrage losschicken. Nach einer Weile kam das OK, seither läuft alles ohne weitere Abfragen.
Offenbar hat sich Windows vergewissert, dass es sich tatsächlich um ein einziges Thinkpad handelte, nur mit zwei Installationen desselben Win7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Spiegel richtig interpretiere, bekommst du eine Volllizenz, hast also nachher 2, eine fürs alte Win7, die andere fürs Win8.
Eben nicht 2 Vollizenzen, sondern eine Vollizenz für Windows 7 und eine Updatelizenz für Windows 8, die er statt der 7er Lizenz nutzen darf. Aber eben nicht parallel.
Da die 8er Lizenz an die 7er Lizenz gebunden ist, ist es keine Vollizenz.


Du darfst immer nur eine verwenden, entweder die eine odere die andere. Aufspielen auf einen Rechner darfst du sie sicherlich so oft du möchtest, darfst aber nicht auf dem einen Rechner die Win7- und auf einem anderen die Win8-Version verwenden.
So verstehe ich das auch.
Allerdings gilt hier vermutlich das gleiche wie beim ständiger Neuaktivierung einer Windows 7-Lizenz: Irgendwann meckert der Aktivierungsserver und man muss aufs Telefon ausweichen.


Eine Doppelinstallation auf einem Rechner sollte möglich sein, nehme ich mal an, jede mit eigenem Lizenzschlüssel.
Ich habe irgendwo (aktuelle c't?) gelesen, daß das erlaubt sein soll, weil die Installationen ja nicht parallel genutz werden können.
 
Nach dem Upgrade muss man es doch mit Windows 8 betreiben, oder?

Ich glaube "muss" nicht - aber da scheiden sich die Geister. Bin mir aber ziemlich sicher, dass Dir keiner den Kopp abreist, wenn Dir Win8 nicht gefällt und Du es im Schrank verpackst und weiterhin Win7 nutzt.

bekommst du eine Volllizenz, hast also nachher 2, eine fürs alte Win7, die andere fürs Win8.

Im EULA ist das (wenn ich mich recht erinnere) nicht so eindeutig geschrieben bzw. MS geht natürlich per se davon aus, dass man Win8 verwendet und nicht mehr das alte OS. Aber wie gesagt, so lange man die OS' nicht parallel verwendet, wird da keiner was wollen...

Eine Doppelinstallation auf einem Rechner sollte möglich sein, nehme ich mal an, jede mit eigenem Lizenzschlüssel.

Möglich ja, aber erlaubt eher nicht. Aber auch hier, im Privatbereich sicher kein Thema. Gewerblich - im größeren Stil, würde ich mich lieber rückversichern, bevor's ggf. teuer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Upgrade in der Box kommt morgen, Freitag oder Samstag per Post. Das installiere ich auf meinem Thinkpad. Jetzt will ich auch den Thinkpad meiner Frau und meinen Desktop upgraden. Ich kaufe also 2 mal noch die Lizenz für ca. 30 Euro.
Muss ich hier das noch extra downloaden, oder kann ich hier die mit der ersten Box mitgelieferte DVD nehmen?
Hintergrund: langsames DSL

Thomas
 
Ich habe bisher nirgends gelesen, dass mit dem Upgrade die alte Lizenz erlischt. Nu rauseinanderreissen darf man die beiden natürlich nicht. Der Besitz der neuen Version verbietet dir das Weitergeben der alten. Beide Lizenzen gelten immer nur für einen Rechner. So verstehe ich das.
 
So habe für mein X61T jetzt noch online ein Update für 15€ gekauft, gibt es für den Touchscreen einen funktionierenden Treiber/Software um die Buttons nutzen zu können?
 
Ist ja jetzt schon aufgebraucht, sonnst würde ich das tun ;) Gehe mal sehr stark davon aus das er nur ein mal nutzbar ist da er an meine Daten gebunden ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben