Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Wenn du vorher ein upgradeberechtigtes System, also z.B. ein Windows 7 drauf hast, dann kannst du von da aus einen "Clean Install" starten, der dein Win7 löscht und Win8 clean installiert.

Wie macht man denn das genau ? Ich habe bislang bei einem Clean Install die Kiste mit GParted gestartet, alle Partitionen gelöscht und dann das Windows Setup gestartet.
 
Hi,

lohnt es sich zwei T61 Geräte mit je einer 64 GB SSD auszustatten, mit 2 bzw. 4 GB RAM und auf diese dann W8 zu installieren?

Würde es gut laufen?

Es wäre u.a. auch für Leute, die nicht sehr PC affin sind und einfach nur froh sind, wenn alles funktioniert.
 
bei aller Euphorie: lohnt es sich beim X200 ein Upgrade auf auf Win8 vorzunehmen ?

"eigentlich" bin ich durchaus zufrieden mit Win7... Touch-Display habe ich nicht... Technik des x200 ist allgemein ja "etwas älter" und es stellt sich die Frage, ob man im x200 überhaupt davon profitiert auf Win8 umzusteigen, oder einfach Win7 drauf lassen und glücklich sein ein stabiles und bewährtes System zu haben :confused:

(irgendwo habe ich was gelesen, dass der Bootvorgang mit Win8 (und SSD) auf unter 10 Sekunden gedrückt wird... Hintergrund war glaube ich irgendwas mit dem Bios??? fragt sich nur - wird diese Funktion auch beim "älteren" Bios des x200 unterstützt oder nur bei neueren Rechnern? - analog SSD... meine Samsung 830 leistet Sata III, das x200 ist hier aber mit Sata II der begrenzende Faktor (wobei ich meine Samsung und auch das x200 liebe)
 
klar lohnt sich das. Auf meinem X61t mit z.Zt . auch einer 64 GB SSD und 2 GB RAM läuft Windows 8 Enterprise Evaluation perfekt. Windows 8 wird gekauft, das steht fest. Und zum Start in 10 Sekunden: kann mein X61t auch, rührt nur daher her dass bei Windows 8 herunterfahren standardmäßig Hibernate ist, zu erkennen am blinkenden Halbmond beim Herunterfahren
 
Falsch. Wenn du vorher ein upgradeberechtigtes System, also z.B. ein Windows 7 drauf hast, dann kannst du von da aus einen "Clean Install" starten, der dein Win7 löscht und Win8 clean installiert.

Du kannst ein Clean Install machen.
Du musst vorher nur eine upgradeberechtigte Version von Windows installiert haben.

Ne - eure Aussage ist falsch bzw. ein Gerücht!

Mit dem Üpgrade-Key, kannst Du ganz normal eine Clean-Install machen, ohne(!) vorher das upgrade-berechtigte System installiert haben zu müssen. Zumindest war's bei mir so;)
 
Würde es gut laufen?
Es würde auf jeden fall gut laufen. Beim Gerät mit 2 GB würde ich vielleicht Windows 8 Pro 32 Bit nehmen, aber ansonsten gibt es da keine Einschränkung.

Mit dem Üpgrade-Key, kannst Du ganz normal eine Clean-Install machen, ohne(!) vorher das upgrade-berechtigte System installiert haben zu müssen. Zumindest war's bei mir so
Da habe ich zumindest mit dem XP Update eine andere Erfahrung gemacht, dort musste immer eine Upgrade-Berechtigte Version von Windows vorinstalliert sein (oder es musste sich die CD einer Vollversion von Windows im Laufwerk befinden, die dann überprüft wurde). Aber kann schon sein dass das bei Windows 8 anders ist.

Auf wie vielen PCs darf man das Update eigentlich anwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Üpgrade-Key, kannst Du ganz normal eine Clean-Install machen, ohne(!) vorher das upgrade-berechtigte System installiert haben zu müssen. Zumindest war's bei mir so;)

Spannend :confused:. Wieso heißt der Spaß dann Upgrade? Kann man das nur erwerben, wenn man ein gültiges Win7 nachweisen kann? Oder kann Hinz und Kunz ein Upgrade kaufen, clean installen und sich freuen ohne je Win7 (o.Ä.) besessen zu haben?

Grüße
 
Frage, ob man im x200 überhaupt davon profitiert auf Win8 umzusteigen, oder einfach Win7 drauf lassen und glücklich sein ein stabiles und bewährtes System zu haben

Also ich habe Win8 auf'm T500 = selbe Gen. und finde es ziemlich Klasse.

Das ModernUI nutze ich nicht, sondern das Win7-StartMenü. Win8 ist (bei mir) mind. genau so stabil wie Win7 - aber auf jeden Fall performanter & schneller (nicht nur der Bootvorgang). Ich nutze übrigens noch eine HDD.:)
 
Na, da bin ich aber froh, das ich MS Technet-Abonnent bin... da muss ich mich mit diesen "Problemen" nicht herumschlagen ;).
 
Na, da bin ich aber froh, das ich MS Technet-Abonnent bin... da muss ich mich mit diesen "Problemen" nicht herumschlagen
Ja, aber kostenlos ist das auch nicht. ;)

Vermutlich auf genau so vielen Geräten, wie die ältere Windows-Version, die du damit updatest.
Also unbegrenzt, wenn ich das richtig verstanden habe, muss nur eine Windows Lizens vorhanden sein, oder?
 
Oder kann Hinz und Kunz ein Upgrade kaufen,

Ja klar. So ist der offizielle Plan von MS. (Edit: Rechtmäßig lizensiertes Windows ab XP vorausgesetzt!)

sich freuen ohne je Win7 (o.Ä.) besessen zu haben?

Du musst ja das MS-Upgrade-Tool aus Deiner alten Windows-Version heraus starten und dann wird geprüft...und dann bekommst Du das Upgrade für 29,99 EUR oder mit Updrade-Offer-Code für 14,99 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unbegrenzt, wenn ich das richtig verstanden habe, muss nur eine Windows Lizens vorhanden sein, oder?

Unbegrenzt?:D

Auf genau EINEM Gerät - und die upgegradete Lizenz erlischt dann. Ist doch aber nix Neues - war schon immer so!?:huh:

NEIN! Du kaufst ein Update für genau 1 Windows-Lizenz.

Genau.
 
Auf genau EINEM Gerät - und die upgegradete Lizenz erlischt dann. Ist doch aber nix Neues - war schon immer so!?
Naja, bei XP konnte man das Update zumindest bei ein und dem selben Gerät immer wieder anwenden.
 
klar lohnt sich das. Auf meinem X61t mit z.Zt . auch einer 64 GB SSD und 2 GB RAM läuft Windows 8 Enterprise Evaluation perfekt. Windows 8 wird gekauft, das steht fest. Und zum Start in 10 Sekunden: kann mein X61t auch, rührt nur daher her dass bei Windows 8 herunterfahren standardmäßig Hibernate ist, zu erkennen am blinkenden Halbmond beim Herunterfahren

ja... aber ich habe doch eben kein x200"t".... das Win8 auf einem x61t oder x200t Sinn macht ist mir klar.... aber ist der Mehrwert auch auf einem "normalen" Rechner vorhanden???
Hybernate - ich gehe vom Kaltstart aus, da wurde irgendwas von Startzeit kleiner 10 Sekunden bei Win8 und SSD gesprochen (irgendwas mit "Eifi" Bios ???)
 
Naja, bei XP konnte man das Update zumindest bei ein und dem selben Gerät immer wieder anwenden.

Das kannst Du jetzt auch!

Du kannst/darfst nur nicht das z.B. Win7 für das Du das Win8 bekommen hast auf einer Maschine betreiben und das Win8 auf einer anderen. Du hast nach einem Upgrade (technisch) zwar 2 "unabhängige" Betriebssysteme, darfst aber nur eines nutzen. Im Zweifel Win8.
 
ja... aber ich habe doch eben kein x200"t".... das Win8 auf einem x61t oder x200t Sinn macht ist mir klar.... aber ist der Mehrwert auch auf einem "normalen" Rechner vorhanden???
Hybernate - ich gehe vom Kaltstart aus, da wurde irgendwas von Startzeit kleiner 10 Sekunden bei Win8 und SSD gesprochen (irgendwas mit "Eifi" Bios ???)
Der Mehrwert liegt in der Geschwindigkeitssteigerung, die wäre auch bei einem X61 ohne T da und ist nicht von der SSD verursacht. Windows 7 war schon schnell, aber Windows 8 ist nochmals bedeutend schneller. Außerdem hat mein X61t sowieso nur Stifteingabe, also kann ich keine Touchgesten o.ä. nutzen... - User Experience ist mit einem Gerät ohne T zu vergleichen.
EFI hat mein X61t nicht. Kaltstart geht trotzdem sehr schnell, aber 10 Sekunden sind nicht zu schaffen, da rödelt das Bios zu lange rum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben