Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst :D?
Sollen die "alle" Treiber bald verfügbar sein? Ich bin davon ausgegangen, dass ich noch bis mindestens zum 26.10 warten muss.

Gruß!
Naja, Lenovo aktualisert die Beta Treiber immer wieder - aber alle werden wohl in der Tat erst am 26.10. zur Verfügung stehen...
 
Nur eben selbiges nicht... nicht weil es ein klassischen Menü technisch ausschließen würde, Nein, man kann kein Alternatives benutzen, weil MS es einfach nicht will.
Und alleine schon für diese Marketingfrechheit, diese Ignoranz dem Kunden gegenüber, fällt Win8 bei mir aus.
Als Windows 95 das Startmenue einfuehrte haben sich auch viele beschwert, da konnte man auch das alte System von Windows 3.x nicht mehr nutzen. Trotzdem hat es sich verkauft und durchgesetzt, und das wird Windows 8 ebenso.

Bei Windows 7 kann man auch kein alternatives Startmenue nutzen, warum hast du es dann gekauft? Du kannst bei Microsoft auch keine Explorer Alternative bekommen. Und? Schlimm ist das ganz sicher nicht.

Da brauch ich ja 3 Päckchen Mausgleiter im Jahr und 5 Mauspads bei den Wegen die man da unsinniger Weise zurücklegt.
Beim Startmenue hatte man auch Mauswege, aber da musste man sich noch durch Ordner kaempfen. Ueber diese Geschichte laesst sich streiten. Einfachste Loesung: Windows-Taste und einfach den Programmnamen tippen. Geht so am schnellsten bei Windows 8 und 7.
 
Als Windows 95 das Startmenue einfuehrte haben sich auch viele beschwert, da konnte man auch das alte System von Windows 3.x nicht mehr nutzen.
Komisch, ich bin mir ziemlich sicher, daß Windows 95 noch mit dem alten Programmmanager und Dateimanager kam.
Man konnte also für eine Übergangszeit das alte System weiter nutzen.


Bei Windows 7 kann man auch kein alternatives Startmenue nutzen, warum hast du es dann gekauft?
Auch diese Aussage scheint mir falsch zu sein.


Beim Startmenue hatte man auch Mauswege, aber da musste man sich noch durch Ordner kaempfen.
Jetzt muss man über den ganzen Bildschirm. Bei den immer größer werdenden Auflösungen kommen da ganz schöne Wege zusammen.
Das alte Startmenü ist sehr viel kompakter.


Einfachste Loesung: Windows-Taste und einfach den Programmnamen tippen. Geht so am schnellsten bei Windows 8 und 7.
Und nochmal: Vielleicht einfacher für euch. Andere Menschen sehen das nicht so.
Wenn ich an meinem Desktop arbeite (also mit Maus statt Trackpoint) dann will ich nicht wegen sowas die Hand von der Maus nehmen. Und je nach Programmnamen müsste ich das, um schnell zu tippen. Mit der Maus im klassischen Startmenü bin *ich* schneller.
 
Naja, Lenovo aktualisert die Beta Treiber immer wieder - aber alle werden wohl in der Tat erst am 26.10. zur Verfügung stehen...
Nichtnur die Beta-Treiber. Die ersten offiziellen Treiber sind schon eingepflegt :thumbup:

Und meinem Vorredner kann ich mich nur voll und ganz anschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich bin mir ziemlich sicher, daß Windows 95 noch mit dem alten Programmmanager und Dateimanager kam.
Man konnte also für eine Übergangszeit das alte System weiter nutzen.

jup die progman.exe... der konverter ist sogar beim Win8 noch dabei...
 
Auch diese Aussage scheint mir falsch zu sein.
Jedenfalls nicht von Microsoft selbst. Oder bieten sie auf einmal ein anderes Startmenue an? Ja, 3rd party Anwendungen koennen das aendern, aber das gibt es bei Windows 8 ja auch. ;)

Jetzt muss man über den ganzen Bildschirm. Bei den immer größer werdenden Auflösungen kommen da ganz schöne Wege zusammen.
Das alte Startmenü ist sehr viel kompakter.
Muss man nicht. Du hast selbst gesagt: Der Durchschnittsnutzer benutzt wie ich auch oder du meistens nur 5-6 Programme und die kann man auch ganz links in Metro anordnen, sodass die Mauswege ziemlich klein ausfallen. Auch kann man selbst-erstellte Ordner in Metro verlinken.

Kompakter ist das alte System vielleicht, aber auch eben viel unuebersichtlicher IMHO. Dort muss man auch scrollen (viel mehr als bei Metro) und hat auch Mauswege, wenn auch weniger. Ausserdem spart man mit Metro einen Klick, naemlich den auf die elenlange Programmliste. ;)

Wenn ich an meinem Desktop arbeite (also mit Maus statt Trackpoint) dann will ich nicht wegen sowas die Hand von der Maus nehmen. Und je nach Programmnamen müsste ich das, um schnell zu tippen. Mit der Maus im klassischen Startmenü bin *ich* schneller.
Wie gesagt, man kann seine Anwendungen links anordnen.

Ich finde Metro einfach viel besser und sehe fuer mich keinerlei Vorteile beim Startmenue. Realisitisch betrachtet ist es so: Meine beiden meistgenutzten Programme habe ich in Windows 7 in der Taskleiste (was auch bei Windows 8 geht) und sonst auf dem Desktop. Das Startmenue oeffne ich bei Windows 7 nur fuer die Suche. Bei Windows 8 ist es etwas anders: Ich habe zwar weiterhin die beiden Programme in der Taskleiste und einige, wichtige Sachen wie Eigene Dateien, Arbeitsplatz auf dem Desktop, den Rest oeffne ich ueber Metro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich reihe mich hier mal bei IbThink ein, ich finde Metro auch besser, meilenweit, bin da auch in meinem Freundeskreis nicht der einzige...

Hm, die Hand von der Maus nehmen, um etwas einzutippen? Ich rühr die Maus doch eh fast nie an...:rolleyes:
 
naja... 24 einträge allein im menü und 40+ unter programme zzgl bibliotheken und co auf einen blick, ohne scrollen, dürften den meisten aber mal locker reichen... wer mehr hat, gewinnt auch mit dem metromenü nichts, eher im gegenteil...
 
Also, bei mir sind das 25...:rolleyes:
Dann beschränkt man sich bei Metro eben auch auf den Platz, ach komm, der Mauswegunterschied, bzw der ZUSÄTZLICHE Platz, sind doch jetzt nicht so schlimm...
Hast du es denn ausprobiert, wenn ich mal fragen darf?
 
Jedenfalls nicht von Microsoft selbst. Oder bieten sie auf einmal ein anderes Startmenue an? Ja, 3rd party Anwendungen koennen das aendern, aber das gibt es bei Windows 8 ja auch. ;)
Du weisst aber schon noch, was du geschrieben hast, ja?

"Bei Windows 7 kann man auch kein alternatives Startmenue nutzen"

Diese Aussage ist falsch. Man kann sehr wohl.
(Und ja, bei Win 8 kann man auch, aber hier versucht Microsoft aktiv, das zu unterbinden, anders als bei Win 7. Es besteht also die Gefahr, daß Alternative Programmstarter nach eine Windows Update auf einmal nicht mehr funktionieren.)
 
Man kann sehr wohl.
Aber doch keins von MS bereit gestelltes, oder hab' ich da all die Jahre bei Win7 was verpaßt? Und wenn es um Drittanbieter Startmenüs geht - die gibt es bei Win8 ja dann auch...
Edit sagt: genau lesen macht klug - schon erledigt...
 
*seufz* Bitte lies dir noch mal durch, was IbThink geschrieben hat, und zeig mir dann, wo in seiner Aussage "von Microsoft bereitgestellt" vorkommt.
 
Nirgends - drum habe ich's ja auch durchgestrichen, nachdem ich es mir nochmal durchgelesen hatte :rolleyes:
 
Du weisst aber schon noch, was du geschrieben hast, ja?

"Bei Windows 7 kann man auch kein alternatives Startmenue nutzen"

Diese Aussage ist falsch. Man kann sehr wohl.
(Und ja, bei Win 8 kann man auch, aber hier versucht Microsoft aktiv, das zu unterbinden, anders als bei Win 7. Es besteht also die Gefahr, daß Alternative Programmstarter nach eine Windows Update auf einmal nicht mehr funktionieren.)
Ich habe mich damit direkt auf Lpz3sn Aussage bezogen ("Nur eben selbiges nicht... nicht weil es ein klassischen Menü technisch ausschließen würde, Nein, man kann kein Alternatives benutzen, weil MS es einfach nicht will. Und alleine schon für diese Marketingfrechheit, diese Ignoranz dem Kunden gegenüber, fällt Win8 bei mir aus. "). Er bezog sich auf MS, meine Aussages sollte dies auch tun (bzw. bezieht sich auf seine auf MS bezogene Aussage). Wenn das nicht so rauskam tut es mir leid.

(Und ja, bei Win 8 kann man auch, aber hier versucht Microsoft aktiv, das zu unterbinden, anders als bei Win 7. Es besteht also die Gefahr, daß Alternative Programmstarter nach eine Windows Update auf einmal nicht mehr funktionieren.)
Zeig mir einen Bericht der das beweist. Ich habe naemlich gelesen, das Microsoft dagegen nicht vorgeht und das andere nur Falschmeldungen waren.
 
Also, bei mir sind das 25...:rolleyes:
Dann beschränkt man sich bei Metro eben auch auf den Platz, ach komm, der Mauswegunterschied, bzw der ZUSÄTZLICHE Platz, sind doch jetzt nicht so schlimm...
Hast du es denn ausprobiert, wenn ich mal fragen darf?

es lief auf 2 Rechnern und immernoch in einer VM... die beta, die RC und Server hab ich mir auch reingetan... da kannste serverlike kein grafiktreiber installieren ohne gefühlte 25 richtlinien außer kraft setzen zu müssen, aber man weis wie kalt es draußen ist wenn man ins startmenü geht :thumbup:
 
Zeig mir einen Bericht der das beweist. Ich habe naemlich gelesen, das Microsoft dagegen nicht vorgeht und das andere nur Falschmeldungen waren.
Ich denke, DAS wird sich erst mir der Zeit klären. Aber dafür spricht auf jeden Fall, dass Win8 im Vergleich zu Win7 ein relativ geschlossenes System darstellt. Und ich sehe ehrlich gesagt keinen logischen Grund seitens Microsoft, warum man sonst den User zwingen sollte, gewisse Gewohnheiten abzulegen. Man hätte ja sonst die default-Einstellungen so machen können (mit Metro etc.), dass der "Gewohnheitstier-User" trotzdem auf sein altbewährtes System ausweichen kann.
 
Für intensiv Arbeitende Admins sicher von Vorteil...:p
Ne, aufm Server sehe ich das auch noch gespaltener, wobei ich eh der Meinung bin, das Mausbedienung auf Server eh nix ist. Windows und Server sind ja auch so ne Sache...:rolleyes:
 
und Server hab ich mir auch reingetan... da kannste serverlike kein grafiktreiber installieren ohne gefühlte 25 richtlinien außer kraft setzen zu müssen, aber man weis wie kalt es draußen ist wenn man ins startmenü geht :thumbup:

Wie gut, dass der Server hier im Keller davon nichts mitbekommen hat. Windows 8 Treiber heruntergeladen, Setup aufgerufen, fertig.
Die Apps gibts übrigens beim Server nicht - auch keine Wetter App. Keine Ahnung, was du dir da angeschaut hast - Windows Server 2012 war es vermutlich nicht.
 
vermutlich weil es für mein system (noch) keine passenden signierten treiber ab... leider hab ich das serversystem schon plattgemacht, aber ich bin mir recht sicher, dass es da die apps gab...
 
Microsoft verteilt erstes Update für Windows 8

Bis zur Verfügbarkeit für die breite Masse sind es zwar noch gut zwei Wochen hin, aber bereits seit gestern gibt es für alle, die Windows 8 bereits ihr Eigen nennen, ein erstes Update über Windows Update zu beziehen.

Als Grund für die Verfügbarkeit eines Updates noch vor der breiten Markteinführung am 26. Oktober 2012 nennt Microsoft allerdings nicht die hohe Dringlichkeit, sondern optimierte Prozesse, die ein derartiges Vorgehen überhaupt erst möglich gemacht haben. Laut Microsoft bekommen OEMs eine neue Windows-Version traditionell rund acht bis zwölf Wochen vor der Markteinführung der damit ausgestatteten Hardware.

Nicht selten werden seitens Microsoft in dieser Zeitspanne unzählige Anpassungen an Windows vorgenommen, um die jeweilige Hardware optimal zu unterstützen – der Nutzer, der einen entsprechenden PC dann im Handel kauft, bekommt davon allerdings nichts mit. Da es Microsoft in der Vergangenheit nicht möglich war, die bei den OEMs vorgenommenen Anpassungen zeitnah generell in Windows 8 zu übernehmen, musste der normale Endanwender in der Regel bis zum 1. Service Pack warten.

Mit Windows 8 ist es Microsoft nach eigenen Angaben nun gelungen, bei OEMs im Vorfeld der Markteinführung vorgenommene Anpassungen noch vor Marktstart in ein allgemein zugängliches Windows Update zu gießen, so dass die Verbesserungen allen Kunden zum Start bereitstehen. Konkret führt das Update zu einer Verbesserung der Akkulaufzeit, einer höheren Leistung auf dem Windows-Startbildschirm und bei vielen Anwendungen, zu einer höheren Audio- und Video-Leistung sowie einer höheren Anwendungs-Kompatibilität.

Quelle: ComputerBase - Microsoft verteilt erstes Update für Windows 8
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben