Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
und danach komme ich auf das Modern-UI starte eine Desktop-App switche automatisch zum Desktop wo ich dann weitere Applikationen starten kann.
Du kannst und sollst die Applikationen ja auch vom Metro Startmenue aus oeffnen. Deshalb ist es ja auch ein "Startmenue". Um eine .exe in Metro anzeigen zu lassen, einfach Rechtsklick auf diese und "In Start anzeigen" ;) Ich sehe da gar keine Inkonsistenz, und es gibt auch keinen Grund, Anwendungen nicht von Metro aus zu starten.

Ich bitte euch, da kann man Metro doch echt knicken
Denke ich nicht, wenn man dem Konzept offen gegenuebersteht und es annimmt ist das alles kein Problem.
 
Fakt ist das Win8 Tablet-Optimiert ist.
Da Microsoft Win8 den Touch-Geräten näher bringen will finde es durchaus ok dass das "ModernUI" standardmäßig als Startmenü definieren.
Da Windows jedoch hauptsächlich auf Desktop-Rechner und Laptops ohne Touch läuft und in Produktivumgebungen/an Arbeitsplätzen verwendet wird, finde ich es eine Frechheit auch diese dazu zu zwingen die "TouchOptimierte" Oberfläche zu nutzen und nicht auf das gewohnte Startmenü ausweichen zu lassen.
Erst recht wenn ich sehe dass das ModernUI sogar in WinServer2012 nicht abschaltbar ist. Ein Server läuft mMn wirklich in den wenigsten bis gar keinen Fällen auf einem Tablet oder ähnlichem ... :facepalm:
 
Fakt ist das Win8 Tablet-Optimiert ist.
Nein, ist es nicht. Es mag auf dem Tablet sehrgut funktionieren, aber es funktioniert auch genauso gut auf Desktops und Notebooks.

Da Windows jedoch hauptsächlich auf Desktop-Rechner und Laptops ohne Touch läuft und in Produktivumgebungen/an Arbeitsplätzen verwendet wird, finde ich es eine Frechheit auch diese dazu zu zwingen die "TouchOptimierte" Oberfläche zu nutzen und nicht auf das gewohnte Startmenü ausweichen zu lassen.
Was ist daran denn so schlimm, bzw. welchen Nachteil hat Metro denn gegenueber dem Startmenue? Das Startmenue ist ein Artefakt aus frueheren Zeiten, gut, dass es da endlich mal ein neues Konzept zu dessen Abloesung gibt.

Du scheinst nicht zu verstehen, das Microsoft ein konsistentes Feeling beim Benutzen seiner Produkte herstellen will. Das ist auch unglaublich wichtig fuer den weiteren Erfolg von Windows.
 
Wieso bist du denn flotter? Also ich finde das Metro-Startmenü da sehr viel besser, wenn man sich alle Apps anzeigen lässt, hat man da auch ne Liste, die sogar noch elegant den Platz von Widescreen-Bildschirmen auszuntzt, da findet man meiner Erfahrung nach sehr viel schneller etwas, als im Windows 7-Startmenü.
Das ist subjektiv.
Ich starte üblicherweise immer dieselben 5-6 Programme. Andere Programme nutze ich nur selten.

Bei Windows 7 habe ich alle direkt auf der Taskleiste und kann sie direkt starten, ohne erste den Kontext wechseln zu müssen.
Selbst wenn ich mal ins Windows 7-Startmenü muss sind die wege kurz, weil die nächsten x Programme die sind, die Windows 7 automatisch als erste anzeigt, weil ich sie relativ häufig über das Startmenü starte.

Bei Windows 8 kommt es zum Kontextwechsel (Desktop -> "nicht-mehr-Metro"-Startmenü -> Desktop).
Die Mauswege zu den Icons sind im Mittel länger, weil die Anwendungen mehr Raum einnehmen als im Startmenü.

So wie ich arbeite ist Windows 8 eine Verschlechterung.
Für dich mag das nicht gelten, aber es arbeitet nun mal nicht jeder gleich.


Ich sehe da gar keine Inkonsistenz, und es gibt auch keinen Grund, Anwendungen nicht von Metro aus zu starten.
Wenn ich nur mit Desktopanwendungen arbeite in das Modern UI wechseln zu müssen ist für dich nicht inkonsequent?
 
Also ich hab Windows 8 jetzt auf 2 PCs und einem Notebook laufen. Auf allen 3 vermiss ich das alte Startmenü nicht.

Das einzige Problem was ich hab ist, dass seit dem letzten BIOS Update für das T430 der Laptop zwar noch mal um einiges schneller hoch fährt (20 Sekunden vom Einschalten bis zum flüssigen losarbeiten), aber ich seit dem ein unbekanntes Gerät im Geräte Manager hab. Laut Google scheint es was mit WWAN zu tun zu haben, aber UMTS funktioniert trotzdem wunderbar.
 
Bei Windows 7 habe ich alle direkt auf der Taskleiste und kann sie direkt starten, ohne erste den Kontext wechseln zu müssen.
Das geht ja bei 8 genauso, die Superbar ist, abgesehen vom Start-Button, sie selbe.

Bei Windows 8 kommt es zum Kontextwechsel (Desktop -> "nicht-mehr-Metro"-Startmenü -> Desktop).
Die Mauswege zu den Icons sind im Mittel länger, weil die Anwendungen mehr Raum einnehmen als im Startmenü.
Anfang des Namens der App eintippen, und Enter drücken, dann hat man gar keinen Mausweg.

Mal ehrlich, man kann sich aber auch anstellen. :p:rolleyes:
 
Anfang des Namens der App eintippen, und Enter drücken, dann hat man gar keinen Mausweg.

Mal ehrlich, man kann sich aber auch anstellen. :p:rolleyes:
Und nochmal: Du arbeitest auf eine Weise, andere Menschen auf eine andere.
Wir sind nicht alle gleich, und darauf zu beharren, daß alle so arbeiten sollen wie man selber, ist recht engstirnig.
 
So wie ich arbeite ist Windows 8 eine Verschlechterung.
Für dich mag das nicht gelten, aber es arbeitet nun mal nicht jeder gleich.
Es bestünde ja auch noch die Möglichkeit die eigenen Arbeitsweisen nochmal zu überdenken. Ich hatte diesen Aha-Effekt damals schon bei Win7 und mich auch erst mal widerwillig drauf eingelassen, dann aber die Vorteile erkannt. Drum ist mir die Umstellung auf Win8 mit den nochmaligen Änderungen meiner Arbeitsweisen dann auch vergleichweise leicht gefallen ;)
 
Ganz cool Jungs :rolleyes:. Selbst warte immer noch, bis alle Lenovo-Treiber Windows 8-kompatibel sind. Möchte auf meine jetzigen Tools seitens Lenovo nicht verzichten.

Naja... das MetroUI ist meiner Ansicht nach auch nicht das Wahre. Wird ein bisschen Zeit brauchen, bis ich mich daran gewöhnt habe, aber wird schon werden :).
 
Naja... das MetroUI ist meiner Ansicht nach auch nicht das Wahre. Wird ein bisschen Zeit brauchen, bis ich mich daran gewöhnt habe, aber wird schon werden .
+1 - von mir aus hätte man es ruhig beim alten lassen können. Aber so schlimm, daß es nun gar nicht geht isses halt auch nicht. Eben einfach ein bißchen Gewöhnungsbefürftig ;)
 
Also bei Win7 vermisse ich inzwischen den Explorer mit der coolen "Animation" bei verschieben von Dateien. Auch der Taskmanager ist in Win8 besser wie viele kleine andere Dinge. Allerdings war es das auch schon, bei Win8 habe ich mehr mit Shortcuts zu Metro und Desktop etc geswitcht.

Leider ist es im Moment ohne Tools (der Energiemanager ist mir auch abgeschmiert) und ordentliche Treiber keine Option mehr.
Ich warte jetzt erstmal bis zu den nächsten Semesterferien ob sich an der Situation was ändert.
 
Ich habe nicht behauptet das das ModernUI schlechter als dass übliche Startmenü ist.
Ich finde es nur i-wie Apple-Like den Usern die "Vollbild"-Philosopie die Microsoft mit Win8 und ModernUI anstrebt aufzuzwingen.

Ich möchte jedoch noch hinzufügen das ich dass hier alles sowieso für jammern auf hohem Niveau halte. Wie lbThink ja schon sagte lässt sich Win8 genauso bedienen wie Win7. Was viele wohl einfach verunsichert ist mMn nach eben dieser Vollbild-Trend(der für Tablets super und für Desktops/Laptops mit 1600x900 aufwärts verwirrend ist)

Ich persönlich finde z.B. den neuen TaskManager und die Kopier-Fortschitts-Anzeige in Win8 genial und kann bestätigen das Win8 nicht nur subjektiv schneller bootet!

Wenn endlich, wie Helios schon sagte, alle Treiber verfügbar sind werde auch ich vollständig auf Win8 umsteigen!


EDIT: ian_moone :thumbup:
 
Ich erinnere mich noch, wie ich beim Umstieg auf Office 2007 oder auf Windows 7 von 2003/XP ganz verzweifelt war, und das wohl nicht als einziger.
Ich habe die neuen Systeme zum Teufel gewünscht, Windows XP für das bessere System erklärt, und hatte ganz arge Probleme, mich mit Ribbon anzufreunden, so weit, das ich eine Zeitlang beide Office-Versionen nutzte.

Aber schon seit einiger Zeit ist die kurze Umgewöhnungsphase vorrüber, ich Arbeite mit Office 2010 und Windows 7, und habe bei Windows XP jedesmal das Problem, das nichts passiert, wenn ich ein Fenster nach links oder rechts, oder nach oben schiebe. Und in Office waren das früher auch nur mehr Mausklicks und versteckte Optionen.
 
Wenn endlich, wie Helios schon sagte, alle Treiber verfügbar sind werde auch ich vollständig auf Win8 umsteigen!
Drücke schon wie wild die F5-Taste in der Treibermatrix, um zu sehen, ob die von mir benötigten Lenovo-Treiber Win8-kompatibel sind :D.
 
Drücke schon wie wild die F5-Taste in der Treibermatrix, um zu sehen, ob die von mir benötigten Lenovo-Treiber Win8-kompatibel sind :D.

Die F5-Taste drück ich auch dauernd. Jedoch um in VisualStudio2012 zu Debuggen.
Soll ja Leute geben die um die Uhrzeit noch Arbeiten müssen ;)

PS: Nix für ungut :cool:
 
Nein, ist es nicht. Es mag auf dem Tablet sehrgut funktionieren, aber es funktioniert auch genauso gut auf Desktops und Notebooks.


Was ist daran denn so schlimm, bzw. welchen Nachteil hat Metro denn gegenueber dem Startmenue? Das Startmenue ist ein Artefakt aus frueheren Zeiten, gut, dass es da endlich mal ein neues Konzept zu dessen Abloesung gibt.
Du glaubst doch nicht wirklich an das was du hier schreibst... :huh: Und ich fang sicher nicht an, den ganzen Pfeffer nochmals aufzulisten.


Du scheinst nicht zu verstehen, das Microsoft ein konsistentes Feeling beim Benutzen seiner Produkte herstellen will. Das ist auch unglaublich wichtig fuer den weiteren Erfolg von Windows.
Ich verstehe den Sinn dahinter, auch auf jedem Desktop einen AppShop zu etablieren, sehr wohl! Weil man Otto-Normal-Verbraucher eben keine 400€ für eine Betriebssystemlizenz (mehr) aus der Tasche ziehen kann, es aber über den AppShop sehr wohl geht; zwar über einen längeren Zeitraum, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Und eben dafür ist es wichtig diese kleinen (meist überflüssigen) Apps im Fokus des Benutzers zu halten. Dazu passend die Cloud-Dienste und, wenn möglich, eine engere Bindung an Microsoft.

Ich habe nun 5 Win7B Lizenzen in meinem Haushalt, keine davon war zu einem Gerät dazu, das wird mit WIN8 sicher nich passieren, so lange da nicht nachgebessert wurde (und scheinbar bin ich da nicht der einzige). Von daher ist die Wichtigkeit tätsächlich unglaublich...

Und nochmal; es ist nicht das Vorhandensein des "nicht-mehr-Metro"-Menüs, sondern der Punkt, es nicht abschalten zu können...
 
Du glaubst doch nicht wirklich an das was du hier schreibst...
Doch, das tue ich. Ich habe Metro benutzt und sehe immer noch keinen Nachteil. ;)

Ich verstehe den Sinn dahinter, auch auf jedem Desktop einen AppShop zu etablieren, sehr wohl! Weil man Otto-Normal-Verbraucher eben keine 400€ für eine Betriebssystemlizenz (mehr) aus der Tasche ziehen kann, es aber über den AppShop sehr wohl geht; zwar über einen längeren Zeitraum, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Und eben dafür ist es wichtig diese kleinen (meist überflüssigen) Apps im Fokus des Benutzers zu halten. Dazu passend die Cloud-Dienste und, wenn möglich, eine engere Bindung an Microsoft.

Ich habe nun 5 Win7B Lizenzen in meinem Haushalt, keine davon war zu einem Gerät dazu, das wird mit WIN8 sicher nich passieren, so lange da nicht nachgebessert wurde (und scheinbar bin ich da nicht der einzige). Von daher ist die Wichtigkeit tätsächlich unglaublich...
Das war zwar nicht dorekt an dich gerichtet aber egal: Das was du aufzaehlst kann man alles deaktivieren und entfernen! Natuerlich will Microsoft Geld mit dem App-Store verdienen, welche Firma will das nicht? Aber auch den muss man nicht nutzen. Wenn man all diese Dinge deaktiviert fungiert Metro nur als "STARTMENUE"! Nicht mehr und nicht weniger. Niemand muss die Apps nutzen. Weiss nicht wo da dein Problem bleibt.

Und nochmal; es ist nicht das Vorhandensein des "nicht-mehr-Metro"-Menüs, sondern der Punkt, es nicht abschalten zu können...
Aber man kann alle nicht-Startmenue-Funktionen abschalten. ;)
 
Weiss nicht wo da dein Problem bleibt.
Beim Startmenü. :rolleyes:
Da brauch ich ja 3 Päckchen Mausgleiter im Jahr und 5 Mauspads bei den Wegen die man da unsinniger Weise zurücklegt.


Aber man kann alle nicht-Startmenue-Funktionen abschalten. ;)

Nur eben selbiges nicht... nicht weil es ein klassischen Menü technisch ausschließen würde, Nein, man kann kein Alternatives benutzen, weil MS es einfach nicht will.
Und alleine schon für diese Marketingfrechheit, diese Ignoranz dem Kunden gegenüber, fällt Win8 bei mir aus.
 
weil MS es einfach nicht will.
Laß Dich doch erst mal drauf ein. Ich kann mich noch erinnern, daß ich mich ähnlich erbost angehört habe, wie ich damals erfahren habe, daß es unter Win7 kein Classic Starmenü mehr gibt - eben auch, weil MS es einfach nicht wollte ;)
 
Drücke schon wie wild die F5-Taste in der Treibermatrix, um zu sehen, ob die von mir benötigten Lenovo-Treiber Win8-kompatibel sind :D.

Hab ich was verpasst :D?
Sollen die "alle" Treiber bald verfügbar sein? Ich bin davon ausgegangen, dass ich noch bis mindestens zum 26.10 warten muss.

Gruß!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben