Windows 8.1 Lizenzen für Windows 10 sichern

Werden meine Einstellungen/Software aus Win7 eigentlich nur dann nach Win10 übernommen, wenn ich aus einem laufenden Win7 upgrade? Oder geht das auch, wenn ich Win10 von einem ISO installiere bzw. upgrade...?
Werden stets übernommen. Egal welcher Weg. Hatte ich schon des Öfteren austesten können.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Denke, dass ein Upgrade auf Windows 10 nur nach dem 29. Juli 2016 erneut stattfinden kann, wenn Hardware-ID 3 erfüllt wird.

HardwareID-3 - Manufacturer + Family + Product Name + SKU Number + Baseboard Manufacturer + Baseboard Product

Microsoft - Specifying Hardware IDs for a Computer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer noch der Meinung, dass zumindest in D das OS und damit auch das Upgrade nicht mit der HW fixiert sein darf und dies in der EULA auch so geschrieben ist. Wenn das technisch von MS halt nicht 1:1 umgesetzt ist, muss man halt tel. aktivieren. Das ändert allerdings wohl nichts an der kostenlos-Stichtagsregelung...
 
Microsoft ist unverschämt und drängt die Kunden agressiv zu Windows 10.

Auch eine Betrachtung.

https://thinkpad-forum.de/threads/196729-Win-10-Zwangs-Upgrade-(Basis-Win7-T520)-verhindern-WIE

Unbedarfte User sitzen auf einmal mit Windows 10 da.

MfG

xsid

- Das ein kostenlose Upgrade unverschämt ist, klingt schon komisch.
- Ich würde den Hinweis in der Taskbar bestenfalls als Werbung einstufen.
- Ich fühle mich da nicht zu Win10 gedrängt, ich sehe es eher als Aufforderung mich über Win10 zu informieren.
- Ob das schon aggressiv ist, muss jeder selbst entscheiden.

- Unbedarfte Menschen kaufen auch Kräuter-Lexika, Staubsauger und Versicherungen an der Haustür. Unbedarft Menschen lassen sich auch schlechte DSL- und Handy-Verträge aufschwatzen. So ist das reale Leben eben. Eine ewig schützende Hand, die fortwähren "Schaden" von einem abwendet, gibt es nicht. Willkommen in der Realität!

Grüße Thomas
 
Hallo, Windows 10 Pro für 15,99 Euro?
Ist da etwas faul?

http://www.rakuten.de/produkt/micro...portaldv=6&sclid=af_ls_paPPKVrtRg2SI_lt10_cr1

Sie erhalten eine original, vollwertige Produkt Lizenz, welche sowohl privat als auch gewerblich genutzt werden darf.

Diese Version wird ohne Datenträger / OVP / COA ausgeliefert.
Microsoft Windows 10 Pro Lizenz
Für die Installation / Aktivierung auf einem PC
für 32-Bit (x86) und 64 bit (x64) geeignet
gewerblich und privat nutzbar
100% updatefähig
Übermittlung der Lizenz innerhalb 24h per Email
Schnelle und direkte Aktivierung, wahlweise telefonisch über die kostenfreie Microsoft Support-Hotline
ordentliche Rechnung mit ausgewiesener MwSt. auf Ihren Namen / Ihre Firma
Technischer Support inklusive
Rechnung mit ausgewiesener MwSt. und Lizenz per E-Mail (ESD-Downloadversion)

Hinweis: Da keine DVD mitgeliefert wird, beziehen Sie die Installationsdateien direkt über die Microsoft Webseite.
Zustand der Lizenz: (für erneute Aktivierung freischaltbar)
Systemanforderungen
Arbeitsspeicher: 1GB für 32-Bit oder 2GB für 64-Bit
Mindestens benötigter freier Festplattenspeicher: 20 GB
Prozessor: Prozessor oder SoC mit mindestens 1 GHz
Information zur Aktivierung:
Die Freischaltung / Aktivierung der Software erfolgt telefonisch. Nach dem Download und während der Installation folgen Sie dazu einfach den Anweisungen des Installationsassistenten. Die entsprechende Rufnummer wird Ihnen bei der Installation angezeigt. Das Telefonat ist für Sie selbstverständlich kostenfrei und erfordert ca. 5 Minuten Ihrer Zeit.


http://www.chip.de/news/Windows-10-...-Infos-zu-Upgrade-Preis-und-Abo_92382061.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Stefan, bitte noch schnell ne Frage, wo ich dich grade als Fachmann an der Strippe hab: Werden meine Einstellungen/Software aus Win7 eigentlich nur dann nach Win10 übernommen, wenn ich aus einem laufenden Win7 upgrade? Oder geht das auch, wenn ich Win10 von einem ISO installiere bzw. upgrade...?

Die Einstellungen werden auch bei Installation mit einem ISO bzw. Stick übernommen. Während der Installation wird man gefragt, ob Windows es neu installiert werden soll oder ein Upgrade einer bestehende Installation machen soll.

Grüße Tomas
 
Sieht nach überschüssigen Volumenlizenzen aus Unternehmen aus... Bekommst nur ne Mail mit Downloadlink und Produktschlüssel...

@MRDS
Wie schonmal erwähnt hast du insoweit recht, dass du keine Software an Hardware binden darfst, die du "gekauft" hast.

Da es sich hier aber um ein Geschenk handelt, entfällt das meiner Meinung nach.

Ich vergleiche das Upgrade gerne mit einer Testversion:
Wir haben das Upgrade jetzt umsonst für einen Rechner bekommen zum testen (Inhalt vollwertig), Nicht erlaubt ist aber die Testversion nach Juli auf einen anderen Rechner zu übertragen. Dafür brauch man dann die "Vollversion".

Bezahlt haben wir alle (hoffe ich doch :D ) für Windows 7, 8 und 8.1 sowie die dafür herausgegebenen Sicherheitsupdates und Erweiterungen. Neue Betriebssysteme sind (bis auf die Geschichte mit 8 und 8.1) nicht im Preis enthalten.
 
@xsid:

Ob etwas faul ist, bei 90% Rabatt und von dir in Post #44 gelisteten Details? Da muss man davon ausgehen.
 
Ein Upgrade von Windows 7 zu Windows 8 hat mich im Dezember 2012 nur 14,99 Euro gekostet.
Das war direkt von Microsoft so eine Promo Aktion.

Der damals erworbene Key ist Multifunktional und funktioniert immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Windows 10 Pro für 15,99 Euro?
Ist da etwas faul?

Davon ist stark auszugehen.
Wenn man von einem Normalpreis von jenseits der 200 EUR ausgeht, dann muss etwas faul sein, wenn jemand angeblich die selbe Software für Kleingeld anbietet.

Überall wo man Windows Keys ausschließlich per Mail bekommt und über dem Shop nicht "Microsoft" steht, sollte man erhöhte Vorsicht walten lassen. Sobald da Floskeln auftauchen, die einem etwas von notwendiger telefonischer Aktivierung erklären, sollte man extreme Vorsicht walten lassen. Und das dann zu dem Preis? Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein Upgrade von Windows 7 zu Windows 8 hat mich im Dezember 2012 nur 14,99 Euro gekostet.
Das war direkt von Microsoft so eine Promo Aktion.
Der damals erworbene Key ist Multifunktional und funktioniert immer noch.

Der Key ist aber nur ein Upgrade-Key und du musst immer noch die als Basis genutzte Windows 7 Lizenz besitzen.
Nebenbei ist es eine Promo Aktion, wie du ja schon festgestellt hast. Das lässt sich nicht mit Ware vergleichen, die ein normaler Händler irgendwo anbietet.
 
Sarek:

Ich vergleiche das Upgrade gerne mit einer Testversion:
Wir haben das Upgrade jetzt umsonst für einen Rechner bekommen zum testen (Inhalt vollwertig), Nicht erlaubt ist aber die Testversion nach Juli auf einen anderen Rechner zu übertragen. Dafür brauch man dann die "Vollversion".

Hallo Sarek, genau so sollte man es sehen.
Nur wird das nicht klar publiziert.
Bevor ich eine Vollversion kaufe, kaufe ich lieber ein ganzes PC System mit einer OEM Version.
Gibt es bei den Windows 10 OEM Versionen noch das Downgraderecht auf Windows 8.1?

Antwort: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Der-Kniff-mit-dem-Downgrade-Recht-2804925.html

Hinzu kommt, dass Microsoft das Recht zum Downgrade zwar einräumt, sich aber keineswegs in der Verpflichtung sieht, die dafür nötige Vorgängerversion zu liefern. Das Downgrade-Recht hilft daher nur dem, der ohnehin bereits über eine passende ältere Windows-Lizenz verfügt. Die darf er mit dem alten Produktschlüssel auf einem weiteren Rechner einsetzen, während der Windows-10-Schlüssel im Schrank bleibt. Alle anderen haben vom Downgrade-Recht nichts.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vorbehalt. CPU und GPU werden, glaube ich, nicht in entsprechende Windows 10-ID verankert. CPU und GPU sollten eigentlich getauscht werden können. Selbst hatte ich keine Möglichkeit, dies zu testen, aber wenn da jemand Erfahrung hat, gerne ein Feedback.

Also die CPU wird definitiv nicht bei der Aktivierung berücksichtigt, schon erfolgreich bei mehreren TPs im Rahmen von CPU Aufrüstungen festgestellt (Win10 blieb immer aktiviert).

Persönliche Erfahrungen GPU habe ich nicht, aber schon mehrere Einträge im Netz gelesen das ein Tausch keine Auswirkungen hat.

Soweit ich das feststellen konnte wird "nur" das MB (Hash aus BIOS und MAC?!) berücksichtigt, den Fall hatte ich letztens erst wieder im Rahmen eines defekten Boardes.

Gruß aus KO
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Ghostrider:

Danke für das Feedback. Deckt sich somit, was ich irgendwo einst las. BIOS-Version spielt, meine ich, ebenfalls keine Rolle spielen. Bin mir jedoch nicht sicher.
 
Ich denke auch, so lange nur eines der Kriterien verändert wird, dürfte eine Aktivierung anschließend durchaus noch mal funktionieren, hier muss ja auch mal ein ersatzteil verbaut werden können. Sprich, CPU Name ist gleich, aber SN anders, dafür der rest noch gleich, dürfte evtl. eine aktivierung durchaus möglich machen.
aber das müsste man mal spaßeshalber testen ;)


darf man denn innerhalb der aktionszeit die hardware noch mal tauschen?
 
@Helios

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, BIOS updates (mod oder regulär) spielt keine Rolle, das Funktioniert ohne Probleme. Auch FW Updates bei diversen Peripheriegeräten (H/SDD, ODD, ...) werden nicht mit einbezogen.

@[W2k]Shadow

Innerhalb des Aktionszeitraumes kann man die HW problemlos tauschen, benötigt aber die zum Upgrade berechtigte Lizenz nochmals (sprich den Key).
 
Na das war mir dann schon klar, dass ich den Key noch mal eingeben muss ;)
 
aber das müsste man mal spaßeshalber testen ;)

Einen Rechner und die Möglichkeit alles durch die Reihe zu tauschen hätte ich ja - aber die Muse bei dem Wetter da rumzutesten hab ich aktuell leider nicht sonst hätte ich Ergebnisse präsentiert...

Mal sehen, es kommen ja noch 2 lange Wochenenden... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben