Win 10 Zwangs-Upgrade (Basis Win7 - T520) verhindern? WIE?

ThinkBrett

Active member
Themenstarter
Ich habe auf meinem T520 nach der heutigen WIN-Update-Session folgende Situation:

T520_W10_Upgrade.PNG

Was tun? Ich habe in den Prozessen nichts gefunden, was das Fenster schließt.

W10-Upgrade kommt auf diesem System aber keinesfalls in Frage.

Für kollegiale Hilfe danke ich im Voraus.

Weiß man, was das Ding genau macht?
Bin etwas schizophren was ausführbare Dateien angeht. ;)

Ich selbst habe bislang auf frisch installierten Windows 7 Systemen immer diesen Registryschlüssel angelegt:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001

... und bin damit ganz gut gefahren.

Ich habe das "Ding" ausgeführt und danach rebootet:

T520_WIN_10_Neustart.PNG

Das kann man schließen. Der "Virus" ist zwar sicher noch drauf, aber erst mal ist das System unter W7 wieder benutzbar.

Danke @mornsgrans: Ist bekannt, wurde aber hier nicht angewand....

Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du, wenn Du die Windows 10 - Benachrichtigung loswerden willst.

Moin !

Hier meine Vorgehensweise:

1. das o.g. Zwangs-Update-Tool installieren und ausführen lassen
2. In den Windows-Update-Einstellungen "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum herunterladen und installieren mauell festlegen" umstellen
3. Folgende Updates manuell deinstallieren:

KB3022345 - Tracking-Diagnosedienst (Telemetriedatenübermittlung)
KB3021917 - Spionagetool für W10-Upgrade zur Feststellung ob der PC für W10 geeignet ist
KB3035583 - Windows 10-Upgrade ("GWX")
KB3068708 - Datensammler
KB3075249 - Datensammler
KB3080149 - Datensammler

4. Reboot
5. Unter Windows Update einen Suchvorgang anstoßen
6. Kontrollieren, ob die o.g. Updates sich in der Liste befinden - wenn ja, dann
7. Die neuen (alten) o.g. Updates manuell deaktivieren (wichtig)
8. Updaten
9. Nach ev. Reboot Punkt 6 zur Kontrolle wiederholen.
10. Freuen, weil Win 10 weg ist...:thumbup:

Bisher habe ich dieses Verfahren auf über 10 Maschinen erfolgreich und dauerhaft angewendet.

LG Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die "Registry-Hacks" nicht verwenden willst, darfst Du in den Windows Update-Einstellungen den Punkt "optionale Updates wie wichtige Updates behandeln" NICHT markieren und die Installation der KB2952664 und KB3035583 nicht installieren.

Datum und Uhrzeit schön weit weg einstellen, dann die Updates ausfindig machen die fürs Zwangsupdate zuständig sind und diese dann vom weiteren Updateverlauf ausblenden.
Anders würd ich es jetzt zb nicht machen.
Dann da windows ja direkt geupdatet werden kann, sind ja schon daten runter geladen worden, diese kannst dann auch Löschen.
Das fiese ist, das Microsoft das Windows 10 Update jetzt nicht mehr als Empfohlen oder Optional sondern neuerdings als Wichtiges Update einbindet.
Im Netz bekommt man zahlreiche Infos wie man das Update verhindert oder rückgängig macht.
Um dir selber Zeit zu verschaffen solltest du das Update in dem Fenster so weit wie möglich raus zögern.

Das fiese ist, das Microsoft das Windows 10 Update jetzt nicht mehr als Empfohlen oder Optional sondern neuerdings als Wichtiges Update einbindet.
Nicht immer!
Ich hatte bei einigen Windows 7 Rechnern in der Tat die KB 3035582 und 2952664 als wichtige Updates angeboten gesehen, auf anderen nur als optionale Updates.
Datum und Uhrzeit schön weit weg einstellen,
Kann Probleme geben, da es oft Zertifikatsfehler geben kann und sogar Windows streiken kann.
dann die Updates ausfindig machen die fürs Zwangsupdate zuständig sind und diese dann vom weiteren Updateverlauf ausblenden.
Die kommen leider jeden Monat neu heraus. Der Eingriff in die Registry, wie oben beschrieben ist da sicherer.
Auch sollte man nicht "Updates automatisch herunterladen und installieren" wählen, sondern "Nur benachrichtigen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren selbst festlegen".

Bin nur mal gespannt, wann MS und einen Patch unterjubelt, der diese Auswahlmöglichkeit beendet und bei Win 8.1 und älter auf Zwangsupdates umstellt, wie bei Windows 10.

Oh man die lassen sich echt was einfallen um an unsere Daten zu kommen ....

Windows 10 ist für mich nicht mehr als eine direkte Plattform um leicht an die Daten der User mit Adress Stempel zu kommen.

Irgendwie bin ich da grade froh das Windows 7 keine Updates finden will ...

Ich fürchte auch, da wird noch was fieses seitens Microsoft kommen...

Bis ich Windows 7 aufgebe, muß ich wohl monatlich händisch die Liste durcharbeiten um zu verhindern, daß die entsprechenden Updates durch den Lieferanteneingang reinkommen.

LG Jürgen

Windows 10 - Berichte über kurzzeitig automatisches Upgrade

Microsofts Handhabung des kostenlosen Upgrades auf Windows 10 sorgt weiter für Unmut: Nach aktuellen Erkenntnissen aus zahlreichen Nutzerberichten hat der Konzern dieses Mal zumindest kurzzeitig aus „Zwangsinstallation“ des Upgrades eine echte Zwangsinstallation gemacht.

Die aggressive Upgrade-Politik sorgt bereits seit Erscheinen von Windows 10 für Unmut bei weniger wechselwilligen Anwendern. Unter anderem aufgrund des ungefragten Downloads des Upgrade-Patches sowie der Markierung des Upgrades als empfohlenes Update wird von dieser Gruppe ohnehin bereits von einer „Zwangsinstallation“ des aktuellen Betriebssystems gesprochen, deren Vermeidung Aufmerksamkeit beim Nutzer erfordert – dem Konzern wird deshalb vorgeworfen, das Upgrade aufzudrängen. Dass selbst diese Maßnahmen kurzzeitig nicht mehr ausreichend waren, um sich gegen das Update zu wehren, markiert nun aber einen neuen Höhepunkt der zunehmend aggressiveren Vermarktung des Upgrades.

Forcierte Upgrades von Freitag bis Samstag
Aufgefallen ist diese neue Strategie bereits am vergangenen Freitag, als sich Nutzerberichte über eine plötzliche Installation des Upgrades ohne vorherige Rückfrage zu häufen begannen. Auf Basis eigener Versuche mit einer frischen Windows-7-Installation berichtet InfoWorld, dass Windows Update das Upgrade tatsächlich zeitweilig bei jeder (automatischen) Suche nach neuen Patches erneut zur Installation vorgemerkt hat, und zwar unabhängig von der Aktivierung der Option „Empfohlene Updates auf gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen“, die dieses Verhalten eigentlich unterbinden sollte – demnach war bereits die Aktivierung von automatischen Updates Grund für die Zwangsinstallation.
Kompletter Artikel: ComputerBase.de - Windows 10 - Berichte über kurzzeitig automatisches Upgrade

Völlig wurscht, ob wichtig, optional oder whatever. -> Wenn man alle Updates brav selber überprüft erübrigen sich sämtliche Anti-W10-Tools. Jedes Update hat eine Info-Seite auf welcher man nachlesen kann, ob es um was Legitimes geht oder Telemetrie (Customer Experience Improvement Program), Win 10, etc.

Das sollte man mit allen Updates ab Mai 2015 *sowieso* machen. Entweder das oder gar keine mehr installieren. Sonst kannste eben Pech haben. Diese Updates werden auch wie bereits gesagt mehrmals und mit unterschiedlichen Nummern angeboten wenn du sie 'versteckst'. Ja, es ist ätzend, aber flott automatisch und ohne Hand anlegen kannst du nicht erwarten, von Microsoft verschont zu bleiben.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, es bleibt wie oben unter #8 gezeigt....

Habe alle Tipps und Tricks oben abgearbeitet, manuell die Updates entfernt, die Registry bearbeitet und trotzdem....bleibt WIN-Update bei der Meldung, dass WIN10 bereitsteht.

Es wird aber nach Reboot nicht installiert, weiters war kein KB 3035583 zu finden und auch kein GWX-Verzeichnis unter WIN\System32.....

Systemdateiprüfung und Registry-Cleaning brachten auch keinen Fortschritt.

So what?

LEIDER habe ich keine früheren Systemwiederherstellungspunkte und auch keine Systemsicherung...notfalls aber eine Recovery-Partition, das sollte aber nicht die Lösung sein.

Also meine Liste der Updates, die man deinstallieren sollte und am erneuten installieren hindern sollte...lautet:

KB 2952664
KB 2966583
KB 3068708
KB 3021971
KB 3035583

Vielleicht hilft das ja weiter...

Grüßle,

PanDoRA

Hast Du das Procedere von Briefkastenopa (post #10) mal zur Gänze durchgeführt?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben