Windows Windows 11 - Systemvoraussetzungen

Windows Betriebssystem

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.521
Windows 10 sollte das letzte Windows sein - diesen Ansatz hat Microsoft rund sechs Jahre nach dem ursprünglichen Erscheinen nun doch verworfen und heute Windows 11 vorgestellt.

Windows 11 wird Ende des Jahres erscheinen, und es wird ein kostenloses Upgrade sein; für kompatible PCs. Die Systemanforderungen verändern sich stark und Microsoft wird einige neue Technologien voraussetzen:
Windows_11_requirements.PNG

Der Tod von 32 Bit dürfte nicht mehr sehr viele Systeme betreffen - härter sind da TPM 2.0, UEFI/Secure Boot und DirectX 12. Wie hart diese Voraussetzungen ausfallen, ist aktuell noch nicht final abzusehen, aber es kann sein, dass eine Menge Windows 10 PCs nicht mit Windows 11 kompatibel sein werden.

Microsoft hat eine App veröffentlicht, mit der man die Kompatibilität zu Windows 11 schon jetzt prüfen kann - mein ThinkPad X1 Carbon G7 ist zum Beispiel kompatibel.

Weitere Details zu Windows 11: https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, dann wäre meins dabei. Wie ist es mit dem T440p?
Wie kommt Ihr denn darauf? Die W11 Seite listet doch ausschließlich CPU ab Intel Core Gen 8 und diverse Ryzen Serien als kompatibel. Und MS hat "versprochen" zu untersuchen ob auch Gen 7 noch gut genug ist. Ganz in alter Tradition zum ehemals aktiven "Wintel Kartell". Hab ich irgendwo was nicht gelesen?

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-amd-processors
 
Man geht immer noch davon aus, dass diese Liste nur für neue PCs gilt, also nur die OEMs betrifft.
 
Wie kommt Ihr denn darauf? Die W11 Seite listet doch ausschließlich CPU ab Intel Core Gen 8 und diverse Ryzen Serien als kompatibel. Und MS hat "versprochen" zu untersuchen ob auch Gen 7 noch gut genug ist. Ganz in alter Tradition zum ehemals aktiven "Wintel Kartell". Hab ich irgendwo was nicht gelesen?

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...supported/windows-11-supported-amd-processors


Die CPUs in der Liste sind "empfohlen" / "unterstützt" und keine Minimalvoraussetzung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Cool, dann wäre meins dabei. Wie ist es mit dem T440p?
Schaue mal ins Bios man kann TPM 1.2 oder 2 auswählen am T440s. Sollte beim T440p auch so sein ?!? (Ich habe keines hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs in der Liste sind "empfohlen" / "unterstützt" und keine Minimalvoraussetzung.

Das ist so nicht ganz richtig, zumindest offiziell gilt diese Liste als Minimalvoraussetzung:

Unter https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications sind bei 'Hardwareanforderungen/Mindestspezifikationen' diese Listen verlinkt.

Unter diesem Link: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...inimum/minimum-hardware-requirements-overview kann man sich ein PDF mit den Minimal-Voraussetzungen herunter laden und darin steht unter 3.5 Processor als Voraussetzung: 'Meets the supported processor generation list'

So ist es zumindest offiziell - noch - seitens Micrsosoft.
 
- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Schaue mal ins Bios man kann TPM 1.2 oder 2 auswählen am T440s. Sollte beim T440p auch so sein ?!? (Ich habe keines hier).

Hallo, habe ich auch schon gemacht, allerdings bootet der Rechner dann nicht mehr. Ich komme zum Anmeldefenster und dann hängt sich der Rechner in Dauerschleife auf.
 
Gibt es eigentlich einen Thread über Windows 11 Beta, also keine Systemvoraussetzungen sondern über den eigentlichen Betrieb?
Ich habe mein Windows 10 Pro nun auf die Windows 11 Preview hochgerüstet. Das hat soweit alles super funktioniert und das System läuft erstmal.
Nun ist natürlich vieles neu, daher wäre vielleicht ein Thread über den Betrieb sinnvoll.
 
Nun ist natürlich vieles neu, daher wäre vielleicht ein Thread über den Betrieb sinnvoll.

Dann mach doch am Besten den Auftakt, wenn du schon die Erfahrung hast :).


Was die Prozessoren angeht: Ich würd mich da nicht so verrückt machen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass MS direkt sämtliche PCs von früher "abschneiden" will. Laut Heise unterstützt auch Win 10 offiziell erst ab Broadwell (https://www.heise.de/news/Windows-1...oren-und-startet-Insider-Preview-6122267.html) lässt sich ja aber völlig problemlos auch auf T61 und z.T. älter installieren.
 
Nicht zwangsläufig. T440p nutzt ja andere CPUs als T440(s). Möglicherweise haben die U-SoCs PTT, die klassisch gesockelten M CPUs aber nicht.

Stimmt! Da habe ich nicht dran gedacht, das T540p von Ingo geht ja auch nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ist so nicht ganz richtig, zumindest offiziell gilt diese Liste als Minimalvoraussetzung:

Unter https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications sind bei 'Hardwareanforderungen/Mindestspezifikationen' diese Listen verlinkt.

Unter diesem Link: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...inimum/minimum-hardware-requirements-overview kann man sich ein PDF mit den Minimal-Voraussetzungen herunter laden und darin steht unter 3.5 Processor als Voraussetzung: 'Meets the supported processor generation list'

So ist es zumindest offiziell - noch - seitens Micrsosoft.


Da hilft wohl nur Abwarten. Von mir aus könnte MS Win11 auf allen Rechnern sperren ...

Gibt es eigentlich schon eine offizielle iso ?
 
Man geht immer noch davon aus, dass diese Liste nur für neue PCs gilt, also nur die OEMs betrifft.

Das ist so nicht ganz richtig, zumindest offiziell gilt diese Liste als Minimalvoraussetzung:....
Ich Formulier mal die Aussage von ibmthink um:
Die Liste ist für Firmen/Hersteller die jetzt gerade heute entscheiden ein Gerät zusammen zu schustern und auf dieses den Aufkleber "Kompatibel mit/Vorbereitet für win11" machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist für Firmen/Hersteller die jetzt gerade heute entscheiden ein Gerät zusammen zu schustern und auf dieses den Aufkleber "Kompatibel mit/Vorbereitet für win11" machen wollen.
Aber anscheinend nicht nur. Als ich mein Yoga 260 in das Insider-Programm geschoben habe, wurde ich darauf hingewiesen, daß es nicht die Mindestanforderungen für Windows 11 erfüllt und daher die finale Version von Windows 11 nicht erhalten wird. Und der einzige Punkt aus der Liste der bekannnten Anforderungen, die das Yoga 260 nicht erfüllt, ist die CPU-Generation. (Bevor ein Schlaumeier fragt: Ja, TPM ist aktiv, das Gerät bootet im UEFI-Modus mit aktivem Secureboot, es ist also keiner dieser Punkte.)

Ich hoffe auch, daß Microsoft bis zum Erscheinen von Windows 11 die Anforderungen an die CPU senkt, aber aktuell gelten diese recht offensichtlich nicht nur für OEMs.
 
Naja, es gab ja diese Seite, wo die CPU-Liste als "Soft Floor" gesehen wurde. Das hat Microsoft zwar geändert, aber heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem so ist. Konkret würde das vermutlich heißen, dass bei Geräten, die eine ältere CPU enthalten, die aber sonst alle Anforderungen erfüllen, vom Upgrade abgeraten wird (es aber trotzdem möglich ist). Ist nur Spekulation, aber es gibt zu dem Thema ja generell noch keine wirkliche Klarheit.
 
Naja, es gab ja diese Seite, wo die CPU-Liste als "Soft Floor" gesehen wurde. Das hat Microsoft zwar geändert, aber heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem so ist. Konkret würde das vermutlich heißen, dass bei Geräten, die eine ältere CPU enthalten, die aber sonst alle Anforderungen erfüllen, vom Upgrade abgeraten wird (es aber trotzdem möglich ist). Ist nur Spekulation, aber es gibt zu dem Thema ja generell noch keine wirkliche Klarheit.
Eben, die Seite wurde von Microsoft geändert. Ich halte es für gefährlich, mit Vermutungen zu arbeiten. Die aktuelle offizielle Aussage von Microsoft ist, daß CPUs unterhalb Generation 8 (oder vielleicht 7) bei Intel und Ryzen 2000 (evtl. 1000) bei AMD nicht mit Windows 11 laufen werden.

Wir dürfen HOFFEN, das das nachher anders aussehen wird, aber wir sollten nicht behaupten, daß es so kommen wird.
 
Eben, die Seite wurde von Microsoft geändert. Ich halte es für gefährlich, mit Vermutungen zu arbeiten. ...................
Wir dürfen HOFFEN, das das nachher anders aussehen wird, aber wir sollten nicht behaupten, daß es so kommen wird.

Ja das ist das tolle an einem Monopolisten :pinch: Wenn die Anforderungen hart kämen (was ich nicht so recht glaube)

- läuft ab 2025 kein Windows mehr auf dem T440 (bzw nur ohne Sicherheitsupdates -> ohne Internet)
- muß ich die VM unter Linux neu machen - geht Secureboot unter libvirt ?!? (Wieder Aktivieren und viel Einstellen)

Einfach nur schlecht und nervig.
 
SecureBoot wird wohl der Knackpunkt, und der hat mit CPUs nur ganz grob was zu tun. Das Mainboard muss halt innerhalb der letzten X Jahre hergestellt worden sein.
Eine CPU-Limitierung jenseits der 2 GHz / 2 Kerne wäre auch echt dämlich; ich frage mich wer in Redmond sich das ausgedacht hat.
 
Die aktuelle offizielle Aussage von Microsoft ist, daß CPUs unterhalb Generation 8 (oder vielleicht 7) bei Intel und Ryzen 2000 (evtl. 1000) bei AMD nicht mit Windows 11 laufen werden.
Eben nicht - eine solche Aussage in dieser Klarheit gibt es NICHT. Das, was Microsoft zu dem Thema bisher von sich gegeben hat, lässt es schlussendlich im Unklaren.

Wie schon Heise zu dem Thema schreibt:
Wer künftig privat ein Upgrade auf Windows 11 durchführen möchte, ist erfahrungsgemäß aber nicht an diese Support-Listen gebunden. So "unterstützt" Microsoft schon bei Windows 10 etwa nur Intel-Prozessoren ab der Broadwell-Generation (Core i-5000). Trotzdem lässt sich das Betriebssystem auf PCs mit Haswell-CPUs (Core i-4000) oder älter installieren – Microsoft verteilt sogar Windows-Updates explizit für solch ältere CPUs zur Schließung von Sicherheitslücken.

Folglich lässt sich die jüngst gestartete Insider-Preview von Windows 11 auch auf PCs installieren, deren Prozessoren nicht in den Support-Listen stehen. Eine Prüfung des CPU-Modells findet nicht statt; Microsoft kontrolliert lediglich die minimalen Systemanforderungen, die einen zweikernigen 64-Bit-Prozessor mit einer Taktfrequenz von mindestens 1 GHz vorsehen. Wichtig ist zudem ein UEFI-BIOS samt Secure Boot. Ein Trusted Platform Module (TPM 2.0) ist laut Microsoft-Blog zumindest derzeit nicht zwingend notwendig – gehört künftig aber zu den Voraussetzungen von Windows 11.
https://www.heise.de/news/Windows-1...oren-und-startet-Insider-Preview-6122267.html
 
Die Listen von Intel und AMD CPUs wurden wohl heute noch deutlich ergänzt. Aktuell werden bei Intel CPUs jetzt alle Modelle ab den 5000er Serien als kompatibel angezeigt. Bei AMD sind die Bulldozer CPUs, Zen 1 und einige mehr mit dabei.

Haswell, also Core i 4000er Serie ist weiterhin nicht dabei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben