Windows Windows 11 - Systemvoraussetzungen

Windows Betriebssystem

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.521
Windows 10 sollte das letzte Windows sein - diesen Ansatz hat Microsoft rund sechs Jahre nach dem ursprünglichen Erscheinen nun doch verworfen und heute Windows 11 vorgestellt.

Windows 11 wird Ende des Jahres erscheinen, und es wird ein kostenloses Upgrade sein; für kompatible PCs. Die Systemanforderungen verändern sich stark und Microsoft wird einige neue Technologien voraussetzen:
Windows_11_requirements.PNG

Der Tod von 32 Bit dürfte nicht mehr sehr viele Systeme betreffen - härter sind da TPM 2.0, UEFI/Secure Boot und DirectX 12. Wie hart diese Voraussetzungen ausfallen, ist aktuell noch nicht final abzusehen, aber es kann sein, dass eine Menge Windows 10 PCs nicht mit Windows 11 kompatibel sein werden.

Microsoft hat eine App veröffentlicht, mit der man die Kompatibilität zu Windows 11 schon jetzt prüfen kann - mein ThinkPad X1 Carbon G7 ist zum Beispiel kompatibel.

Weitere Details zu Windows 11: https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke ich auch macht kein Sinn das zu "Blockieren" dann können die Geräte aber keine "Sicherheits" Funktionieren alla Banking, DRM usw. Aber alles nur Vermutungen und Spekulationen.
 
Also ich habe jetzt mal den Thread gelesen. Finde es einfach total daneben, dass Microsoft und im Dunklen lässt.
Ich habe ein gebrauchtes T460s gefunden, für den Preis sehr gut. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich es kaufen soll. Wenn da Win 11 nicht läuft, total uninteressant.

Noch eine Frage: Ich habe hier 2 Latitude E7470. Eins mit i5-6200u 1.2 TPM und eins mit i5-6300u 2.0 TPM.
Hat jemand zufällig ein Thinkpad mit i5-6200u und kann nachschauen ob TPM 2.0 vorhanden ist?
Das verwirrt mich jetzt ein bisschen.
 
Also ich habe jetzt mal den Thread gelesen. Finde es einfach total daneben, dass Microsoft und im Dunklen lässt.
Ich habe ein gebrauchtes T460s gefunden, für den Preis sehr gut. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich es kaufen soll. Wenn da Win 11 nicht läuft, total uninteressant.

Wenn du unbedingt schnell zu Win 11 wechseln möchtest, ist so ein kauf sicher mit einem gewissen Risiko verbunden. Auf der anderen Seite kannst du es bis 2025 sicher noch problemlos mit Win 10 betrieben, was ja auch kein schlechtes Betriebssystem ist. Noch ein Punkt wäre mit dem Kauf warten, denn, wenn wirklich viele Hardware nicht Win 11 tauglich sein sollten, werden die Preise für gebrauchte Geräte sicher noch deutlich fallen in den nächsten 6 Monaten.

Grüße Thomas
 
Wenn du unbedingt schnell zu Win 11 wechseln möchtest, ist so ein kauf sicher mit einem gewissen Risiko verbunden. Auf der anderen Seite kannst du es bis 2025 sicher noch problemlos mit Win 10 betrieben, was ja auch kein schlechtes Betriebssystem ist.

Nee, ich möchte ja nicht so schnell wie möglich auf Win 11 wechseln. Würde auch wahrscheinlich bis 2025 Win 10 benutzen.
Es geht dabei darum, die Sicherheit und Garantie zu haben, dass das Laptop Win 11 kompatibel ist.
 
Ganz ehrlich - die hättest du doch eh nicht. Es kann trotzdem nen Treiberproblem vorhanden sein - und ein 5 Jahre altes Gerät bekommt keine Updates mehr (meistens). 2025 erst Recht nicht. Und ne Frechheit von MS? Nuja, das OS ist nichtmal erschienen, nur als Beta bzw. geleakte Version vorhanden. Ich würd mich da halt echt nicht so heiß machen.

Wenn du zu 95% sicher sein willst, dass ein NB Win 11 unterstützen wird: Kauf eins der aktuellen Modelle. Aber auch da kann es passieren, dass es nicht läuft ;).
 
Ich werde mir sowieso ein neueres Thinkpad kaufen. Aber wollte noch eins als Zweitgerät kaufen.
Wieso kaufe ich dann ein überteuertes Business Gerät, wenn da nach 4-5 Jahren Schluss ist mit Updates?
Selbst ein T470/T570 ist laut Microsoft nicht kompatibel mit Win 11.
Da kaufe ich dann lieber direkt ein Cosumer Schrott, und die halten sowieso ein paar Jahre durch, und dann ab in den Müll.
Das wollen die doch auch, oder?
Business Geräte werden doch mit einer langen Zeit an Updates beworben. Zumindest als eines der vielen Vorteile.

Ja, eine Frechheit von MS, weil nicht alles offen und ehrlich kommuniziert wird. Wenn Win 11 nur ab Intel gen 8 kompatibel ist,
dann soll das bitte offen kommuniziert werden, damit wir hier auch die Spekulationen sparen können.
 
Wieso kaufe ich dann ein überteuertes Business Gerät, wenn da nach 4-5 Jahren Schluss ist mit Updates?
Selbst ein T470/T570 ist laut Microsoft nicht kompatibel mit Win 11.
Die x70-Serie ist ja das Extrembeispiel und selbst da sprechen wir nicht von 4-5 Jahren, sondern von knapp 9 Jahren, bevor der Support und damit Updates auslaufen. Für alles davor (x60 und älter) reden wir also von 10 Jahren und mehr.
 
Wieso kaufe ich dann ein überteuertes Business Gerät, wenn da nach 4-5 Jahren Schluss ist mit Updates?
...
Business Geräte werden doch mit einer langen Zeit an Updates beworben. Zumindest als eines der vielen Vorteile.
Zunächst mal, beworben werden sie bei Erscheinen und nicht nach x-Jahren Betriebszeit auf dem Buckel. Und ja, im gewissen Maße zahlt man einen höheren Preis bei Geräten der Business-Klasse auf für ein Update-Versprechen. Ob das dann überteuert ist, muss wohl jeder für sich selbst definieren, bzw. wenn du es für überteuert hältst, zwingt dich niemand zum Kauf. Ansonsten ist des eben der Markt für Gebrauchtgeräte, der den Preis bestimmt.

Selbst ein T470/T570 ist laut Microsoft nicht kompatibel mit Win 11.
...
Ja, eine Frechheit von MS, weil nicht alles offen und ehrlich kommuniziert wird. Wenn Win 11 nur ab Intel gen 8 kompatibel ist,
dann soll das bitte offen kommuniziert werden, damit wir hier auch die Spekulationen sparen können.
Na was denn nun? Microsoft hat doch klare Anforderungen kommuniziert und damit ist zunächst mal Fakt, dass z.B. T470/T570 nicht kompatibel sind.

Alles, was hier und auch in diversen "Fachmagazinen" derzeit verbreitet wird, ist eben reine Spekulation über das, was über das derzeit von Microsoft kommunizierte hinaus gehen könnte. Und es ist wirklich eine Frechheit von Microsoft, dass sie nicht sofort zu jeder dieser Spekulation klare Stellung beziehen.

Da kaufe ich dann lieber direkt ein Cosumer Schrott, und die halten sowieso ein paar Jahre durch, und dann ab in den Müll.
Das wollen die doch auch, oder?
Nach wie vor entwickelt sich die IT-Welt schnell und da sind ein paar Jahre nunmal bereits mehrere Generationen. Ok, wir sind vielleicht von Microsofts Betriebssystem geradezu verwöhnt, wie lange sie gebrauchsfähig sind. Auf der anderen Seite wirft man Windows aber auch ständig vor, dass es zu ein riesen Dinosaurier geworden ist, der aus Kompatibilitätsgründen einen gewaltigen Ballast von Altlasten mit sich schleppt und sich deshalb kaum weiter entwickelt.
Und selbst wenn Windows 10 2025 auslaufen wird, hat es 10 Jahre durchgehalten. Gegenüber dem Gebaren bei Smartphones ist das ein geradezu paradiesischer Zeitraum. Wenn du dagegen die Lebenszeit einer Android-Version ansiehst und zu welchen Preisen Top-Smartphones bei Erscheinen auf den Markt kommen, sind Laptops als geradezu günstig anzusehen.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn Windows 10 2025 auslaufen wird, hat es 10 Jahre durchgehalten.

Ein kleiner Witz: Ich kann nicht anders, zu geil: wenn Ende des Jahres UEFI und GPT kommen, hat OS/2 Warp 4 (die Basis des aktuellen) 2025 rund 29 Jahre durchgehalten :Oldtimer::D Und man kann es auch noch auf einem 486er zum Laufen bringen.... Witz Ende.
 
Und ja, im gewissen Maße zahlt man einen höheren Preis bei Geräten der Business-Klasse auf für ein Update-Versprechen. Ob das dann überteuert ist, muss wohl jeder für sich selbst definieren, bzw. wenn du es für überteuert hältst, zwingt dich niemand zum Kauf

Mit überteuert meinte ich eigentlich eher, dass vergleichsweise Consumer Geräte mit gleichen Specs günstiger sind. Natürlich zwingt niemand, ein Business Gerät zu kaufen. Doch gefühlt bei jedem Kaufberatungstheread werden sogar gebrauchte Business Geräte gegenüber neuen Consumer Geräten bevorzugt, was ich eigentlich auch richtig finde, bis jetzt natürlich.


Nein, Microsoft hat das nicht ganz klar kommuniziert. Es ist eigentlich auch nicht nur ein Fehler (sag ich mal jetzt so) MS, auch von
anderen Laptop Herstellern. Man sieht doch bei diesen ganzen Spekulationen im Netz, dass MS nicht alle Faktoren mit berücksichtigt hat.

Da hast du recht bei Android. Ist natürlich eine sehr kurze Laufzeit von Updates. Aber da weiß ich schon vorher, wie lange Update garantiert wird.
 
Ein kleiner Witz: Ich kann nicht anders, zu geil: wenn Ende des Jahres UEFI und GPT kommen, hat OS/2 Warp 4 (die Basis des aktuellen) 2025 rund 29 Jahre durchgehalten :Oldtimer::D Und man kann es auch noch auf einem 486er zum Laufen bringen.... Witz Ende.

Und vermutlich kann man sich damit sogar gefahrlos durchs Internet bewegen, weil niemand mehr passende Viren bereit hält :thumbsup:

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nein, Microsoft hat das nicht ganz klar kommuniziert. Es ist eigentlich auch nicht nur ein Fehler (sag ich mal jetzt so) MS, auch von
anderen Laptop Herstellern. Man sieht doch bei diesen ganzen Spekulationen im Netz, dass MS nicht alle Faktoren mit berücksichtigt hat.

Da hast du recht bei Android. Ist natürlich eine sehr kurze Laufzeit von Updates. Aber da weiß ich schon vorher, wie lange Update garantiert wird.

Mal ehrlich, in dem Sinne kann Microsoft doch sagen was es will. Es wird immer zu Spekulationen kommen. :facepalm:
Für mich gibt es eine von Microsoft veröffentlichte Liste zu den Anforderungen (https://docs.microsoft.com/en-us/wi...inimum/minimum-hardware-requirements-overview) und alles, was da nicht explizit genannt ist, ist für mich somit zunächst mal raus.

Und als Ergänzung (ohne Klugscheißer sein zu wollen): Auch bei Microsoft weiß man vorher, wie lange Updates verfügbar sein werden.

Grüße Thomas
 
Mit überteuert meinte ich eigentlich eher, dass vergleichsweise Consumer Geräte mit gleichen Specs günstiger sind. Natürlich zwingt niemand, ein Business Gerät zu kaufen. Doch gefühlt bei jedem Kaufberatungstheread werden sogar gebrauchte Business Geräte gegenüber neuen Consumer Geräten bevorzugt, was ich eigentlich auch richtig finde, bis jetzt natürlich.


Nein, Microsoft hat das nicht ganz klar kommuniziert. Es ist eigentlich auch nicht nur ein Fehler (sag ich mal jetzt so) MS, auch von
anderen Laptop Herstellern. Man sieht doch bei diesen ganzen Spekulationen im Netz, dass MS nicht alle Faktoren mit berücksichtigt hat.

Da hast du recht bei Android. Ist natürlich eine sehr kurze Laufzeit von Updates. Aber da weiß ich schon vorher, wie lange Update garantiert wird.


Ein Thinkpad hält meist mehr aus und Ersatzteilverfügberkeit wird für 5 Jahre garantiert - zahlt man vorher halt mit. Die Tastatur vieler Plastikbomber möchte ich mir nicht antun und den Trackpoint sucht man auch meist vergeblich.
 
Für mich gibt es eine von Microsoft veröffentlichte Liste zu den Anforderungen (https://docs.microsoft.com/en-us/wi...inimum/minimum-hardware-requirements-overview) und alles, was da nicht explizit genannt ist, ist für mich somit zunächst mal raus.
Das sind jetzt aber ausdrücklich die Informationen für PC-Hersteller. Da wäre aktuell jedes 40er Serie Gerät und früher bei Windows 10 auch schon raus. Dass das keine Angaben für Endnutzer sind, sollte klar sein.
 
Ersatzteilverfügberkeit wird für 5 Jahre garantiert

Normalerweise sogar länger - schließlich kann man bis zu 5 Jahre Garantie "buchen" & das auch am Ende des Produktzyklus. Und das kostet halt ganz sicher was. Versuch mal für verschiedene Plastikbomber überhaupt ne neue Tastatur oder nen passendes Display innerhalb der Zeit zu bekommen. Und wie schon aufgeführt - nach aktuellem Stand, sollte es 1:1 so kommen, dass alle Prozessoren, die nicht auf der Supportliste von MS stehen, raus wären: Dann wird das T470 8 Jahre unterstützt - mit Windows. Und ab nem gewissen Punkt kann ich Lenovo hier nichtmal Vorwürfe machen (sofern es keine Absprachen gibt ;)) - ich persönlich würde davon ausgehen, wenn man die "alten" Prozessoren raushaut, dann wird das technische Gründe haben. MS hat durchaus ein recht großes Interesse, dass das aktuelle Windows eine möglichst große Verbreitung hat - sieht man ja auch daran, dass sie es - mal wieder - kostenlos verteilen.
Mal ehrlich, in dem Sinne kann Microsoft doch sagen was es will. Es wird immer zu Spekulationen kommen.

Naja, ich würd halt etwas erst als "fest" sehen, wenn es wirklich in der Praxis so ist. Und ich halte es halt eben NICHT für in Stein gemeißelt. Es gibt Berichte, dass es auf den alten Prozessoren läuft (die Insider Preview), z.B. hier: https://answers.microsoft.com/en-us...d/88157fa3-c27c-4be1-95ad-f653c58b75ba?page=2

Und es gibt halt auch solche Aussagen:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-11-faq/8d24706c-3bb9-4a6e-91a0-e9ea7be02fc5 schrieb:
My Processor is not on the compatibility list, however other requirements are met.

Microsoft says the CPU support lists would update over time. Keep checking the supported Processors docs regularly.

Ich kann mir schlicht sehr gut vorstellen, dass MS erstmal die ganz sicher unterstützten Systeme raushaut - damit das für die Hersteller klar ist & auch der "Windows 11 läuft damit" Sticker drauf kann. Bei den älteren Varianten, da wird man das schlicht auf eigene Gefahr hin machen - oder MS testet es jetzt im Nachhinein, weil es schlicht keinerlei Prio hat. Ich bleib dabei: Erst wenn Win 11 veröffentlich ist & als "finale Version" herunterzuladen ist, erst dann wissen wir - bzw. können wir testen - auf welchen Systemen Win 11 wirklich läuft. Und in Anbetracht dessen, dass es selbst auf nem Nokia 950xl oder nem Raspberry Pi läuft - so wirklich schlecht stehen die Chancen schlicht nicht.
 
Mit überteuert meinte ich eigentlich eher, dass vergleichsweise Consumer Geräte mit gleichen Specs günstiger sind.


Bekommst Du beim "Consumer Geraet" auch ein HMM und Ersatzteile?
Hilft Dir bei der Reparatur auch ein gutes Forum?
Kennt einer ein gutes deutschsprachiges Forum fuer "Consumer Geraete"?

Ohne ThinkPads wuerde es dieses Forum wohl gar nicht geben.

Moechte aber eigentlich kein Ultrabook mehr ohne roten Knubbel;-)
 
Bekommst Du beim "Consumer Geraet" auch ein HMM und Ersatzteile?
Hilft Dir bei der Reparatur auch ein gutes Forum?
Kennt einer ein gutes deutschsprachiges Forum fuer "Consumer Geraete"?

Ich bin doch ganz bei euch. Mir braucht man diese Argumente nicht zu nennen. Was hätte ich dann hier zu suchen?!
 
Habe nach dem Lesen der Beiträge in diesem Faden jetzt noch einmal eine Frage zu TPM 2.0. Bei meinem T450 (mit i5-5300U) ist ein TPM-Chip mit Version 1.2 verbaut, aber im BIOS kann man 2.0 aktivieren. Das wäre dann wohl das emulierte TPM?

Erst wollte ich gleich mal testen, was bei einem Umstellen auf das emulierte TPM 2.0 passieren würde, bin dann aber doch davor zurückgeschreckt. Kann denn dabei etwas schiefgehen? Und wenn ja was? Oder ließe sich jeder eventuelle Effekt durch ein Zurückstellen auf TPM 1.2 wieder rückgängig machen? Soweit ich das übersehen kann, habe ich in Win10 keine Funktion bewusst aktiviert, über die das TPM eingebunden würde, also z.B. kein Bitlocker.

Windows Sicherheit gibt mir bei den Details zum Sicherheitschip als Status Folgendes an: Nachweis Nicht unterstützt, Speicher bereit.
Eigentlich sollte also eine Umstellung auf TPM 2.0 im BIOS nichts Negatives bewirken, oder? Hat das hier schon mal jemand bei einem T450 bzw. einem Gerät mit i5 5th gen. ausprobiert?
 
Habe nach dem Lesen der Beiträge in diesem Faden jetzt noch einmal eine Frage zu TPM 2.0. Bei meinem T450 (mit i5-5300U) ist ein TPM-Chip mit Version 1.2 verbaut, aber im BIOS kann man 2.0 aktivieren. Das wäre dann wohl das emulierte TPM?

Erst wollte ich gleich mal testen, was bei einem Umstellen auf das emulierte TPM 2.0 passieren würde, bin dann aber doch davor zurückgeschreckt. Kann denn dabei etwas schiefgehen? Und wenn ja was? Oder ließe sich jeder eventuelle Effekt durch ein Zurückstellen auf TPM 1.2 wieder rückgängig machen? Soweit ich das übersehen kann, habe ich in Win10 keine Funktion bewusst aktiviert, über die das TPM eingebunden würde, also z.B. kein Bitlocker.

Windows Sicherheit gibt mir bei den Details zum Sicherheitschip als Status Folgendes an: Nachweis Nicht unterstützt, Speicher bereit.
Eigentlich sollte also eine Umstellung auf TPM 2.0 im BIOS nichts Negatives bewirken, oder? Hat das hier schon mal jemand bei einem T450 bzw. einem Gerät mit i5 5th gen. ausprobiert?


Wenn du nicht Bitlocker mit TPM benutzt kannst du das nach Lust und Laune an und abstellen. Ich habe es an meinem T440s probiert (Bitlocker im Softwaremodus) - stört Windows nicht die Bohne.
 
Wenn du nicht Bitlocker mit TPM benutzt kannst du das nach Lust und Laune an und abstellen. Ich habe es an meinem T440s probiert (Bitlocker im Softwaremodus) - stört Windows nicht die Bohne.

Danke für die Ermutigung, habe es dann auch gleich getestet und hatte keine Probleme. Windows Sicherheit meldet jetzt einen Chip von Intel (INTC) mit der Herstellerversion 10.0.60.3000 und der Spezifikationsversion 2.0. Der Status zum Sicherheitschip sieht jetzt allerdings ein bisschen anders aus: Nachweis Bereit, Speicher Bereit.

Ob das für Windows 11 passen wird? Hat für mich momentan keine Priorität, weil ich plane, bis auf Weiteres bei Windows 10 zu bleiben. Aber gut zu wissen, dass es die Option im T450 gibt. Stelle es aber zunächst einmal wieder auf den Hardwarechip zurück, weil das nun mal der Default ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben