Windows Windows 11 - Systemvoraussetzungen

Windows Betriebssystem

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.521
Windows 10 sollte das letzte Windows sein - diesen Ansatz hat Microsoft rund sechs Jahre nach dem ursprünglichen Erscheinen nun doch verworfen und heute Windows 11 vorgestellt.

Windows 11 wird Ende des Jahres erscheinen, und es wird ein kostenloses Upgrade sein; für kompatible PCs. Die Systemanforderungen verändern sich stark und Microsoft wird einige neue Technologien voraussetzen:
Windows_11_requirements.PNG

Der Tod von 32 Bit dürfte nicht mehr sehr viele Systeme betreffen - härter sind da TPM 2.0, UEFI/Secure Boot und DirectX 12. Wie hart diese Voraussetzungen ausfallen, ist aktuell noch nicht final abzusehen, aber es kann sein, dass eine Menge Windows 10 PCs nicht mit Windows 11 kompatibel sein werden.

Microsoft hat eine App veröffentlicht, mit der man die Kompatibilität zu Windows 11 schon jetzt prüfen kann - mein ThinkPad X1 Carbon G7 ist zum Beispiel kompatibel.

Weitere Details zu Windows 11: https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend miteinander,

ich bin zwar nicht so der schreiber, aber hier muss ich meinen Senf auch mal dazugeben. Laut der Microsoft App sind mein Thinkpad W700 und auch das Surface Book nicht geeignet für Win 11.
Aber Versuch macht Klug. Ich hab auf beiden Laptops mal das Win 11 installiert, geht problemlos, selbst auf dem W700 aus dem Jahr 2008. Bei dem muss man, wie bei Win 10, einige Treiber
von Hand installieren. Ansonsten, wie schon geschrieben, alles ohne Probleme und beide sind flott unterwegs. Also erst mal abwarten was da so kommt und die App erst mal App sein lassen. :)
 
Ich hab auf beiden Laptops mal das Win 11 installiert, geht problemlos, selbst auf dem W700 aus dem Jahr 2008. Bei dem muss man, wie bei Win 10, einige Treiber von Hand installieren.
Windows 11 ist noch nicht verfügbar, die erste offizielle Preview-Version erscheint erst nächste Woche. Der "Leak" ist ein unvollständiger Build, der weitestgehend immer noch Windows 10 entspricht.

Ich habe schon versucht, mein ThinkPad X1 (2011) für das Insider-Preview nächste Woche anzumelden - ist nicht möglich, da es die Anforderungen nicht erfüllt.
 
Schau mer mal, bis zur endgültigen Version ist ja noch ein Stück hin ....................
 
So, gerade mal am T450s mit dem Tool von GitHub getestet und da wäre es rein die CPU die nicht als kompatibel angezeigt wird. Ein echter Witz aus meiner Sicht und leider ein ziemlich schlechter!
 
Ich hab auf beiden Laptops mal das Win 11 installiert, geht problemlos, selbst auf dem W700 aus dem Jahr 2008.

Zitat Zitat von think_pad Beitrag anzeigen

Hier läuft das WINDOWS 11 pro auf einem ThinkPad T420 mit einem Intel Core i7-2670QM ohne EFI, ohne Secure Boot und ohne TPM 2.0.
Das sagt leider nichts aus.
Auf meinem T42 lief auch die Vorabversion von Windows 10.
Ab dem Finale konnte man es aber nicht mehr installieren.

Es ist echt schade, dass man mit Vorabversionen nicht testen kann ob die Finale Version auf dem ThinkPad funktioniert und wie gut die Performance ist.

Dafuer kann man aber heute wenigsten das MS Testprogramme installieren.

Besser ist natuerlich das Programm im Beitrag #100, dass sollte im 1. Beitrag ergaenzt werden.
 
Ziemlich viel Aufregung hier und in anderen Foren.

Windows 10 wird noch über 4 Jahre gepflegt. Das mein X220 dann evtl. nicht mehr mit Windows nutzbar ist, finde ich nicht unbedingt lustig. Auf der anderen Seite bin ich immer davon ausgegangen, dass irgendwann ein Frühjahrs- oder Hebstupdate kommt, welches nur noch installierbar ist, wenn die Kiste eine CPU ab Generation X verbaut oder DirectX ab Generation Y unterstützt.
Bei manch aktuelleren Konfigurationen, welche laut aktuellen Microsoft-Angaben nicht kompatibel sind, wird Windows 11 am Ende doch laufen.
 
Ich muss ein wenig schmunzeln... Innerhalb weniger Tage hat es dieser Beitrag auf weit mehr Postings gebracht, als die "21H1 Infos, Fehler, Bugs" in einem Monat. :D

Ansonsten ist es wohl wieder mal "Typisch Microsoft", das man mit einem großen Event etwas großes ankündigt und damit natürlich Erwartungshaltungen schürt. Das Tool für die Kompatibilität ist ja an sich eine super Sache als Begleitung, aber eben beinah schon typisch für Microsoft so schnell zusammengestrickt, dass es (noch) zu nichts taugt, außer wilden Spekulationen Tür und Tor zu öffnen oder zu Alternativ-Tools, auf die man sich auch nicht sonderlich verlassen sollte.
Auf der anderen Seite muss man bei Microsoft wohl auch anerkennen, dass sie schnell reagieren und indirekt damit eingestehen, dass sie mal wieder nur einen halben Job gemacht haben (oder einen extrem guten, falls es ausschließlich um Marketing geht :cool: ). Jedenfalls sieht es jetzt so aus - siehe auch den Link von u_t - , dass man seitens Microsoft die zunächst als harten Fakt präsentierten Anforderungen doch nicht so fix in Stein gemeißelt ansieht und sich "gütig" zeigt. Also typisch für Microsoft, man reagiert irgendwie doch sehr schnell auf das Echo der Nutzer und ist dann schon wieder so konsequent, dass man das "PC Health Tool" sofort zurück zieht (zumindest wenn man den Berichten glaubt).

https://winfuture.de/news,123768.html

Grüße Thomas
 
Der Artikel liest sich vor allem wie "Guter Spin", soll heißen... Secure Boot ist doch ausschließlich ein Microsoft-eigenes Ding. Die Hardwareleute bekommen doch ihr Secure Boot mit MS-Signierung drauf und dafür ist sie ausgelegt. Wenn jetzt jemand Linux verwenden will muss er das Setting ausschalten oder sich über Umwege eine Drittparty-Signierung besorgen. A la "Dem Hersteller gehört die Hardware", was seit Free Software und FSF ein beschissenes Konzept ist. Rein aus dem Grund sollte man Secure Boot sehr kritisch sehen.

Im Klartext: Microsoft will über das Versprechen "Mehr Sicherheit!" mehr Leute einfangen und binden, auch über Hardware. Ist ein altes Spiel.

Dass sie dann die Anforderungen für W11 so abschreckend hoch gesetzt haben, passt allerdings nicht ganz in dieses Konzept. Gebe ich zu. ;)
 
Nachdem laut des github-Tools nicht mal mein aktueller Arbeitsplatz-Rechner (ein Fujitsu Esprimo Q556/2, das Aktuellste, was es derzeit bei uns in der Arbeit gibt) Win11-kompatibel ist, würde ich mal bis nächstes Jahr um die Zeit abwarten und Tee trinken. :)

Ich hoffe ja, dass gerade in Zeiten, in denen der Schutz der Umwelt und die Verminderung der Ausbeutung der Erde allem voraus getragen wird, auch bei Microsoft ein gewisser Nachdenkprozess einsetzt. Was denn wohl passieren würde, wenn jetzt die "breite Masse" der Endbenutzer die mit Windows 7 / Windows 8.1 gekauften Geräte alle in die Tonne wirft und neu kauft... natürlich gibt es "Liebhaber" wie uns, die ihre alten Schätze weiter pflegen, aber die überwiegende Mehrheit wird wohl die Müllberge erhöhen.

vielleicht kommt ja noch ein "Win11 light", das als Upgrade von bereits laufenden W10 Installationen funktioniert. In firmenumgebungen, wo die PCs abgeschrieben werden und quasi alle 5 Jahre neue Hardware da steht, kann ja Win11 in der dargestellten Art und mit den Anforderungen laufen, für den Privatanwender hat das aber - wie auch mehrfach im Internet zu lesen ist - überhaupt keine Relevanz. Die kommen ja bei den derzeitigen Plänen auch unter die Räder mit dem "MS-Konto-Zwang"... als sicherheitsbewußter Nutzer KANN es dann ja nur die Pro-Version sein.

Ich sehe allerdings das Ende meines Desktop-PCs herandräuen... ein AMD Phenom x4 965 ist wohl wirklich steinalt, wobei er es mit W10 tadellos "tut".

Noch eine kleine Korrektur: auf meinem T43 läuft nach wie vor Windows 10 Pro 1709...erst ab 1803 wurde der Prozessor nicht mehr unterstützt, da kann man also nicht von Vorversion sprechen...eher von unbeschriebenen Änderungen in Feature Updates :-\

Also, zurücklehnen, sich nicht stressen lassen und abwarten. :)
 
Der Artikel liest sich vor allem wie "Guter Spin", soll heißen... Secure Boot ist doch ausschließlich ein Microsoft-eigenes Ding. Die Hardwareleute bekommen doch ihr Secure Boot mit MS-Signierung drauf und dafür ist sie ausgelegt. Wenn jetzt jemand Linux verwenden will muss er das Setting ausschalten oder sich über Umwege eine Drittparty-Signierung besorgen.
Quatsch. Alle gängigen Linux-Distributionen unterstützen SecureBoot OOTB.
Für build-your-own Linux-Varianten gilt das vermutlich nicht, aber das betrifft letztlich nur einen kleinen Teil der Linux-Nutzer. Die meisten nutzen Debian, Red Hat, Ubuntu etc.


Es geht jetzt TPM 2 oder 1, alternativ auch ganz ohne für OEMs ........ https://www.borncity.com/blog/2021/0...-erforderlich/

Die CPU Liste ist keine Voraussetzung, sondern eine Empfehlung
Dieser Beitrag ist veraltet. Die Microsoft-Seite auf die hier verwiesen wird, wurde schon vor Tagen aktualisiert und spricht jetzt nur noch von TPM 2.0.
 
"Most x86 hardware comes from the factory pre-loaded with Microsoft keys. This means we can generally rely on the firmware on these systems to trust binaries that are signed by Microsoft, and the Linux community heavily relies on this assumption for Secure Boot to work. This is the same process used by Red Hat and SUSE, for instance." - Ubuntu Wiki

Dass Linux OOTB funktioniert mag stimmen, ich habe es schon eine Weile nicht mehr probiert.
 
So... Bei mir hat sich heute morgen im Rahmen des Windows Insider Preview Programms Windows 11, Version 21H2, Build 22000.51 installiert.. Auf meinem T61p Frankenpad mit Intel Core 2 Extreme Q9300 und 8GB RAM... Läuft flüssig soweit :-D
 
Offenbar gilt die Richtlinie für neuere Prozessoren "primär für PC-Hersteller, die das Betriebssystem Stand jetzt nur auf Systemen mit CPUs ab AMDs Ryzen 2000 (Pinnacle Ridge, Raven Ridge) und Intels Core i-8000 (Coffee Lake) vorinstallieren dürfen. [...] Wer künftig privat ein Upgrade auf Windows 11 durchführen möchte, ist erfahrungsgemäß aber nicht an diese Support-Listen gebunden."
Quelle: Heise

Also gilt, wie bereits mehrfach gesagt: abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Bei mir hat sich heute morgen im Rahmen des Windows Insider Preview Programms Windows 11, Version 21H2, Build 22000.51 installiert.. Auf meinem T61p Frankenpad mit Intel Core 2 Extreme Q9300 und 8GB RAM... Läuft flüssig soweit :-D
Na, das läßt ja hoffen.......:thumbsup:

Hat jemand einen zuverlässigen DL-Link für die WIN11-ISO? Gerne auch per PN, falls keine Veröffentlichung gewünscht sein sollte.
 
Hat jemand einen zuverlässigen DL-Link für die WIN11-ISO? Gerne auch per PN, falls keine Veröffentlichung gewünscht sein sollte.
M.W. gibt es Windows 11 aktuell nur als Update eines bestehenden Windows 10 in den Insider-Updatechanneln. Also nicht als Neuinstallation per ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink
Windows 11 ist noch nicht verfügbar, die erste offizielle Preview-Version erscheint erst nächste Woche. Der "Leak" ist ein unvollständiger Build, der weitestgehend immer noch Windows 10 entspricht.
Ich habe schon versucht, mein ThinkPad X1 (2011) für das Insider-Preview nächste Woche anzumelden - ist nicht möglich, da es die Anforderungen nicht erfüllt.

Du hattest natürlich recht mit der Leak Version, wäre ja auch zu schön gewesen. Trotzdem verstehe ich nicht, das Deine Anmeldung für das Insider-Preview nicht geht. Mein SurfaceBook hat das Update auf Win11 erhalten.

Screenshot.jpg
Läüft auch alles flüssig

Selbst das W700 konnte ich anmelden, wenn auch nur den Release Preview-Kanal.
Aber wie schon gesagt, schau mer mal ................
 

Anhänge

  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 8
Windows 11 ist noch nicht verfügbar, die erste offizielle Preview-Version erscheint erst nächste Woche.
Nicht ganz korrekt. Das erste offizielle Preview für Windows Insider ist bereits erhältlich. Sagt zumindest mein Yoga 260, und das hat mich noch nie belogen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben