Windows Windows 11 - Systemvoraussetzungen

Windows Betriebssystem

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.596
Windows 10 sollte das letzte Windows sein - diesen Ansatz hat Microsoft rund sechs Jahre nach dem ursprünglichen Erscheinen nun doch verworfen und heute Windows 11 vorgestellt.

Windows 11 wird Ende des Jahres erscheinen, und es wird ein kostenloses Upgrade sein; für kompatible PCs. Die Systemanforderungen verändern sich stark und Microsoft wird einige neue Technologien voraussetzen:
Windows_11_requirements.PNG

Der Tod von 32 Bit dürfte nicht mehr sehr viele Systeme betreffen - härter sind da TPM 2.0, UEFI/Secure Boot und DirectX 12. Wie hart diese Voraussetzungen ausfallen, ist aktuell noch nicht final abzusehen, aber es kann sein, dass eine Menge Windows 10 PCs nicht mit Windows 11 kompatibel sein werden.

Microsoft hat eine App veröffentlicht, mit der man die Kompatibilität zu Windows 11 schon jetzt prüfen kann - mein ThinkPad X1 Carbon G7 ist zum Beispiel kompatibel.

Weitere Details zu Windows 11: https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bezieht sich aber nur auf die Preview und nicht auf die finale Version. Bei Intel alles unter Gen.8, da würde ich erstmal keine Preview installieren....

Ich habe es gewagt und habe auf Windows 11 gewechselt, auf meinem T480, wohlgemerkt Produktivsystem (privat).
Hat alles super funktioniert, es gibt kein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, alles wurde eingebunden und läuft.
Alle Programme laufen, hatte nach 2 Tagen intensiver Nutzung keinen Absturz und keine Auffälligkeiten.
Die Oberfläche ist teils deutsch, teils Englisch (gemischt).
Das ganze System wirkt teilweise etwas träge, man merkt es zB in den Windows-Einstellungen. Ein Klick auf die Buttons und ca 1 Sekunde später tut sich dann was. Ebenso in Outlook beim Löschen einer Mail. Klick auf das Papierkorb-Symbol und 1-1,5 sek später verschwindet die Mail.
Ansonsten aber keine Auffälligkeiten.

Es ist halt nicht mehr vergleichbar mit früheren Windows Previews, wo das alles noch sehr wackelig lief.

Das Snipping Tool ist bei mir noch vorhanden, entgehen dem was ich gelesen hatte (angeblich sollte es nicht mehr existent sein).

Die allgemeine Aufmachung finde ich hervorragend gelöst (rein optisch) aber es ist auch sehr mächtig wenn man sich zB in den Windows-Einstellungen befindet.
 
Ich könnte schwören, dass es dort genau in diesen Listen stand, finde es dort aber ebenfalls nicht mehr.
 
Ich könnte schwören, dass es dort genau in diesen Listen stand, finde es dort aber ebenfalls nicht mehr.
Womöglich hast du aus Versehen die Support-Liste für Windows 10 angeklickt - da sind nämlich genau die von dir genannten CPUs (bis runter zu Broadwell) drin.
 
Ich glaube eher, dass bei Microsoft gerade so richtig die Post ab geht und sich die eigene Meinung noch nicht gebildete hat. Man könnte auch sagen, die linke Hand (des Teufels?) weiß mal wieder nicht, was die rechte gerade veröffentlicht hat.:facepalm:

Grüße Thomas
 
Womöglich hast du aus Versehen die Support-Liste für Windows 10 angeklickt - da sind nämlich genau die von dir genannten CPUs (bis runter zu Broadwell) drin.

Ist auch meine Vermutung. Ich hatte genau dieses Phänomen in einem anderen Forum gesehen. Bin mir nicht sicher, aber meine, es war das von deskmodder. Finde es auf die Schnelle nicht mehr. Aber da hat eine Moderatorin auch Entwarnung gegeben mit dem Hinweis, Microsoft hätte seine CPU-Listen ja angepasst bis auf Intel Gen5 runter. Und die "aktualisierten" Listen verlinkt. Bin den Links gefolgt und hatte mich echt schon gefreut. Beim dritten Hinschauen dann bemerkt, dass es tatsächlich die Windows 10-Listen waren...
 
Kann sein, dass ich darauf auch reingefallen bin. War dann wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
 
Hallo, mal eine Frage ich habe den T450s bei mir ist TMP 2.0 OK nur diese CPU ist nicht kompatible für Windows 11.
Dabei ist die doch eigentlich schnell genug für 11.
Gelesen habe ich, dass die CPU nacchgebessert werden soll kann das jemand bestätigen?
 
Das kann dir höchstens MS bestätigen & das wird noch dauern. Es ist aber nicht nur ne Frage von TPM 2.0, sondern auch von der CPU-Generation.

Ich würd erstmal warten, bis Win 11 draußen ist & dann schauen, ob man es installiert bekommt - oder es abbricht. Ich persönlich halte letzteres für unwahrscheinlich, da MS bisher eigtl. immer großes Interesse hatte, dass die Leute ein aktuelles Win nutzen ....
 
Der Fall ist ja nun genau andersherum: ein älteres BS, wofür u.a. Intel keine Treiber für neuere Funktionen in der Hardware ab der 7. Intel-Generation zu Verfügung stellt. Der Nachfolger dieses BS jedoch auf Prozessoren der Version 6 und eher läuft.
 
Software follows Hardware. Microsoft wird ja kaum Software für irgendwelche "gewünschten" und aktuell nicht vorhandenen Prozessoroptionen entwickeln und das in der Hoffnung, dass die Chip-Hersteller diese dann möglichst schnell in ihre Prozessoren implementieren.

Grüße Thomas
 
Ist eh alles zwischen MS, AMD und Intel abgesprochen. Alle drei wollen "verkaufen" und das geht nur, wenn "alte" Hardware nicht funktioniert, selbst wenn man das künstlich beeinflussen muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben