Windows Windows 11 - Systemvoraussetzungen

Windows Betriebssystem
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Systemanforderungen sehen aber nicht nur TPM 2.0 vor.

Wie verhält es sich mit DirectX?

Intel HD 3000 und NVIDIA NVS 4200m unterstützen DX 10.1 und DX 11.

Wären da nicht viele ältere Modelle aufgrund der DX12-Anforderung raus?

Volker
 
Die Intel HD 4400 aus dem T440 kann auf dem Papier auch DX12 (Wohl aber nur mit 11.1 Features)
 
Ich glaub dass Microsoft zurückrudern wird, es gibt ja aktuell noch viele Boards die kein TMP überhaupt haben obwohl sie gar nicht so alt sind. Habe ich in div. Boards gelesen. Selber habe ich bis auf einen uralten PC nur noch Notebooks.
 
So, Test fertig, auf einem L450 läuft es. Mal sehn ob das mit der Finalversion auch geht, jetzt kommt aber wieder Windows 7 drauf.

Was vergessen: Synaptics Ultranav Driver 10 von der Lenovo-Seite lies sich nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe mal das das Tool nur auf die CPU Schaut und keine ab 8. Gen erkennt und das dann als no go meldet. Soll ja auch TPM 1.2 gehen laut PCGameshardware.
Das TPM auf den Board wird denke mal nicht geprüft.
 
Echt ätzend, dass MS die Leute schon wieder in eine neue UI / neue Version zwingt.
Bin eigentlich und schliesslich nur auf W10 deswegen umgestiegen, weil das Versprechen kam dass es "die letzte Version" sei und sehr, sehr lange weiter geführt wird.

Wenn W11 identisch performant ist und es wirklich nur eine neue UI ist (die man evtl. auch zugunsten der eckigen von W10 abschalten kann) dann wäre es ok.
Aber ich glaube da werden wieder neue Nervereien auf den Endnutzer zukommen.
 
Hier läuft das WINDOWS 11 pro auf einem ThinkPad T420 mit einem Intel Core i7-2670QM ohne EFI, ohne Secure Boot und ohne TPM 2.0.


Das sagt leider nichts aus.

Auf meinem T42 lief auch die Vorabversion von Windows 10.
Ab dem Finale konnte man es aber nicht mehr installieren.
 
Echt ätzend, dass MS die Leute schon wieder in eine neue UI / neue Version zwingt.
Bin eigentlich und schliesslich nur auf W10 deswegen umgestiegen, weil das Versprechen kam dass es "die letzte Version" sei und sehr, sehr lange weiter geführt wird.
Die neue UI hätte es auch gegeben, wenn es unter dem Namen Windows 10 weitergeführt worden wäre. Windows 11 speist sich ja zum Teil aus Konzepten, die eigentlich als Windows 10X erscheinen sollte, und das Windows 10 Sun Valley Update wurde dann eben zusammen mit Windows 10X zu Windows 11.
 
Ist das jetzt deren Ernst: home läuft nicht ohne MS Konto ? :facepalm: - Kann man echt in die Tonne treten den Laden ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Echt ätzend, dass MS die Leute schon wieder in eine neue UI / neue Version zwingt.
Bin eigentlich und schliesslich nur auf W10 deswegen umgestiegen, weil das Versprechen kam dass es "die letzte Version" sei und sehr, sehr lange weiter geführt wird.

Wenn W11 identisch performant ist und es wirklich nur eine neue UI ist (die man evtl. auch zugunsten der eckigen von W10 abschalten kann) dann wäre es ok.
Aber ich glaube da werden wieder neue Nervereien auf den Endnutzer zukommen.


Mit den Nervereihen hat das nicht lange gedauert:

"Die Taskbar ist starr

Abgesehen davon, dass Taskleistensymbole standardmäßig in der Mitte der Windows-11-Taskbar angeordnet werden, ist diese im neuen OS auch weniger anpassbar. Microsoft hat etwa die Option entfernt, die Taskleiste am linken, rechten oder oberen Rand des Bildschirms anzuheften.

"

:(
https://www.golem.de/news/nachfolge...ows-11-nicht-mehr-geben-wird-2106-157646.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es auch eben bei den T430 bis 410 getestet habe und alle negativ angesprochen haben (MS auf der Deutschen Webseite aber NICHTS bei den Minimalen Systemanforderungen von UEFI/Secure Boot stehen hat [das läuft da als "optional"]), gebe ich ehrlichgesagt NICHTS auf diesen Test... Bei Win10 war es ja das selbe z. B. mit dem T60 und der ATI und es funktioniert ja bestens...

Von daher ist der Test in meinen Augen Nichtssagend... Zumal bei mir das "Problem" mit den 64 GB freiem Speicher besteht (120 GB SSD und 65 GB belegt)

Falls du es noch nicht gefunden hast: hier stehen die Spezifikationen
Für uns mit älteren Modellen sind folgende Punkte mögliche Show Stopper:
Systemfirmware: UEFI, aktiviert für sicheren Start [alias "Secure boot"]

TPM: Trusted Platform Module (TPM) version 2.0

Grafikkarte: Kompatible mit DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0 Treiber

Ich glaube damit sind viele Fragen hier eigentlich schon beantwortet. Soweit ich bisher gesehen habe unterstützen die ThinkPads ab der 6er Reihe TPM 2. Bei wem es nicht aktiviert ist, wie bei meinem X260, der muss ins Bios gehen und umstellen (aber voher Bitlocker ausschalten).

Selbst wenn man DirectX12 bzw. WDDM2 irgendwie gelöst bekommt, wird bei den älteren Modellen das TPM ein Update verhindern.
Ich gehe nicht davon aus, dass TPM 2.0 als Anforderung verschwinden wird. Schau dir mal den Vergleich TPM 1.2 vs 2.0 bei Wikipedia an. Allein bei den unterstützen Verschlüsselungsverfahren (TPM 1.2 kommt nur mit SHA1 was geknackt ist und RSA), kann man das Interesse von MS verstehen.
Außerdem erklärt MS schon seit 2016:
Since July 28, 2016, all new device models, lines or series (or if you are updating the hardware configuration of a existing model, line or series with a major update, such as CPU, graphic cards) must implement and enable by default TPM 2.0
TPM 2.0 ist also keine neue Anforderung, sondern bisher hat man zugunsten einer entsprechenden Marktdurchdringung von Win 10 erst einmal darauf verzichtet, es als Systemvoraussetzung verpflichtend zu machen. Die Leute zum Umstieg von Win 7 zu bewegen, hatte Vorrang.

Ich glaube daher nicht, dass wir auf unsere alten Kisten Win 11 bekommen. Über den von Mornsgrans gefunden Link bin ich heute auch schon gestolpert. Nach anfänglicher Euphorie habe ich inzwischen begriffen, dass es nur um das Deployment von TPM 2.0 geht, auf Geräten die das schon unterstützen. Ich hatte mir schon das Replay Tool herunter geladen... Solange es keine Bios Option zum Umschalten gibt, hilft einem das Tool nach meinem Verständnis auch nicht weiter.
Auf meinem W530 ist das TPM Teil des "QM77 Express" Chipsatzes von 2012. Da die TPM 2.0 Spezifikation erst 2014 raus kam, können die alten Module das nicht erfüllen. Soweit ich gesehen habe gibt es erst seit 2015 entsprechende Hardware auf dem Markt.
Mein W530 läuft hier immer noch täglich als Arbeitsmaschine und muss jetzt eben auf Win 10 bleiben, bis es die Grätsche macht oder meine Anforderungen von der Hardware nicht mehr bedient werden können.
Das X260 werde ich auf TPM 2.0 umstellen, wenn die 11er raus kommt.
Und meine Frau muss 2025 mit dem T530i entweder auf Linux umsteigen oder doch neu kaufen. Das sie aber erst vor wenigen Jahren ein altes R-Modell mit dem T530i ersetzt hat, hat sie eine höhere Laufzeiterwartung für ihre Notebook. Sie wird nicht erfreut sein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben