Windows Windows 11 - Systemvoraussetzungen

Windows Betriebssystem

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.521
Windows 10 sollte das letzte Windows sein - diesen Ansatz hat Microsoft rund sechs Jahre nach dem ursprünglichen Erscheinen nun doch verworfen und heute Windows 11 vorgestellt.

Windows 11 wird Ende des Jahres erscheinen, und es wird ein kostenloses Upgrade sein; für kompatible PCs. Die Systemanforderungen verändern sich stark und Microsoft wird einige neue Technologien voraussetzen:
Windows_11_requirements.PNG

Der Tod von 32 Bit dürfte nicht mehr sehr viele Systeme betreffen - härter sind da TPM 2.0, UEFI/Secure Boot und DirectX 12. Wie hart diese Voraussetzungen ausfallen, ist aktuell noch nicht final abzusehen, aber es kann sein, dass eine Menge Windows 10 PCs nicht mit Windows 11 kompatibel sein werden.

Microsoft hat eine App veröffentlicht, mit der man die Kompatibilität zu Windows 11 schon jetzt prüfen kann - mein ThinkPad X1 Carbon G7 ist zum Beispiel kompatibel.

Weitere Details zu Windows 11: https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, dass es für die TPM 2.0-Anforderung einen Workaround geben wird.

Mein Home-PC ist ein Dual Xeon-Board mit insgesamt 24 Kernen / 48 Threads - also im Grunde eine ordentlich fette Kiste.
Das Ding hat allerdings gar kein TPM.

Es wäre richtig ärgerlich, wenn auf dem Gerät Windows 11 nicht laufen sollte... :/ Vielleicht muss ich dann in Zukunft auf Windows Server wechseln.
Das TPM wird meines Wissens doch auch nur für die optionale Laufwerksverschlüsselung genutzt, oder? Sollte doch nicht so schwer für Microsoft sein, es optional zu machen.

Aber immerhin, mein L390 Yoga dürfte laufen. :love:
 
Mein Home-PC ist ein Dual Xeon-Board mit insgesamt 24 Kernen / 48 Threads - also im Grunde eine ordentlich fette Kiste.
Das Ding hat allerdings gar kein TPM.

Bei vielen Boards kann man ein TPM-Modul nachrüsten. Schau doch mal beim Hersteller / im Handbuch.
 
Gerade heute gecheckt.. Ryzen hat TPM 2.0 im CPU intus, muss man nur im BIOS einschalten.
 
Auf meinem TP Yoga 370 mit aktiviertem TPM 2.0, UEFI und Secure Boot (hab ich brav alles nochmal im BIOS kontrolliert) lautet das Ergebnis der Prüfung, dass Win11 nicht laufen wird. Das frustriert mich zwar ein bisschen, ich sehe das aber wie viele andere hier: Warten wir mal ab, was letztlich dabei rumkommt ...
 
Windows 10 sollte das letzte Windows sein - diesen Ansatz hat Microsoft rund sechs Jahre nach dem ursprünglichen Erscheinen nun doch verworfen und heute Windows 11 vorgestellt.

Dass der Support für Win10 im Jahr 2025 enden wird, war laut diesem Bericht aber doch schon im Jahr 2015 angedacht, hier wurde also zeitnah eigentlich kein Ansatz verworfen: https://www.heise.de/newsticker/mel...fuer-Support-Ende-von-Windows-10-2795401.html

Gruß Johannes
 
Ich habe gerade einmal geschaut, mein 2,5 Jahre alter Desktop mit 32GB RAM, 8 Kern Ryzen und 2TB SSD wird auch nicht erkannt. Ärgerlich, aber es gibt wohl TPM Module zum nachrüsten (15€), ich bin gerade wirklich am überlegen, mir das Modul schon einmal zu kaufen, nicht dass es die dann später im Jahr ausverkauft sind, bei ebay, gehen aktuell schon die Preise nach oben.

Und zum Thema, dass Thinkpads mit Core2Duo aus 2006 nicht mehr kompatibel sind, vielleicht bin ich als inzwischen nur noch Apple Macbook User etwas verweichlicht. Mein privater Macbook 15 mit i7 Quadcore und 16GB RAM aus 2015 (Modelljahr 2014) bekommt leider auch kein neues MacOS mehr, was ich doch etwas arg dreist von Apple finde. Aber vielleicht lässt sich ja dann darauf Windows 11 installieren, vielleicht probiere ich das dann einmal im Herbst aus :)
 
GreatReaper, schalte mal im BIOS das "AMD fTPM"-Setting des CPUs an. Sollte vorhanden sein, irgendwo unter dem Reiter "Sicherheit".
 
So: das T440s hat ein TPM 2.0 / das MS Testprogramm läuft aber gar nicht ... :thumbsup:
 
So: das T440s hat ein TPM 2.0 / das MS Testprogramm läuft aber gar nicht ... :thumbsup:

Ah, bei Dir auch nicht...wollte es auf meinem T460 probieren, er sagt, er spielt Updates ein und ... Das war's mit dem Prüftool. Das haben sie wohl kaputt gepatcht.
 
Die Microsofties, die bei Twitter aktiv sind, behaupten vehement, dass die Anforderungen allesamt "hart" sind, auch TPM 2.0 und die entsprechenden CPUs von der Kompatibilitätsliste.
Der Artikel, der bei Microsoft von "soft floor" und "hard floor" Anforderungen berichtet hat, wurde zwischendurch abgeändert.

Was am Ende davon wirklich durchgesetzt wird, weiß man natürlich nicht. Aber es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass für Windows 11 alles vor Core i 8000 bzw. vor Zen 2 komplett rausfliegt und Windows 11 dort nicht laufen wird. Die verbleibenden Systeme erfüllen dann auch allesamt die Anforderungen wie DX12, TPM 2.0 und UEFI samt SecureBoot.

Falls das so kommen sollte, hat man sich und vor allem den Kunden damit m.E. keinen wirklichen Gefallen getan.

Aktuell bin ich in der Firma nach gut fünf Jahren so weit, dass alle Clients auf Windows 10 laufen. Endlich mal seit Ewigkeiten eine einheitliche Umgebung. Das wird dann ab Herbst wieder Geschichte sein, denn wenn ich das so in den Listen sehe, sind weit über 60% unserer Systeme hier nicht für Windows 11 tauglich. Das bedeutet, dass weit über 60% der Systeme in den nächsten vier Jahren zwangsweise getauscht werden müssen. Und das in einer Zeit, wo noch für mindestens ein weiteres Jahr eine extreme Komponenten-Knappheit angesagt ist und man vielfach Geräte schlicht gar nicht bekommt oder nur zu saftigen Preisaufschlägen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

er sagt, er spielt Updates ein und ... Das war's mit dem Prüftool. Das haben sie wohl kaputt gepatcht.
Einfach noch einmal starten. Beim zweiten oder dritten Mal gehts dann. Das Tool ist, wie man ja leicht feststellen kann, wohl mit sehr heißer Nadel gestrickt worden.
 
Danke für den Tipp, das hat funktioniert (fTPM im BIOS meines Desktop PCs) und Win10 erkennt das TPM, die Win11 Prüfung schaffe ich aber dennoch nicht.
Na ja bis Ende 2020 ist ja noch ein wenig Zeit und eine Neuinstallation wird dann schon irgendwie funktionieren :)
 
Komisch, die TPM-Version sollte locker reichen. Schau mal in den Windows-Settings unter "Device Security" beim "Security Processor".
Ich dachte, alle Ryzens haben TPM 2.0 in der CPU drin. Vielleicht spinnt das W11-Prüfungsprogramm auch.
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    4,2 KB · Aufrufe: 18
ausschlaggebend ist ja nicht nur TPM2.0 sondern auch die verbaute CPU.

Bei Intel wird mindestens die 8.Generation vorausgesetzt. Sprich i*-8***.
 
moin , so ein mist :( .. mein heissgeliebtes x220 wird leider nicht unterstützt
 
Naja, ich denke mal das hat auch etwas mit Wirtschaft ankurbeln zu tun. Es wäre ja eine Schande, wenn man ewig seine geliebten Geräte weiternutzen könnte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben