Windows Windows 11 - Systemvoraussetzungen

Windows Betriebssystem

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.564
Windows 10 sollte das letzte Windows sein - diesen Ansatz hat Microsoft rund sechs Jahre nach dem ursprünglichen Erscheinen nun doch verworfen und heute Windows 11 vorgestellt.

Windows 11 wird Ende des Jahres erscheinen, und es wird ein kostenloses Upgrade sein; für kompatible PCs. Die Systemanforderungen verändern sich stark und Microsoft wird einige neue Technologien voraussetzen:
Windows_11_requirements.PNG

Der Tod von 32 Bit dürfte nicht mehr sehr viele Systeme betreffen - härter sind da TPM 2.0, UEFI/Secure Boot und DirectX 12. Wie hart diese Voraussetzungen ausfallen, ist aktuell noch nicht final abzusehen, aber es kann sein, dass eine Menge Windows 10 PCs nicht mit Windows 11 kompatibel sein werden.

Microsoft hat eine App veröffentlicht, mit der man die Kompatibilität zu Windows 11 schon jetzt prüfen kann - mein ThinkPad X1 Carbon G7 ist zum Beispiel kompatibel.

Weitere Details zu Windows 11: https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, gerade auf dem T450s laufen lassen und angeblich ist das nicht kompatibel - finde ich gerade extrem unwitzig! Zumal ich gerade in den Bekanntenkreis ein T550 vermittelt habe, was dann wahrscheinlich auch nicht mehr upgradefähig sein dürfte.

Da ich es auch eben bei den T430 bis 410 getestet habe und alle negativ angesprochen haben (MS auf der Deutschen Webseite aber NICHTS bei den Minimalen Systemanforderungen von UEFI/Secure Boot stehen hat [das läuft da als "optional"]), gebe ich ehrlichgesagt NICHTS auf diesen Test... Bei Win10 war es ja das selbe z. B. mit dem T60 und der ATI und es funktioniert ja bestens...

Von daher ist der Test in meinen Augen Nichtssagend... Zumal bei mir das "Problem" mit den 64 GB freiem Speicher besteht (120 GB SSD und 65 GB belegt)

Hier nochmal die Voraussetzung auf Deutsch, die sich sehr von der unterscheidet, die ibmthink gepostet hat:
Anhang anzeigen 162269
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Bitlocker aktiv ist, sollte die Verschlüsselung vorher angehalten werden. Es muss nicht entschlüsselt werden.
Hinterher kontrollieren, ob der Recovery Key von Bitlocker noch aktuell ist und ggfs. neu sichern.
Danke für die Antwort. Hab gerade in Windows nachgeschaut und auf keiner meiner Festplatten ist Bitlocker aktiviert. Bin aber nicht sicher ob ichs riskieren will, haha.
 
Dann könnte man als grobe Richtlinie wohl sagen,das alle TP mit DDR4-RAM W11 kompatibel sind (Plus T 460/560 ) ...

Gruss Uwe
 
Sollten sich die Systemvoraussetzungen wirklich hart so gestalten, ist es leider das AUS für viele gute alte Kisten, die unter W10 noch brav liefen (bspw. T400/T500 etc.) Das wäre natürlich sehr schade, wird aber seitens "interessierter Kreise" sicher begrüßt...
In meinem TP-Fuhrpark könnte ich alles aussortieren bis auf das T560.....Darwin läßt grüßen...:cursing:


Allerdings könnte ein solch harter Schnitt auch die Verbreitung alternativer OS fördern, was in Redmond ja wahrscheinlich auch nicht gewünscht wird...

Es bleibt/wird spannend....;)
 
Stimmt ich bin auch auf 1.2. Nur wegen den Test stelle ich da nix um nicht da nacher nix mehr geht und ich alles neuinstallieren muss. Vieleicht gibt es ja einen Mutigen ;-)
Gibt es. Bitlocker angehalten, TPM auf PTT umgestellt. Windows läuft problemlos wie bisher, Bitlocker hat sich alleine wieder aktiviert.

Das Tool zur Windows 11 Kompatibilität meckert allerdings immer noch. Könnte sein, weil hier eine Windows Insider Preview auf dem T460s läuft. Weswegen das Tool meckert, verrät es ja raffinierterweise nicht.
 
Hab mich auch getraut und von TPM auf Intel PPT gestellt. Aber das Tool zeigt noch immer an dass das P50 nicht kompatibel ist. Ich hab zwar das BIOS auf UEFI only aber Secure Boot ist nicht aktiviert. Vielleicht ist das das Problem. Kann ich das auch ohne Probleme an und abschalten oder setzt das eine Neuinstallation voraus?
 
Spannende Sache, auf meinem Desktop läuft W11 angeblich auch nicht (Phenom x4 965 BE, 12 GB RAM, mehrere Festplatten zu 1 TB)... und wie mir die Integritätsprüfung unter die Nase reibt "7 Jahre alt"

naja, dass das X60s Dead end ist, war ja zu erwarten, auch, dass wohl nur mehr 64bit Systeme unterstützt werden. Aber beim aufgerüsteten T520 mit dem Quadcore tut das schon weh und ist - abgesehen von den mangelnden Sicherheitsfeatures - nicht so recht einzusehen.

Naja, Linux und Wine sind ja auch mittlerweile sehr brauchbar... :)
 
Ich habe gerade versucht das Upgrade auf dem T430 zu starten. Da ich aber kein Secure Boot aktiv habe (das war auch das einzige, weshalb das Setup gemeckert hat), muss ich morgen Abend mal eine leere SSD holen und einen bootfähigen Stick erstellen.
 
Aber beim aufgerüsteten T520 mit dem Quadcore tut das schon weh und ist - abgesehen von den mangelnden Sicherheitsfeatures - nicht so recht einzusehen.
Abwarten.
Noch gibt es noch nicht einmal eine Preview. Der Leak ist zur Einschätzung auch nicht brauchbar.

Nächste Woche wird eine offizielle Preview kommen, sicherlich auch als ISO. Und dann kann man testen und schauen, was geht und was nicht.
 
Okay, dann ist man bei MS wohl noch nicht so ganz sicher, ob man das durchzieht mit den Voraussetzungen. Man schaut erst einmal, auf was die Insider testen.
 
Zumindest hat mir Microsoft in dem Test geschrieben, dass ich mein T450s ja weiter mit Windows 10 betreiben kann. Sehr tröstlich :facepalm:
Das X1 Extreme Gen. 1 ist aber bereit für Windows 11. Grundvorraussetzung ist aber auch hier ein Microsoft-Konto und eine Internet-Verbindung.

Und ich habe gerade heute der Freundin eines Kollegen ein L440 übergeben. Das fällt dann ja auch wohl raus.
 
X220 wird als nicht kompatibel angezeigt.
In den Voraussetzungen steht WDDM >= 2.0, dxdiag zeigt "Treibermodell: 1.2" an.
 
Zumindest hat mir Microsoft in dem Test geschrieben, dass ich mein T450s ja weiter mit Windows 10 betreiben kann. Sehr tröstlich :facepalm:
Mal schauen, wie kommunikationsfreudig Windows 11 ist. Vielleicht bleibt man ja doch lieber bei Windows 10. Bis zum 24.10.25 ist es noch eine Weile.
 
das ist bei meinem T480 auf jeden Fall auch nicht aktivviert, wird aber trotzdem als Kompatibel angezeigt...
Ok dann weiß ich nicht mehr an was es noch liegen könnte. Intel HD Graphics 530 und Nvidia Quadro M2000M unterstützen beide DX12, hab 16GB RAM, mehr als genug freien Speicher und das Tool spuckt mir nichts brauchbares aus, außer den Link zu den Systemanforderungen von Windows 11.
 
Nochmal zum Thema der kommenden Dev Channel Version: https://www.thurrott.com/windows/windows-11/252333/how-to-get-started-testing-windows-11

The big one is that the Windows Insider Program will follow the same system requirements as will Windows 11 generally, you’ll need a PC with a dual-core 1 GHz or faster 64-bit processor, 4+ GB of RAM, 64+ GB of storage, and a TPM 2.0 module. That said, if your PC is already in the Windows Insider Program Dev channel and it doesn’t meet those requirements, Microsoft will allow you to install Windows 11 Insider Preview builds, at least until Windows 11 ships; at that time, those PCs will be opted out of testing and will have to be manually switched back to Windows 10.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben