Und ja - ich musste meinen Senf dazu geben, denn das hat ne direkte Verknüpfung zu der Entscheidung von MS. Zumal die Umweltdebatte heute eine weitaus größere Rolle einnimmt & es da durchaus einiges an Druck auf MS geben könnte. Die Herstellung von nem NB ist schon ziemlich aufwendig. Umgerechnet wohl im Schnitt 311kg CO2 - was ca. 1/5 des theoretischen CO2-Budgets eines Menschens ausmacht. Der Kauf eines Gebraucht/Demopoolgeräts ist da definitiv besser. Und wie gesagt - die Debatte ist heute (zu Recht) größer als je zuvor.
Also gut, dann will ich auch mal antworten. Zunächst mal macht Microsoft zu einem Großteil nur Software. Ob die von dir genannten CO2-Mengen stimmen mag dahingestellt sein, letztlich sind solche Vergleiche irrelevant. Warum? Ganz einfach, weil die (derzeitige) Praxis ganz anders abläuft. Lenovo und auch die anderen Hersteller haben einen recht guten Überblick, wieviele Geräte einer bestimmten Reihe in welchen Konfigurationen sie absetzen können. Darauf ist der ganze Einkauf der Komponenten, die Herstellung von Gehäusen und auch die Kapazität der Produktionslinien ausgelegt. Dazu kommt der jährliche Produktzyklus. Das bedeutet, es steht am Anfang schon fest, wieviele Geräte hergestellt werden und genau diese Anzahl geht in den Verkauf und kommt in den Markt. Es wird also kein Gerät mehr hergestellt, wenn es eine sehr gute Nachfrage geben sollte - ausverkauft ist dann ausverkauft - und es wird auch nicht weniger produziert, wenn sich eine Variante als Ladenhüter entpuppen sollte. Am Ende landen die zu Günstigstpreisen im Abverkauf. Damit steht auch fest, welcher CO2-Ausstoß und sonstigen Ressourcen insgesamt verbraucht wurden.
Weiterhin existiert die Marktwirtschaft und von daher wird es auch immer einen Gebrauchthandel geben. Und nach den Gesetzen der Marktwirtschaft entscheidet zum Schluss allein der Preis, den der Markt hergibt. Das geht dann auch solange, bis ein Gerät wirklich defekt und die Reparatur nicht mehr vertretbar ist oder der echte Praxiseinsatz nicht mehr gegeben ist. Was bleibt sind ein paar Sammlerobjekte, die von der Anzahl her aber irrelevant sind.
In Summe steht damit eindeutig fest, dass die Einführung von Windows 11 so gut wie keinen Einfluss auf die Umwelt nehmen wird. Lediglich auf der ökonomischen Seite kann das Auswirkungen haben. Hier wird sich noch zeigen müssen, wie die großen Firmen weltweit mit Windows 11 verfahren werden. Ich vermute, dass wird ähnlich wie bei der Einführung Win10 ein langer, gleitender Übergang bis zum EOL von Win10 sein, der stark davon abhängt, wie neu oder alt die IT-Struktur in den Unternehmen ist und somit auch, welches Konzernbudget für IT zur Verfügung steht. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vorteile von Win11 so groß für die Unternehmen sind, dass sie sofort wechseln wollen. Eher wird es wohl beim gewohnten Zyklus für neue Hardware und Software-Versionen bleiben.
Was bleibt ist der Consumermarkt für Privatleute, der schon seit längerem Rückläufig ist und immer weniger Bedeutung hat. Insgesamt gesehen wird sich auch hier nicht viel tun. Es wird weiter die Hobbyisten geben, die bereit sind Geld für das aktuellste auszugeben und mit Althardware dann den Gebrauchtmarkt stützen. Wie oben erwähnt, wird dann der Markt bzw. die Nachfrage regeln, welche Preise Altgeräte erzielen und damit dann auch, ob die Bilanz oder das Budget des "Freaks" aufgeht. Ansonsten wird es bei den "Normalos" nicht viel anders sein, als bei den Unternehmen. Adhoc wird kaum jemand was an seiner PC-Ausstattung tun, wenn nicht akuter Handlungsbedarf besteht, sei es weil ein Defekt vorliegt oder aus Sicherheitsbedenken, wenn es keine Updates mehr gibt.
Als Fazit bleibt, dass die Argumentation mit dem Umweltgedanken zwar nobel gemeint ist, aber wie so oft an der tatsächlichen Praxis vorbeigedacht ist. Das wird sich auch nicht ändern lassen, zumindest solange nicht, bis es hierzu eine weltweit(!) einheitliche Gesetzgebung gibt - also faktisch nie.
Sorry für den langen Text, aber so sieht mein Weltbild aus, wenn ich mal die persönliche Affinität zum Thema Aktualität von Hard- und Software ablege und mir ansehe, wie andere in meinem Umfeld dazu denken und handeln.
Grüße Thomas