Windows Windows 11 - Systemvoraussetzungen

Windows Betriebssystem
Bei heise-online gab es gestern einen Kommentarartikel, der sich mit den Hardwareanforderungen im Zusammenhang mit Chipmangel und Klimawandel beschäftigt:

Kommentar: Die Hardware-Anforderungen von Windows 11 sind das falsche Signal
Microsoft verlangt für Windows 11 relativ junge Hardware: Ein Fehler in Zeiten von Chipmangel und Klimawandel.
https://www.heise.de/meinung/Kommen...ndows-11-sind-das-falsche-Signal-6185139.html
 
... im aktuellen Heft der c't findet sich Einiges zum Thema Windows 11. Auch Infos, wie sich (zukünftig) die Prüfung der Hardwarevoraussetzungen (teilweise) umgehen läßt. Genau wissen wir es aber erst am 05.10.21.
 
Genau wissen wir es aber erst am 05.10.21.

Solange es aber keine richtige offizielle Aussage von MS dazu gibt - dann ist man fast wie auf dem Stand eines Hackintosh: Kann jederzeit rausfliegen & nicht mehr nutzbar sein. Selbst wenn es am Anfang noch läuft & "sogar" Updates gezogen werden können. Wer "garantiert" dafür, dass MS sich nicht die nächste Woche überlegt: Die Geräte, die eh nicht offiziell supportet werden rauszuwerfen?
 
... Wer "garantiert" dafür, dass MS sich nicht die nächste Woche überlegt: Die Geräte, die eh nicht offiziell supportet werden rauszuwerfen?

Das kann dir niemand garantieren und MS wird einen Teufel tun dir das zuzusichern. Weg von Windows zumindest teilweise ist mal wieder angesagt... oder oft nicht so verkehrt.
 
Weg von Windows zumindest teilweise ist mal wieder angesagt... oder oft nicht so verkehrt.

Sobald die für mich notwendige Software dann auch für Linux zur Verfügung steht eventuell .... Ein OS ist am Ende halt primär nen Starter für Programme. Und da führt halt für einige Anwendungszwecke nur wenig an MS vorbei - in meinem Fall zur Nutzung als Tablet um nur ein Beispiel zu nennen.

Abgesehen davon: Garantieren kann MS sicher nicht, alte Hardware perfekt zu unterstützen. Aber: Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich etwas absichtlich verhindere (wie aktuell) - oder irgendwann nach nem Update halt ein Gerät rausfällt und was weiß ich mal Wlan nicht mehr läuft. Es ist - in meinen Augen - halt ein Paradigmenwechsel: Weg von dem Versuch, das OS möglichst weit zu verbreiten & wo es läuft, da läuft es, gut - hin zu: Wir verhindern, dass es auf alten Geräten läuft.
 
Ich denke, letztlich wird es genau so sein wie die Aktivierung von Windows 10 mit Windows 7 Lizenz - Microsoft hat eine offizielle Linie das es nicht geht, inoffiziell geht es aber schon.

Dass Microsoft nicht-unterstützten Geräten Sicherheitsupdates verweigern würde, dafür gibt es bisher noch keine konkreten Beweise, nur Andeutungen von Microsoft, dass es theoretisch möglich wäre. Das ergibt aber keinen Sinn, da man so nur ein Sicherheitsrisiko kreiert - weil vermutlich auch Firmenkunden die Möglichkeit nutzen werden, ältere Hardware mit Windows 11 laufen zu lassen, wird Microsoft das wohl eher nicht machen.
 
Dass Microsoft nicht-unterstützten Geräten Sicherheitsupdates verweigern würde, dafür gibt es bisher noch keine konkreten Beweise, nur Andeutungen von Microsoft, dass es theoretisch möglich wäre.
Vielleicht stellt sich ja in ein paar Monaten heraus, daß es hierbei nur um spezielle Sicherheitsupdates geht, welche auf TPM 2.0 und SecureBoot basierende Funktionalitäten bringen. ;)
 
Abgesehen davon: Garantieren kann MS sicher nicht, alte Hardware perfekt zu unterstützen. Aber: Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich etwas absichtlich verhindere (wie aktuell) - oder irgendwann nach nem Update halt ein Gerät rausfällt und was weiß ich mal Wlan nicht mehr läuft. Es ist - in meinen Augen - halt ein Paradigmenwechsel: Weg von dem Versuch, das OS möglichst weit zu verbreiten & wo es läuft, da läuft es, gut - hin zu: Wir verhindern, dass es auf alten Geräten läuft.

Vielleicht machen die ein Paradigmenwechsel, weil die inzwischen auch Hardware verkaufen und kaum einer derren Appstore nutzt, womit Apple auf ihren Plattformen z.B. viel Geld verdient, und man so mehr Geld verdienen kann (was die Anteilseigner erfreut).
 
Die Hardware, die Microsoft verkauft, ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die ist wirklich unbedeutend, sowohl für Microsofts-Profite als auch für den PC-Markt insgesamt.
 
Also auf meinem Test-X240 konnte ich gerade Win 11 Pro ohne jegliche Fehlermeldung installieren (via USB Stick). Ist das ein gutes Zeichen, da doch eigentlich die CPU nicht unterstützt wird?
 
Also auf meinem Test-X240 konnte ich gerade Win 11 Pro ohne jegliche Fehlermeldung installieren (via USB Stick). Ist das ein gutes Zeichen, da doch eigentlich die CPU nicht unterstützt wird?

Bei Geräten mit älterer CPU soll Windows11 10-15 % CPU-Leistung kosten. Das könnte einen dazu bewegen, noch eine Weile bei Windows10 zu bleiben.
 
Lenovo E15 Gen 2 - AMD
Seit gestern Abend läuft Windows 11 auf der Maschine.
Die erste 2-3 Stunden lief es merklich träge. Ich habe es dann 1 std laufen lassen.
Seit heute morgen im Büro sau schnell und sehr gut.
Erstmal alles ausprobieren und schauen was alles "Neu" ist :)
 
Mich wundert eher, dass es keine Warnung oder Fehlermeldung gab. Denn angeblich sind ja Installationen mit nicht unterstützten CPUs später nicht updatefähig.
 
Bei Geräten mit älterer CPU soll Windows11 10-15 % CPU-Leistung kosten. Das könnte einen dazu bewegen, noch eine Weile bei Windows10 zu bleiben.
Bei meinem HP 8740w merkt man die Leistungseinbuße deutlich im Vergleich zu Win7 und Win10. Zuerst hatte ich das auf den noch nicht angepassten Nvidia-Treiber geschoben, der ist aber inzwischen ja offiziell für Win11 erschienen und brachte keine Besserung. Auch die Temperaturen sind höher als unter Win10.
Mein T6061 Frankenpad hingegen läuft seit vorgestern unauffällig und ohne spürbare Leistungsverluste mit Win11.

Ich hoffe das Microsoft im Hinblick auf die Marktanteile des OS die alten Rechner unbehelligt lässt. Wenn man alte Hardware ausschließen möchte wäre auch eine Aktivierungsmöglichkeit mit Win7 Lizenz von vorne herein überflüssig gewesen, da diese Lizenzen ja fast ausschließlich auf für Win11 zu alter Hardware kleben. Also mMn ein Widerspruch in sich.
Klarheit dazu wie sich MS tatsächlich positioniert werden wir erst nächstes Jahr haben wenn das erste große Update ansteht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben