Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft genauer zu lesen:
"Microsoft only shared a small number of Windows 10 features today, less than 10 percent of the overall feature set, so expect to see Cortana and others arrive as the testing and preview builds roll out over the coming months."
http://www.theverge.com/2014/9/30/6876177/windows-10-cortana-feature
Danke, ich kann lesen.
Aber du hast du anscheinend Verständnisprobleme: Wie ich bereits sagt, spricht dieser Satz nur darüber, was VORGESTELLT wurde ("Microsoft only shared"). Es ist keine Aussage darüber, was im Preview enthalten sein wird. Der zweite Teilsatz ist eine Aussage darüber, daß Cortana (und andere Funktionen) nachgereicht werden. Es ist aber eben nicht gesagt, daß alle nicht vorgestellten 90% der Funktionen noch fehlen.

Das hat nur Winfuture da reingelesen, und du anscheinend auch. Aber das ist weder gesagt noch wahrscheinlich.
Daß 1 Jahr vor der Veröffentlichung 90% der Funktionalität fehlen soll ist extrem unwahrscheinlich.

Es ist nur logisch - wenn die Features schon unfertig an Bord wären, könnte man sie ja über Umwege aktivieren (Registry). Außerdem kann man auch aus dem letzten Satz den ich zitiert habe rauslesen, dass diese Features erst in den kommenden Monaten kommen.
Vielleicht sind sie ja auch fertig an Bord?
Was du nicht zu verstehen scheint: Die Aussage mit den 10% bezieht sich darauf, was Microsoft bei der Veranstaltung gestern vorgestellt, also gezeigt hat. Es trifft keine Aussage darüber, welche anderen Funktionen bereits im Preview enthalten sind.

Warum auch sollte MS die Features schon einbauen, sie aber nicht vorstellen bzw. damit keine Werbung machen? Ziemlich unlogisch...
Weil die Veranstaltung eine begrenzte Länge hatte und sie sich auf die wichtigste Dinge konzentrieren wollten?
Stellt Apple immer alle neuen Funktionen von neuen OSX- oder iOS-Versionen vor?

Daß 1 Jahr vor der Veröffentlichung 90% der Funktionalität fehlen soll ist extrem unwahrscheinlich.
Nö, ist es nicht. Wenn man mal an Windows 8 Developer Preview zurückdenkt: Da hat sehr, sehr viel im Vergleich zur finalen Version gefehlt, das war damals im Prinzip ein Windows 7 mit unvollständigem Metro. Und dazwischen lag auch in etwa ein Jahr.

Vielleicht sind sie ja auch fertig an Bord?
Es handelt sich hierbei nach Aussage von Microsoft um einen sehr frühen Build. Daher erscheint mir diese Vermutung recht unwahrscheinlich.

Winfuture hatte ja Zugang zum Build 9834 und ausführlich darüber berichtet (die Tech Preview ist Build 9841). Fast alle Features, die sie gefunden haben, wurden auch gestern vorgestellt. Denkst du nicht, dass ihnen aufgefallen wäre, wenn es da noch sooo viele Funktionen mehr gegeben hätte?

Weil die Veranstaltung eine begrenzte Länge hatte und sie sich auf die wichtigste Dinge konzentrieren wollten?
Oder vielleicht sind die Features auch einfach noch nicht drin? Vielleicht ist die Tech-Preview ja nur ein erster Snapshot, um Feedback von Kunden und Firmen einzuholen, das dann in die Entwicklung mit einfließt?

Ist die Implementierung von Strg+C/V in CMD.exe eines der "wichtigsten Features"? :p

Was du nicht zu verstehen scheint: Die Aussage mit den 10% bezieht sich darauf, was Microsoft bei der Veranstaltung gestern vorgestellt, also gezeigt hat. Es trifft keine Aussage darüber, welche anderen Funktionen bereits im Preview enthalten sind.
Ich verstehe das sehr gut. Allerdings halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass alle Features jetzt schon implementiert sind, und MS ein Jahr lang nur Däumchen dreht und nach und nach die Features freischaltet, obwohl diese alle schon im System sind und nur noch optimiert werden müssen. :rolleyes: Erscheint mir sehr unlogisch...

Zuletzt bearbeitet:
Viele der Änderungen wird man bei einem kurzen Test des Previews nicht sehen, weil sie sich unter der Haube abspielen.

Und QA und Finetuning dauern bei einem so komplexen System wie einem OS durchaus eine ganze Weile. Das scheinst du arg zu unterschätzen.
Ich bekomme bei uns im Haus mit, wieviel Arbeit und Zeit das bei unserem vergleichsweise einfachen System kostet.

Fassen wir es kurz:
Allerdings halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass alle Features jetzt schon implementiert sind, und MS ein Jahr lang nur Däumchen dreht und nach und nach die Features freischaltet, obwohl diese alle schon im System sind und nur noch optimiert werden müssen. :rolleyes: Erscheint mir sehr unlogisch...
"Ich glaube nicht" ist keine Quelle. Also ist mein Hinweis, daß es für diese Aussage keine Quelle gibt, anscheinend korrekt.
Wir können uns hier jetzt noch tagelang an den Kopf werfen, was wir glauben, nur kann keiner von uns seine Meinung handfest belegen.

Warten wir es doch einfach ab!
Hoffentlich kann ich es auf einem älteren Gerät ohne UEFI testen.

Spricht in der Logik dafür, da das Update auf Windows 10 ja kostenlos angeboten werden soll.

Aber leider noch keine deutsche Version^^

Nein, war eigentlich auch nicht zu erwarten. Wie auch immer... downloading now :). Vielleicht werfe ich das Preview in eine VMWare, ansonsten werde ich brav abwarten, bis die finale Version im Frühling 2015 erhältlich sein soll :rolleyes:.

In 'ner halben Stunde weiß ich mehr. Was da bislang zu sehen war, wirkte recht vielversprechend. V.a. ein zeitgemäßes Notification-Center war ja mal überfällig - eine ordentliche Implementierung virtueller Desktops auch.
Bin gespannt.

Jooo... habe es schon gelöscht/korrigiert :rolleyes:...

P.S.: Beachtlicher Downstream dafür, dass nun wohl die halbe Welt das Preview zieht :)...

Njet...

Ist der Aktivierungskey eigentlich unterschiedlich oder statisch?

P.S.: Hat sich erledigt. Ist statisch: NKJFK-GPHP7-G8C3J-P6JXR-HQRJR

Zuletzt bearbeitet:
Unter Verwendung von SSDs ging die Installation in der VM ab wie der Wind :).

Bei mir ist die Installation recht flott durchgelaufen... und das auf eine externe 2 TB-Platte, kann mich nicht beschweren. Schaut auch nicht sooo schlimm aus ;) jetzt gehts mal ans Testen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben