Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.565
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

 
Zuletzt bearbeitet:
Platformübergreifend ist doch gerade Genial!

Überall das selbe OS, die selbe GUI, perfekt :)

Achja, ich trauer Metro jetzt schon hinterher, vieleicht bleib ich ja noch ein bisschen bei 8.1, heute erstmal probieren.
 
Naja, jeder Hype hat einen Haken ;)
Deine Daten sind dann (wenn es so weitergeht mit der Clouderei) irgendwo, blos nicht auf dem eigenen Rechner.
=> Der Datenschutz dreht sich im Grabe um, aber NSA und Geheimdienst kriegen gleichzeitig eins auf'n Deckel, wenn mal wieder das Mitlesen eh ungesicherter Nachrichten(z.B. Mails) öffentlich wird :facepalm::pinch:
 
Adama, in Videos, die ich hier auch neulich postete, war wieder auf das klassische Metro umschaltbar. Also kein Grund zur Sorge. :)
und supertux: Woher nimmst du, das Windows 10 noch cloudlastiger wird? :confused: Zumal auch 8 & 8.1 sich ohne Cloud nutzen lassen. :rolleyes:
 
Woher nimmst du, das Windows 10 noch cloudlastiger wird?
Die Plattformübergreifende Nutzbarkeit ist bei Microsoft bisher immer sehr nah an "OneDrive" gekoppelt,
schon bei Windows 8 ist es standardmäßig immer im Hintergrund aktiv, auch im aktuellen Office ist es integriert und sehr präsent,
mich würde es wundern, wenn Microsoft da plötzlich eine 180° Kehrtwende machen würde ;)
 
Es ist optional ;)
und unter "plattformübergreifende Nutzbarkeit" im Kontext von Windows 10 verstehe ich vor allem, dass Apps ab 10 unter WP und Desktop identisch sind, nur einmal von Hersteller geschrieben werden müssen. Denn Cloudsync war ja schon vorher möglich.
 
Aufzeichung der Vorstellung von Windows 10:
Schon witzig wie er am Anfang alle wegen dem Namen trollt. :D

Das neue Windows Server wird ebenfalls heute abend (für alle!) verfügbar sein: http://winfuture.de/news,83870.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit der GUi eine GUI die der selben logik und design folgt, das die bedienung auf einem Smartphone anders lauft als auf einem Desktop oder Laptop ist ja klar.

Ich sehe einfach große Vorteile wenn man nur noch ein OS hat was es zu verwalten gilt, nicht für jedes kleine device ein anderes.
 
winfuture schrieb:
Cortana sei laut The Verge-Redakteur Tom Warren aktuell in einem noch sehr frühen Zustand, das sei auch ein Grund, warum Microsoft das Feature noch nicht öffentlich bereitstellt. Interessant ist übrigens Warrens Angabe, wonach die Technical Preview gerade einmal zehn Prozent der Funktionen des finalen Windows 10 haben werde. Neben Cortana sind also wohl noch sehr viele weitere "Nachzügler" zu erwarten.
Ist doch ganz eindeutig - 10 % der neuen Features, die MS in Windows 10 implementieren wird...
 
Die Formulierung legt nicht nahe, daß der zweite Satz in ursächlichem Zusammenhang mit dem ersten steht. Ganz im Gegenteil: "Interessant ist übrigens" ist eine Formulierung, die man üblicherweise als Überleitung zu einem anderen Thema verwendet.


Allerdings ist die Übersetzung von Winfuture auch einfach nur falsch:
Microsoft only shared a small number of Windows 10 features today, less than 10 percent of the overall feature set
Es geht nicht darum, daß das Preview nur 10% der Features enthält, sondern daß in der Vorstellung nur 10% erwähnt/genannt wurden.
Das ist eine völlig andere Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das nämlich auch mit dem Zusammenhang, das hat offenbar nichts mehr mit Cortana zu tun. Dass die Übersetzung auch noch Müll ist, war mir gar nicht aufgefallen.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, dass so eine 10% Angabe Murks ist. 10% suggeriert irgendeinen Zahlenwert. Und wie zählt man Features? Was ist ein Feature? Zählt man jedes "Unterfeature" mit? Zählen große Features doppelt und kleine Gimmicks nur halb? Usw.
 
Die Preview enthält aber nur 10 % der Features - der Rest wird per Updates nachgeliefert, darum geht es ja.

In Der Vorstellung wurden natürlich nur Features erwähnt, die in der Tech-Preview auch schon drinstecken. ;)

Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, dass so eine 10% Angabe Murks ist. 10% suggeriert irgendeinen Zahlenwert. Und wie zählt man Features? Was ist ein Feature? Zählt man jedes "Unterfeature" mit? Zählen große Features doppelt und kleine Gimmicks nur halb? Usw.
Auch kleine Gimmicks sind neue Features. So würde ich das auf jeden Fall verstehen.

Ob man sich jetzt viel auf die 10 % einbildet oder nicht ist auch egal - man kann auch einfach sagen, ein Großteil der neuen Features wurde nicht enthült und ist auch noch nicht an Bord.
 
Die Preview enthält aber nur 10 % der Features - der Rest wird per Updates nachgeliefert, darum geht es ja.
Und woher kommt diese Zahl?
Winfuture bezieht sich ja auf The Verge, die sie aber nicht mal richtig zu verstehen scheinen. Winfuture fällt also als verläßliche Quelle raus.
Und bei The Verge sehe ich diese Info nirgendwo.


ein Großteil der neuen Features wurde nicht enthült und ist auch noch nicht an Bord.
Für den ersten Teil dieser Aussage haben wir eine Quelle, für den zweiten nicht.
Daß ein Großteil der Features nicht enthüllt wurden und daß ein Feature (Cortana) weder enthüllt wurde noch im ersten Preview an Bord ist bedeutet nicht, daß auch der Rest der nicht enthüllten Featues nicht mit an Bord sein werden. Das ist ein Schluss, den man aus den bekannten Fakten nicht schliessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei The Verge sehe ich diese Info nirgendwo.
Da hilft genauer zu lesen:
"Microsoft only shared a small number of Windows 10 features today, less than 10 percent of the overall feature set, so expect to see Cortana and others arrive as the testing and preview builds roll out over the coming months."
http://www.theverge.com/2014/9/30/6876177/windows-10-cortana-feature

Für den ersten Teil dieser Aussage haben wir eine Quelle, für den zweiten nicht.
Es ist nur logisch - wenn die Features schon unfertig an Bord wären, könnte man sie ja über Umwege aktivieren (Registry). Außerdem kann man auch aus dem letzten Satz den ich zitiert habe rauslesen, dass diese Features erst in den kommenden Monaten kommen.

Warum auch sollte MS die Features schon einbauen, sie aber nicht vorstellen bzw. damit keine Werbung machen? Ziemlich unlogisch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben