Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

Zuletzt bearbeitet:
Hat dieses OS schon jemand erfolgreich in VirtualBox getestet? Welche Einstellung habt ihr als System-Type angegeben?
Windows 8.1 64bit, allerdings musste ich im Hostsystem die Data Execution Prevention (unter System -> Erweiterte Systemeinstellungen) aktivieren, weil die VM sonst immer abgeschmiert ist. Frag mich nicht, warum das notwendig ist... ich bin aber wohl nicht der Einzige, bei dem das notwendig ist.

Wenigstens gibt's gleich mal frische Updates, da fühlt man sich doch sofort wieder vertraut... :)
-
win_10_updates.JPG
-​

Das Build-Datum der aktuellen Preview ist ja auch schon wieder ein paar Wochen her. Natürlich gibts in der Zeit schon wieder Änderungen.

Es wird auch in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder frische Updates geben. Wäre bei einer Preview auch unschön wenn nicht. ;-)

Nachdem ich gestern die Preview in VirtualBox gtestet hatte, hab ich heute aus Langeweile meinem "kleinen" R61 Windows 10 verpasst und festgestellt, dass alles super läuft.
Treiber musste ich zwar etwas suchen, teilweise Vista Treiber nutzen, aber alles läuft. Konnte gut damit arbeiten, ohne Probleme.

Die 64-bit-Variante läuft nun endlich bei mir als VM:
Unbenannt.jpg
Leider funktionieren bei mir die Gasterweiterungen nicht, weshalb die Auflösung beschränkt ist.

Sieht soweit sehr gut aus, gefällt mir besser als Windows8. :)

Leider funktionieren bei mir die Gasterweiterungen nicht, weshalb die Auflösung beschränkt ist.

Hier hilft ein kleiner Hack:

1. Hierfür musst Du eine ältere virtuelle Maschine des gleichen Gastsystems (Oracle, VMWare etc.) starten, auf dem die volle Auflösung funktioniert. (In der Regel also WIN 7 oder WIN 8)
  2. Dort schaust Du im Gerätemanager nach, wie der Grafikkartentreiber der virtuellen Maschine heißt und welche Hardware-ID er verwendet.
  3. Dann öffnest Du dort die Gasterweiterungen, in der Regel ist das eine ISO, die man auf den Desktop ziehen kann und dort entzippen, oder auch direkt öffnen kann.
  4. Dort auf der ISO suchst Du den Grafik-Treiber, und packst ihn auf einen USB-Stick oder lädst ihn in die Dropbox oder auf das skyDrive hoch.
  5. Das alte System kann nun geschlossen werden.
  6. Nun fährst Du die virtuelle Maschine mit WINDOWS 10 hoch, öffnest im Geräte-Manager die Grafikkarte und bindest den Treiber direkt ein.
  7. Danach stellst Du die Auflösung neu ein.
  8. Fertig! :)

Vorsicht: Es gibt neuerdings in WIN 10 einen Haken, der veranlasst, den WIN 10-Bildschirm im "Remote-Desktop"-Verfahren für immer festzulegen, er ist dann nicht mehr zu ändern! Diesen Haken darf man nicht setzen, es sei denn, man möchte tatsächlich remote auf das WIN 10 mit einer festen Auflösung zugreifen. Da WIN 10 in einer virtuellen Maschine sich selbst nicht ganz zu Unrecht als Remote-Maschine betrachtet, kann man hier Mist bauen...
-
Capture_01.PNG
-​

Zuletzt bearbeitet:
Interessant mal einen gut geschriebenen Artikel über Windows und Microsoft bei "The Verge" zu lesen:

Windows 10: Microsoft hits a turbo button to get back to business - The future of Windows is here

Ein großartiger Artikel. Damit liegen sie mal absolut richtig. Das wichtigste Feature von Windows 10 ist nicht das neue Startmenü. Es ist die Möglichkeit Feedback direkt an Microsoft zu geben, mit dem Wissen, dass dieses Feedback bei der Entwicklung berücksichtigt wird.

Zusammengenommen mit dem Rolling-Release macht das Windows 10 wirklich zu einem Windows eines ganz neuen Typus.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem T60 ist die Installation auch recht schnell durchgelaufen und auch ohne SSD startet es schnell durch. Am Wochenende werden zum weiteren Test die verfügbaren Tools von Lenovo installiert. P. S. Der im Wiki verlinkte T60 ATI-Treiber für Win8 ist ohne Probleme installiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
also schön wäre es, wenn es eine benutzergruppe für erfahrene benutzer geben würde, wo man immer direkt an die erweiterten einstellungen kommt... die pc-settings app ist ja voll für die katz...
so wie es ausschaut, wird 7 wohl noch länger mein begleiter sein...

also schön wäre es, wenn es eine benutzergruppe für erfahrene benutzer geben würde, wo man immer direkt an die erweiterten einstellungen kommt...
Was sind für Dich "erweiterte Einstellungen"? Denn ich schätze mal, unter Win10 wird genauso wie unter Win8 auch die Kombination Windows-Taste+x links unten in der Ecke in Kontextmenü öffnen, wo man sehr flott an die Systemsteuerung und weitere Einstellungen heran kommt...

Es geht in 8 genauso wie in 10, alternativ zur Tastenkombi geht auch nen Rechtsklick auf den Startbutton, was ich in win7, wenn ich es mal nutze, sehr vermisse

man kann jetzt auch die systemsteuerung ganz normal im startmenue einblenden... aber aus machem kontext heraus wird immer noch die app aufgerufen... die app mag für anfänger sinnvoll sein aber für leute wie mich ist sie einfach eine zumutung :rolleyes:

schon der platz der da verschwendet wird... auch die benutzung von rätselhaften icons statt menuetext macht es nicht besser

mal als vergleich

win10-756.png

Wenn du ein EN US Sprachpaket installierst und das deutsche Sprachpaket danach deinstallierst, sollte das Upgrade klappen. Der Kern von Windows ist ja seit Vista schon sprachneutral.
Habs gerade ausprobiert - leider nicht... irgendwo scheint immer noch de-DE als Sprachversion vermerkt zu sein.

1. Hierfür musst Du eine ältere virtuelle Maschine des gleichen Gastsystems (Oracle, VMWare etc.) starten, auf dem die volle Auflösung funktioniert. (In der Regel also WIN 7 oder WIN 8)
  2. Dort schaust Du im Gerätemanager nach, wie der Grafikkartentreiber der virtuellen Maschine heißt und welche Hardware-ID er verwendet.
  3. Dann öffnest Du dort die Gasterweiterungen, in der Regel ist das eine ISO, die man auf den Desktop ziehen kann und dort entzippen, oder auch direkt öffnen kann.
  4. Dort auf der ISO suchst Du den Grafik-Treiber, und packst ihn auf einen USB-Stick oder lädst ihn in die Dropbox oder auf das skyDrive hoch.
  6. Nun fährst Du die virtuelle Maschine mit WINDOWS 10 hoch, öffnest im Geräte-Manager die Grafikkarte und bindest den Treiber direkt ein.

Oder im Fall von VMware im Ordner C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation die windows.iso nehmen. Da sind die Gasterweiterungen drinnen.

Vorsicht: Es gibt neuerdings in WIN 10 einen Haken, der veranlasst, den WIN 10-Bildschirm im "Remote-Desktop"-Verfahren für immer festzulegen, er ist dann nicht mehr zu ändern! Diesen Haken darf man nicht setzen, es sei denn, man möchte tatsächlich remote auf das WIN 10 mit einer festen Auflösung zugreifen. Da WIN 10 in einer virtuellen Maschine sich selbst nicht ganz zu Unrecht als Remote-Maschine betrachtet, kann man hier Mist bauen...

Das ist eine Einstellung die vom Remote-Rechner eingestellt wird und auch in Windows 10 nicht neu.

Habs gerade ausprobiert - leider nicht... irgendwo scheint immer noch de-DE als Sprachversion vermerkt zu sein.

Okay, war nur eine Vermutung. Dann musst du wohl auf die deutschsprachige Preview warten oder parallel installieren.

Ich hab bisher auch noch kein laufendes System upgegradet - eben aus dem Grund. Die Testinstallation auf einem R500 ist bisher die einzige Installation und wird es bis zum Erscheinen einer deutschsprachigen Preview auch bleiben.

Leider ist bei den Oracle Guest Addons der Treiber anscheinend in dem Installer verpackt und ich konnte ihn nicht finden. :(

Also ich teste jetzt Windows 10 seit erscheinen auf meinem Dell E6320 und muss sagen:

LANGWEILIG!

Irgendwie gibt es im Moment nichts was ich an Windows 10 toll oder großartig neu finden soll.
Ich sehe im Moment es eher als Win 8.2, aber da müssen noch massiv Features kommen sonst bewegt mich nix zum Wechsel von Win 7.

Leider ist bei den Oracle Guest Addons der Treiber anscheinend in dem Installer verpackt und ich konnte ihn nicht finden. :(

So viel zum Thema Open Source... :)

Dann setze kurz eine Maschine mit WIN7 oder WIN8 auf, oder kopiere eine vorhandene Maschine, und versuche das Teil als System zu updaten: WINDOWS übernimmt normalerweise alte Treiber im Kompatibilitätsmodus, aber ob das bei dieser Preview auch so ist, kann ich nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben