Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.565
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

 
Zuletzt bearbeitet:
Multi Desktops sind bei Linuxuiden heutzutage meist sogar Standard.
verkauf das einem Ubuntu-Jünger als Neuigkeit und du hast schallendes Gelächter garantiert :p

Bei Windows gab's das auch schon vor Urzeiten als Bestandteil der "Windows XP Powertoys" (ca. 2001).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows gab's das auch schon vor Urzeiten als Bestandteil der "Windows XP Powertoys" (ca. 2001).
Ist ja anscheinend wirklich von Microsoft :eek:
Blos kennt's keiner und viele (auch ich) warten bisher vergeblich auf eine in die Standardversion integrierte Lösung (so schwer kann das ja nicht sein)
Zudem konnte ich auf die Schnelle keine offiziell freigegebenen Versionen davon für Windows7 und 8 finden :(
 
Viel schlimmer: Jedes Mal, wenn man diese Liste zu sehen bekommt, sieht sie anders aus: Jeder vergisst andere Windows-Versionen, mancher zählt 98SE, 8.1, 3.11 separat, andere nicht, aber immer mit dem Ziel, die eigenen Erfahrungen (die halt sehr subjektiv sind) irgendwie in das Schema zu passen.
Das kommt noch hinzu...

@supertux: Microsoft Desktops läuft auch unter Win 7, 8, 8.1, aber ehrlich gesagt ist es alles andere als überzeugend! :eek:
 
Also ich muss sagen: Sieht jetzt nicht so prickelnd aus. Das "Startmenü" sieht mir hier nach viel gefrickel und gebastel aus bzw. net wirklich schön nutzbar. Weshalb soll man, wenn man Programme startet immer nur einen kleinen Bereich des Bildschirms nutzen? Metro optional zumindest wäre schon günstig.

Und zu den Diskussionen, welche Windowsversionen gut oder schlecht waren: Ich konnte alle einigermaßen nutzen (Win 3.1. war die erste, damals allerdings noch Grundschule xD). Selbst Vista war ziemlich ok, den einzigen größeren Crash hab ich nicht Vista, sondern TuneUp zu verdanken, war aber auch recht schnell geklärt. Stabil wars - vllt. net das optimal schnellste, aber nuja. War sowohl vom anschaulichen, als auch vom Nutzwert mMn besser als XP. Win 7 und später Win8 sind deutlich angenehmer wie ich finde. Sowohl vom Handling her, als auch vom Aussehen.

Wobei einige Verbesserungen für Metro definitiv noch notwendig sind/wären: Freie Anordnung der Kachelcluster (z.B. nur eine Reihe, bzw. rundrum Sachen frei lassen können, kann ja auch in nem fertigen Raster sein - z.B. Quadrate übereinander mit Trennung zwischeneinander oder einspaltige Sortierungen), aber dass an z.B. gewisse Programmgruppen besser trennen kann und so. Farbe der Kacheln veränderbar machen - beim Upgrade auf 8.1 dachte ich mir nur noch, was haben die bitte geraucht^^. Suche verbessern (optimal funktioniert die Metrosuche bei mir zumindest nicht, oft findet sie viele Sachen nicht, sodass ich dann übern Explorer gehen muss). Insgesamt einfach deutlich variabler werden in dem Design und in der Anpassungsfähigkeit/Individualisierbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dass an z.B. gewisse Programgruppen besser trennen kann und so.
Kann man doch jetzt schon.
Kachel anfassen, leicht zur Seite ziehen, Windows bietet an, eine neue Programmgruppe anzulegen. Den Gruppen kann man dann auch Name geben.
Und wenn man rauszoomt kann man dann ganze Programmgruppen verschieben, statt nur einzelne Kacheln.
 
Gibt ein nettes kleines Vorschauvideo:

Also die Integration der Metro-Kachel in das Starmenü ist sogar ganz okay, es scheint doch umschaltbar zu sein zwischen Classic Shell und ModernUI-Startscreen.
Aaaaber: Die "Alle Apps"-Liste in der Classic Shell ist zumindest in meinen Augen wieder genau so chaotisch unübersichtlich, wie in den vorigen Windows-Versionen. :facepalm:
Na gut, immerhin sind es jetzt Ordnerstrukturen, die definitiv nach unten aufklappen, ist schon mal etwas eleganter gelöst, als noch unter Win7.

Die Charms-Bar sieht man leider nicht, empfand ich unter bestimmten Situationen doch als recht nett, mal sehen, ob die überlebt. :)

Wenn die Umsetzung so erfolgt, wie in dem Video, könnte ich mich evtl. sogar doch damit anfreunden. Auch wenn ich es eher so sehe wie Vista -> 7, vor allem optische Korrekturen...


Was mir noch zum ungeliebten Vista einfällt: Project Mojave. ;)


edit:
@Aiphaton: Moronoxyd hat Recht! War die erste Amtshandlung bei mir nach Installation von 8.1:
Gruppen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, immerhin sind es jetzt Ordnerstrukturen, die definitiv nach unten aufklappen, ist schon mal etwas eleganter gelöst, als noch unter Win7.
Ähh... hast du mal mit Windows 7 gearbeitet, oder kritisierst du nur ins Blaue hinein?
Die Ordnerstrukturen im Video sehen genauso aus wie unter Windows 7:
startmenu.png
 
Hab in der Tat seit Erscheinen von Win7 bis Erscheinen von Win8 mit Win7 gearbeitet, aber offensichtlich hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt! o.O Hatte irgendwie noch ein solches, chaotisches im Kopf. Mea culpa...
 
@Moronoxyd: Ja, in Form von zweispaltigen (oder größeren) Gruppen. Wenn ich aber nur eine Spalte möchte bzw. z.b. oben ein Quadrat aus 4 Kacheln, dann etwas frei, dann wieder nen Quadrat - das geht alles nicht. Dadurch hat man z.B. ein Problem, wenn man nur wenige Kacheln einer Gruppe zuordnen möchte. Wenn du willst, kann ich davon auch mal nen Bild bauen^^.
 
Ah, ich dachte, das wäre ein separater Punkt. Bei dir fehlt eine schließende Klammer, daher ich nicht wirklich klar, wo der Einschub zu Ende ist.

Ja, das Windows 8 (und nach dem Video auch Windows 9 Preview) immer zwei mittlere Kacheln nebeneinander haben will, bevor es eine neue Reihe aufmacht, nervt.
 
Also die Integration der Metro-Kachel in das Starmenü ist sogar ganz okay, es scheint doch umschaltbar zu sein zwischen Classic Shell und ModernUI-Startscreen.
Sehr gut, dann kann ich den Startpost ja entsprechend abändern. Schön wenn man die Wahl hat. :) Wobei ich das Konzept des neuen Startmenüs mit Kacheln auch ganz nett finde - da man es auch größer machen kann wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal sofort das Zitat fixen?
Du legst mir Worte in den Mund, die ich nicht geschrieben habe.
 
Nicht gewollt, das liegt daran dass ich wohl den falschen "Zitieren" Button erwischt habe, sorry.
 
...Und dann gleich noch einen Sprung zu Windows 10:

Ja, Windows aus der Clound, für nur 35.80€ im Monat, per Einzugsermächtigung oder vierteljährlicher Rechnung, ansonsten wird der Rechner als Geisel genommen und nach einem Jahr Zahlungsverzug ist der Rechner dank Secure Boot nutzlos und die Daten werden gelöscht.... Ach nee, danke, ich glaube ich bleibe doch bei Linux...
 
Ja, Windows aus der Clound, für nur 35.80€ im Monat, per Einzugsermächtigung oder vierteljährlicher Rechnung, ansonsten wird der Rechner als Geisel genommen und nach einem Jahr Zahlungsverzug ist der Rechner dank Secure Boot nutzlos und die Daten werden gelöscht.... Ach nee, danke, ich glaube ich bleibe doch bei Linux...
Du hast vergessen zu erwähnen, dass Windows 10 den Klimawandel beschleunigt, den Weltfrieden gefährdet und sowohl Erdbeben als auch Hungersnöte auslöst. Während Linux auf dem Desktop Mensch und Natur rettet, die Staatsverschuldung verringert und sowohl Integration fördert als auch - die richtige Distribution vorausgesetzt - Diabetes, Alzheimer und Parkinson heilt.
 
Multi Desktops sind bei Linuxuiden heutzutage meist sogar Standard.
verkauf das einem Ubuntu-Jünger als Neuigkeit und du hast schallendes Gelächter garantiert :p

Ich hab schon 1994 mit Multidesktops gearbeitet - unter Solaris (CDE). Das war, bevor Windows 95 herauskam! Man könnte auch sagen, Microsoft ist hier mal glatte 20 Jahre hinterher :D
 
Sie hätten es schon lange integrieren können - haben aber vorher bewusst darauf verzichtet. ;)
 
Und neue Videos, dieses Mal der Übersicht halber nur als Hyperlink:


1.) Classic Shell geht auch ganz ohne Kacheln.


2.) Vorschau der Virtual Desktops.


Gedanken:
1.) ist ganz nett, für alle, die Kacheln nervig finden, wobei ich persönlich die Info-Anzeige der Live-Tiles sehr nett finde. :)
2.) interessantes Konzept, wobei ich es netter finden würde, wenn man individuell festlegen könnte, ob ein Programm explizit nur auf dem Desktop laufen darf, auf dem es geöffnet wurde oder ob beim Nutzen eines anderen Desktops beim Starten des Programms eine weitere Instanz auf diesem Desktop geöffnet wird (Beispiel Rechner: So springt er beim Klicken auf das Rechner-Symbol ja stets zu dem Desktop, auf dem der Rechner geöffnet ist. Für einige Szenarien wäre es wünschenswert gewesen, auf Desktop 1 einfach eine weitere Instanz zu öffnen).
 
Für einige Szenarien wäre es wünschenswert gewesen, auf Desktop 1 einfach eine weitere Instanz zu öffnen
Aber nicht über Linksclick auf das Taskleistensymbol (sonst ginge das zu sehr auf Kosten des Workflow)
Was interessant wäre ist, ob ein variables Verschieben der geöffneten Programme über die Desktops komfortabel funktioniert und wie das Ganze mit mehreren Bildschirmen harmoniert:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben