Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.567
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Desktop und Notebook kam die Meldung, auf meinem Dell Venue 8 Pro-Tablet nicht, obwohl das Tablet m.W. in Frage kommt. Da das Tool nicht erscheint kann ich auch nicht überprüfen, ob und warum das Tablet vielleicht kein Upgrade bekommen kann/darf.

Ich hoffe auch darauf, daß es nur an einer gestaffelten Aktivierung liegt.
Heute früh habe ich die Upgradebenachrichtigung auch auf meinem Dell Venue 8 Pro bekommen.
Scheint also wirklich gestaffelt zu laufen.
 
Habe die Meldung seit Tagen schon, wie kann man die deaktivieren?

Der GWX-Ordner muss umbenannt werden, hier habe ich einfach Unterstriche vor den Namen gesetzt. Danach verschwindet das Symbol und man hat bis zum 29. Juli 2015 seine Ruhe.
---
system32_gwx_umbenennen.PNG
---​
Wenn man dann doch WINDOWS 10 installieren will, entfernt man die Unterstriche wieder. Bevor man auf WINDOWS 10 updatet, sollte man dringend ein USB-Backup seines WINDOWS 7- oder WINDOWS 8.x-Systems anlegen, um notfalls wieder zu seinem alten System zurückkehren zu können. Außerdem sollte man gleich auch noch den bootfähigen Reparatur-Datenträger auf eine CD(RW) schreiben, mit dem man später das Image zurückspielt.
---
WIN7-Backup.PNG
---
Auch unter WINDOWS 10 kann man, so bald man geupgraded hat, ein Systembackup anlegen, um sich eventuell erst später ausführlich mit WINDOWS 10 zu beschäftigen. Auch hier sollte man gleich auch noch den bootfähigen WIN10-Reparatur-Datenträger auf eine CD(RW) schreiben, mit dem man später das WIN10-Image zurückspielen kann.
---
backup_win_10.PNG
---​
Aber Achtung!

  1. Die auf einer bootfähigen CD(RW) erstellten Reparatur-Datenträger von WINDOWS 7, WINDOWS 8.x und WINDOWS 10 sind nicht (!) identisch, sie müssen alle separat erstellt werden. (Man kann sie allerdings nach dem Brennen auch als ISO schreiben und die ISO als Datei mit auf die Backup-Platte packen.)
  2. Man darf nicht die Images von WINDOWS 7 und WINDOWS 10 in den den selben Ordner bzw. dieselbe Partition einer Festplatte spielen, sonst gibt es Probleme beim Zurückspielen auf das ThinkPad! Entweder man nimmt zwei Festplatten für zwei Systeme, oder man teilt die USB-Festplatte in zwei NTFS-Partitionen auf, und spielt die WIN7- und WIN10-Images in jeweils eine Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Win 10 ja zusätzlich zu meinem Win 7 und meinem Debian auf eine externe Platte installiert.
Wenn ich in GRUB jetzt den Startmenüeintrag von Win 7 auswähle kommt das Startmenü von Win 10, wo ich dann zwischen den beiden Wins wählen kann.
Es scheint so, als hätte Win 10 den Bootloader nicht auf die Platte, die ich zur Installation ausgewählt hatte gepflanzt, sondern den Win 7 Bootloader einfach ersetzt.
Kann ich irgendwie den Win 7 Bootloader wiederherstellen und den Win 10 Bootloader auf die externe Platte ziehen, so das beide getrennt in GRUB auftauchen (die logische Folge davon) und jeweils das andere Win nicht mit darin angezeigt wird, ohne beide neu zu installieren?

Und noch was:
Bin ich eigentlich der einzige, der im Spartan Browser, den Einstellungen und diversen anderen Desktopapps nicht mit dem Trackpoint scrollen kann?
 
Bin ich eigentlich der einzige, der im Spartan Browser, den Einstellungen und diversen anderen Desktopapps nicht mit dem Trackpoint scrollen kann?
ging mir zunächst auch so, dann habe ich unter Maus-Einstellungen "unterbrechungsfrei" gewählt, seitdem funktioniert es
 
Offiziell? Nein! Das ist kein offizieller Insider Build, sondern ein Leak. Vorsicht!
Passt schon. GET INTO PC liefert stets die offiziellen sowie inoffiziellen sauberen Versionen von Windows 10 Insider Preview. Also keine Angst. Du kannst die 10135 ohne Bedenken herunterladen und installieren.
 
Ich persönlich versuche jedenfalls, die 10135 erst mal zu installieren. Hatte bis dato noch nie Probleme mit den Builds von GET INTO PC. Ist natürlich jedem selbst überlassen.

Werde die 10135 in der VMware laufen lassen.
 
Man weiß halt nie was drin steckt. Im Gegensatz zur originalen Microsoft-ISO kann hier die Qualität stark schwanken. Von "alles top, ist ein Leak von Microsoft" bis hin zu "ich hab da mal ein paar Rootkits und Trojaner eingebaut, die Build-Nummer verändert und tue jetzt zur optimalen Verbreitung so, als sei das eine offizielle und neuere Version" kann halt bei sowas alles dabei sein.
 
1) Gestern ist bei mir das Windows 10-Upgradesymbol aus der Taskleiste verschwunden (Windows 8.1 Pro x64). Habe das KB3035583 deinstalliert und erneut installiert, jedoch ohne Unterschied. Noch jemand, der gleiche Erfahrungen gemacht hat?


2) Windows 10 Build 10147 (x86/x64) liegt inoffiziell auf GET INTO PC zum Download bereit.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update:

Habe die Windows 10 Build 10147 mal in der VMware installiert. Scheint so, als müsse ein original Windows 10-Key zur Aktivierung eingegeben werden. Hat es von euch schon jemand auf einem anderen Wege geschafft, dieses Build ansonsten zu aktivieren?

Scheint sich auch sonst einiges getan zu haben zwischen dem offiziellen Build 10130 und diesem inoffiziellen Build 10147, wenn man sich dieses mal anschaut.

Windows 10 Pro x64 - Build 10147 - Activation.PNG Windows 10 Pro x64 - Build 10147 - Activation2.PNG Windows 10 Pro x64 - Build 10147 - Activation3.PNG

Versucht mit Key: 6P99N-YF42M-TPGBG-9VMJP-YKHCF
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo ne Liste, welche Geräte aktualisierte Treiber für Win10 bekommen?
 
Ja, und zwar indem ich den Build einfach als Update von Build 10130 aus installiert habe....
Dann muss ich nochmals dahinter. Hat bei mir beim Versuch nicht geklappt. Muss ich wohl etwas übersehen haben. Läuft bei mir in der VMware, aber dies sollte ja keine Rolle spielen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, hat problemlos geklappt. Build 10147 läuft toll. Auch die Memory Management-Probleme, welche ich in Build 10130 hatte, sind verschwunden. Sieht schon recht RTM-mässig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 IP steht im Build 10158 (x86/x64) über Windows Update zum Bezug bereit.
 
Ich schaue nur selten ins Forum und moechte nun ungern 81 Seiten Thread nachlesen, also entschuldigt bitte, falls ihr diese Fragen nicht mehr hoeren koennt:

1. Wie laeuft die Windows 10 Preview bei den X230-Usern hier im Forum? Treibertechnisch alles paletti? FN-Tasten und On-Screen-Displays funktionieren?
2. Wird es seitens Lenovo offiziellen Treibersupport geben, ist das bekannt?

Dank euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben