Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

Zuletzt bearbeitet:
zu den Apps: ich suche gerade für eine Infoveranstaltung ein abschreckendes Beispiel, am liebsten so was triviales wie Taschenlampen-Funktion mit Zugriff auf Kontakte, GPS-Daten, E-Mails, Bilder, Musik, Dokumente, ...
weiß da jemand was passendes?

hat schon jemand das win 10 auf einem lenovo s 10e versucht?

und ich bekomme nach der reservierung auf meinem t61 folgende meldung

Unbenannt.png

und ich bekomme nach der reservierung auf meinem t61 folgende meldung

Die Intel 965 Treiber sorgten schon unter Windows 8.x gerne mal für Browser-Crashes und nur das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung im Browser sorgte für Abhilfe. Vermutlich ist das auch jetzt das Problem und da Intel seit sechs Jahren keine neueren Treiber liefert, ist jetzt halt Sense. Eventuelle Probleme würden schließlich sonst auf Microsoft zurückfallen und nicht auf Intel.

Hilft nur austesten. Irgendwo muss jedoch ein Schnitt gezogen werden und nicht auf ewige Zeiten noch alte Hardware unterstützt werden.

Hallo

ich habe mir grad die neue ISO von Win 10 10130 runter geladen und versuche verzweifelt, diese auf meinem alten Latop (Core2Duo P8400, 4 GB DDR3-RAM, GF9600GT-M) zu installieren. Allerdings wird der Bootvorgang von USB-Stick und von DVD nach kurzer Zeit abgebrochen und der Rechner startet sich neu. Kennt vielleicht jemand das Problem? Vielleicht ne besondere BIOS-Einstellung, die getätigt werden muss? Die Win 10 10074 lässt sich ohne Probleme installieren.

Grüße

Jojo

EDIT: Habs selbst rausgefunden: Es war Data Execution Prevention deaktiviert. Daran lag es offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann also im laufenden System zwischen ATI und Intel umschalten, muß aber VOR dem Runterfahren auf Intel zurückstellen, damit beim nächsten Booten kein Bluescreen auftritt, verstehe ich das so richtig?
AFAIK ja. Man muss wohl ein bisschen frickeln bei der Installation von Treibern und Software - insbesondere, um schon vor dem ersten Neustart nach den Installationen auf die Intel wechseln zu können. Verloren hat man, wenn man mal vergisst auf die Intel zu wechseln (wobei es dafür wohl ein Script gibt, das automatisch beim Herunterfahren ausgeführt wird) - oder wenn der Laptop einfach mal abstürzt. Dann ist Feierabend ;)

Mir war das alles am Ende zu viel Gefrickel unter Windows 8.1 und außerdem zu gefährlich, seitdem switche ich wie gesagt manuell. Ansonsten gibt es dazu hier im Forum ein paar Threads, die dieses Thema behandeln. Glaube, viele der Versuche und Infos, wie man es ans Laufen bekommt, stammten vom Mitglied "DTM".

Versuche doch mal, mit dem Chipsatz-Treiber ein bisschen zu spielen. Ist der aktuellste installiert?
Auch den Intel-Grafiktreiber würd ich aktualisieren wenn möglich.

Achja, hat schon wer mit 'nem 32Bit Windows7 'ne Reservierungsflagge bekommen? (bei einem Rechner fehlt die noch bei mir, die entsprechenden Updates sind installiert)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben