Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

Zuletzt bearbeitet:
Damit die Aktivierungsserver später noch wissen, dass auf deinem Rechner ein Windows 10 legal upgegradet wurde
wobei von MS noch kein wort darüber verloren wurde was bei hardware änderungen mit der entsprechenden lizenz passiert.
wenn es dumm läuft bekommt mann/frau win 10 nach einer HDD/SSD wechsel nicht mehr aktiviert, wenn es gut läuft bekommt man den "schlüssel"
auch nach einem mainboard tausch..............

wobei von MS noch kein wort darüber verloren wurde was bei hardware änderungen mit der entsprechenden lizenz passiert.
wenn es dumm läuft bekommt mann/frau win 10 nach einer HDD/SSD wechsel nicht mehr aktiviert, wenn es gut läuft bekommt man den "schlüssel"

Laut diesem Artikel von chip.de besteht bei einem Upgrade auf Windows 10 keine Hardwarebindung, bei vorinstallierten Windows 10 ist die jeweilige Lizenz aber wohl an das Mainboard gebunden.

//edit moronoxyd: Link gefixt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doch, darüber wurden schon Worte verloren.

- Solange du nicht das Mainboard tauscht, hast du keine Probleme.
- Tauscht du das Mainboard und hast bisher eine Windows Version, die nicht ans Mainboard gebunden ist, hast du immer noch keine Probleme, musst aber telefonisch neu aktivieren.
- Hast du von einem System upgegradet, was ans Zertifikat in der Firmware des Mainboards gebunden ist und tauscht dann das Mainboard, hast du ein Problem - allerdings egal ob mit oder ohne Upgrade. Vermutlich wird aber selbst dann Microsoft dir das Ding wieder aktivieren.

Bisher hat Microsoft alles aktiviert, was nicht mit illegalen oder Hersteller Keys ankam. Ich wüsste nicht, warum sie das ändern sollten. Microsoft speichert intern zum Key eine Aktivierungshistorie und du bekommst erst dadurch Probleme, wenn z.B. der Key mehrfach gleichzeitig genutzt wird oder sehr oft innerhalb kurzer Zeit auf unterschiedlicher Hardware neu aktiviert werden soll.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach nur mal so kurz als lustige Wasserstandsmeldung zwischendurch: selbst auf meinem alten R52 mit ATI X300 läuft die aktuelle Preview sauber und überraschend fix. Im Netz findet sich ein gepatchter Catalyst 12.11 Treiber für die Grafik, da der original angebotene Catalyst 10.2 Legacy von Windows 10 als nicht kompatibel abgelehnt wird.
Und sogar die alte Intel 2915 wird automatisch mit einem Treiber versorgt, der sogar mit Standby und Schnellstart sauber funktioniert. Ich bin ja begeistert! :-)

Also ich muss sagen, dass die ersten Builds auf meinem X61 super liefen (bis auf die fehlende Trackpoint-Scroll Funktionalität in Windows Fentstern), aber mittlerweile läuft es relativ ruckelig bei Programmstarts und eigentlich allen Updates. Mal schauen, wie's in der Final läuft.

Hallo Turambar,

ich teste auch die Preview auf einem X61s einem x60s und einem T500. Mich nervt die fehlende Trackpoint-Scroll Funktion sehr. Hast du eine Idee, wie oder ob man das ändern kann bzw. in der Final lösen können soll?

LG, Preacher2014

Hallo Turambar,

ich teste auch die Preview auf einem X61s einem x60s und einem T500. Mich nervt die fehlende Trackpoint-Scroll Funktion sehr. Hast du eine Idee, wie oder ob man das ändern kann bzw. in der Final lösen können soll?

LG, Preacher2014

Hm, also zuvor wurde berichtet, dass es bei der Einstellung "unterbrechungsfrei" funktioniert, was bei mir aber nicht der Fall ist. Ich habe eben festgestellt, dass es in allen Fenstern, die Quasi noch von Win 7 (klassische Systemeinstellungen, Explorer, etc.) stammen funktioniert, ich weiß nicht mehr, ob das von Anfang an der Fall war.
Interessant wäre, zu wissen, ob das Problem auch bei Win 8 auf älteren Geräten, die nur bis Win 7 Treiber bekommen, auftritt, bzw. ob es auch in Win 10 bei Geräten auftritt, die Win 8 Support haben. Da ich weder Windows 8 besitze noch ein neueres TP, kann ich das nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also zuvor wurde berichtet, dass es bei der Einstellung "unterbrechungsfrei" funktioniert, was bei mir aber nicht der Fall ist. Ich habe eben festgestellt, dass es in allen Fenstern, die Quasi noch von Win 7 (klassische Systemeinstellungen, Explorer, etc.) stammen funktioniert, ich weiß nicht mehr, ob das von Anfang an der Fall war.
Interessant wäre, zu wissen, ob das Problem auch bei Win 8 auf älteren Geräten, die nur bis Win 7 Treiber bekommen, auftritt, bzw. ob es auch in Win 10 bei Geräten auftritt, die Win 8 Support haben. Da ich weder Windows 8 besitze noch ein neueres TP, kann ich das nicht beantworten.

Hallo Ihr Beiden! Bei mir funktioniert das Scrollen und der Mittel-Klick wunderbar unter 8.1 bzw. der Win10 Preview auf t60p, w500 sowie X201 durch Verwenden von TPMiddle.
Noch mehr zu dem Thema und weitere Links hier.
Probierts einfach mal aus ob es Euch hilft!
Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich wollte es eben ausprobieren, habe dann aber festgestellt, dass TPMiddle einen Ultranav-Treiber vorraussetzt, welchen ich ohne Ultranav nicht habe :pinch:

Hallo Chris,

danke für den Tipp. Ich habe es zum Laufen bekommen.

Aber zwei komische Fehler bleiben beim Scrollen.
Im Startmenü kann ich, wenn ich alle Apps anklicke, manchmal Scrollen, meistens nicht. Und wenn es dann klappt, scrolle ich nach ganz unten und dann bleibt es hängen. Zurück geht es nimmer!
Wenn ich aber nicht bis ganz unten scrolle, kann ich auch wieder hochscrollen.

Und zweitens: Scrollen im Edge-Brwoser geht überhaupt nicht.
Im Explorer und im Firefox funktioniet alles!

Zur Info: Auf allen meinen oben genannten Testgeräten laufen sowohl Windows 7 als auch Windows 8.1 ohne irgenwelche Einschränkungen.
Und - die Fehler treten sowohl auf, wenn ich die Preview als Upgrade oder als Neuinstallation durchgeführt habe.

Und Scrollen im Touchpad (Seitenrand) unter Windows 10 geht überhaupt nicht, obwohl Zoomen funktioniert.

LG, Preacher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vor dem Upgrade auf Win10 ein Image von der Win7-Installation macht und anschließend nach der 30-Tage-Frist das Image mit Win7 wieder einspielt, kriegen die Aktivierungsserver dass dann mit und es gibt Probleme?

Soweit beschrieben, ja. Windows 7/8.1 wird nach 30 Tagen mit dem entsprechenden Key nicht mehr zu aktivieren sein, da, wie du schon erwähntest, die Windows-Aktivierungsserver den Schlüssel sperren werden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auf BuildFeed sind übrigens die entsprechenden Window 10-Versionen ersichtlich, welche bereits kompiliert wurden.

Echt? Hast du dafür eine Quelle?
Ich hatte eigentlich gedacht, dass das kein Problem ist, so lange man natürlich nur entweder die upgegradete Windows 10 Lizenz ODER die alte Win7/8/8.1 Lizenz benutzt. So war es AFAIK ja bei bisherigen Upgrades. Und zusätzlich hatte man bisher bei den Pro-Versionen auch noch die Möglichkeit, ein Downgrade durchzuführen. Fällt wirklich beides weg?

Gemäss dem Artikel über die RTMs von Windows 10 auf ComputerBase.de, ja.

Ebenfalls wissenswert:
Wirklich fertig ist Windows 10 damit aber noch lange nicht. Eine finale Version von Windows 10, die anschließend von Version 10.1 oder 11 abgelöst wird, wird es nicht geben. Stattdessen schwenkt Microsoft mit Windows 10 auf das „Windows as a service“-Modell um, bei dem das Betriebssystem in regelmäßigen Abständen um neue Funktionen und Verbesserungen ergänzt werden soll, damit es immer aktuell ist. Zu einem Abo-Modell wird es dabei nicht kommen. Microsoft hatte zuletzt vor wenigen Tagen betont, dass die Updates kostenlos verteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie zuverlässig die Quelle ist.
Computerbase zitiert ja auch nur anderen Medien, und woher die diese Infos haben...

MS wird wohl als einzige definitiv wissen warum sie das so handhaben aber hat jemand eine Idee was mit dieser zeitlichen Limitierung erreicht werden soll?

Vordergründig würde ich mal in die Runde werfen, je mehr Rechner mit Windows 10 ausgestattet werden, desto einfacher, schneller und einheitlicher ist das Wartungskonzept sowohl für MS wie auch für Drittanbieter.

Soweit beschrieben, ja. Windows 7/8.1 wird nach 30 Tagen mit dem entsprechenden Key nicht mehr zu aktivieren sein, da, wie du schon erwähntest, die Windows-Aktivierungsserver den Schlüssel sperren werden.

Das ist falsch. Es gibt keine zeitliche Limitierung des Rückwegs aufs alte System.

Die 30 Tage haben nichts mit der Lizenz zu tun, sondern beziehen sich auf die technische Möglichkeit, das System einfach wieder zurückzusetzen. Nach 30 Tagen wird nämlich per Datenträgerbereinigung im Hintergrund das Windows.old Verzeichnis gelöscht, um Platz zu schaffen. Will man danach wieder zurück, muss man das alte System neu installieren.

Die alten Keys laufen nicht ab. Sie werden nicht ungültig. Sie dürfen nur nicht parallel weiter verwendet werden.

Computerbase und auch viele andere zitieren sich nur mal wieder gegenseitig und schreiben Dinge, die irgendwer in die Microsoft Veröffentlichungen rein interpretiert hat.

http://support.lenovo.com/us/en/documents/ht103535

Liste der offiziell unterstützten ThinkPads, bzw. auch der Modelle, die keine oder nur eine eingeschränkte Unterstützung bekommen:
There are no drivers, or limited drivers for the following:

Intel 2nd generation Intel® Core™ processors (Sandy Bridge)
Intel 4th generation Intel® Core™ processors (Haswell) for 32-bit OS configurations
Intel 5th generation Intel® Core™ processors (Broadwell) for 32-bit OS configurations
Intel® Atom™ processors
AuthenTec Fingerprint Reader
Intel WiMAX 6250 on 3rd generation Intel® Core™ processors (Ivy Bridge) on: ThinkPad T430, T430s, X230, X230 Tablet, L430, L540, Twist T230u systems
Ericsson F5521gw Wireless WAN on: ThinkPad X230 Tablet system.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben