Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt diese Wartung deaktiviert, ist eh nur Win 8.1 als Vorführobjekt in VM

Ja, dann ist es ja gut.

Hier noch die Serverprüfung des ThinkPad-Forums (Server lassen sich auf obiger Seite testen): :rolleyes:

TPF_OpenSSL.PNG

Hoffe, dass alle Software, welche ich auf meinem System einsetze, ebenfalls Windows 10-kompatibel bis zum angekündigten Releasetermin am 29. Juli 2015 sind. Die eine oder andere ist es eben noch nicht. Aber bin da guter Hoffnung :). Ansonsten werden diese runter geschmissen und später durch eine entsprechende Windows 10-kompatible Version ersetzt :).

Kurz nochmals zu Logjam. Elliptische Verschlüsselungsverfahren basierend auf OpenSSL 1.0.2a scheinen zum aktuellen Zeitpunkt sicher zu sein... wie sie bspw. der Messenger "Telegram" verwendet.

Hier noch ein bisschen Lesestoff:
Schwäche im TLS-Verfahren gefährdet Zehntausende Webseiten
TLS Logjam
Logjam, FREAK and Upcoming Changes in OpenSSL

Mir wurde bei der Registrierung für Win 10 Final auch von Microsoft nahegelegt, meinen Virenscanner durch den Defender ersetzen zu lassen. Begründung? Keine.

Aber jetzt kommt's: da ich ein längeres Abo bei meinem Scanner habe, sollte der Austausch ab Ablauf des Abos vonstatten gehen... Heisst für mich: Win 10 läuft natürlich mit meinem Virenscanner, nur will Microsoft seinen miesen Defender puschen.

Kommt mir natürlich nicht in die Tüte. Ich verlass mich doch nicht auf ausgerechnet den schlechtesten Virenscanner, noch dazu mit Direktzugang der amerikanischen Totalitätsirren!

Welchen Virenscanner welches Herstellers aus welchem Land verwendest Du denn?
Erwischt: Avast. Ist also auch in deren Klauen. Aber nach Abo-Ende wechsel ich auf Kapersky oder sowas - jedenfalls auf nix transatlantisch Verseuchtes mehr. Da ist mir was russisches oder chinesisches lieber, falls es dann nix anderes gibt

Zuletzt bearbeitet:
Thema Virenscanner: offensichtlich ist es mir nicht gelungen, die automatische Wartung zu deaktivieren; dieses Teil hat nun tatsächlich den AVG aus dem autostart genommen und meldet im Sicherheitcenter stolz, dass alles in Butter sei, da ja Windows Defender wacht :(
hat Win 10 bei einem von euch ebenfalls den Virenscanner ersetzt? wie kann man die automatische Wartung abstellen?

Bei mir läuft derzeit die aktuelle Betaversion von KIS 2016 auf Windows 10. Windows Defender wurde dadurch sauber deaktiviert und die automatische Wartung meldet keine Fehler.

ich finde im Wartungscenter nichts, was auf Rechtsklick reagiert; kein Button und keine Einstell-/Abstellmöglichkeit bis auf den Zeitpunkt;

In Win 7 geht das so: im Start defender eingeben und dann dort rechtsklicken

EDIT: Quark erzähl ich da. Defender öffnen -> Extras -> Aministrator -> Haken weg bei "Dieses Programm verwenden"

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde bei der Registrierung für Win 10 Final auch von Microsoft nahegelegt, meinen Virenscanner durch den Defender ersetzen zu lassen. Begründung? Keine.

Aber jetzt kommt's: da ich ein längeres Abo bei meinem Scanner habe, sollte der Austausch ab Ablauf des Abos vonstatten gehen... Heisst für mich: Win 10 läuft natürlich mit meinem Virenscanner, nur will Microsoft seinen miesen Defender puschen.
Man kann natürlich die paranoide SChiene fahren und das so sehen.
Oder man sieht das anders: Microsoft hat erkannt, daß das Abo nicht mehr lange läuft (na, läft es in 1-3 Monaten ab oder in 10-12?) und dich darauf hingewiesen und eine kostenfreie Alternative vorgeschlagen.

Man muss nicht immer gleich alles schlecht sehen, sondern darf auch mal vermuten, daß andere es gut meinen.

Kommt mir natürlich nicht in die Tüte. Ich verlass mich doch nicht auf ausgerechnet den schlechtesten Virenscanner, noch dazu mit Direktzugang der amerikanischen Totalitätsirren!
Hmm? Ist ClamAV auf einmal nicht mehr der Virenscanner mit den schlechtesten Werten?

ich gehe davon aus, dass MS gerade am Wartungscenter rumoptimiert und dabei feststellt, dass der Virenscanner ordentlich Leistung braucht; und dann wird der eben wegoptimiert und durch ein Standardprodukt ersetzt

Moinmoin, habe an meinem r und t400 nun diese upgrade Option, irgendwo hatte ich gelesen, dass win 10 nur 1 Jahr lang kostenlos sein soll in diesem Fall. Dazu konnte ich aber in den neusten Meldungen nichts mehr finden. Gilt das Gerücht nun nicht mehr? Zudem habe ich win8.1 aufgrund der switchable Grafik ausgelassen, hat das schon jemand auf einem solchen Gerät ausprobiert? Denke Mai dass es seitens Lenovo keine neuen Treiber dazu geben wird. ? Zudem habe ich ein gepatchedes BIOS drauf, auch wenn ich davon ausgehe dass da nichts neueres kommen wird so kenne ich noch Systeme die für ein neue BS ein neues BIOS benötigten. Sollte man sich die Option für win 10 also sichern?

Da ich Win 8 ausgelassen, aber ein T400 mit switchable Graphics habe und von den Problemen bei Win 8 in einem solchen NB also auch nix mitbekommen habe: was geht bei Win 8 - und vielleicht 10 - nicht?

Mein Monitor hängt am Dock des T400 und kann nur über die ATI-Grafikkarte digital angesprochen werden. Sollte das unter Win 10 nicht mehr gehen, fällt ein Upgrade auf dem T400 für mich schon mal weg. Sollte die ATI-Grafik zwar gehen, die Intel-G. dafür aber von vorn herein wegfallen, müsste es seitens Microsoft eine Downgrade-Option wieder auf Win 7 geben. Oder geht es nur um die Umstellung von einer Karte zur anderen?

Anders sieht es dann wohl mit meinem T400s nur mit Intelgrafik aus... (das einwandfrei mit dem Monitor digital kommuniziert)

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht geht: Grafik im laufenden Betrieb wechseln. Genau genommen: Es geht, aber nur mit ganz viel Gefrickel, wenn man nicht dafür sorgen will, dass das System bei jedem Boot mit einem Bluescreen abstürzt - einfacher zu sagen ist daher: Es geht einfach nicht. Du musst also im BIOS die Grafikkarten wechseln.

Was nicht geht: Grafik im laufenden Betrieb wechseln. Genau genommen: Es geht, aber nur mit ganz viel Gefrickel, wenn man nicht dafür sorgen will, dass das System bei jedem Boot mit einem Bluescreen abstürzt - einfacher zu sagen ist daher: Es geht einfach nicht. Du musst also im BIOS die Grafikkarten wechseln.
Wie siehts mit dem Trick mit dem Thinkvantagebutton aus?

Der ruft auch im Hintergrund nur die Sachen aus dem Energiemanager auf, der muss also drauf sein. Und wenn der drauf ist, switchable graphics aktiv ist und beim Booten die ATI läuft, dann endet das System im Bluescreen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben