Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich für mich so, als ob das einfach direkt ohne mich zu fragen runtergeladen (aber natürlich nicht installiert) wird.

Korrekt.

...Wer sich vorher registriert, erhält von Microsoft bereits vor dem Stichtag Installationsdateien angeboten, die dann bereits auf den Rechner geladen werden. Die Installation der neuen Betriebssystemversion erfolgt aber erst am 29. Juli. Mit diesem Schritt will Microsoft sicherstellen, dass Nutzer das Upgrade ohne Probleme an dem besagten Tag installieren können, ohne dass die Server von Microsoft unter der hohen Last zusammenbrechen. Diese Gefahr würde bestehen, wenn weltweit Millionen von Nutzern das Upgrade herunterladen würden.

Quelle: Zeit.de, 03.06.2015; 11:08

Da steht auch, dass es leider offiziell definitiv KEINE Aussage dazu gibt, wie es sich mit der kostenlosen Upgrade-Lizenz verhält, wenn die Hardware verändert wird!

Etwas zu warten ist meistens kein Fehler. Ich jedenfalls werde bestimmt kein sauber funktionierendes Windows 7 bzw. Windows 8.1 vorschnell auf Windows 10 upgraden (kostenlos hin oder her), nur um dann festzustellen, daß man in den nächsten Monaten immer noch Betatester ist...

Ja, das ist definitiv nicht ganz falsch. Aber ich kann auch nicht uneingeschränkt zustimmen. Denn je nach Betriebssystem gab es meiner Meinung nach ziemlich große Unterschiede, wie benutzbar und wie gut das System vor den ersten großen Patches war. Windows 7 z.B. war ab den ersten Betas schon ziemlich gut. Windows 8 war zwar im Kern gut, aber die UI brauchte mit Windows 8.1 und dem Update 1 für 8.1 noch einige Anpassungen, um brauchbar zu werden. XP war vor dem ersten SP aber schon eine kleine Krücke, wenn auch benutzbar. Vista vor dem ersten SP war dagegen so eine halbe Hölle. Und alte Win 9x-Versionen waren ebenfalls so lala ohne die ersten Refreshes.

Wenn ich mir den Stand der Beta von Win10 aktuell so anschaue, mir überlege, wie viel Zeit noch bis zur Veröffentlichung ist und das mit früheren Windows Versionen (und deren Betas oder ersten Releases) vergleiche, dann stelle ich die kühne Behauptung auf, dass an Windows 10 auch nach dem Release noch einiges zu tun ist und es daher keine schlechte Idee ist, noch ein wenig zu warten.

Und die nostalgischen Tools gehen auch noch... :rolleyes:

Auch wenn ich von den "Nostalgie-Tools" nur den Energiemanager auf dem T500 installiert habe - ja, der läuft hier einwandfrei :)

Ich glaube nicht! Wenn man die beiden scheußlichen Symbole für den Papierkorb und den PC durch WINDOWS 7-Symbole ersetzt, wird ein ganz brauchbarer Desktop draus...
Kann ich nur zustimmen. Die neuen erneuerten (ja doppelt ^^) Icons sehen inzwischen ganz ok aus. Kann man sich dran gewöhnen. Nur halt das PC- und das Papierkorb-Icon sind wirklich noch etwas hässlich und ersetzungsbedürftig.

Aber dann doch bitte nicht die hässlichen aus Windows 7! Wenn schon ersetzen, dann mit Stil!
Program_Manager.png

Seit heute habe ich am Windows 8.1-Rechner auch so eine Medlung, das ich Windows 10 runterladen kann bzw. soll.
Muss ich das tun?
Ich habe mich gerade ein wenig an das 8.1. gewoehnt soweit es eben noetig ist.

Auch wenn ich von den "Nostalgie-Tools" nur den Energiemanager auf dem T500 installiert habe - ja, der läuft hier einwandfrei

Hallo,

welche Version des EM? Hast du Switchable Graphics auch schon ausprobiert?

Servus,

Christian

P.S.: Wie tauscht man die Icons aus?

Aber dann doch bitte nicht die hässlichen aus Windows 7! Wenn schon ersetzen, dann mit Stil!
Program_Manager.png
Das machen sie doch aktuell - die Farben passen schon fast zu den aktuellen Windows 10 Icons ;)

Und der Papierkorb ist ja auch auf Windows 95 zurück. "History of Recycle Bin Icon":
windows_recyclebin.jpg
win98vswin10-recycle-bin.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

welche Version des EM? Hast du Switchable Graphics auch schon ausprobiert?
Öh, die neueste, meine ich. Müsste 6.67.5 sein. Switchable Graphics habe ich mich nicht getraut auszuprobieren, nach den Erfahrungen unter Windows 8.1. Daher switche ich manuell im BIOS.

Doofe Frage: Hab mal eben meine hier noch rumfliegenden, aktuell unbenutzten Win8- & Win7-Lizenzen unter VirtualBox installiert und auf den neuesten Stand gebracht, um dafür auch das kostenlose Upgrade in Anspruch nehmen zu können. Beide sind auf dem neuesten Stand und haben diesen GWX-Ordner, aber bei beiden wird nicht das Windows-Logo angezeigt, das einen darauf hinweist, dass man sich für ein kostenloses Upgrade vormerken lassen kann.
deswegen die Frage: Kann das noch jemand bestätigen, dass offenbar nur "reale" Installationen das Upgrade angeboten bekommen?
Unter Win8 wird es jetzt angezeigt. Unter Win7 noch nicht. Also wahrscheinlich tatsächlich sukzessive Verteilung.

Habe es gestern unter Windows 7 gesehen. Weiss allerdings nicht wie lange sie dort schon war. Die erste Meldung hatte ich bei Windows 8.

Unter Win8 wird es jetzt angezeigt. Unter Win7 noch nicht.
Ich hab hier 2 Win7-Systeme und 1 Win8.1 bei denen ich schon nachgeguckt habe: ein Win7 bringt das Symbol, eins nicht und das Win8.1 zeigt auch die Kachel auf. (alles nativ)

Aber zur Handhabung: wenn ich upgraden will, soll ich das dann ausführen (ich denke es kommt dann ein Registrierungstool wenn ich das richtig verstanden hab),
oder reicht das dann am 29.Juli (kann mir vorstellen, dass reservierte Installationen beim Download bevorzugt werden könnten)?

Ich wäre erstaunt wenn MS anders vorginge als die diversen Spielehersteller die ebenfalls GB weise Daten schaufeln.

Kurzum, es soll vermieden werden, dass ihre Download-Infrastruktur am Releasetag wegschmelzen weil die meisten Daten schon auf der Platte sind. Am Release werden nur (hoffentlich kleine) Patches noch heruntergeladen. Dafür und für die Aktivierung wird MS wohl noch genug Rechenleistung haben.

wo wird es denn angezeigt?
Windows-Logo in der Taskleiste unten rechts bei den Meldungen (z.B. neben Lautstärke-/Netzwerksymbol) ;)
wenn man drüberfährt gibt's 'ne kurze Erklärung ala jetzt auf Windows 10 umsteigen (den genauen Wortlaut müsst ich selber erst wieder nachgucken)

Edit: Google Bildersuche hat mich auf folgende Seite geleitet (zwar ziemlich unprofessionell geschrieben, aber mit Bildern wo man das Wichtigste sieht)
http://afvh.eu/windows-10-lockt-klick-mich-klick-mich/

Zuletzt bearbeitet:
Aber zur Handhabung: wenn ich upgraden will, soll ich das dann ausführen (ich denke es kommt dann ein Registrierungstool wenn ich das richtig verstanden hab),
oder reicht das dann am 29.Juli (kann mir vorstellen, dass reservierte Installationen beim Download bevorzugt werden könnten)?
Du kannst natürlich warten.
Das Angebot mit dem kostenlosen Upgrade gilt ja 1 Jahr lang, also wird Microsoft dir auch ein Jahr lang die Möglichkeit geben, da dran zu kommen.

ok, jetzt bei einem win 8.1 vorhanden; gleichzeitig kam eine Wartungsaufforderung den Virenscanner bzw. dessen GUI zu deaktivieren
Welchen Virenscanner (welches Build exakt)? Ein Problem mit dem Update von Software (bspw. in Patch b für Kasperksy 15.0.2.361 MR2) liegt an der stets noch in OpenSSL vorhandenen Logjam-Attacke in Build 1.0.2a. Das kommende Build 1.0.2b soll diese schliessen, allerdings ist noch kein Termin geplant.

Firefox 38.0.5 ist nicht sicher hinsichtlich Logjam. Firefox 39.0 (Beta) jedoch schon :thumbup:.

www.openssl.org
Logjam: How Diffie-Hellman Fails in Practice

Zuletzt bearbeitet:
es war AVG free und die windows Wartung wollte daran wegen performance schrauben :(

AVG free habe ich unter Windows 8.1 nicht getestet. Läuft jedoch einwandfrei unter Windows 10. Wieso jetzt die Windows Wartung im Speziellen wegen der Performance ausruft, kann ich auch nicht sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben