Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.567
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

 
Zuletzt bearbeitet:
Musste gerade ja leicht Schmunzeln: MS wird nach langer Zeit tatsächlich mal etwas als absolut definitiv eindeutig erster implementieren! Was? Überraschung! :D

Muss ja zugeben, hätte dafür sogar Verwendung, auch wenn es eine reine und absolute Spielerei ist! :whistling:
 
Habe mir für mein x220t ein usb 3.0 Expresscard Adapter von CSL geholt... wurde bei Win10 sofort erkannt ohne die Treiber!
 
Was du brauchst, steht hier: http://ms-iot.github.io/content/win10/SetupRPI.htm Dort sind auch die Links zum Account einrichten.
Ggf. musst du hier noch die EULA bestätigen: https://connect.microsoft.com/window...rySurveys.aspx
Download sollte hier sein: https://connect.microsoft.com/window...IoT/Downloads/ Ist sie leer, hat irgendwas noch nicht geklappt.
Installationsanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=IL0vCxQl74c
Außerdem braucht man wohl Visual Studio 2015 (die kostenlose reicht wohl)
Vielen Dank. Morgen kommt laut Amazon meine microSD-Karte und dann werde ich es testen, wenn ich morgen noch dazu komme. Ich bin gespannt. Die SD-Karten, die ich hier habe, sind zu langsam und zum Großteil, zumidnestens die Funktionierenden die übrig sind, zu klein.
 
Btw - ist hier jemand, der den Preview von einem Win8 System als upgrade installiert hat? Wenn ja, lief das Problemlos und hat man auch wie bei sonstigen Upgrades auch noch seine installierten Programme dannach? Denn wenn das auf der HDD gut läuft, wer weiß, vielleicht lasse ich mich ja dann zu einem upgrade meines Produktivssystems hinreissen, nachdem ja diesmal angekündigt wurde, daß die Preview Version in eine RTM Version umgewandelt werden kann, wenn es soweit ist. Oder bin ich hier fehlinformiert?

Du bist richtig informiert, das soll am Ende darauf hinaus laufen, von der Preview zur RTM upgraden zu können.

Ich habs hier auf T410s und L430 probiert und mal ganz mutig von Windows 8.1 auf die 10074 ein Upgrade durchgeführt. Und das lief absolut problemlos. Bisher keine Macken, Treiber laufen, alle getesteten Geräte laufen.

Ein größeres Problem hatte ich bisher nur bei R400/R500, sowohl hier als auch bei Testmaschinen in der Firma. Installation von jeglichen Previews unproblematisch, aber Upgrades endeten immer im BSOD. Egal ob es nun ein Upgrade von Windows 7 oder 8.1 war oder ein Upgrade einer älteren Preview zur neueren Preview. Es gibt also noch Maschinen, die sich für Tests eignen, aber aufgrund eben solcher Problematiken sicherlich nicht einfach so zur RTM aktualisiert werden können.
 
merci, der_ingo, dann weiß ich bescheid was mich unter Umständen nach einem upgrade erwartet.
 
HHA, bei mir läuft Win10 auch noch nicht ganz so flüssig und flott wie Win7 und man muss dauernd Neustarten.
 
In Win7 musste ich auf allen Geräten, die ich bis jetzt besessen habe vllt. Einmal im Monat oder so neustarten. Und mit SSD war alles schön flott. Hier müde und zäh... Hardware siehe Signatur, installiert ist Win10 auf der SSD.
 
Kann man in der neuen Preview nun Grafiktreiber installieren? Bei dem letzten Build konnte ich meine Intel Arrandale HD Graphics 1st Generation nicht installieren mit dem Windows 7 Treiber. Von Intel soll es für die ja keine Windows8/8.1/10 Treiber mehr geben. Kann man wie bei Windows 8 die Windows 7 Treiber installieren?
 
Öhm, bei mir hat eig. Alles von Anfang an, also ab 9926, geklappt. Kann aber sein, dass ich den Win7 Kompatibilitätsmodus zur Hilfe genommen hab weiß nicht mehr. So hab ich aber auch schon Vista und XPtreiber auf Win10 bekommen.
 
Kann man in der neuen Preview nun Grafiktreiber installieren? Bei dem letzten Build konnte ich meine Intel Arrandale HD Graphics 1st Generation nicht installieren mit dem Windows 7 Treiber. Von Intel soll es für die ja keine Windows8/8.1/10 Treiber mehr geben. Kann man wie bei Windows 8 die Windows 7 Treiber installieren?

In den Windows Updates wird ein Treiber von Intel angeboten, mit Kontrollzentrum.
Der ist aber von 2012.

Der läuft. [T410]

Gibt es da einen neueren?

Gruß Hannes
 
Soweit ich weiß, gibt es keinen neueren Treiber als den von 2012.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe auf meinem HP 8440p (Intel Arrandel HD Graphics 1st Generation) folgendes Problem: Ich habe schon alle neusten Treiber von HP installiert für alle Geräte.

Trotzdem wird bei der Intel HD Graphics folgendes Problem angezeigt, das ich auch mit Google nicht lösen konnte: "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12) Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren."

An dem Rechner hängt keine externe Hardware, ich kann mir das Problem nicht erklären. Unter Windows 8.1 und 7 gab es keine Probleme.

Die haben das selbe Problem mit der Intel Generation: https://social.technet.microsoft.co...d-graphics-driver?forum=WinPreview2014General

Da muss wohl Windows 10 wieder von dem Notebook weichen. Da es auf den T410 Thinkpads laut den Forenmitgliedern hier läuft, vermute ich ein Problem im Bios mit der Ressourcen Verwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Ding das ich bei Windows immer vermisst habe (und noch vermisse da ich noch Win7 nutze) sind Multidesktops. Im Prinzip ist Windows ausgelegt dafür, es muss halt nur einer umsetzen. Die simpelste Variante ist Desktops aus der SysInternals Suite, wer etwas mehr und coolere Features haben mag, so mit Überblendeffekten und frei wählbaren Hotkeys usw nimmt Dexpot. Nie wieder Fensterchaos.

Das soll ja mit Windows 10 von Haus aus kommen. Also keine Hektik aufkommen lassen, wo man seit Ewigkeiten auch irgendwie zurecht gekommen ist.

Grüße Thomas
 
Behaupten die. Wer weiss obs rechtzeitig fertig wird. Oder ob es kastriert wird. 2 Desktops für Home/Basic, 3 für Pro usw. Und ob sie nicht weitere "Features" einbauen die den einen oder anderen dann doch eher noch etwas bei 7 verweilen lassen. Nene, da helf ich mir lieber selber.
 
Für Win7 definitiv. Wie sich Win10 dann im echten Produktiveinsatz zeigt, kann man jetzt ja noch nicht wissen. Aber das gehört dann eher in den Win10-Previe-Thread und nicht hierher.

Grüße Thomas
 
Für Win7 definitiv. Wie sich Win10 dann im echten Produktiveinsatz zeigt, kann man jetzt ja noch nicht wissen. Aber das gehört dann eher in den Win10-Previe-Thread und nicht hierher.
Beiträge #576-578 aus "Interessante Tools" verschoben.

Zum Thema: Die momentane Win10-Lösung finde ich, genauso wie die Lösungen unter Linux schlechter als der bei Quadro-Karten mitgelieferte NVIDIA-NView, welcher einige interessante Features für mehrere Desktops bietet.
 
eine Frage zum bisherigen Feature "alle Programme": das hat ja bisher wirklich alle Programme gefunden; das feature "alle apps" im Startbildschirm und Cortana finden bei mir z.B. das Lenovo Fingerprint-Programm nicht; kennt ihr einen vollwertigen Ersatz für "alle Programme"?
PS: dass man im Ordner Programme nachschauen kann, ist nicht gemeint
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben