Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde W10 auch gern mal probieren. In meinem ThinkPad steckt ne S-ATA SSD und eine m.2 SSD. Auf der S-ATA SSD läuft W7. Nun möchte ich auf die m.2 SSD W10 installieren, jedoch ohne das auf der S-ATA SSD der Bootloader angepasst wird. Für beide OS soll ein separater Loader laufen. Wie krieg ich das gebacken?

Eins vorweg, ich habe keine Erfahrung mit den neuen m2SATA, jedoch sollte diese sich genauso verhalten und bootbar sein, wie SSD/HDD plus zusätzlichen Ultrabay-SSD/HDD-Device.

"Ich" würde im Zweifel die SSD ausbauen, W10 auf die m2SSD installieren. Da bekommst Du keinen Bootloader auf Deine Haupt-SSD.
Dann diese wieder einbauen und beim Systemstart via UEFI/BIOS das Bootdevise explizit auswählen.

Ach ja, einen Gedanken hab ich da noch, zu dieser Problematik...da es bei mir und anderen ebenfalls zum Tragen kam. Win10 fährt nicht so ohne eigenes zutun herunter (Sleepmodus/Energiesparmodus). Das kann dazu führen, dass der Datenträger "auf Konsistenz geprüft werden muss".
Fahre also Win10 immer komplett herunter.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich" würde im Zweifel die SSD ausbauen, W10 auf die m2SSD installieren. Da bekommst Du keinen Bootloader auf Deine Haupt-SSD.
Dann diese wieder einbauen und beim Systemstart via UEFI/BIOS das Bootdevise explizit auswählen.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Möchte das gern aber ohne Ausbaus machen. Ich weiß aus Erfahrung, dass der Bootloader der S-ATA HDD überschrieben und angepasst wird. Wenn ich nun Windows auf der m.2 SSD lösche, so bleibt das zweite Windows im Bootloader erhalten. Wenn mir jemand erklärt wie ich den Eintrag des zweiten Windows aus dem Bootloader wieder lösche, wäre das auch ne Lösung.

Hat jemand von euch schon was gehört wie Windows 10 für den Raspberry Pi 2 ausschauen soll? Die Microsoft Seite hüllt sich da mal leider noch ziemlich in schweigen nach außen hin.
Gibt es da schon irgendwelche Konzepte oder sonstiges weshalb es sich lohnen wird von einem B auf einen 2 aufzurüsten (Hardware mal außen vor)?

Das habe ich mir auch schon überlegt. Möchte das gern aber ohne Ausbaus machen. Ich weiß aus Erfahrung, dass der Bootloader der S-ATA HDD überschrieben und angepasst wird. Wenn ich nun Windows auf der m.2 SSD lösche, so bleibt das zweite Windows im Bootloader erhalten. Wenn mir jemand erklärt wie ich den Eintrag des zweiten Windows aus dem Bootloader wieder lösche, wäre das auch ne Lösung.

wie wäre es mit einem native VHD install? da brauchst du nur platz für eine große VHD Datei auf einer Platte.
Siehe: https://newsignature.com/articles/windows-10-technical-preview-using-vhd-native-boot

Gruß
Alex

VHD Installationen sind aber nicht upgradefähig, was bei einer Preview, die alle paar Wochen Upgrades bekommt, ein No-Go sein dürfte.

VHD Installationen sind aber nicht upgradefähig, was bei einer Preview, die alle paar Wochen Upgrades bekommt, ein No-Go sein dürfte.

Das ist zu kurz gedacht, es stimmt nur für WIN10-VHD-Images, die direkt gebootet werden, weil die Startumgebung durch das direkte Booten sich verändert hat. Wenn das WIN10-Image mit Hyper-V als virtuelle Maschine entstanden ist oder nachträglich als VHD-Datei eingebunden wird, kann man mit dem gebooteten aktuell-Build-ISO seelenruhig eine Startreparatur durchführen, und dann innerhalb der nun gebooteten, virtuellen WIN10-Maschine auch gleich das Upgrade auf das nächste Build durchführen.

Um die virtuelle Maschine nun wieder direkt bootfähig zu machen, muss man ...
Bcdboot X:\windows
... ausführen, und kann dann auch die geupdatete Maschine wieder direkt von VHD booten. :rolleyes:

Desktop apps starten unter 10061 nicht, wenn sie am startmenu angepinnt sind... hässlicher bug

Was du beschreibst ist eine Installation in einer VM und die weiß nichts davon, dass da eine VHD drunter steckt.

Eine VHD kann man wahlweise in einer VM oder auch direkt (anstelle einer Partition) installieren und ausführen. Man kann auch eine direkt installierte VHD in einer VM starten oder eine in einer VM installierte VHD direkt starten: Völlig egal, solange PnP-Hardware verwendet wird. Und eine VM, um der Sache mal auf den Grund zu gehen, "weiß" sowieso nichts, sondern emuliert nur einen virtuellen Computer. Nun ja, und eine direkt gebootete WIN10-VHD kann man ganz locker in einer VM upgraden auf das nächste Build, und dann wieder direkt starten: Das sind nun mal die Fakten und so wird es auch gemacht... :)

Desktop apps starten unter 10061 nicht, wenn sie am startmenu angepinnt sind... hässlicher bug

Dafür nimmt man dieses Programm, benennt den Installations-File irgendwie um, installiert es dann, und startet die Anwendungen aus einem ordentlichen Startmenü. Niemand muss sich grundlos zum Versuchskarnickel der Tablet-Bemühungen von Microsoft machen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Also dadurch, dass ich ein convertibel besitze begrüße ich das neue Startmenü, da es das von win 8 auch maus freundlicher gestaltet! Nach einem jahr windows 8.1 muss ich aber auch zugeben, hat mir das neue gut gefallen! Man ist halt ein gewohnheitstier!

Hatte bis vor kurzem 9926 drauf, da mein T420 nicht auf 10049 updaten wollte, nun hab ich 10061 drauf. Hatte die letzte Woche ein Schulprojekt wo es primär um Videoschnitt und dergleichen ging, Fazit: Windows 10 ist noch nicht stabil genug für den Produktiveinsatz. Ich musste beinahe jeden Tag neu starten, da irgendwas nicht ganz klappte, sei es, dass ich bei 50% Ramlast schon eine zu-wenig-Ram-Warnung bekommen hab oder dass der Explorer nicht funktionierte oder sich Premiere aufhing. So zum Testen und Privatgebrauch ok, aber produktiv noch flop.
Habe mir die Tage auch mal Classicshell installiert, gefällt mir in 10061 sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
10069 gibt es von Microsoft doch offiziell noch gar nicht. Aktuell ist 10061...
Danke, war heute morgen noch früh, korrigiert.

Morgen ist die BUILD Konferenz, dort wird vermutlich die Windows 10 Developer Preview vorgestellt.
Wo ist der Unterschied zwischen Technical Preview und Developer Preview? Ich dachte es wäre eigentlich schon Consumer Preview draußen, aber es hieße noch Technical Preview...

Es sind unterschiedliche Entwicklungs-Meilensteine. Die Technical Previews waren alle noch sehr experimentell und noch weit weg vom End-Zustand. Mit der Developer Preview Version, die den Weg Richtung RTM (Release to Manufacturing) weist wird dann auch ein baldiger Feature-Freeze wahrscheinlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben