Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand Spartan getestet? Der ist ja noch sehr... Alpha...

Mag sein, aber ich betrachte ihn schon mit einigem wohlwollen und bin gespannt was aus ihm wird.

Zum momentanen Zeitpunkt muss man ihm auch sehr viel Wohlwollen entgegen bringen, um ihn zu nutzen. ;-)
Ist alles noch sehr, sehr früh.

Ich weiß auch noch nicht, ob die Zukunft da wirklich was bringen wird, dass ich Spartan wirklich mal als Haupt-Browser nutzen will. Momentan braucht dieses ganze Design einfach zu viel Platz, auch wenn eigentlich kaum Features drin stecken. Da das wohl systembedingt ist, befürchte ich, dass es da nur wenig Besserung geben wird. Aber warten wir mal ab. Ist ja alles noch lange nicht fertig...

Ich finde den Super, ohne Trackpointscrollfunktion für mich unbrauchbar ;)

Ich versuche es noch mal:

ICH KANN KEIN MAIL ÖFFNEN!

Ich finde das Programm nicht, wie komme ich da ran?

Ja, bei mir auf Anhieb.

Leider klappt das Sprachpaket von Helios'-FTP-Server bei mir nicht. :(
Auch klappen die Gasterweiterungen von Virtualbox wohl immer noch nicht so recht, hat aber zu sehr lustigen Crashes geführt (sehr interessant ist es, den neuen Crash-Monitor zu sehen).

bei mir laufen die Gasterweiterungen. 3D aktiviert/2D deaktiviert?

2D aktiviert hat bei mir zu grauseligen Rucklern geführt, ohne 3D aktiviert ließen sich die GuestAdditions nicht installieren.

Habe mir gleich am Anfang die Konfiguration in meiner Virtual Box zerschossen. Ich musste festellen, dass das Bootmenü mit "Abgesicherter Modus" und "Letzte, als funktionierend bekannte Einstellungen" nicht von Haus aus implementiert ist.

Hier die Anleitung, wie man diese Punkte im Bootmanager integriert.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten

Ich will doch hoffen, dass diese Optionen später standarmäßig verfügbar sind, oder ist es bei Win8 auch so?

Ich finde den Super, ohne Trackpointscrollfunktion für mich unbrauchbar ;)

Ich versuche es noch mal:

ICH KANN KEIN MAIL ÖFFNEN!

Ich finde das Programm nicht, wie komme ich da ran?

Ja, auch ich wollte zu diesem Problem gestern etwas kundtun, jedoch muss ich dafür auch auf "Antworten" klicken :facepalm:.

O.k., jedenfalls funktioniert es bei mir auch nicht. Unter "Start... Programme, alle Programme" ist nichts diesbezügliches mehr aufgeführt. Die App-Verwaltung meint, ich hätte es im Portfolio (Einstellungen-Meine Apps) aber noch nicht installiert. Hier weigert sich das System diese zu installieren. Gefühlte 15 mal probiert, bricht die Installation offensichtlich und ohne Fehlerquittung ab und bietet es mir gleich wieder an. Ich nutze testweise nur die Mail-App von Win10 und noch nicht mein gekauftes Office Outlook 2010 bzw. 2013 Pro+.

Im letzten "9000er" Build hatte ich meinen drolligen Test-Account noch gut im Wirkbetrieb. Nun nichts mehr.

Genau, bei mir das gleiche, irgendwer meinte man könne sich bei Winfuture das neue APP laden? Ich hab nix gefunden.

Ich hab nix gefunden.

Nach erfolgreicher Installation von Build 10041 kann man einen unschönen Fehler feststellen, dieser tritt bei den vorinstallierten Anwendungen für Mail, Kalender und Kontakte auf. Hierbei ist auf den dazugehörigen Apps im Startmenü statt des Namens (abgeschnitten) "@{microsoft. Windowscommunicationsapps} zu lesen, die Anwendungen lassen sich auch nicht starten.

Dieser Fehler lässt sich aber manuell beheben, das Wie erklärt Microsoft im Blogbeitrag zur Veröffentlichung von Windows 10 Build 10041. Dort heißt es, dass der Bug mit einem Lizensierungsproblem in der Beta-Version des Windows Store zusammenhängt.

Und so geht es:

Zunächst sollte man Windows PowerShell suchen, das geht am besten über das Suchfeld in der Taskleiste. In den Ergebnissen sollte die Anwendung ganz oben zu finden sein, diese sollte per Rechtsklick als Administrator ausgeführt werden. Danach sollte der folgende Eintrag komplett in das Eingabefenster kopiert werden (nach dem Kopieren genügt ein simpler Rechtsklick):

Get-appxprovisionedpackage -online | where-object {$_.packagename -like
"*windowscommunicationsapps*"} | remove-appxprovisionedpackage -online

Danach drückt man auf Enter/Eingabe, nach einigen Augenblicken wird das Kommando als ausgeführt angezeigt. Danach sollte der alte Windows Store (grüne Kachel!) aufgerufen werden und dort die App für Mail, Kalender und Kontakte gesucht und installiert werden.

Die fehlerhaften Apps, die im Startmenü angepinnt sind, können danach entfernt werden und (auf Wunsch) gegen die neuen und korrekt funktionierenden Anwendungen ausgetauscht werden.

-> http://winfuture.de/news,86298.html

Ich bekomme die Gasterweiterungen von Virtualbox einfach nicht unter Build 10041 ans Laufen. Egal ob ich die 2D-Unterstützung aktiviere, es zerschießt mir immer die ganze VM. Hat da jemand vielleicht noch einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Auf das nächste Update von Win10 warten, Microsoft "bastelt" halt noch ziemlich...

Nutzer der Preview-Version von Windows 10 können nun auch Filme und Fernseh-Serien kaufen und ansehen. Musik soll in den kommenden Wochen folgen.

Mit Windows 10 will Microsoft auch seine Online-Stores zusammenführen und Apps, Spiele, Musik, Filme und Fernsehserien zentral verkaufen.
Quelle

@ Mornsgrans: Sorry, ich meinte mit "Programme" natürlich die neudeutschen "Apps".

Hallo,

ich benutze die Windows 10 build mit der 49 am ende auf meinem x220 Tablet!
Soweit ein paar kleine Bugs aber sonst gefällt es mir schon sehr!

Bin direkt von Windows 8 geupgradet und Touch, Stift und Co läuft wunderbar!

Ein kleines Problem habe ich jedoch:
Ich bin Trackpoint User und leider geht die Scroll Taste nicht!
Jemand eine Idee? Oder kann einen Trackpad treiber Empfehlen?

Gruß
Ingo

Getestet:

WINDOWS 10 läuft definitiv nicht auf IBM600e und IBM600x (CPU-Inkompabilität), dagegen WINDOWS 7 Ultimate (32-Bit) sehr wohl und völlig klaglos (Audio, Video etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben