Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

Zuletzt bearbeitet:
einen schalter bei der installation, mit dem man zwischen einem reinen desktopsystem, einem hybridsystem und einem reinem touchsystem wählen kann und alles ist shiny... ich sehe das problem nicht...
Na, das ist doch in etwa das, was MS mit Windows 10 tun wird. Aber nicht mit einem Schalter, sondern flexibel. Siehe Continuum.

Das Kern-Konzept hinter Windows 10 ist ja: "Ein Kern, ein System für alle Geräte, aber verschiedene UIs". Das machen sie mit diesem Bild schon deutlich:
Windows_Product_Family_9-30-Event-741x416.jpg
Bei Windows 8 war der Ansatz dagegen noch anders, eher "Ein Kern, ein System und eine UI für Notebooks, Tablets und Desktops". Das hat nicht funktioniert. Deshalb wird der Ansatz bei Windows 10 eben geändert, als das man noch konsequenter "Ein Kern, ein System, ein Store, universale Apps" durchsetzt, aber eben verschieden UIs für verschiedene System anbietet.

Kern von Windows 10 sind aber eben die WinRT Apps, also die Store Apps. Diese sollen auf allen Systemen, von Handy über Tablet über PC bis zu Fernsehern laufen. Wenn man jetzt deinen Vorschlag für ein "reines" Desktopsystem umsetzt, dann würde das aber auch bedeuten, dass es diese Apps nicht mehr geben kann. Daher macht MS es anders: Statt die WinRT Apps auf dem Desktop einfach wegzustreichen, integriert man sie, z.B. indem man sie in Fenstern laufen lässt, wie die ganz normalen Windows Programme auch. Dann wären wir wieder bei der Systemsteuerung, die diesem Ansatz aber im Weg steht...

Microsoft möchte nicht zurück zu Windows 7 - das wäre auch reichlich sinnlos, Windows 7 gibt es schon. Windows 10 soll hingegen die Touch-Welt und die Desktop-Welt wirklich vereinen, statt wie Windows 8 beides nebeneinander anzubieten. Das ist der einzige Weg, den MS nehmen kann, wenn sie auch in Zukunft relevant bleiben wollen.

Das seh ich aber nicht kommen... Alles was ich momentan sehen kann, ist ein Kleinkind, welches sich kreischend auf den Boden windet, um etwas zu erzwingen was nicht passieren wird... Breite Akzeptanz dieses Marketingunfalls um diesen Store mit Werbeapps auf Desktops zu etablieren...
Zu Zeiten von Migrationen in Behörden hin zu Linux und steamOS im Kinderzimmer ein gewagtes Spiel mit dem Feuer...

Zu Zeiten von Migrationen in Behörden hin zu Linux und steamOS im Kinderzimmer ein gewagtes Spiel mit dem Feuer...
Ach...das ist genauso wie das Jahr des Linux Desktops...das wird auch jedes Jahr ausgerufen und nie kommt es.

Nur ganz nebenbei: Linux steht bei Steam bei 1.12 % (http://store.steampowered.com/hwsurvey), Windows 8/8.1 dagegen bei knapp 30 %. Und was Behörden angeht, so gab es da in der letzten Zeit mehrere Meldungen über Rückmigrationen zu Microsoft.

Store mit Werbeapps auf Desktops zu etablieren...
1. Ist es gut eine sichere Downloadquelle zu haben (statt sich die Software von irgendwelchen zwielichtigen Seiten im Internet zu saugen)
2. Ist es normal bei vieler Freeware, auch normalen Windows Programmen, dass Werbung dabei ist. Wer das nicht will, muss halt zahlen. Irgendwie müssen die Programmierer ja leben...
3. Wird das verdammt erfolgreich sein, da MS den Store wohl auch auf normale Windowsprogramme ausweiten wird - sodass man endlich eine zentrale Updateverwaltung hat - und MS den Store sinnvoll für Unternehmen anbieten kann (http://winfuture.de/news,84650.html)

Außerdem zweifle ich an der Annahme, dass die Leute ein generelles Problem mit Apps haben. Das Problem bei Windows 8 bestand eher darin, dass diese imer im Vollbild liefen. Generell sind Apps auch nichts anderes als Programme, die halt ein wenig anders aussehen...

Außerdem zweifle ich an der Annahme, dass die Leute ein generelles Problem mit Apps haben. Das Problem bei Windows 8 bestand eher darin, dass diese imer im Vollbild liefen. Generell sind Apps auch nichts anderes als Programme, die halt ein wenig anders aussehen...

Sorry aber ich will keine schrottige und/oder werbeverseuchten Apps auf meinem Rechner sondern ein Programm, welches ich auch dann sinnvoll nützen kann, wenn ich nicht online bin. Meine workstation auf der meine privaten Sachen draufliegen, hat zB gar keinen Internetzugang. Auch werde ich einen Teufel tun, und private Daten mit einer MS "App" bearbeiten oder vielleicht sogar in deren Cloud zu speichern.

Keiner wird gezwungen....ist alles freiwillig.

Es gibt wie gesagt auch mehr als genug schrottige und werbeverseuchte normale Windows Programme...die Standard-Apps die bei Windows dabei sind, sind auch weder Schrottig, noch werbeverseucht... ;) Und ja, man kann sie auch nutzen wenn man nicht online ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich will keine schrottige und/oder werbeverseuchten Apps auf meinem Rechner sondern ein Programm, welches ich auch dann sinnvoll nützen kann, wenn ich nicht online bin. Meine workstation auf der meine privaten Sachen draufliegen, hat zB gar keinen Internetzugang. Auch werde ich einen Teufel tun, und private Daten mit einer MS "App" bearbeiten oder vielleicht sogar in deren Cloud zu speichern.

Damit dürftest du vermutlich bald eine Minderheit sein.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich kann dich verstehen. Ich arbeite auf dem PC auch mit normalen Desktop-Anwendungen. Aber nachdem alle Welt Smartphones und Tablets mit eben solchen Apps nutzt, warum sollten die Leute sie auf dem PC dauerhaft ignorieren?

Abseits des PCs speichern die Leute ihre Daten in Microsoft oder Apple oder noch schlimmer Google Clouds. Das wird vor dem PC auch keinen Halt machen!

Auch werde ich einen Teufel tun, und private Daten mit einer MS "App" bearbeiten oder vielleicht sogar in deren Cloud zu speichern.
Dann solltest Du Dich konsequenterweise auch davor hüten, ein Microsoft-Betriebssystem zu nutzen.

Davon abgesehen bearbeitest Du, falls Du Microsoft Office verwendest, Deine privaten Daten bereits heute mit einer Microsoft-App, denn auch die Office-Anwendungen sind letztendlich Apps, weil dieser Modebegriff eigentlich nur eine Kurzschreibweise für "Application" darstellt.

installier mal microsoft treasure hunt,... da bekommst du eine kleine vorstellung von dem was sich microsoft für die zukunft so vorstellt... und ich möchte kein teil davon sein...

wenn microsoft seine ziele erreichen will, wird man 7 recht schnell sterben lassen müssen... und linux wird evtl noch nicht bereit sein es zu ersetzen :(

Windows 7 wird immer noch verkauft und der Extented Support geht bis 2020. Der Mainstream Support läuft im Januar aus, und dann ist Schluss mit neuen Features.

Microsoft wird keinen Grund haben Windows 7 schneller oder langsamer sterben zu lassen, wenn Windows 10 wirklich wie vermutet für Windows 8 Besitzer kostenlos und für Windows 7 Besitzer sehr kostengünstig werden wird. Windows 7 wird dann sehr schnell abgelöst werden.

wenn man noch win7 rechner kaufen könnte, wär mir wohler... aber das ist mittlerweile nicht mehr ganz so einfach... den bei den bisherigen reißenden absatzzahlen von win8, wär ich in dem fall recht tiefenentspannt :rolleyes:

wenn microsoft seine ziele erreichen will, wird man 7 recht schnell sterben lassen müssen... und linux wird evtl noch nicht bereit sein es zu ersetzen :(

WINDOWS 10 mit einer Classic Shell ist jetzt schon technisch das bessere WINDOWS 7, auch wenn man die "schmutzigen Fenster" von Aero genauso vermissen wird wie die Aufgeräumtheit und Klarheit eines WINDOWS 2000, und man sich mit diesem Bonbon-Image als ernsthafter Nutzer niemals wirklich anfreunden kann... :)

technisch würd ich sofort 3 lizenzen für je 250€ kaufen... aber eben nicht mit dem ui-dedöhns on top... weil damit muss ich jeden tag die kisten bedienen, und das werd ich mir nicht antun... da reg ich mich nur sinnlos auf...

wenn man noch win7 rechner kaufen könnte, wär mir wohler... aber das ist mittlerweile nicht mehr ganz so einfach... den bei den bisherigen reißenden absatzzahlen von win8, wär ich in dem fall recht tiefenentspannt :rolleyes:

Rechner ohne OS kaufen, dann selber Windows 7 kaufen.

Ich bekomme keine Updates mehr für mein Win10; sollte das nicht in kurzen Zeitabständen aktualisiert werden? Das letzte Update ist sicher schon vier Wochen her, vielleicht Neuinstallation?

Ich bekomme keine Updates mehr für mein Win10; sollte das nicht in kurzen Zeitabständen aktualisiert werden? Das letzte Update ist sicher schon vier Wochen her, vielleicht Neuinstallation?
Meist kommen nur am Patch-Tag kleinere Updates rein. Ansonsten läuft nicht viel. Ist normal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben