Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
Micorsoft ISOs "Dual-Use"

Ich weiß nicht, ob das Allgemeinwissen ist, aber man kann mit den Microsoft ISOs noch mehr machen als nur die Erstinstallation, wenn man aus ihnen einen bootfähigen USB Stick macht.

Die Datei
Code:
sources\install.wim

kann man durch eine install.wim ersetzen, die man mittels des ziemlich achtbaren c't Backup Tools c't-WIMage aus einem fertig installierten, aktivierten und konfigurierten Windows10 hergestellt hat. Das Recovery ist dann genau so als ob man Windows frisch installieren würde. Nur dass man eben sein eigenes Image verwendet (und entgegen der Ansage der ct, dass es nur mit USB Platten funzt).

Dies natürlich unter der Annahme, dass es keineswegs illegal ist, so zu verfahren.

Dieses USB Stick Verfahren ist natürlich keine Lösung für ein permanentes Backup, aber zum Sichern der Erstinstallation ganz praktisch.

Laut Golem.de ist mit dem neusten Update nur noch Cortana als alleinige Suche möglich. Deaktivieren ist offenbar nur über die Registry möglich und deaktiviert die Suche, auch lokal, vollständig.

Kann hierzu kurz jemand Stellung nehmen? Ist dies korrekt, oder gibt es weiterhin noch die Möglichkeit nur lokal zu suchen, am besten ohne Cortana?

Besten Dank und Gruß
scherbe

Also, ich kann jetzt nur von der Pro und Enterprise Version sprechen, aber da wird es auch weiterhin die Möglichkeit geben Cortana direkt per Gruppenrichtlinie zu deaktivieren. Die lokale Suche funktioniert dann weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem Suchfeld oder Suchbutton gibt es nun nur noch das Cortana-Feld und den Cortana-Button. Kann man aber direkt per Rechtsklick auf die Taskleiste abschalten.
Die Suche gibt es weiterhin und wie schon seit Windows Vista, in dem man einfach die Windows Taste drückt (oder den Startbutton anklickt) und lostippt.

Statt dem Suchfeld oder Suchbutton gibt es nun nur noch das Cortana-Feld und den Cortana-Button. Kann man aber direkt per Rechtsklick auf die Taskleiste abschalten.
Die Suche gibt es weiterhin und wie schon seit Windows Vista, in dem man einfach die Windows Taste drückt (oder den Startbutton anklickt) und lostippt.
Genau das soll beim Anniversary Update nicht mehr der Fall sein: http://winfuture.de/news,93364.html

Die Berichte sind mal wieder hanebüchener Unsinn!
Natürlich kann man das Feld weiterhin ausblenden und natürlich ist nicht zwangsweise Cortana mit Datenübermittlung und wasweißichwas für Funktionen aktiv. Die News-Seiten sind alle nur zu doof, um selber zu recherchieren und wenn einer mit dem Verbreiten von Blödsinn anfängt, hecheln alle anderen hinterher. Außerdem ist so eine Empörungs-Überschrift natürlich perfekter Clickbait.

Cortana ist weiterhin eine Opt-In Funktion, d.h. man muss für alle Funktionen, die irgendwie Zugriffe auf Daten haben wollen, explizit vorher zustimmen. Damit das klappt, muss man ein Microsoft Konto verwenden. Falls man den Zugriff nicht mehr will, kann man in den Einstellungen diese Trennung wieder aufheben.
Und dann - oder wenn man halt nie zugestimmt hat - ist "Cortana" einfach nur noch die Windows Suche unter anderem Namen mit ein paar neuen Funktionen. Und diese systemeigene Suche kann man tatsächlich nicht per einfachem Schalter deaktivieren, sondern nur in der Registry. Das war aber bisher auch nicht anders.

Hier ist es etwas sinnvoller zusammengeschrieben als bei WF und Co.:
http://www.windowscentral.com/you-can-disable-cortana-windows-10

Natürlich kann man das Feld weiterhin ausblenden und natürlich ist nicht zwangsweise Cortana mit Datenübermittlung und wasweißichwas für Funktionen aktiv. Die News-Seiten sind alle nur zu doof, um selber zu recherchieren und wenn einer mit dem Verbreiten von Blödsinn anfängt, hecheln alle anderen hinterher. Außerdem ist so eine Empörungs-Überschrift natürlich perfekter Clickbait.

... du verbreitest weniger blödsinn ?
... du also bist weniger doof als all die news seiten ?

Besten Dank für die Rückmeldungen. Das hier auch wieder gegenteilige Meinungen gepostet werden, gibt mir ein wenig zu denken. Irgendwie scheint die Kommunikation von Microsoft hinsichtlich Windows 10 und den Änderungen nicht ganz eindeutig zu sein.

Ob das hanebüchener Unsinn ist, kann man aber zeitlich erst behaupten, wenn das Anniversary Update wirklich ausgerollt ist. Auf einem Tablet mögen diese Such- und Find-Funktionen durchaus sinnvoll sein, aber man sollte sich schon Sorgen machen, wenn ein zwangsweise ausgerolltes Update Position, Namen und Suchergebnisse eines simplen Desktops an den Betriebssystemhersteller sendet.

Ob das hanebüchener Unsinn ist, kann man aber zeitlich erst behaupten, wenn das Anniversary Update wirklich ausgerollt ist. Auf einem Tablet mögen diese Such- und Find-Funktionen durchaus sinnvoll sein, aber man sollte sich schon Sorgen machen, wenn ein zwangsweise ausgerolltes Update Position, Namen und Suchergebnisse eines simplen Desktops an den Betriebssystemhersteller sendet.

1. Richtig, erst nach dem Rollout haben wir endgültige Klarheit. Vorher ist es Spekulation auf basis der Previews
2. Das Zauberwort heist Konfiguration. Nicht immer sind die Default-Einstellungen die besten für den Benutzer. Das gilt übrigens auch für Googles Android und alle Smartphones.
3. Also Installieren und sich danach mit der Konfiguration beschäftigen. Die vielen Fachblätter, die jetzt SChmährufe verbreiten, werden nach dem Erscheinen selbst die passenden Anleitungen liefern...
4. Ich freue mich auf das Geburtstags-Update

Grüße Thomas

... du verbreitest weniger blödsinn ?
... du also bist weniger doof als all die news seiten ?

Ja, offensichtlich. ;-)

Ich schaffe es zumindest, entsprechende Berichte zu finden, die sich dem Thema etwas weniger empört annehmen, sondern konkret berichten, was sich ändert. Und dann kann ich es für mich bewerten und den Kopf über den Empörungs-Clickbait schütteln.

Über die Funktionen an sich muss man auch nicht mutmaßen, denn innerhalb von drei Tagen werden sich keine Funktionen mehr ändern, bis die Update-Verteilung anfängt.

Ich schaffe es zumindest, entsprechende Berichte zu finden, die sich dem Thema etwas weniger empört annehmen, sondern konkret berichten, was sich ändert. Und dann kann ich es für mich bewerten und den Kopf über den Empörungs-Clickbait schütteln.
Das Thema hatten wir an der Uni gestern erst... Über Microsoft (speziell Windows 10) wird sich das Maul zerrissen wegen irgendwelcher Funktionen und deren "Ungewissheit". Aber die, die es vorgemacht haben und mit ihren Apps Zugriff auf das ganze Smartphone/Tablet haben wollen, sind da die guten... und ich meine damit jetzt auch Fachzeitschriften mit ihren Überschriften: "Windows-Spionage ausschalten - soviel sendet Windows10..." Aber die Zugriffe die Anwendungen wie Pokémon Go haben und möglicherweise übermitteln... Noch nicht gesehen...

Cortana ist weiterhin eine Opt-In Funktion, d.h. man muss für alle Funktionen, die irgendwie Zugriffe auf Daten haben wollen, explizit vorher zustimmen. Damit das klappt, muss man ein Microsoft Konto verwenden. Falls man den Zugriff nicht mehr will, kann man in den Einstellungen diese Trennung wieder aufheben.
Und dann - oder wenn man halt nie zugestimmt hat - ist "Cortana" einfach nur noch die Windows Suche unter anderem Namen mit ein paar neuen Funktionen. Und diese systemeigene Suche kann man tatsächlich nicht per einfachem Schalter deaktivieren, sondern nur in der Registry. Das war aber bisher auch nicht anders.
Was dort aber nicht steht, ist, dass statt dessen offenbar alle (lokale) Suchen künftig über die Suchmaschine Bing getätigt werden:
Das "Anniversary Update" von Windows 10 bietet keinen Schalter mehr an, der Cortana abschaltet, und zwar auch nicht, wenn ein lokales Benutzerkonto zum Einsatz kommt. Diese Tatsache als solche muss noch kein Problem sein: Welche Such-Engine auf dem PC nach Dokumenten forscht, ist erst einmal egal, solange sie sich problemlos konfigurieren lässt. Kritisch wird es aber, wenn sich die Suchfunktion nicht mehr auf eine rein lokale, auf den PC begrenzte Suche einschränken lässt, sondern jeden eingegebenen Begriff munter an Microsofts Suchmaschine Bing funkt, um Web-Suchergebnisse zu präsentieren.
Heise

Ich hatte W10 vor einiger zeit auf einem T430 installiert, dann aber wieder auf W7 zurück per clean install. Wie sieht das jetzt aus, wenn ich jetzt wieder ein W10 installieren will ? Ist das kostenfrei oder greifen auch in diesem Fall die ab heute geltenden kostenpflichtigen Bedingungen ?

Passt das Win10_1511_N_German_x64.iso ? Gibt auch noch ein KN .....sehr verwirrend das Ganze.

Ich hatte W10 vor einiger zeit auf einem T430 installiert, dann aber wieder auf W7 zurück per clean install. Wie sieht das jetzt aus, wenn ich jetzt wieder ein W10 installieren will ? Ist das kostenfrei oder greifen auch in diesem Fall die ab heute geltenden kostenpflichtigen Bedingungen ?

Passt das Win10_1511_N_German_x64.iso ? Gibt auch noch ein KN .....sehr verwirrend das Ganze.

Wenn das Upgrade damals konform durchgeführt wurde, solltest du heute ohne Probleme W10 wieder installieren können. Der Key wird ja bei MS gespeichert mit einer digitalen Signatur der Hardware.
Einer jetzigen Installation sollte nichts im Wege stehen.

Ich geh davon aus, dass Du vorher ein Upgrade auf 10 gemacht hast?

Dann bleibt es für das Mainboard kostenlos :)
Musst jetzt aber einen Clean-Install und OHNE Keyeingabe im Setup durchführen!

Kann ich auf die schnelle nicht sagen, Du brauchst die Version, die Du auch als Windows 7 hast (Home=Home Pro=Pro bzw. Win7 Ultimate=Pro)

Bei
Win10_1511_N_German_x64.iso
dürfte es sich um die Home/Pro N handeln... Wenn Du eine Windows 7 N hast (ohne Mediaplayer dabei), dann ist es die richtige. Mach mal einen Rechtsklick auf Computer und geh in die Eigenschaften. Das was da steht (z. B. Windows 7 Professional) brauchst du als 10.

Hier ist der Link zu den "normalen" Home und Pro-Versionen. Musst nur noch die gewünschte Bitzahl anklicken :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben