Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
Sind die ISOs vom 12. November 2015. Null Ahnung, weshalb ComputerBase.de diese heute nochmals in deren Downloadliste veröffentlicht hatte :confused:.

P.S.: Hier noch der Link zu den Prüfsummen vom Microsoft-Produkten. Kann manchmal ganz hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir einfach nur eine andere Quelle für News suchen, die nicht aus jedem Pups ein "fail" macht. Nur weil auf irgendwelchen, einzelnen Systemen irgendein Update fehlschlägt, muss das Update noch lange nicht problematisch sein. In den meisten Fällen wird sich da nur irgendeine Macke der jeweiligen Installation zeigen oder es stört mal wieder eine Sicherheitssoftware, die Registry wurde mit lustigen Tools massakriert oder was auch sonst die Leute sinnlos ihrem System antun.

Wenn ein Update tatsächlich ein Problem bei der Installation oder danach hat, dann sind da normalerweise nicht nur ein paar Leute bei Reddit betroffen. Und selbst dann muss es nicht unbedingt am Update liegen. Ist noch nicht lange her, dass diverse Leute sich über einen BSOD nach einem Update beschwerten und auf Microsoft fluchten, dann aber feststellen mussten, dass sie einfach eine bestimmte Schadsoftware im System hängen hatten, welche die Änderungen im Update nicht vertrug.

Wo könnte das Problem liegen:

USB-Stick mit Win 10 wird via Media Creation Tool vorbereitet. Rechner wird vom Stick gebootet, Win 10 auf eine leere SSD clean installiert und mit einem Win 7 Key aktiviert. Installation läuft sauber durch. Win 10 startet problemlos und fängt an, Updates zu ziehen. Währenddessen wird der Bildschirm schwarz und die Installation unbrauchbar. Die Geschichte lässt sich beliebig oft wiederholen.

Ist das ein bekanntes Problem bzw. hat irgendjemand eine Idee dazu?

Bei den Updates wird vermutlich ein Grafiktreiber installiert, der in dieser Situation Probleme macht. Um was für eine Grafikkarte handelt es sich?
Installiere nach der Installation zuerst einen aktuellen Treiber von der Hersteller-Webseite des Grafikchips.

Es handelt sich um eine Intel HD Graphics 3000... die ja eigentlich nicht gerade exotisch ist? :)

Die Intel HD Graphics 3000 wird von Windows 10 (natürlich) unterstützt. Aktuelle Treiber-Version ist 9.17.10.4229.

Das dachte ich mir fast... :)

Heißt das, dass das Problem mit dem bei/nach dem Update schwarz werdenden Bildschirm eher nicht auf einen falschen Grafiktreiber für die HD 3000 zurückzuführen ist oder kann das trotzdem sein? Und woran könnte es sonst liegen?

Naja, möglich ist es schon. Welches ThinkPad besitzt du denn? Meine mal gelesen zu haben, du hättest ein W520 (mit Vorbehalt)? :)

In dem Fall gehts um ein Dell Vostro 3350 mit i3-2330M, 4GB, HD Graphics 3000, ursprünglich mit Win 7 Pro x64.

(Bei den ThinkPads bin ich übrigens Verfechter der X; ein W hatte ich nie! ;))

Erst hab ich abgewartet, ob auf heise.de mal wieder was darüber steht, dass ein Teil der Monatsupdates fehlerhaft sei und von Microsoft zurückgezogen werden musste - bingo!

Heute hat (auf meinem T400 mit Win7) allein die Updatesuche eine Dreiviertelstunde gedauert, die Installation ging dann in einer Viertelstunde vergleichsweise blitzschnell vonstatten :sleeping: Geht das bei euch auch nur so schleppend? Schon ne Zumutung, einem den Rechner so lang lahmzulegen!

Bei mir die Sache in 20 Min erledigt.

Aber wenn ich ein Problem damit gehabt hätte, hätte ich das Update halt erst später ausführen lassen.

Ich hab mich natürlich auch gefragt, ob ich nicht abbrechen sollte, dachte mir aber dann, dass das beim nächsten Mal vielleicht wieder so losginge... Vielleicht haben ja vorhin all die Büros um mich herum (alles kleine Klitschen) gleichzeitig geupdatet, wer weiss.

Die Suche nach Updates dauert bei meinen Win7-Geräten fast immer ca. 20 Minuten - und das schon seit einer ganzen Weile :(
Aber das hier ist der Windows 10 Thread. Und bei Win10 geht das in wenigen Sekunden bis maximal Minuten :)

Keine Ahnung, bei meinem anderen TP (mit Win10) dauert es die letzten Monate sogar noch länger als beim T400. Das update ich schon gleich erst abends - dauert dann aber trotzdem Ewigkeiten. Dabei hab ich eigentlich ne ziemlich schnelle DSL-Verbindung.

Die Suche nach Updates dauert bei meinen Win7-Geräten fast immer ca. 20 Minuten - und das schon seit einer ganzen Weile :(
Aber das hier ist der Windows 10 Thread. Und bei Win10 geht das in wenigen Sekunden bis maximal Minuten :)
Ja, bei Windows 7 musste ich gestern auch eine ganze Weile warten. Ebenfalls rund 20min. :cursing:

Windows 10 lief schnell durch bis 99%. Danach nur noch tröpfchenweise bis 100%. Weiss der Teufel, wieso. War nicht das erste Mal, dass die 99% im Spurt vorbeizogen und das letzte Prozent ewig dauerte. :confused:

Windows 8.1 schaffte alles zügig und in gewohnter Manier.

Dauert halt eine weile bis alle persönlichen daten an MS übertragen wurden :love:

Mir persönlich ist es egal wie lange das dingens für ein Update braucht solange es die kiste nicht voll auslastet.

Also ich muss jetzt echt mal schauen, dass ich dem Windows 10 bei meinem X201t auf die Beine helfe.
Das kann doch nicht angehen, dass das so läuft wie Windows 7 mit ,,etwas angezogener Handbremse''. ^^

Ich meine mein i7 640LM +8GB RAM +240GB SSD müsste das doch locker flüssig zum laufen bringen.
(Bitlocker verschlüsselt, G-Data Total Protection Antivirensuite)

Oder sollte ich auch mal eine neu Installation mit nem aktuellen Build machen?

Wenn ich jetzt "ohne G-Data" schreibe, gibts ja nur wieder eine Diskussion, also lass ich das lieber. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben