Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
Die ISO ist aber nicht Build 10586, sondern Build 10240, also die Build die Microsoft im Sommer als erste Final veröffentlich hat.

Natürlich kann man das Upgrade ohne Probleme machen. Vorher konnte man sich die Upgradeorgie aber sparen, weil es da noch den direkten Weg über die Clean-Install auf Build 10586 gab, der momentan ja leider versperrt ist. Hoffe mal das ändert sich wieder, weil so macht die Neuinstallation von Windows 10 nicht so viel Spaß...

Hallo User.

Klarstellung und ISOs. --------->

http://www.chip.de/news/Update-Desa...FO2411_updatedesaster&utm_campaign=focus_home

CHIP Online meint:
Die unrühmliche Update-Geschichte von Microsoft ist um ein Kapitel reicher: Microsoft vergeigt den Rollout von Threshold 2 auf ganzer Linie, glänzt dann mit wenig bis keiner Kommunikation und schafft so noch mehr Misstrauen in das eigentlich gelungene Windows 10. Denn hinter dem Threshold-Rückzug steckt auch die Botschaft, dass User gefälligst alles über Windows Update zu beziehen haben - andere Quellen sind unerwünscht, selbst wenn diese von Microsoft selbst stammen. Neben der Daten-Sammelwut und nicht deaktivierbaren Updates komplettiert diese Entscheidung das Gesamtbild eines Betriebssystems, das seine User stärker bevormundet als je zuvor. (mag)

Wie gut das ich mich schon vor Jahren innnerlich von Windows getrennt habe.
Wie einfach ist doch die Linuxwelt.

Windows ist doch echt nervig.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft soll einfach mal kommunizieren was jetzt Sache ist. Warum wurde die ISO zurückgezogen? Gab es doch zu viele Probleme mit dem Update? Anscheint wird die 1511er Version ja auch nicht mehr über Windows Update verteilt?! Was ist mit den Usern die bereits die 1511er drauf haben und über Windows Update oder via clean install erhalten haben? Gibt's es da potenzielle Probleme oder ist alles ok? Wird es ein Update für diese User geben etc?

Vielleicht ist ja auch alles ok und man will tatsächlich in Zukunft alles nur noch über Windows Update verteilen (was nicht das Optimalste wäre...) und Verteilung geht demnächst weiter?!

Zuletzt bearbeitet:
Mit der ISO

Dateiname: de_windows_10_n_multiple_editions_version_1511_x64 _dvd_7223913.iso
Sprachen: German
SHA1: 41FD747751F1514564384CF1FC6CC7DC20292E74

habe ich bisher bei einem Clean-Install keine Probleme festgestellt.

MfG

xsid

---------------------------------------------------------

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10

Neu ab Build 10565 und dann ab November Update 2015:

Bei einem Upgrade auf Windows 10 ist es nicht mehr notwendig erst Windows 7 oder Windows 8.1 zu installieren, um dann upzugraden. Dann kann man sofort Windows 10 mit dem alten Key installieren.

Auch hier die Varianten:

Windows 7 Schlüssel kann während oder nach der Installation von Windows 10 eingegeben werden.
Windows 8.1 Schlüssel kann während oder nach der Installation von Windows 10 eingegeben werden.
Windows 8.1 Schlüssel muss nicht eingegeben werden, wenn der Key im Bios hinterlegt ist. Windows liest diesen während der Installation aus.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10

Keys zum Installieren von Windows 10
Windows 10 November Update (TH2) Ab Build 10586

Interessant sind nur die Fett geschriebenen Seriennummern.

Windows 10 Home: 46J3N-RY6B3-BJFDY-VBFT9-V22HG
Windows 10 Home N: PGGM7-N77TC-KVR98-D82KJ-DGPHV
Windows 10 Pro: RHGJR-N7FVY-Q3B8F-KBQ6V46YP4
Windows 10 Pro N: 2KMWQ-NRH27-DV92J-J9GGT-TJF9R

OEM-Keys mit OEM Activation 3.0 (Bios-Aktivierung)

Windows 10 Home: 37GNV-YCQVD-38XP9-T848R-FC2HD
Windows 10 Home N: 33CY4-NPKCC-V98JP-42G8W-VH636
Windows 10 Pro: NF6HC-QH89W-F8WYV-WWXV4-WFG6P
Windows 10 Pro N: NH7W7-BMC3R-4W9XT-94B6D-TCQG3

Zuletzt bearbeitet:
Wie einfach ist doch die Linuxwelt.

Windows ist doch echt nervig.
Ein bisschen arg polemisch und unreflektiert, findest du nicht auch?
1.) solltest du als Linuxuser wissen, dass Linux != Linux ist und "einfach" nicht unbedingt auf die meisten Distros zutrifft. ;) (nicht falsch verstehen: Ich hab zu meiner Linux-Zeit komplett auf GUI-Konfig verzichtet und nur per vim konfiguriert, aber nicht jeder User kommt mit sowas klar).
2.) Kann Linux genau so nervig sein, wenn man bestimmte Programme nutzen muss, die es einfach nicht unter Linux gibt...

Ich würde empfehlen, derartige Polemik in Zukunft zu unterlassen, da sie nur Stunk provoziert.

Mich nervt Windows und trotzdem verwende ich es notgedrungen.

Andere nervt vielleicht Linux.

Die Welt ist bunt.

Ich habe den neuesten Beta-Treiber für die HD Graphics 4400 mittlerweile installiert und werde mir das mal anschauen
Kurzes Update zu den Problemen mit dem abstürzenden Grafiktreiber: seit Installation des neuesten Beta-Treibers ist das Problem beim T440 nicht wieder aufgetreten, ich gehe also davon aus, dass es tatsächlich auch für die 4. Generation der Core i-Prozessoren behoben wurde.

Danke nochmals an Helios für den Hinweis :)

Mit die ISO

habe ich bisher bei einem Clean-Install keine Probleme festgestellt.

MfG

xsid

Mein T430s läuft mit der ISO welche ich letzte Woche noch mit dem MCT erstellt und dann clean installiert habe soweit auch. Zwei Auffälligkeiten gibt es jedoch:

1. In der Dock bleibt der Bildschirm bei einem Neustart kurz vor dem Locking-Screen schwarz und der Laptop hängt sich auf

2. Der Flugzeugmodus wird im Info-Center als aktiviert angezeigt obwohl dieser aus ist

Die Probleme hatte ich mit der 10240er nicht.

@do0T

Ich habe eine originale ISO ohne MCT-Erstellung verwendet.
MCT ist mir irgendwie mysteriös.
Sehr geheimnisvoll, ich weiß nicht was da abgeht.

MfG

xsid

Etwas Aufklärung:

http://winfuture.de/news,89975.html

Und soeben gab es dann noch ein Windows Update. Windows hat jetzt die Version 10586.14. Was mich interessieren würde, was (wenn überhaupt) an den jetzt wieder verfügbaren ISO Dateien geändert wurde? Wurde das Update direkt integriert oder ist alles beim Alten geblieben und das Update regelt den Rest? Gibt's vllt schon HASH-Werte oä?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde, was (wenn überhaupt) an den jetzt wieder verfügbaren ISO Dateien geändert wurde? Wurde das Update direkt integriert oder ist alles beim Alten geblieben und das Update regelt den Rest?
...
Als Grund dafür, die kurz zuvor veröffentlichte Version 1511 zurückzuziehen, hat Microsoft in einem offiziellen Statement Fehler bei der Übernahme der Datenschutzeinstellungen beim Upgrade eines bestehenden Windows 10 auf die neue Version genannt. Demnach sind vier Optionen betroffen, und zwar die für die Verwendung der App-übergreifenden Werbe-ID, die Synchronisation über mehrere Geräte, den SmartScreen-Fiter und die Einstellungen für die Hintergrundaktivität der Apps.

-> http://www.heise.de/newsticker/meld...per-Media-Creation-Tool-zu-haben-3018104.html

"1511" jetzt noch schneller, noch breiter, noch schöner...: -> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Beste und schnellste Update-Methode für SSD-User:

1. ISO (32 oder 64 bit) herunterladen,
  2. auf dem Desktop in einen Ordner mit WINRAR (->) entpacken,
  3. in diesem Ordner die setup.exe starten.
Wer allerdings vorher kein Backup von seinem alten WIN7/8-System (Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen - Systemabbild erstellen) auf eine externe USB-Platte macht, ist doof... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

mysteriös finde ich das ein Windows 10 Update die Datenschutzeinstellungen eigenständig verändern kann.
Microsoft nimmt mir so die Kontrolle über mein Betriebssystem.
Mit wird da irgendwie komisch.

MfG

xsid

Hallo Forum, mysteriös finde ich das ein Windows 10 Update die Datenschutzeinstellungen eigenständig verändern kann.
Microsoft nimmt mir so die Kontrolle über mein Betriebssystem.
Microsoft nimmt Dir nicht die Kontrolle über Dein Betriebssystem, sondern nur über Deine Daten. Microsoft interessiert sich aber nicht für die persönlichen Daten, sondern über die benutzte Software, Profil und das Nutzungsverhalten eines Users.
Wer das nicht will, macht einen CleanInstall auf neuer SSD mit gatherosstate und lässt den Rechner so lange nicht an das Netz, bis alle Sicherheitsfeatures aktiviert sind. Die alte Platte kann man später an den USB-Anschluss hängen, um alle Daten von Hand auf das neue Hauptsystem "herüberzuziehen".

Zuletzt bearbeitet:
...

-> http://www.heise.de/newsticker/meld...per-Media-Creation-Tool-zu-haben-3018104.html

"1511" jetzt noch schneller, noch breiter, noch schöner...: -> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Beste und schnellste Update-Methode für SSD-User:

1. ISO (32 oder 64 bit) herunterladen,
  2. auf dem Desktop in einen Ordner mit WINRAR (->) entpacken,
  3. in diesem Ordner die setup.exe starten.
Wer allerdings vorher kein Backup von seinem alten WIN7/8-System (Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen - Systemabbild erstellen) auf eine externe USB-Platte macht, ist doof... :rolleyes:

Nicht direkt eine Antwort auf meine Frage aber vermutlich habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt. Mit Update meinte ich den neusten Patch d.h. KB3120677 : ) Ich habe jetzt aber schon in anderen Foren gelesen, dass die ISO wohl die gleich/selbe ist und nur das Update KB3120677 in Nachgang eingespielt wird. Damit ist man, wenn man bereits die 1511er drauf hatte, auf dem gleichen Stand wie jemand der jetzt alles neu installiert.

Und soeben gab es dann noch ein Windows Update. Windows hat jetzt die Version 10586.14. Was mich interessieren würde, was (wenn überhaupt) an den jetzt wieder verfügbaren ISO Dateien geändert wurde? Wurde das Update direkt integriert oder ist alles beim Alten geblieben und das Update regelt den Rest? Gibt's vllt schon HASH-Werte oä?
Die derzeitigen Hash-Werte der ISOs sind dieselben.

Mit Update meinte ich den neusten Patch d.h. KB3120677 : ) Ich habe jetzt aber schon in anderen Foren gelesen, dass die ISO wohl die gleich/selbe ist und nur das Update KB3120677 in Nachgang eingespielt wird. Damit ist man, wenn man bereits die 1511er drauf hatte, auf dem gleichen Stand wie jemand der jetzt alles neu installiert.
Yep. Ist richtig.

mysteriös finde ich das ein Windows 10 Update die Datenschutzeinstellungen eigenständig verändern kann.
Da hat ein Entwickler beim erstellen des installationsscripts halt gepennt, die Datenschutzeinstllungen sind Registryeinträge wie zigtausend andere Einstellungen auch.
Potentiell kann das wohl in jedem kleinen fitzelupdate passieren.
Die frage ist eher wie oft das noch in Zukunft passieren wird.

Das gefixte update bringt ja nur was wenn das fehlerhafte update noch nicht drauf ist.

Um 100% sicher zu sein, dass nichts verändert wird bräuchte man ein Tool das die Einstellungen regelmäßig prüft...

Da hat ein Entwickler beim erstellen des installationsscripts halt gepennt, die Datenschutzeinstllungen sind Registryeinträge wie zigtausend andere Einstellungen auch.
Potentiell kann das wohl in jedem kleinen fitzelupdate passieren.
Die frage ist eher wie oft das noch in Zukunft passieren wird.

Das gefixte update bringt ja nur was wenn das fehlerhafte update noch nicht drauf ist.

Um 100% sicher zu sein, dass nichts verändert wird bräuchte man ein Tool das die Einstellungen regelmäßig prüft...

Ich meine gelesen zu haben, dass das Update KB3120677 die Einstellungen auch wieder anpasst wenn man das fehlerhafte Update (1511) schon drauf hat. Ich frage mich nur wie das geht. Die ursprünglichen Daten/Einstellungen müssen dann ja noch irgendwo gespeichert sein?! Vielleicht geht das auch nur wenn man sich mit einem Microsoft Konto angemeldet hat, denn dann sollten die Daten noch auf dem Server liegen (Backup).

EDIT dabei fällt mir gerade ein, dass man das TH2 1511 auch wieder deinstallieren kann?! Dann liegen die ursprünglichen Daten/Einstellungen ja eh noch auf der Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben